Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Nein, Du hast Kundenkontakt, kein Homeoffice. Wir sind froh um jeden der sich boostern lässt. Die 6 Monaten sind nicht in Stein gemeißelt, das ist eine Empfehlung. Von der KV bekamen wir bereits mitgeteilt, dass die Staatshaftung auch bei deutlich früherem Booster greift.
Voraussetzung ist natürlich dass es Impfstoff gibt.
Danke für die Info!
Impfstoff ist vorhanden, muß aber nehmen was da ist.
Es wird extra darauf hingewiesen daß es auch Moderna sein kann.

Es waren an mehreren Standorten nur 1- 2 Tage Impftermine verfügbar.
Gestartet hat das Freitag Abend....und ich hatte gleich "Glück".
 

spitty

User
Ich mache mir jetzt zum ersten Mal richtig Sorgen.
Auch ohne Omikron wäre der Winter nicht lustig geworden.
Und Frank, klar, dass wissen wir doch alle, wer den Raubbau an unserem
Gesundheitssystem zu verantworten hat.
Und wieso hat Südafrika eine hohe Impfquote ?
Sind 28% viel?

Aber man sollte sich jetzt mal überlegen, wie dem , wenn überhaupt möglich, zu begegnen ist

Ich Idiot lese gerade einen Science Fiction, spielt im Jahr 2035, und da erinnert man sich an eine COVID-19 Epidemie
mit 320 Millionen Toten :(
Habe direkt aufgehört zu lesen und auf die neue FMT umgeswitcht
 
Daraus macht die Zeitung "so gefährlich wie Ebola".
Sowas gehört verklagt!


Hallo Oliver,

genau das wollte ich mit dem Artikel zeigen. Die Überschrift hat nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun, sondern ist als gezielte Täuschung der Überschriftenleser einzustufen.
 

Eisvogel

User
Und wo findet man solch Artikel? Nach langem suchen irgendwo im Net.

In den Tageszeitungen dagegen nur die hohen Inzidenzen und Intensivbelegungen und den erhobenen Zeigefinger daß die Ungeimpften an allem Schuld sind.
 

Ost

User
Alles richtig, nur sollte man auch nicht vergessen, dass die Intensivpfleger auch nur Menschen sind, die an ihre physischen und psychischen Grenzen kommen.
Da hilft kein Geld der Welt dagegen, die Pfleger kündigen.
Die Personalknappheit trifft gerade dann so schwer, wenn die Stationen voll laufen, im Sommer dann gähnende Leere.

Dagegen muss man eine Lösung finden, denn es macht ja wenig Sinn wenn das mehr an Pflegerin im Sommer Däumchen dreht.
Aber..... dazu habe ich meinen Abgeordneten gewählt!
Ist nicht mein Job mir darüber Gedanken zu machen.
Allgemein existiert in D. ein gewaltiger Reformstau!
Das Land wird seinem Ruf nicht gerecht.
 

Eisvogel

User
Da hilft kein Geld der Welt dagegen, die Pfleger kündigen.
Die Personalknappheit trifft gerade dann so schwer, wenn die Stationen voll laufen, im Sommer dann gähnende Leere.

Dagegen muss man eine Lösung finden, denn es macht ja wenig Sinn wenn das mehr an Pflegerin im Sommer Däumchen dreht.
Klar hilft da Geld!
Man muß es nur vernünftig einsetzen. Nicht dem überlasteten Personal mehr geben, wenn man am Anschlag steht geht halt nicht mehr. Sondern mehr Personal einstellen.
Bei anderen Berufen, die saisonbedingt Schwankungen haben, gehts auch. Z.B. "Stempeln" von Bauhandwerkern und Kurzarbeit in der Industrie.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ihr habt sicherlich die kurze Pause genossen: Endlich mal nicht schreiben müssen und Zeit haben für andere Dinge, was für eine Wohltat! ;)
Und jetzt zu ernsteren Dingen:


Anmerkung der Moderation:


Unter einem verlinkten Video stand an vorderster Stelle ein Hinweis, der zu absolutem Quarkdenker-Quatsch geführt hat.
Achtet bitte darauf, was auf einer von Euch verlinkten Seite noch so alles zu finden ist. Bewertet wird von mir die gesamte Seite.
Ausnahme ist lediglich die Vorschlagsspalte, die Youtube am rechten Rand einblendet. Die ist abhängig von Eurem (und meinem) Surfverhalten.

Servus
Hans
 

steve

User
Alles richtig, nur sollte man auch nicht vergessen, dass die Intensivpfleger auch nur Menschen sind, die an ihre physischen und psychischen Grenzen kommen.
Da hilft kein Geld der Welt dagegen, die Pfleger kündigen.
Die Personalknappheit trifft gerade dann so schwer, wenn die Stationen voll laufen, im Sommer dann gähnende Leere.

Dagegen muss man eine Lösung finden, denn es macht ja wenig Sinn wenn das mehr an Pflegerin im Sommer Däumchen dreht.
Aber..... dazu habe ich meinen Abgeordneten gewählt!
Ist nicht mein Job mir darüber Gedanken zu machen.
Allgemein existiert in D. ein gewaltiger Reformstau!
Das Land wird seinem Ruf nicht gerecht.

So so...Däumchen drehen. Ich glaube, Du träumst den gleichen Traum wie unsere Politiker.
Wenn so ein Laden kontinuierlich mit weniger Personal (als beantragt, benötigt, genehmigt und bezahlt) betrieben wird, dreht man kein Däumchen, auch nicht im Sommer. Die Fallpauschalen haben es leider ermöglicht, dass unter solchen Umständen gearbeitet wird - auch sehr profitabel - nur eben fachlich ziemlich fragwürdig. Bezahlt werden vereinbarte Leistungen - keinesfalls erbrachte Leistungen. Und solange das System funktioniert, wird es einen Pflegenotstand geben und niemanden wird hierfür ein Lösung einfallen.
Erst wenn die Krankenhäuser wieder die erbrachten (Pflege)Leistungen abrechnen können/müssen oder wie auch immer, wird es wundersamerweise wieder mehr Pfleger geben.
 

Ost

User
So so...Däumchen drehen. Ich glaube, Du träumst den gleichen Traum wie unsere Politiker.
Wenn so ein Laden kontinuierlich mit weniger Personal (als beantragt, benötigt, genehmigt und bezahlt) betrieben wird, dreht man kein Däumchen, auch nicht im Sommer. Die Fallpauschalen haben es leider ermöglicht, dass unter solchen Umständen gearbeitet wird - auch sehr profitabel - nur eben fachlich ziemlich fragwürdig. Bezahlt werden vereinbarte Leistungen - keinesfalls erbrachte Leistungen. Und solange das System funktioniert, wird es einen Pflegenotstand geben und niemanden wird hierfür ein Lösung einfallen.
Erst wenn die Krankenhäuser wieder die erbrachten (Pflege)Leistungen abrechnen können/müssen oder wie auch immer, wird es wundersamerweise wieder mehr Pfleger geben.
Ich denke, Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert.
Ich bin der gleichen Meinung wie Du, ich habe lediglich etwas zur physischen und psychischen Belastung geschrieben.
 

Buxus

User
Also beim Überfliegen des Artikels steht da Inzidenz 20, des heißt 20 pro 100tausend Einwohner, Richtig? Sprich 99,980 Menschen merken nix davon! Langsam verliert man den Überblick
 
Also beim Überfliegen des Artikels steht da Inzidenz 20, des heißt 20 pro 100tausend Einwohner, Richtig? Sprich 99,980 Menschen merken nix davon! Langsam verliert man den Überblick
Offensichtlich bereits verloren. ;)
Es geht hier um Corona Sterbefälle pro Mio Einwohner in 14 Tagen. Der Wert 20 bei 84 Mio Einwohnern bedeutet also 120 Sterbefälle/Tag.
Dieser Wert ist schon lange überholt (das geht bei exponentiellem Wachstum der Zahlen halt recht schnell). Nimmt man die letzten 7 Tage ist man in Deutschland bereits bei 253 Corona Sterbefällen/Tag.
Natürlich merken viel mehr davon. Sterbefälle sind ja nur die "Spitze des Eisbergs". Hinzu kommen ja die zigtausend, die in Quarantäne müssen, schwer erkranken oder sogar ins Krankenhaus müssen und auch den Angehörigen und Freunden geht das sicher nicht "am A...h vorbei".
 

spitty

User
Ach Jürgen,
lass es doch sein….für wen die Mühe?
Ne, Krankenhäuser sind nicht überlastet ( wir haben noch November )
wenn, dann eh alles Geimpfte :(
Und ich empfehle den Impfgegnern wirklich dringend, angesichts der momentan
sich abzeichnenden Entwicklungen ( oder Katastrophe? ) vielleicht doch mal eine Impfung
in Betracht zu ziehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten