Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User
Dummer Spruch, aber passend: Heute stehen wir noch am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter......

Im Moment ist gar kein System und keine Logik mehr zu erkennen, alles dümpelt - und die Kliniken laufen voll und R wächst und gedeiht. Ade Sommerurlaub . . . :rolleyes:
 

BZFrank

User
Bei uns gehen die Zahlen ordentlich zurück. Und ohne dass da gross was verschärft wurde.

Tststs, das kann natürlich nur Fake News sein, originiert von russischen Bots aus Nowosibirsk, bezahlt von der Gilde der Frisöre und Einzelhändler, geprägt von Verharmlosung und Verschwörungstheoretik. Es wird Zeit, dass man endlich verbindlich festlegen wird, was sein darf.

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten. ;)
 

Ost

User
Normale Menschen gehen in Supermarkt, Drogerie etc. zum Einkaufen, nicht um sich zu treffen ... es sei denn, sie sind "völlig plemblem geworden". ;)
Damit wollte ich ausdrücken, wo es möglich ist sich zu treffen, trotz "Ausgangssperre" auch am Tag, so wie im LK Schwäb. Hall.
Und das wird auch gemacht ;)
Eindrücklicher kann man die Absurdität wohl kaum beschreiben!

Analog zu diesem Entwurf (auch Cklick&Collect untersagt)
darfst Du dann auch keine Pizza mehr bestellen und abholen.
Oder doch?
Willkommen in Absurdistan!
 

BZFrank

User
Äh, das ist kein Entwurf. Das ist die verbindliche Regelung am Montag.
 

spitty

User
Jürgen,
für viele ältere und oft einsame Menschen war auch der Supermarkt ein „Ort der Begegnung „
Das hat sich jetzt nicht geändert, eher sehe ich mehr Leute draußen, die mal zusammen reden...
Und dafür habe ich Verständnis
 

Gast_10135

User gesperrt
Normale Menschen gehen in Supermarkt, Drogerie etc. zum Einkaufen, nicht um sich zu treffen ... es sei denn, sie sind "völlig plemblem geworden".
Ja, ist aber so !!!
Und das wird auch gemacht ;)
Eindrücklicher kann man die Absurdität wohl kaum beschreiben!
👍 👍 👍
Hatte genau diesen Fall gerade aus dem Bekanntenkreis beim Telefonat gehört, ...... im Baumarkt trifft man zufällig (wirklich zufällig) einen Bekannten und hält ein Schwätzchen, ..... dann kommt zufällig (wirklich ohne Absprache !!!) ein Freund um die Ecke und man schwatzt jetzt zu Dritt. Der Baumarktbesuch hat somit knapp über 3 Stunden gedauert. Das wird wohl kein Einzelfall sein, ...... und das nächste Mal dann mit Vorsatz !!!
So sieht die traurige Realität aus !
Ausgangssperre ab 21:00, ..... dann treffen sich die, die Party machen wollen eben schon um 20:00 und feiern durch bis morgens. Treffen tun diese Pseudoregeln nur den "normalen" Bürger der nun auch alleine nicht mehr nach 21:00 raus darf, bzw. auch nicht mehr alleine mit dem Auto/Motorrad/Fahrrad nach 21:00 fahren darf. Was ein Schwachsinn !

mfg
Harald
 

Ost

User
Die "Ausgangssperre" trifft mich nicht und auch die Kontaktbegrenzung nicht.
Ist mir also ziemlich egal.
Treffen tut uns die skandalöse Ungleichbehandlung der Unternehmen....die einen dürfen dann nicht einmal mehr bestellte Ware bereitstellen, die dann auf der Türschwelle abgeholt wird, die anderen dürfen munter weitermachen!

M.M.:
ein Lockdown, soll er irgendwas bewirken, MUSS alle gleichermaßen betreffen und nicht nur immer denselben Teil!

Wieso bestraft man diesen Teil regelrecht, was haben "wir" verbrochen???
 

Ost

User
Sorry, .... aber das muss jetzt raus .....
Naja, .... vielleicht die, die "Merkel, Söder usw." gewählt haben ..... :D, ..... also ICH habe diesbzgl. nichts verbrochen ..... :D

mfG
Harald
Du hast den Kretsche vergessen :cry:
Die Verbotspartei prescht voran.
Ich könnte vieles verstehen wenn wir heftige Inzidenzen hätten und wieder tausend Menschen /Tag sterben.
Aber bei den aktuellen Zahlen sollte man doch eine gewisse Verhältnismäßigkeit in Betracht ziehen !

Der einzige, der den Punkt in der Bundestagsdebatte getroffen hat,
war Klaus Ernst, als er Thorsten Frei mit einer Zwischenfrage zur Rede stellte.
 
ein Lockdown, soll er irgendwas bewirken, MUSS alle gleichermaßen betreffen und nicht nur immer denselben Teil!
Wieso bestraft man diesen Teil regelrecht, was haben "wir" verbrochen???

Nee, gar nix.
Die Exekutive muss üblicherweise eine sogenannte Gefährdungsprognose erstellen, dass ausgerechnet ein Click- und Go/Collect-Verkauf nach Oliver´s erfolgreichen beruflichen Tätigkeiten im Verkaufsgeschäft sehr zur Verschlechterung des Infektionsstandes beitragen wird und der des Bäckers mit seinem Verkauf nicht.
Also erster Satz in der Gefährdungsprognose wäre, ohne “zeitweiliges Berufsverbot für Oliver´s Leistungskette” geht es nicht, weil...

Die Frage ist, wo gibt es ein derartiges Papier mit den entsprechend gutachterlich begründeten Aussagen bzw. gibt es überhaupt eins oder haben die Ministerpräsidenten nur gemeint, dass...
Eventuell fragt ja bald ein Bundesverfassungericht nach derartigen Sachen zur Beurteilung eines faktischen Berufsverbotes, bzw. von Verstössen gegen Verhältnismässigkeit und/oder Gleichbehandlung, nachdem deren Sekretariat von den zu erwartenden Mengen an Verfassungsbeschwerden überrollt worden ist.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Dietmar,
das ist unseren Regierenden egal, auch wenn sie eine bitterböse Klatsche bekommen werden, und zwar hundertfach.
In unserer Tagezeitung war gestern ein Bericht, wer da alles Bedenken äußert. Und das waren namhafte Verfassungsrechtler,
teils hohe und verbeamtete Richter.
Ich denke, das ist eine Promotionaktion, um dann die Schuld abwälzen zu können, nach dem Motto : wir hätten ja gerne, aber..........
 

Gast_74695

User gesperrt
Die FAZ schreibt dazu heute: "Unbestritten sollte sein, dass die Ausgangssperre den Leichtsinnigen, Gleichgültigen und Verbohrten signalisiert, was die Stunde geschlagen hat. Dann an Ihnen, nicht an Bund, Ländern und Kommunen liegt es, dass gehandelt werden muss."

OK, ich hätte die geistig Immobilen noch mit dazugenommen ;) Aber man muss nicht auf der Beobachtungsliste des Nobelpreiskommitees stehen, um einzusehen, dass mal wieder die Falschen im Fokus stehen. Die wehren sich halt auch nicht. Wenn man dagegen auf der Straße einen Covidioten anmahnt (früher mal als Zivilcourage bekannt), kann es schon mal eine auf`s Maul geben.
 

spitty

User
ja, weil wir sind doof und die schlau sind, sieht man hier, frei nach dem alten Lied, ihr habt bestimmt gleich die Melodie im Kopf :

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt,
Wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?

Ja, und wenn das geforderte Eigenkapital nicht vorhanden ist, ist es doch schön, gute Freunde zu haben.

Wobei: Ich kenne junge Familien, die bräuchten dringend Wohnraum, die zahlen hier im Mainzer Raum 1000,- € Miete..
Bei den günstigen Zinsen würde sich ein Häuschen rechnen...aber nein, denen fehlt ja das Eigenkapital :(

 

Gast_74695

User gesperrt
Ja, das versteh ich auch nicht.
Vielleicht, weil sie auf Kohle hoffen.....?
Viele Politiker leben in der Tat von ihrem Mandat. Und wollen auch aus finanziellen Gründen wiedergewählt werden. Deswegen wird auch niemals ein Politiker zu einem potentiellen Wähler sagen, dass dieser etwas falsch gemacht hat. Das muss der Souverän selbst erkennen.
Umgekehrt darf natürlich jeder Halbintelligenzler folgenlos beliebig übel über Politiker herziehen.
 

Ost

User
Deswegen wird auch niemals ein Politiker zu einem potentiellen Wähler sagen, dass dieser etwas falsch gemacht hat.
Wieso bezeichnet einer dann Menschen als "Pack"

Umgekehrt darf natürlich jeder Halbintelligenzler folgenlos beliebig übel über Politiker herziehen

Ich halte dies für eine der größten Errungenschaften der frz. Revolution!
Vielleicht solltest du dich mehr mit Geschichte befassen.
Kritik an der Obrigkeit endete nicht selten kopflos.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User

Während in Berlin noch debattiert wird, wollen Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern Teile der Notbremse ab kommenden Montag umsetzen. In Baden-Württemberg gilt dann sogar ein Verbot von "Click und Collect" im Einzelhandel - ab einer Inzidenz von 100. Das Chaos ist perfekt. Denn: In Bayern und anderen benachbarten Bundesländern ist "Reservieren und Abholen" erlaubt. Einkaufstourismus wird dadurch gefördert!


Übrigens ist auch das Fahren auch im Transit (Durchfahrt... also z.b. auf der A8 Autobahn von Stuttgart nach Múnchen) durch Landkreise mit Notbremse verboten. Es kann per Strassensperren kontrolliert werden und wird geahndet. Was auf ein Nachtfahrverbot herausläuft, denn niemand wird das tagesaktuell checken. So ist z.b. Ulm und Biberach bereits in der Notbremse (in BaWü 19 Landkreise aktuell). Ein Einfahren nach 21:00 Uhr in die jeweiligen Landkreise, wie auch immer, illegal.

Stellt sich nur noch die Frage nach Überflugrechte....?

Wie zu Zeiten alter Grafschaften in Deutschland nur noch zerstückelter. Die ham doch einen Hau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten