Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Sigh-

User
Insofern macht es dann keinen Unterschied, ob jemand mit Atembeschwerden wegen Corona eingeliefert wird oder wegen des Arms, wo dann bei der Aufnahme auch noch Corona festgestellt wird.......beide müssen auf die Coronastation!

Aus organisatorischer Sicht des Krankenhauses macht es tatsächlich keinen Unterschied. Wenn du aus den sich daraus ergebenen Zahlen aber die Schwere einer Pandemielage einschätzen mußt, kann es sein, dass du zu falschen Einschätzungen kommst.

Aber auch rein organisatorisch hatten es die Krankenhäuser dann (notgedrungen) doppelt schwer. Denn dann haben ggf. asymptomatische Menschen mit abgerissenen Armen entsprechend Betten auf der Corona-Station quasi blockiert, sofern die Corona-Station nicht beliebig erweiterbar ist. Bei 1900 Krankenhäusern und einer Rate von 20 - 25% pro Krankenhaus sind das nicht wenige.
 
Ausreißer Peru war dann offensichtlich schnell erklärt. Vielleicht gibt's bald auch noch Infos zu den Prozentwerten unter 35%...
Dann eben Spanien. Die Anstieg in den Sterberate in Spanien war 2020/21 mit <1.1% geringer als in den Jahren 2013 - 2018 (ca. 1.2% - 1.25%):
Spain Death Rate 1950-2021 | MacroTrends
Es starben ca. 9.300 Menschen pro 1 Mio Einwohner. Die Corona-Sterbefälle machen bisher ca. 1.846 / Mio. aus. Das heißt die anderen Sterbefälle waren gegenüber Corona sogar rückläufig, sonst wären es weitaus mehr als die 9.300 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
In Israel - laut Chef der Firma Pfitzer das "Versuchslabor der Welt" bezüglich ihres Vakzins - gibt es den "Green Pass" nun erst ab drei Impfungen.

Weitere "Auffrischungsimpfungen" sind alle sechs Monate nötig, sonst verfällt er.

 

-Sigh-

User
Versteh nicht, wie das die 35% in Spanien erklärt. Aber aufgrund deiner Quelle sind die 35% nicht durch Covid erklärbare Tote in Spanien dann eh falsch.

Egal. Ich werd's nie kappieren...
 

-Sigh-

User
Man muss sich das mal vorstellen......
Die größte Krise Nachkriegsdeutschlands findet so gut wie keine Erwähnung, eine kritische Auseinandersetzung mit all den Fehlern hat es nicht gegeben.

Scheinen noch einige mehr das Thema Corona vermisst zu haben. Laut Umfrage wurde immerhin das zweitwichtigste Thema im Wahlkampf komplett weggelassen:

[Quelle]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meier111

User
Was für den Hersteller der Pille einen Kurssprung am Aktienmarkt bedeutete, für die Impfstoffhersteller aber eher in Richtung Katastrophe ausarten könnte.
Nicht unbedingt.
Wenn man sich beispielsweise die RCN-Teilnehmer anschaut, dann gibt es nur Impfgegner und Impfwillige.
Die Impfwilligen werden sich weiterhin lieber impfen lassen, und die anderen hoffen auf die Wirksamkeit der Pille.
 
Sehe ich ähnlich..... wie war das noch mal mit den Impfungen und Medikamenten bei anderen saisonalen Virenerkrankungen?
Nur Impfen? Nur Medikamente? Mutationen?
 

Ost

User
Viele hier haben davor gewarnt

Die Maßnahmen sorgen für einen geschwächten Immunschutz, die Abwehrkräfte der Kleinen sind schwach wegen fehlenden Kontakten!
 

-Sigh-

User
Viele hier haben davor gewarnt

Hab ich auch gerad gesehen. Es geht also los. Jetzt drückt's die Kollateralschäden langsam hoch. Allerdings kommt jetzt auch ein großer Lerneffekt für kommende Pandemien, der ja sehr wertvoll ist.
 

Gast_10135

User gesperrt
oder einfach den Maullappen weiter benutzen, .... hat doch bisher super gut geholfen, ..... kaum Erkältungen, kaum Grippe, .... alles gut ! :cool:
 

Meier111

User
oder einfach den Maullappen weiter benutzen, .... hat doch bisher super gut geholfen, ..... kaum Erkältungen, kaum Grippe, .... alles gut ! :cool:
Genau. Wie soll man jetzt noch Grippe kriegen?

Hatte mich nie gegen Grippe impfen lassen. Weil zu faul.
Während der Arbeitszeit, beim Betriebsarzt, hätte ich es machen lassen.
Nun kann ich mir das sparen... 😄
 
Es zeigt sich, dass der Mundschutz recht wirksam gegen diejenigen Infektionen ist, die sich mittels Tröpfchenübertragung verbreiten, während die Wirkung bei Aerosolübertragung (Corona) doch eher begrenzt ist...
Über die Folgen daraus wird man sich noch das eine oder andere mal wundern...
:) Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten