Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Ob das vielleicht damit zusammenhängt, dass man weniger testet? Die Neuaufnahmen von Corona Patienten in den Krankenhäusern steigen und auch die Sterbefälle haben wieder zugenommen.
Das mag sein, muss aber nicht.
Einfach weiter abwarten, Herrn Lauterbach sollten die Umstände aber eher bekannt sein.
Ich denke, der ist sich bewusst, dass die Zahl der Tests einen Einfluss haben.
Verglichen mit der Inzidenz ist die Hospitalisierungen seit Wochen gering.
Und das trotz Astra (mit etwas weniger Schutz vor Delta)
 

spitty

User
Jürgen, Du alter Miesepeter;)
Vielleicht ist der Betrachtungszeitraum noch zu kurz, sehen wir bald….

Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
...
Verglichen mit der Inzidenz ist die Hospitalisierungen seit Wochen gering.
Und das trotz Astra (mit etwas weniger Schutz vor Delta)
Kommt darauf an, was man als gering bezeichnet. Mittlerweile ist die Anzahl kritischer Fälle in UK doppelt so hoch wie bei uns und auch die Corona Sterbefälle sind wesentlich höher. Gestern waren es z.B. 86. Im Strassenverkehr sind es im Schnitt "nur" ca. 5 Menschen/Tag.
 
Hast Du Infos darüber, wer stirbt?
Wer trägt in UK gerade das höchste Risiko?
Monthly mortality analysis, England and Wales - Office for National Statistics (ons.gov.uk)
Das höchste Risiko besteht natürlich weiterhin für die Nicht-Geimpften. Aber auch zweifach Geimpfte können sich infizieren:
 

Ost

User
Normalerweise sind 2fach geimpfte gut geschützt, zumindest vor einer schweren Erkrankung.

Früher gab es auch einmal sowas wie Eigenverantwortung.
Es wird Zeit, daß man sich wieder daran erinnert!

2fach Geimpfte mit einer Vorerkrankung, die die Immunantwort auf die Impfung schwächt, sollten auf Antikörper untersuicht werden und ggf. eine Boosterimpfung erhalten.

Vorsicht ist auch weiterhin angesagt.....
ich führe die sinkenden Zahlen auf die Reaktion der Leute zurück, die sich wieder etwas vorsichtiger verhalten.

Die Menschen aber sind die Lockdowns leid, man hat ihnen versprochen, daß die Impfungen weitere Lockdowns verhindern werden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann hat die Politik samt Impfindustrie jedes Vertrauen verloren.....

Btw.:
die Impflicht kommt, auch wenn man sie anders nennt.
Die Zeichen in den Medien verdichten sich.....
in Frankreich gibt es dagegen Proteste.
 
Ich habe lange darüber Nachgedacht… und will mich nicht mit Fremden Federn schmücken. Aber ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Na, kleiner Dämpfer gefällig?


Ein Bekannter hier aus dem RCN hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, was mir so in etwa schon durch den Kopf ging, bevor ich mich habe impfen lassen:
Die Wirksamkeit der Vektor und mRNA Impfstoffen hängt wohl von einem einzigen extra hergestellten Spike Protein des Virus ab, welches dann verimpft wird. Daran erkennt das Immunsystem den „Feind“, bildet u.a. T Zellen und bekämpft diesen dann.
Soweit so gut, aber leider auch schlecht.
Denn wenn sich dieser Spike verändert, also mutiert ist, dann hat sich das mit dem Erkennen. Die durch die Impfung erzeugten T Zellen werden wirkungslos (-er) und das Immunsystem muss neue, wieder besser passende, produzieren. Das dauert aber...
Die Folge ist: Auch 2x Geimpfte sind nicht mehr komplett Immun gegen Mutanten (z.B. Delta) und erkranken.

Ich denke der Bekannte ist damit einverstanden das ich seine Schlussfolgerung kopiere und auch, weil ich nur zustimmen kann, sie für absolut richtig und wichtig halte, hier mal in Kursiv rein stelle:

Inzwischen erwischt es mehr und mehr mit dem mRNA/Vektor Spike-Impfstoff (Zahlen aus Israel und anderen Ländern)... es ist wohl nur noch eine Frage von Wochen/Monaten bis die aktuelle mRNA-Impfung damit komplett unwirksam wird und der nächste Schuss fällig werden muss. Pharmafirmen fast wie Drogendealer....? "Der erste Schuss ist umsonst, aber sie kommen bestimmt wieder..." mRNA als dauerhafte Gelddruckmaschine. Von den Nebenwirkungen gar nicht zu reden...

Wird noch lustig. Ich vermute man wird versuchen den Schwarzen Peter den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, obwohl inzwischen auch klar ist, dass es die Impfung selbst ist den Selektionsdruck für die Mutationen des Virus stark erhöht.


Ich denke schon das die Hersteller der mRNA und Vektor Impfstoffen mit Hochdruck daran arbeiten das Problem zu lösen. Fragt sich nur wie. Sie müssten nämlich mindestens 2 Spikes (Alpha und Delta) herstellen. Nur veranlasst dies das Immunsystem dazu, 2 Typen von T Zellen gegen ein Virus produzieren zu müssen.

Gibt es einen anderen Weg? Vielleicht... besseren?

Gibt es offensichtlich. Nämlich genau den, den die Chinesen gegangen sind. Vielleicht wohlwissend?

Totimpfstoff.

Der Bekannte hat mir einen englischsprachigen Link zukommen lassen und auch gleich das wichtigste daraus zusammengefasst und übersetzt. Das erspart mir (bzw. dem Computer) die Arbeit. Also noch ein Copy&Paste:

Der Kontakt mit dem ganzen Virus vermittelt über 1400 verschiedene Marker für anhaltende T-Zellenimmunität. D.h. das Immunsystem wird nicht nur auf einen einzigen Marker (Spike der originalen Variante, nebenbei der Teil des Virus der am meisten mutiert) trainiert, sondern auf sehr viel mehr.

Ich hätte es nicht anders geschrieben… vielleicht „blumiger“. Darum noch diese Erweiterung dazu:
Das Immunsystem erkennt den Feind also nicht nur an den Spikes, sondern an einer Vielzahl von Merkmalen, welche nicht mutieren. Denn sonst ist das Coronavirus am Ende kein Coronavirus mehr. Varianten, also Mutanten, besitzen aber viele diese Merkmale immer und damit hat es das Immunsystem einfacher den Feind zu erkennen: Der genommene und gespeicherte „Abdruck“ des gesamten Virus ist besser als nur ein Teil des Virus; dem eines einzelnen Spikes.

Was mir im Übrigen auch erklärt, warum Menschen die schon mal Kontakt mit dem Coronavirus hatten (als bekannte saisonale Grippe Version) kaum oder nicht an Covid-19 erkranken. Das Immunsystem hat den Feind auch mit anderen Spikes erkannt, wahrscheinlich an den unverwechselbaren Merkmalen eines Coronavirus.

Haben also die Vektor/mRNA Hersteller im Eifer des Gefechts auf das falsche Pferd gesetzt? Oder ging es nicht anders, weil es vielleicht ungemein schwieriger ist, unverwechselbare Merkmale zu kopieren als ein einzelnen Spike?
 

spitty

User
Da ich mich selbst zwar so weit es geht als Modellflieger von Chinaprodukten fern halte,
ich aber durch Beobachtung feststellen könnte, das der Anteil an Präzisionsschrott aus China
ungleich höher ist, hätte ich bei deren Impfstoff kein gutes Gefühl.
Wobei, so ab V06 oder V07 funktioniert er bestimmt;)
Wurde zu oft, auch von westlichen Herstellern als Betatester mißbraucht…. eigentlich andauernd
 

Ost

User
Die durch die Impfung erzeugten T Zellen werden wirkungslos (-er)

Was mir im Übrigen auch erklärt, warum Menschen die schon mal Kontakt mit dem Coronavirus hatten (als bekannte saisonale Grippe Version) kaum oder nicht an Covid-19 erkranken. Das Immunsystem hat den Feind auch mit anderen Spikes erkannt, wahrscheinlich an den unverwechselbaren Merkmalen eines Coronavirus.
Also, wenn die Impfung unwirksamer wird, ist der Körper wieder mit dem Virus konfrontiert.
Schwere Verläufe sind noch eine Weile seltener, komplett unwirksam- soweit sind wir noch nicht.
Wir bekommen also einen....... Schnupfen, so wie ich gerade.
In England immunisieren sich gerade viele Menschen täglich auf natürliche Weise und erkranken, Dank Impfung, eher selten schwer.
Außer ihr Immunsystem ist hammeralt oder durch andere Umstände geschwächt.

Unwirksame Grippeimpfstoffe zeigen, dass die Impfung mit einem Totimpfstoff nun auch nicht immer so gut funktioniert.
Wie gut Sinopharm vor Delta schützen kann ist noch nicht so eindeutig zu beantworten...... und wie vor der nächsten Mutation..... ebenfalls nicht.

Den Forschern der Vector und mRNA Impfstoffe geht es darum, Leben zu retten.
Den Chefs vielleicht um den Gewinn.
Seit einer Arte Sendung vor wenigen Tagen sehe ich die Impfstoffentwicklung mit anderen Augen.
Um Profitgier ging es dabei nicht.
 
Also, wenn die Impfung unwirksamer wird, ist der Körper wieder mit dem Virus konfrontiert.
Schwere Verläufe sind noch eine Weile seltener, komplett unwirksam- soweit sind wir noch nicht.
Wir bekommen also einen....... Schnupfen, so wie ich gerade.
In England immunisieren sich gerade viele Menschen täglich auf natürliche Weise und erkranken, Dank Impfung, eher selten schwer.
Außer ihr Immunsystem ist hammeralt oder durch andere Umstände geschwächt.

Servus,

Die Impfung als Starthilfe sozusagen. Wenn sich Geimpfte mit dem Virus infizieren lernt das Immunsystem die neue Variante kennen. Nicht nur das "Spike" sondern das ganze Virus. Ohne schwer zu erkranken. Nur ein zwei Tage Schnupfen, Fieber etc. Wenn man bereit ist diese Symptome bei einer Impfung in Kauf zu nehmen, warum nicht bei einer Infektion. Frischt doch den Impfschutz bzw. die natürliche Immunantwort auf. Das hilft dann bei weiteren Reinfektionen. So wie das bei diversen anderen zirkulierenden Viren schon seit jeher funktioniert.
Sicher sind nicht alle Viren dafür geeignet. Corona-Viren dürften es sein. Muß man eben weiter beobachten.

LG Kurt
 
Wobei, so ab V06 oder V07 funktioniert er bestimmt
Dann hatte ich wohl V10 bekommen, weil ja zu 100% wirksam... zumindest bei mir. :D
Wir bekommen also einen....... Schnupfen,
Auf den, egal von was verursacht, verzichte ich aber auch liebend gerne... zugunsten Freiwilliger.
Um Profitgier ging es dabei nicht.
Das ist ja wohl auch schwer anzunehmen.
Das Virus mutiert eh solange bis es sich mit dem Wirt arrangiert hat. Dann ist es zwar da, tut aber nix mehr was den Wirt schwer schaden oder gar umbringen würde. So ein Virus ist doch kein Mensch...
Sicher sind nicht alle Viren dafür geeignet.
Unterm Strich schon. Bei einigen geht's schneller mit der Immunreaktion, bei anderen dauerts zu lange. Nur, bisher hat die Natur noch keinen Virus auf das Leben losgelassen, welcher immer zu 100% Tödlich ist.
 

Ost

User
So in etwa.
Ziel war ursprünglich, schwere Verläufe zu verhindern.
Von Anfang an waren meist auch 2 Impfungen vorgesehen und es war klar, dass man mind. jedes Jahr nachimpfen muss.
Und es war auch sklar, dass man auf Varianten reagieren muss.
Zur Erinnerung : Wir bekommen jedes Jahr einen anderen Grippeimpfstoff.
Grippe ist sehr saisonal.
Würde sich Grippe ebenso verhalten wie Corona, müsste man vulnerable Gruppen wohl auch öfters impfen.
Also..... auch Grippeimpfstoff Hersteller können sich dumm und dämlich verdienen.

 
Würde sich Grippe ebenso verhalten wie Corona, müsste man vulnerable Gruppen wohl auch öfters impfen.
Corona hat sich in den Jahren nicht alle halbe Jahr soweit verändert dass das Immunstem es nicht mehr erkennen könnte. Vielleicht alle Jahre wieder, so wie Grippe gehabt, durfte in den meisten Fällen ausreichend sein. Und zu 95% ist das auch nicht erst nötig.
Ist ja kein ordinärer Schnupfen, gegen dem es aus hinlänglich bekannten Gründen keinen Impfschutz geben kann.
 
Eher keine gute Prognose:
Aus dem von Herrn/Frau/Divers Spitty verlinkten Artikel:
„Die meisten Leute, die auf Hilfe der Krankenhäuser aufgrund ihrer Corona-Erkrankung angewiesen sind, sind aus verschiedenen Gründen nicht geimpft.
Klar ist aber, dass eins dieser Entwicklung zuträglich ist: Das Stocken der Impfkampagnen. Denn ähnlich wie in Deutschland ist diese Entwicklung auch in Großbritannien erkennbar
und
Eine Meldung, die ausgerechnet am Montag publik wurde, kommt in diesem Zusammenhang wie ein schlechtes Omen daher: Die britische Regierung musste eingestehen, dass 40 Prozent der Corona-Patienten in Krankenhäusern bereits einmal geimpft worden sind. Die ansteckendere Delta-Variante kann offensichtlich also nicht nur einen noch nicht vollständigen Impfschutz durchbrechen, sondern unter den Bedingungen wie in Großbritannien auch dafür sorgen, dass Menschen schwerer erkranken.
In Summe könnte man doch vielleicht auf die Idee kommen, dass das mit dem Impfen gar keine so dumme Idee ist ....
 
In Summe könnte man doch vielleicht auf die Idee kommen, dass das mit dem Impfen gar keine so dumme Idee ist ....
Das mit Sicherheit.

Die Frage ist nur mit was impfen?
Denn sollte sich herauskristallisieren das die Vektor/mRNA Impfstoffe weniger oder nicht mehr wirksam sind... Ei-ei-ei... dann hilft ja eine zweit, dritt bzw. Booster Impfung auch nix, sollte der Impfstoff nicht angepasst werden können. Warum auch immer. Dann muss man in den High-Tech Ländern schnellstens auf das alte und hergebrachte System umstellen und eben auch Totimpfstoff herstellen. Oder kleinlaut bei den Chinesen um Impfstoff betteln.
Was unglaublich Peinlich wäre.
Neben dem Effekt das Lockdown & Co weitergehen, weil dann alles wieder auf 0 zurückgesetzt sein würde, die schon Geimpften würden sich fassungslos an den Kopf fassen und die "Verweigerer_innen" würden sagen: Na Bitte! Haben wir doch schon immer gesagt.

Das Szenario mag ich mir nicht mal im Alptraum vorstellen wollen...
 
Hi Thomas,

das ist doch vollkommen egal was “später mal” besser wirken könnte. Aktuell sind BioNTech und AstraScenca In Deutschland verimpfbar und beide führen nicht dazu, dass die Delta-Variante schlimmere Folgen hat. Jetzt ne Diskussion zu führen was vielleicht irgendwann mal besser wirken könnte, vielleicht bei der Theta^2-Variante ist doch müßig.

Wenn man dann für die Auffrischung was anderes nehmen soll macht man es halt.
 
Servus,

In UK hat man doch die zweite Imfung recht lange hinausgezögert um mehr Erstimpfungen zu machen. Ist das noch immer so? Das rächt sich bei Delta. Hat man bei uns in Ö kurzzeitig auch so gemacht. Meine Frau wurde nach drei Wochen zum zweiten Mal geimpft, ich war später dran und da waren es schon 5 Wochen. Biontech. Allerdings gab's dann schon im Juni die Erkenntnis, daß Delta Einmalgeimpfte genauso trifft wie Ungeimpfte. Deshalb hat man dann, auch weil mittlerweile genügend Impfstoff vorhanden war, wieder auf drei Wochen verkürzt. Da haben mich Einige überholt. Späterer Erststich, frühere Zweitimpfung.
Bis jetzt merken wir keinerlei Veränderungen. Kein drittes Bein, Thomas, leider! ;)

LG Kurt
 
Tja Peter, an sich schon. Die Frage ist aber nicht
was “später mal” besser wirken könnte
sondern jetzt. Denn jetzt gehen die Zahlen hoch, obwohl noch Sommer ist und schon etliche erst & zweitgeimpft sind. Und wenn jetzt die Rede davon ist, das man eine dritt oder Booster Impfung in Betracht zieht, ja ziehen muss, kann doch was mit der Wirkung nicht stimmen.

Es ist doch jetzt schon so das man Unentschlossene mit "Lockangeboten" zum impfen sozusagen überreden, ja sogar kaufen muss. Außerdem kann man den Menschen doch nicht verklickern; Hey Geimpfter; du musst noch mal kommen und in 6 Monaten noch mal und in weiteren 6 Monaten und zur Auffrischung sowieso. Und danach vielleicht alle 6 Monate wieder. Und solange musst du mit dem Maullappen und den anderen "Maßnahmen" eben leben.
Echt, das kann es doch nicht sein. Wo doch hoch und (h)eilig versprochen wurde das die Impfungen der Sache ein absehbares Ende setzen würde.

Was sollen wir denn alle werden, etwa Impfjunkies mit Lappen vorm Maul die sich spätestens alle 6 Monate ihren Schuss holen müssen?
Und: Wer soll das denn bezahlen?

Nachtrag: Bei Sinopharm ist bisher keine Rede von dritt oder/und notwendigen Booster Impfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten