Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User

spitty

User
Oliver,
ich glaube, ich werde mal wieder „1984“ lesen, scheint leider sehr real zu werden, Chinesen machen es vor.
Glaube ich im Moment noch an die von Dir beschriebene Kraft der Demokratie, gerade wir Deutschen mit unseren
unseligen Erfahrungen, denke ich, wir werden einfach das letzte Land sein, dass eine Diktatur bekommt..irgendwann,
hoffentlich noch lange hin...
 

spitty

User
Frank,
alles Maßnahmen, die kaum was verbessern werden...das ist wieder nur ein „Lockdown-Light“ für die jungen Menschen
könnte man ihn auch „Lockdown Vegan„ nennen.
kitas immer noch auf, Schulen ebenso ...:mad:
Warum kann man nicht die Lebensmittelversorgung erhöhen, den Leuten sagen, dass sie jetzt 2 Wochen Zeit haben, sich in Ruhe mit allem einzudecken, auch in leichter Sprache verfasst, und dann mal 2 Wochen komplett runterfahren,
inklusive Produktion etc. ...das ist die einzige Chance , die ersehnte Insidenz von 50 zu erreichen.
( Wobei ich eine Insidenz von 53,87 für ausreichend halte ;) )
 
Hi,
wie ist das den jetzt wirklich. In Bayern nur noch mit FFP2 Masken in öffentlichen Verkehrssystem , Bahnen, Busse usw. und im Einzelhandel. Da momentan die meisten Geschäfte geschlossen sind also nur in Supermärkten, bei Optikern , Tankstellen ect. wo man halt noch hin und rein darf.
Jetzt wurde hier ja auch schon der Link zum Spiegelartikel geteilt in dem auf das Ordnungsgemässe Tragen der Masken hingewiesen wird. Dort steht auch das Bartträger die Kriterien nicht erfüllen. Heist dass das Bartträger somit nicht mehr in die Geschäfte dürfen ? Das haben die Bayerischen Bartträger ja sauber gamcht. So müssen jetzt deren Frauen alle erledigungen tätigen und die Herren bleiben brav zu Hause.
Vielleicht kann und da unser Moderator aufklären , wei er das jetzt so Handhabt. Wird da jetzt der Rasierer arbeiten müssen ?
https://www.lvbayern.de/mitglieders...d/modellflug/ansprechpartner/sportreferenten/ .

Happy Amps Christian
 
Also genauso könnte man argumentieren, dass man nachts allein auf der Autobahn ein Geschwingkeitslimit übertreten kann wenn man ...
ein bisserl ein Unterschied ist da doch.
wenn das ablegen der Maske bei einem Abstand zur nächsten Person von mind. 50m wirklich strafbar ist, dann ist es zur Maskenplicht im eigenen Schlafzimmer auch nicht mehr weit.
die Hauptregeln zur Pandemie-Bekämfung sind immernoch Kontaktvermeidung und Hygiene. Maskentragen alleine auf weiter Flur gehört da sicher nicht dazu.
 
Also wenn ich dein Ursprungsposting
Wenn aber die Grundrechte soweit eingeschränkt werden, dass man unter Umständen mit einem Bussgeld von 100.-€ belegt werden kann, nur weil man, alleine weit und breit, ohne Maske angetroffen wird, dann grenzt das aber schon an Raubrittertum.
nochmal zitieren darf ...

Das bedeutet doch, dass du der Meinung bist, dass man Regeln beliebig auslegen kann wenn man sich nur “kompetent” dafür fühlt und so den in einer Demokratie üblichen weg nicht beschreiten muss.

Wo beginnt denn da deine “Wildwest-Gebaren” und wo hört es aus?
Sorry, aber die Zeiten des Rechts des Stärkeren/vermeintlich gescheiteren sollten doch auch in einer Situation wie jetzt bitte nicht mehr auferstehen.
 
Das bedeutet doch, dass du der Meinung bist, dass man Regeln beliebig auslegen kann wenn man sich nur “kompetent” dafür fühlt und so den in einer Demokratie üblichen weg nicht beschreiten muss
......
Wo beginnt denn da deine “Wildwest-Gebaren” und wo hört es aus?

Du verstehst mich vollkommen falsch.
Ich moniere nicht die Regeln, sondern die Verhälnismässigkeit der Strafen.
es ist doch ein kleiner Unterschied, ob ich mich ohne Maske in den Kampf um den Einkaufswagen stürze (da sind 100.-€ ok), oder am Ende des Parkplatzes alleine meinen Einkauf ins Auto räume. 100.-€ kostet nicht mal telefonieren am Steuer.
Maskenpflicht auf dem Supermarktgelände: die beginnt doch im Grunde genommen bei der Einfahrt in den Parkplatz.
Da würde ich dich gerne hören, wenn da ein Ordnungsamtler hinter dem Schrankenhäuschen hervorspringt, und dir 100.-€ abknöpft, weil du ohne Maske im Auto sitzt.

weiter oben kam der Einwand mit der Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn bei Nacht.

Eine auf aktuelle Corona-Regel (Ausgangssperre) angepasste Geschwindigkeitsbegrenzung würde so aussehen.

Eine Autobahn (freie Fahrt) hat am Stadtrand eine zeitliche Begrenzung von 100kmh von 20Uhr bis 6Uhr früh wegen Lärmschutz.
Ausgenommen: Fahrer auf dem Weg von und zur Arbeit. Fahrer die einen Hund oder Katze im Wagen haben, oder auf den eine solches Tier zu Hause wartet, Beifahrer der dringend pinkeln muss. Fahrer der unbedingt Ersatz für seinen tropfenden, nervenden Wasserhahn besorgen muss. Fahrer der noch einen terminierten Brief bei einer Behörde einwerfen muss. (Einspruch bei Gericht oder Finanzamt.)

und dann kommt da ein gutgelaunter Fahrer, der nur dem Sonnenuntegang entgegenfährt, und um 1 min nach 20Uhr mit 105 kmh von einem gut getarnten Ordnungsbeamten geblitzt, und mit 500.-€ und einem Monat Fahrverbot bestraft wird. Da ist besoffen Autofahren unter Umständen günstiger.

PS: da die Corona Infektionen doch mehrheitlich über Aerosole stattfinden, könnte man doch ein Sprechverbot im Supermarkt erlassen.
und um das Staatssäckle zu füllen, könnte das Ordnungsamt einen (negativ getesteten) Lockvogel in den Markt stellen, der ständig niesst, und sich jeden krallt, der Gesundheit sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du darauf hinauswillst, dass in Deutschland viele der normalen Busgelder zu niedrig sind, da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Gehaltsabhängige Busgelder wie zum Beispiel in der Schweiz oder einigen skandinavischen Ländern fände ich viel besser und würde ein ähnliches Vorgehen bei coronabedingten Verstößen begrüßen!
 
Maskentragen alleine auf weiter Flur gehört da sicher nicht dazu.
Tja... da ist eben der Bart von Amtswegen ab und du musst halt (d-)eine Maske aufsetzen, sobald sich nicht oder/und amtliche Maskenträger deiner Position auf 1,5m nähern (weniger als das ist ja Verboten). So ein eindringen von "Fremden" (nicht aus deinem Haushalt + 1 Person bzw. Kinder) in diese amtlich vorgeschriebene 1,5m Schutzzone sollte aber auf einem Flugfeld rechtzeitig zu bemerken sein.
Und zur Sicherheit: Hula hoop Reifen - grelle Neon Farben sind zu bevorzugen - mit 1,5m Durchmesser auf dem Pilot spot gelegt (also dort wo du dann drin stehst und fliegst), markieren deine Schutzzone für jede Person bestimmt deutlich genug.
"Bauchladenflieger" sind da klar im Vorteil: Können sie das Radio ja mal kurz baumeln lassen um sich die Maske aufzuziehen, falls Eindringende (Gender Neutral) die so markierte Schutzzone betritt und damit die Vorschrift verletzt.
“Wildwest-Gebaren”
Sage ich mal so mit meinen Südwest-Gebaren.

Übrigens: Eine Quark-Gurkenmaske ist gesund, ist aber (leider) nicht FFP2 - Kompatibel. Wie das mit einer Gesichtsmaske mit Fango und Schneckenschleim ist, weiß ich jetzt nicht. Aber ich denke, da hält jeder ganz automatisch Abstand...
;) :D
 

Ost

User
Ich bin da über etwas gestolpert

"Auch ist das Konzept gescheitert, infizierte Patienten in den Einrichtungen weiter zu betreuen. Doch immer weniger Heimbewohner werden in den Krankenhäusern versorgt." Das Durchschnittsalter der Covid-19-Patienten sinke in den Kliniken auffällig deutlich.

Wie soll man das verstehen....... Infizierte in den Pflegeheimen werden vorwiegend in den Heimen selbst" behandelt", aber nicht ausreichend (weil die alleingelassenen Pflegeheime damit völlig überfordert sind?)
..........
In den Krankenhäusern werden infizierte, schwerkranke Pflegepatienten immer seltener behandelt, womit das Durchschnittsalter der Intensivpatienten in Krankenhäusern sinkt?

Herr Byrsch äußert hier vorsichtig einen ungeheuren Verdacht!

Mit der Aussage "es trifft zunehmend auch Jüngere, die ins Krankenhaus müssen" werden Corona Beschränkungen begründet.
Die absolute Zahl der Intensivbetten Belegung sinkt langsam seit geraumer Zeit.
Pflegebedürftige werden immer seltener in Krankenhäusern behandelt.
Das Durchschnittsalter derer, die wegen Corona ins Krankenhaus müssen, sinkt.
Ist das einfach nur ein statistischer Effekt?
 

Anhänge

  • DF6242CF-55B8-4A04-BCB0-D159C7BDC1C3.png
    DF6242CF-55B8-4A04-BCB0-D159C7BDC1C3.png
    2 MB · Aufrufe: 97
unter anderem hat mir doch die Lufthansa versprochen, dass man sich im Flieger unmöglich anstecken könnte,
...

Jeder, der noch zu Zeiten geflogen ist, als Rauchen an Bord erlaubt war, weiß über wie viele Sitzreihen der Rauch wahrnehmbar war. Für mich ein klares Zeichen, dass die Luftströmung eben nicht nur von oben nach unten geht, wie die Airlines uns das weismachen wollen. ;)
 

-Sigh-

User
PS: da die Corona Infektionen doch mehrheitlich über Aerosole stattfinden, könnte man doch ein Sprechverbot im Supermarkt erlassen.
und um das Staatssäckle zu füllen, könnte das Ordnungsamt einen (negativ getesteten) Lockvogel in den Markt stellen, der ständig niesst, und sich jeden krallt, der Gesundheit sagt.

Solche Kommentare sollten hier zensiert werden. Wie du weißt liest doch die Süddeutsche hier mit 😁

Das Durchschnittsalter derer, die wegen Corona ins Krankenhaus müssen, sinkt.
Ist das einfach nur ein statistischer Effekt?

Wahrscheinlich ja. Alles andere klingt ohnehin eher nach Verschwörungstheorie. Wir haben hier Ski-Langlaufgebiete, die seit dem 18.01. eine Inzidenz von 195 haben. Nur eine Woche vorher hatten sie fast 300. Da könnte man jetzt was reininterpretieren, aber mittlerweile vermischt sich in diesem chaotischen System Zufall, Glück, Pech und Wirkung von Maßnahmen so sehr, dass man auf Wunsch auch immer bei einer Verschwörung landen könnte, wenn man wollte.

Wenigstens weist er in die richtige Richtung:; "Allein eine Verschärfung des Shutdowns wird nicht viel bringen", sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch.
 

-Sigh-

User
Das ist dochmal eine schöne Grafik:

Hinweis der Moderation!

Die Maßnahmen sind gut. Ihr macht alle nur ständig viel zu viel Party... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten