Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aschi

User
Zu den Hohen Infektionszahlen am Alpenrand, in den Medien wird gerade erwähnt, es seien die Mittel Jungen , doch sehr Sportlichen, ungeimpften usw..
Meiner Meinung nach nur wieder Stimmungsmache, denn grad die "Sportlichen" die sind doch meist geimpft, zumindest wenn sie in irgend einem Verein sind, denn ohne Impfung sind die ja bei so gut wie allen Aktivitäten des Vereines aussen vor.

Thomas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Na, Thomas, hamma a paar Vermutungen im Sonderangebot? ;)
Such mal in meinem Link nach der Gemeinde mit 102 Infizierten, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf ... :D

Die zwei betroffenen Gaststätten wurden übrigens geschlossen, das ganze Personal ist in Quarantäne.

Servus
Hans
 

Aschi

User
Hi Hans, hab ich doch,und wenn man lt. Wikepedia das Gebiet der Gemeinde anschaut ist da auch ein Modellfluglatz .

Ich bin mir sicher dass ich da auch schon mal war :)

Thomas
 

BZFrank

User
Interessant:


Die USA hat in Wuhan "Gain-of-Function"-Forschung betrieben, wie das NIH nun zugegeben musste. Die Finanzierung lief dabei über eine NGO, die Eco Health Aliance (Daszak, falls den jemand nicht kennt - hier sein Statement mit anderen namhaften Forschern, dass es keinen Laborursprung gäbe).

Coronaviren wurden absichtlich pathogener und übertragbarer auf Menschen gemacht, um sie zu untersuchen. Insbesondere wurde erforscht ob eine Modifiktion mit "Spike-Proteine aus natürlich vorkommenden Fledermaus-Coronaviren, die in China zirkulieren, in einem Mausmodell in der Lage wären, an den menschlichen ACE2-Rezeptor zu binden.“ Die so infizierten (genetisch mit menschlichen ACE2-Rezeptoren ausgestatteten) Labormäuse wurden so kränker als die mit dem unveränderten Fledermausvirus infizierten.

Gibt schon fast ein hollywoodreifes Drehbuch.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Hab ich da wieder was verpasst ?
Offensichtlich ja, aber wohl beim Lesen und Interpretieren.
Es ging um die 50er-Inzidenz. Dazu habe ich hier schon mal geschrieben, daß wohl 200 das neue 50 wird, war sogar eher zu pessimistisch. Wenn die schweren Verläufe und Todesfälle pro Infizierten seltener auftreten, dann darf die Inzidenz ruhig hochlaufen. Man wird das beobachten und erst reagieren, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht, so wie bereits in Rumänien.

Die Inzidenz wird man aber weiterhin brauchen, um rechtzeitig reagieren zu können. Wenn erst das letzte Intensivbett belegt ist, dann kommt jede Reaktion zu spät.

Servus
Hans
 

spitty

User
Vor allem, wenn dann aktuell niedrige Insidenzen publiziert werden und die Leute sich in falscher Sicherheit wiegen
( keine Tests = Insidenz 0 )
Auch die aktuelle Entwicklung in England und anderen Staaten sollten den ein oder anderen hier davon überzeugen,
das immer noch mit dem „grippalem Infekt „ zu rechnen ist….
 

Ost

User
Funktioniert Eigenverantwortung doch besser?
Zählt sich der schwedische Weg langsam aus?
 

BZFrank

User
Nur... warum soll ich mich fürchten?

- Ich hatte es schon, d.h. meine B und T-Zellen sind auf den Virus inkl. Varianten geprimt und stehen Gewehr bei Fuss.

- Da ich eine natürliche Infektion hatte, hat mein Körper auch Abwehrmechanismen direkt auf den Schleimhäuten aufgebaut. (Nebenbei: Macht die Impfung nicht. Deshalb sind Geimpfte wohl auch eher stiller Überträger als Genesene)

- Mein Vitamin D Spiegel liegt bei >50 ng/ml und bleibt da auch. Seit 1.5 Jahren nehm ich Quercetin und Zink (und habe seitdem auch keinen Schnupfen oder Erkältung mehr gehabt)

- Ich bin gesund (auch keine Medikamente), habe keine Vorerkranknugen, erst recht keine Kreislaufprobleme/Gefässerkrankungen.

d.h. mein persönliches Risiko halte ich selbst für gering. Das Risiko beim Anblick von Herrn Lauterbach im Fernsehen einen Herzinfarkt zu erleiden schätze ich höher ein als an Covid zu versterben. ;)
 

BZFrank

User
Korrektur: Man will Schweden nicht mit Deutschland vergleichen.

Das Ergebnis könnte sonst verstören? ;)
 

Buxus

User
Nur... warum soll ich mich fürchten?

- Ich hatte es schon, d.h. meine B und T-Zellen sind auf den Virus inkl. Varianten geprimt und stehen Gewehr bei Fuss.

- Da ich eine natürliche Infektion hatte, hat mein Körper auch Abwehrmechanismen direkt auf den Schleimhäuten aufgebaut. (Nebenbei: Macht die Impfung nicht. Deshalb sind Geimpfte wohl auch eher stiller Überträger als Genesene)

- Mein Vitamin D Spiegel liegt bei >50 ng/ml und bleibt da auch. Seit 1.5 Jahren nehm ich Quercetin und Zink (und habe seitdem auch keinen Schnupfen oder Erkältung mehr gehabt)

- Ich bin gesund (auch keine Medikamente), habe keine Vorerkranknugen, erst recht keine Kreislaufprobleme/Gefässerkrankungen.

d.h. mein persönliches Risiko halte ich selbst für gering. Das Risiko beim Anblick von Herrn Lauterbach im Fernsehen einen Herzinfarkt zu erleiden schätze ich höher ein als an Covid zu versterben. ;)
Jop, ich nehm zwar kein Zink, aber so ging es mir auch! Seit dem Positiv-Ergebnis achte ich mehr auf meinen Vitaminhaushalt.
 

-Sigh-

User
Wenn die schweren Verläufe und Todesfälle pro Infizierten seltener auftreten, dann darf die Inzidenz ruhig hochlaufen. Man wird das beobachten und erst reagieren, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht

Das ist richtig. Das ist die neue Krankenhaus-Ampel. Die Inzidenz ist nur noch für 3G-Regelung relevant. Da wir aber so gut wie alle seit einiger Zeit mit der Inzidenz Ü35 sind, dürfte sich da nicht viel ändern...

Aber wieso erwartest du dann Maßnahmen bei einer reinen Inzidenzangabe:

Die Inzidenz liegt offiziell bei 300. Es sind aber mehr als 100 Fälle noch nicht vom LRA verarbeitet und weitergemeldet worden. Somit dürfte die Inziden noch deutlich höher liegen. Maßnahmen bisher: ich hab noch nix gemerkt!
 
Julian Reichelt ist ja diese Woche als Chefredakteur der Bildzeitung entlassen worden. Die offizielle Begründung hierfür ist, dass Reichelt Beziehungen zu Mitarbeiterinnen unterhalten habe und sich daraus Machtmissbrauch ableiten ließ.

Julian Reichelt ist während der Corona-Krise aufgefallen, da er für die Bildzeitung untypisch kritische Artikel bezüglich des vorherrschenden Corona Narrativs verfasst hat (PCR Testzahlen, Auslastung Intensivbetten ...)

Der New York Times Kolumnist Ben Smith hatte im Laufe dieses Jahres an einer Recherche bezüglich der Vorgänge bei Springer gearbeitet. Brisant ist, dass er bei Twitter ein Retype einer Nachricht von Matthias Döpfner seines Zeichens Vorstandsvorsitzender von Springer eingestellt hat welche folgenden Wortlaut beinhalten soll:


############################################

Springer hat die Nachricht wohl bestätigt, aber vermerkt, dass diese aus dem Zusammenhang gerissen sei. Wobei mir nicht klar ist, was man hier aus dem Zusammenhang reißen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BZFrank

User
Springer hat die Nachricht wohl bestätigt, aber vermerkt, dass diese aus dem Zusammenhang gerissen sei. Wobei mir nicht klar ist, was man hier aus dem Zusammenhang reißen kann;)

Dazu auch die FAZ, siehe letzten Absatz im Artikel:

 

BZFrank

User
Interessant auch dieser Meinungsartikel zur Coronapolitik:


Soweit mir bekannt könnte dann auch gegen solche landspolitische Beschlüsse vor Verwaltungsgerichten geklagt werden. Gegen bundespolitische Notstandsgesetzgebung hingegegen besteht nur vor dem Verfassungsgericht Klagemöglichkeit. (Und das scheint sich damit nicht befassen zu wollen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten