Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Es kommt darauf an, was das für Zuschauer sind.
Ein vollständiger Impfschutz mit zwei Dosen der Mittel von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca verhindert einer britischen Datenanalyse zufolge sehr gut schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante des Coronavirus. Die Effektivität sei in etwa so hoch wie bei der zuvor dominierenden Alpha-Variante, teilte die Behörde Public Health England (PHE) mit.

Wenn der Einlass nur mit Geimpften und Genesenen zugelassen wird,
stellt das kein großes Problem dar.
Sonst braucht man nicht impfen😉

Wenn alle rein dürften, hätte ich auch ein Problem damit.....
 
Ins Stadion dürfen alle die zweimal geimpft sind (gute Idee) oder Leute mit einem negativen Coronatest (naja ...) (Quelle)

Wenn es sich jetzt um den "katholischen Singkreis" handeln würde, dann könnte ich das verstehen. Aber die letzten Bilder aus den Austragungsorten sahen doch schon etwas "sehr unbeschwert" aus.

Mir stellt sich halt sofort die Frage nach der Machbarkeit: Wo bekommen denn die umgeimpften Fußball-Fans vorher die negative Bescheinigung PCR-Bescheinigungen her? Wer stellt die aus, wie genau sind die Kontrollen am Einlass wenn mal schnell 60.000 ist Stadion wollen ...

Mir kann so ein Wahnsinn egal sein, ich bekomme als Beamter mein Gehalt. Dann sollen die ganzen Solo-Selbständigen aber anschließend nicht über die Lockdowns "heulen" ...
 
Nimm's Olympisch: Dabeisein ist alles.

Und das kommt ja auch noch...
 

Ost

User
Ins Stadion dürfen alle die zweimal geimpft sind (gute Idee) oder Leute mit einem negativen Coronatest (naja ...) (Quelle)

Wenn es sich jetzt um den "katholischen Singkreis" handeln würde, dann könnte ich das verstehen. Aber die letzten Bilder aus den Austragungsorten sahen doch schon etwas "sehr unbeschwert" aus.

Mir stellt sich halt sofort die Frage nach der Machbarkeit: Wo bekommen denn die umgeimpften Fußball-Fans vorher die negative Bescheinigung PCR-Bescheinigungen her? Wer stellt die aus, wie genau sind die Kontrollen am Einlass wenn mal schnell 60.000 ist Stadion wollen ...

Mir kann so ein Wahnsinn egal sein, ich bekomme als Beamter mein Gehalt. Dann sollen die ganzen Solo-Selbständigen aber anschließend nicht über die Lockdowns "heulen" ...

Wie kommt man die Eintrittskarten?
Das würde ich über den Vorverkauf machen.....und an der Kasse müsste man entweder seine Covpas App vorzeigen, seinen Impfpass oder einen aktuellen negativem PCR Test.

Dann wäre auch eine Verbrüderungsorgie kein Problem.

Wie wollen wir denn wieder Leben wie früher, wenn solche Events unter oben genannten Bedingungen nicht möglich sind?
Wozu dann überhaupt noch impfen?

Ein weiterer Lockdown kommt so oder so,
wegen unserer ZeroCovid Strategie.

Such mal nach Kita Waiblingen Corona.
 

PuR

User
..um das Thema Impftermine in NRW abzuschließen: Heute Morgen wurden Termine ab kommenden Freitag vergeben, allerdings noch für einen eingeschränkten Personenkreis.

Grüße
Ralf
 
Wie kommt man die Eintrittskarten?
Das würde ich über den Vorverkauf machen.....und an der Kasse müsste man entweder seine Covpas App vorzeigen, seinen Impfpass oder einen aktuellen negativem PCR Test.

Dann wäre auch eine Verbrüderungsorgie kein Problem.

Wie wollen wir denn wieder Leben wie früher, wenn solche Events unter oben genannten Bedingungen nicht möglich sind?
Wozu dann überhaupt noch impfen?

Ein weiterer Lockdown kommt so oder so,
wegen unserer ZeroCovid Strategie.

Such mal nach Kita Waiblingen Corona.
Wie lange dauert es bis man bei einem PCR-Test das Ergebnis hat? Wie weit im Voraus werden die Karten verkauft? Da dann zu hoffen dass sich unter den 60.000 kein "versteckter ∂-Varianten erkrankter" befindet und die anderen ungeschützten nicht ansteckt ist doch bestenfalls fahrläßig.
Gerade bei der ∂-Variante, die ansteckender ist und laut den Briten selber zu mehr Krankenhausaufenthalte als bei normalen Corona führt, halte ich diese Vorgehensweise für falsch! Da wird eine Normalität vorgegaukelt die so noch nicht vorhanden ist.

Deine Frage wozu man impfen soll wenn man doch geimpfte und fragwürdig getestet in ein Massenevent schmeißt und hofft dass es gut geht verstehe ich so nicht. Wenn man vernünftige und nachprüfbare Regeln zugelassen hätte, also zum Beispiel nur zweifach mit Biontech geimpfte (Astra wirkt wohl nicht so gut bei der ∂-Variante) oder genesene, dann wäre ich auch weniger pessimistisch. Aber so ...
 
an der Kasse müsste man
Um beim Fußball zu bleiben: Sollte ich zum Endspiel (ähm… ja… Deutschland gegen X?) einfliegen wollen (nein, ich bin nicht bei Greenpeace)… dann hätte ich die Arschkarte:

Keine App, Impfstoff: Sinopharm und beim Test würde ich positiv sein. Weil, Antikörper vorhanden.

Glory – Glory Halleluja… soviel zum Thema; die Welt ist sich wenigstens im K(r)ampf gegen Covid-19 einig.
 

GC

User
Naja, apropos Sicherheit:
Was macht einer, der unbedingt ins Stadion will und nicht 2mal geimpft wurde und auch - warum auch immer (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) - keinen Test machen möchte? Wenn er einen "guten" Freund hat mit digitalem Impfausweis auf dem Handy, so braucht er sich zum Einlass ins das Stadium nur dessen Handy ausleihen.
Warum ist am Digitalen Ausweis nicht auch eine Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung? Es lebe die Genialität staatlich bestellter Software.:rolleyes:
 
Naja, apropos Sicherheit:
Was macht einer, der unbedingt ins Stadion will und nicht 2mal geimpft wurde und auch - warum auch immer (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) - keinen Test machen möchte? Wenn er einen "guten" Freund hat mit digitalem Impfausweis auf dem Handy, so braucht er sich zum Einlass ins das Stadium nur dessen Handy ausleihen.
Warum ist am Digitalen Ausweis nicht auch eine Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung? Es lebe die Genialität staatlich bestellter Software.:rolleyes:
Sorry, aber das was Du da schreibst ist so schlichtweg falsch!

Im digitalen Impfausweis (wie auch im zugrunde liegenden QR-Code) sind nicht nur die Impfdaten sondern auch der Namen der geimpften Person abgelegt!
Wenn auf meinen Handy so ein Impfausweise wäre und du dich damit reinschmuggeln wolltest, müsstest du dich auch als Peter Stöhr ausweisen können! Geht das nicht, fliegst du sofort auf!

Und man schnell die Merkmale deines Fingerabdrucks oder deines Gesichts in einem QR-Code unterbringen ist nicht so trivial wie es viele der "Fachleute" hier annehmen. Und so ganz nebenbei, dass musste alles innerhalb kürzester Zeit so umgesetzt werden, dass es sowohl einfach zu kontrollieren, einfach zu erstellen ist und für "42 Millionen User" on the fly generiert werden kann.
 

Ost

User
Naja, apropos Sicherheit:
Was macht einer, der unbedingt ins Stadion will und nicht 2mal geimpft wurde und auch - warum auch immer (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) - keinen Test machen möchte? Wenn er einen "guten" Freund hat mit digitalem Impfausweis auf dem Handy, so braucht er sich zum Einlass ins das Stadium nur dessen Handy ausleihen.
Warum ist am Digitalen Ausweis nicht auch eine Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung? Es lebe die Genialität staatlich bestellter Software.:rolleyes:
Gegen kriminelle Energie ist niemand gefeit.
Es gibt auch Brave Leute 😉
 
Das was GC schreibt ist falsch!
Es wird ja nicht nur der Impfstatus angezeigt sondern auch die persönlichen Daten!
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 18.47.53.png

Und damit besteht problemlos die Möglichkeit festzustellen ob die Impfung der jeweiligen Person zugeordnet werden kann!
 

GC

User
Peter,
klar kann man auf dem Handy Blättern und die persönlichen Daten anzeigen lassen, um sie anschließend mit dem Personalausweis zu vergleichen. Aber wie realitätsfremd ist es zu glauben, dass man dies beim Einlass in ein Fußballstadium macht?
Besser wäre eine App, bei der man mit dem Finger drüber streicht und die einem dann bestätigt, dass man 2mal geimpft worden ist.
 
Das kann man aber plattformübergreifend so nicht in der kurzen Zeit implementieren!
Außerdem muss die App ohne Netzverbindung funktionieren.

Die aktuelle Lösung ist für den aktuellen Zweck hinreichend perfekt! Du kannst ja auch beim aktuellen Personalausweis auch keine Identität als Normalsterblicher überprüfen …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten