Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mein erster Stein.

Wenn man die Bevölkerung noch mehr spalten möchte, wenn man möchte dass sich der Frust der Jungen, der nicht Vorerkrankten, derer die nicht zu den Risikogruppen gehören und daher mit dem Impfen noch nicht daran waren in Wut umschlägt, dann muss man das genauso machen. Auch wenn ich dadurch meine Freiheit (weil geimpft) beschränke, jetzt ist von uns Solidarität gefragt bis alle Impfwilligen ebenso ihre Rechte wieder bekommen.
Denn über Monate wurde an die Solidarität, wegen der Gefahr für die älteren oder die der Risikogruppen, appelliert, es wäre aus meiner Sicht unverschämt den bisher Geduldigen jetzt die lange Nase zu zeigen.
 

Ost

User
So, jetzt darf mich der ein oder andere steinigen
Nicht doch. ;)

Also....ich geb offen und ehrlich zu, daß mich allein die Hoffnung/ Aussicht auf eine Normalisierung meiner Lebensumstände dazu bewegen kann,
mich impfen zu lassen.
Vor dem Impfstoff selber (Nächsten Donnerstag Pieks mit BionTec)
habe ich ziemlich viel Bauchschmerzen!
Weil es kaum Erfahrungen..... und erst recht keine Langzeiterfahrungen mit dem Impfstoff gibt- ich will mir ja keine Todesspritze setzen lassen.
Im Ernst.....ich mache mir da schon Sorgen!
Es gibt ja nicht wenige, durchaus auch ernstzunehmende Kritiker des Impfstoffs.

Nun gibt es ja Leute, die haben 0,0 "Angst" vor Corona (ein paar haben von ihren Besuchen berichtet)......
zu denen gehöre ich nicht. Aber in die Hosen mach ich mir wegen Corona irgendwie auch nicht.
Ich denke halt nur, daß ich wegen der berufsbedingten vielen Kontakten damit rechnen muss, daß ich eines Tages flachliege (muß ja nicht gleich das Krankenhaus sein!)

Aber ich habe auch keine Lust auf dauernde Coronatests und den ganzen anderen Mist.
Risikoabwägung also....was einem niemand beantworten kann.

Trotzdem die Frage:
wie ist denn euer Vertrauen so?
Macht Ihr euch auch Gedanken, wie ist denn euer Gefühl?

Werdet ihr euch impfen lassen.....?

Oliver
 
Werdet ihr euch impfen lassen.....?
Wenn es Impfstoff gibt... ja. Derzeit kann man sich nur bis 60 impfen lassen. Pech für mich: Mit über 60 zu alt. Also abwarten bis es was gibt wo mir nicht ein viertes Bein wächst....
 
Bin eigentlich noch nicht dran, habe mich beim Hausarzt als Ersatz eintragen lassen, wenn einer einen Rückzieher macht. Gleich am ersten Tag habe ich meine Spritze bekommen. :) Und zwar mit Astrazeneca.
Wir habe eine Pandemie, da kommen wir nur wieder raus, wenn sich der größte Teil der Bevölkerung impfen lässt. Wer da Bedenken hat, darf dann auch nicht mehr aus dem Haus gehen, denn die Wahrscheinlichkeit von einem Auto angefahren zu werden ist sicher größer als am Impfen ernsthaft zu erkranken.
 

spitty

User
Wegen Langzeitfolgen mache ich mir nur bei meinem Sohn Gedanken, da gilt es wirklich sorgfältig
( wie macht man das? ) abzuwägen.
Aber ich habe in meinem Leben schon so viel durchgemacht/ überlebt, dass mir keiner der Impfstoffe Angst machen kann, also Biontech und Astra.
Und Spatz, ich verstehe Deinen Einwand absolut, aber es geht hier ums Überleben unzähliger kleiner, das Leben lebenswert machende Einrichtungen.
Peter, ich hoffe es trifft es ganz gut : nehmen wir Modellcity. Wenn da jetzt einige ihren Fliegerurlaub als geimpfte verbringen können, wird es Modelcity noch hoffentlich lange geben.Wenn wir aus Solidarität darauf verzichten, vielleicht eher nicht.
Natürlich muß da dann ein Ende der Beschränkungen in überschaubaren Zeitraum gegeben sein.
Meine Hoffnung: bis Ende September hat sich jeder impfen lassen können.
Die darauf verzichten wollen, können aktiv am Leben teilhaben, sie werden dann, wenn infiziert, hoffentlich niemanden
anstecken können.
Und by the way : es findet auch bei uns eine Triage im Stillen statt, hat mir ein Freund erzählt, sein Hausarzt
hat da schon ein Problem damit: „ er bekäme zu wenig Impfstoff, er müsse aufgrund seines Wissens um das
Risiko seiner Patienten entscheiden, wer vorrangig den Impfstoff erhält.
Es falle ihn schwer, da seine Priorisierung Menschen von der Impfung ausschließt, die sie eigentlich dringend benötigen.
Seine Angst, dass in Kürze einer dieser Leute an Covid verstirbt...
 

BZFrank

User
Trotzdem die Frage:
wie ist denn euer Vertrauen so?

Gemäss den Anfang April vom US CDC reportieren Zahlen hat der mRNA Impfstoff anscheinend eine Komplikationsrate mit letalem Ausgang von ca. 17 auf je eine Million geimpfte. ( 0,0017% Fatality Rate, Quelle: https://vaers.hhs.gov/data.html sowie hier ).

An COVID-19 sterben nach (Infection Fatality Rate, nicht zu verwechseln mit der Case Fatality Rate, IFR rechnet auch asymptomatische Fälle mit ein):


0,15% aller Infizierten (Durchschnitt weltweit gesehen, Ältere mehr, Jüngere weniger).

Insofern ist die Impfung deutlich sicherer als die Infektion mit dem echten Virus (wäre ja auch schlimm wenn anders). Interessanterweise scheint AstraZenica dabei sogar besser als die mRNA-Impfstoffe, zumindest was die Daten anderen Länder angeht (da in USA nicht verabreicht).

Macht Ihr euch auch Gedanken, wie ist denn euer Gefühl?

Ich fühle nicht, ich rechne Wahrscheinlichkeiten. Die sagen: Die Covid-Impfung ist definitiv kein kleiner "Pieks", die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben ist gemäss US-CDC-Zahlen ungefähr equivalent 5 Richtige im Lotto 6 aus 49 mit einem Feld zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit an einer COVID-19 Infektion zu sterben ist aber - entsprechendes Alter vorausgesetzt - weit höher.

Werdet ihr euch impfen lassen.....?

Da ich den den echten "Krams" schon laut Antikörpertest hatte und ich davon ausgehe, dass dessen Immunologische Wirkung anhält werde ich schon aus Gründen der Risikominimierung abwarten bis es gesellschaftlich nicht mehr anders geht. Wenn ich es nicht gehabt hätte, würde das vielleicht anders aussehen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Trotzdem die Frage:
wie ist denn euer Vertrauen so?
Macht Ihr euch auch Gedanken, wie ist denn euer Gefühl?

Werdet ihr euch impfen lassen.....?
Hab mich impfen lassen. (Bin ü60).
Fühle mich jetzt sicherer. Nach dem ersten Pieks Astrazeneca.
Weil die Schutzwirkung schon da ist. Vielleicht nur 85% statt 95%, aber das ist mir Wurst.
 

BZFrank

User
Weil die Schutzwirkung schon da ist.

76% Schutz (Infektionsrisiko) nach Eigenangaben nach der erste Dosis, 82% insgesamt. 100% vor schwerem Verlauf (stimmt gemäss aktuellen Zahlen wohl nicht nicht ganz, 99.irgendwas, aber nahe dran)


Results demonstrated vaccine efficacy of 76% (CI: 59% to 86%) after a first dose, with protection maintained to the second dose. With an inter-dose interval of 12 weeks or more, vaccine efficacy increased to 82% (CI: 63%, 92%).
 
Höher als 100%??? ;) Hammer! :D
Es ging um die Schutzwirkung nach der ersten Dosis und deine Zahl war 76%:
CORONA-IMPFUNG: WIRKSAMKEIT NACH ERSTER DOSIS BELEGT
Jetzt gibt es eine erste Studie, die sich die Wirksamkeit nach der ersten Astrazeneca-Impfdosis angeschaut hat. Gemacht wurde das in Schottland und zwar von der schottischen Gesundheitsbehörde. Hier zeigte sich, nachdem 490.000 Menschen den Astrazeneca-Impfstoff bekommen hatten bzw. 650.000 Menschen den Impfstoff von Biontech/Pfizer: Das Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung war nach der Astrazeneca-Impfung um 94 Prozent niedriger, bei einer Impfung mit dem Stoff von Biontech/Pfizer waren es 85 Prozent. Der Studie zufolge sei schon nach der ersten Dosis die Zahl der Einweisungen mit schweren Covid-19-Symptomen gesunken. Gesundheitsdaten wurden im Zeitraum 8. Dezember 2020 bis 15. Februar 2021 bis jeweils 42 Tage nach der Impfung erhoben und der Gesundheitszustand in regelmäßigen Intervallen abgefragt.
 

Ost

User
Durchschnitt weltweit gesehen, Ältere mehr, Jüngere weniger
Danke für eure Antworten.

Der zitierte Punkt erscheint mir wichtig,
weil er vom persönlichen Alter abhängig ist.

Wenn man sieht, wie selten Jüngere dran sterben und wie sich das ab 60 verhält,
ist das schon ein großer Unterschied, das Risiko wird größer.
Würde man die Rechnung bis zu einem bestimmten (jungen) Alter aufmachen, dann
erscheint es mir fragwürdig, ob impfen hier überhaupt sinnvoll ist!
Genau das aber wird ja angestrebt.
Minderjährige werden geimpft werden, obwohl ihr Risiko minimal ist.
Klar, um Nichtgeimpften zu schützen.
Wer nicht geimpft werden will, geht bewusst ein Risiko ein, muss sich selber schützen oder er leugnet Corona ohnehin, oder hält es für eine Grippe.
Ich denke, dass eine Impfung der Minderjährigen unnötig ist, drüber wird die Entscheidung (ein gewisses Risiko hat beides) sehr schwierig.
Eine Entscheidung, vor der mein Sohn im Herbst stehen wird.
 
...
Würde man die Rechnung bis zu einem bestimmten (jungen) Alter aufmachen, dann
erscheint es mir fragwürdig, ob impfen hier überhaupt sinnvoll ist!
Genau das aber wird ja angestrebt.
Minderjährige werden geimpft werden, obwohl ihr Risiko minimal ist.
Klar, um Nichtgeimpften zu schützen.
...
Und die Alternative? Wenn man nur Menschen ab 18 impft, wird sich das Virus verstärkt in der jüngeren Generation verbreiten, welche das Virus natürlich auch an die ungeschützte ältere Generation weitergibt. Noch gibt es sehr viele Menschen in Deutschland die weder infiziert waren, noch vollen Impfschutz haben.
 

Ost

User
An der Situation wird sich aber so schnell nichts ändern...... Einerseits,
andererseits können sich die Risiko Gruppen...... und auch die Elterngeneration bis Juli wohl impfen lassen.
Ob es danach noch nötig ist, die jüngeren zu impfen?
 

BZFrank

User
Um dazu noch ein paar Zahlen einzuwerfen, die IFR von COVID-19 ist

0,002% für 10 Jährige

und steigt auf

0,01% für 25 Jährige

Der Vollständigkeit halber:

0,4% im Alter von 55
1,4% im Alter von 65
4,6% im Alter von 75
15% im Alter von 85

Quelle

Das sind gemittelte globale Werte, in Ländern mit besserer Gesundheitsversorgung sind sie geringer, solche mit schlechterer höher.

Wichtig ist aber hier der Vergleich der Wahrscheinlichkeiten - wenn es so ist, dass das Risiko für 10 Jährige an der Impfung zu sterben in den Bereich an COVID-19 selbst zu sterben kommt, wenn man die bisherige Sterblichkeit bei Impfkomplikationen annimmt, dann hat man ein Problem. Ohne weitere Studien wie gut Kinder die Impfung vertragen - möglicherweise ja auch besser als Erwachsene, dann würde sich das wieder relativieren - halte ich persönlich angesichts dieser Zahlen die Impfung von Kindern für verantwortungslos.
 

Ost

User
Ohne weitere Studien wie gut Kinder die Impfung vertragen - möglicherweise ja auch besser als Erwachsene, dann würde sich das wieder relativieren - halte ich persönlich angesichts dieser Zahlen die Impfung von Kindern für verantwortungslos.
Eben darauf will ich hinaus!
Danke für Dein Engagement hier und im Coronathread!

Bei der Betrachtung der Risiken sollte man nicht nur das Sterberisiko durch COVID-19 sehen.
Ich habe euch schon letztes Jahr von dem Sohn einer Verkäuferin berichtet, der ins Krankenhaus musste, aber nicht beatmet wurde.
Auch 1 Jahr danach kommt er die Treppen in den 3. Stock nur schwer hoch, auch wenn es etwas besser wurde.
Vielleicht hat sich aber auch nur der Körper drauf besser eingestellt?

Nicht auszudenken, könnte ich meinen Kat nicht mehr aus dem Wasser ziehen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
....

An COVID-19 sterben nach (Infection Fatality Rate, nicht zu verwechseln mit der Case Fatality Rate, IFR rechnet auch asymptomatische Fälle mit ein):


0,15% aller Infizierten (Durchschnitt weltweit gesehen, Ältere mehr, Jüngere weniger).

....

Warum zitierst Du diese Quelle hier nochmal, nachdem darauf hingewiesen wurde, dass darin massive leicht nachprüfbare Fehler enthalten sind? Der darin genannte IFR für Schottland, aber auch Deutschland ist schon rechnerisch nicht mehr möglich selbst wenn die komplette Bevölkerung bereits durchinfiziert wurde... Das geht für mich schon in den Bereich bewusste Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Moin,
es gab doch “Grippewellen“ bei der leider vorwiegend junge Menschen starben, die Älteren aufgrund Grundimmunität
durch vorhergehende , überstandene Erkrankungen es locker wegsteckten.
Falls jetzt so gut wie alle Gefährdeten durch Impfung geschützt wären, könnte man es doch riskieren,
die Jungen nicht zu impfen. Damit würden sie für kommende CoronaViren vielleicht eine Grundimmunität
aufbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten