Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einige Grundregeln einhalten
An dem Punkt bin ich angekommen. Ich hoffe nämlich, das mein inzwischen ja nun recht gut durchtrainiertes Immunsystem mit jeglichen neuen Versionen des Virus klar kommt. Was bisher auch bestens geklappt hat. Denn sollte ich mich (mal oder öfter) angesteckt haben, gemerkt habe ich davon... NIX.
Nur deswegen mache ich mir keinen Kopp.
 

-Sigh-

User
Das wäre dann die gesuchte Verschwörungstheorie.

Nein, wenn jemand "Dreck am stecken hat", hat sich niemand gegen irgendwen verschworen. Ich meinte eher das Stirchwort "Gain of function".
Was genau in einem Land, das sich eher nicht zugänglich macht, abläuft, weiß man halt nicht. Es wirkt aber nicht gerade beruhigend, wenn ein Drosten sagt:

"Es wurden in Wuhan durchaus Sachen gemacht, die man als gefährlich bezeichnen könnte", urteilt Drosten und sagt: "Das hätte echt nicht sein müssen." Was dort im Labor gemacht wurde, hätte klar kommuniziert werden müssen: "Viele Wissenschaftler, auch ich, haben damals in einem Statement im Medizinjournal The Lancet für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt, wurden aber über diese Projekte nicht informiert.

Ich würde da also noch abwarten. Da könnte noch die ein oder andere "Enthüllung" aus China kommen.

Aber "um ihr Gesicht zu wahren....." glaube ich nicht,
vor wem denn, verstehst😁

Habe ich mir auch mal überlegt, aber andererseits kann sich in unserer verflochtenen Welt niemand grenzenlose Arroganz leisten. Auch auf China kann man Druck ausüben, besonders wenn die Partner miteinander verbunden sind. Wenn China sich tatsächlich alles leisten könnte, dann hieße Taiwan schon längst wieder "Formosa" und es gäbe einen Staat weniger auf der Welt.
 
kann sich in unserer verflochtenen Welt niemand grenzenlose Arroganz leisten.
Denk' noch mal schnell über den Satz nach. Und dann vergiss das Thema.

Sonst schickt dich Hans auf Kur. ;)

Ansonsten: Fakt ist, China hat nun mal das selbe Recht an/mit "Bio-Zeugs" zu fummeln wie jeder andere Staat auch. Mit Bombastischen Atom-Zeugs fummelt sogar Nord Korea, Indien, Pakistan usw. herum, ohne das es denen irgendjemand verbieten kann. (Wo ist Captain Marvel wenn man sie mal braucht?)

Das muss man, auch wenn's verdammt schwer fällt, leider zwangsweise akzeptieren. Man kann nur hoffen das es nicht mal so richtig in die Hose geht. Dann kann man seinen Hintern einen Abschiedskuss geben.
 

spitty

User
Thomas :)
Aber ganz klar: Es müsste jetzt mit aller Kraft die Abhängigkeit von China reduziert werden.
Sonst wird das ganz bitter für uns.
Nach einem für uns unvorstellbarem Lockdown, da war nix mehr mit „ gemeinsam Spazierengehen“
muß China jetzt lockern.
Aber es ist davon auszugehen, dass danach die Infektionszahlen wieder massiv ansteigen.
Sie sind in ihrer Zero-COVID Strategie regelrecht gefangen und werden als Kommunistische Partei
einen schlimmen Gesichtsverlust in Ihrer Bevölkerung erleiden.
Es war schlicht die falsche Strategie. Denke, sie werden aktuell versuchen, mit aller Kraft in ihr Gesundheitssystem
investieren, das können sie gut. Die Infrastruktur werden sie schnell errichten, nur Arzt-und Pflegepersonal
kann man nicht schnell züchten
Wenn man hier liest, das bestimmte Kontrastmittel nur in Shanghai hergestellt werden und jetzt dadurch
Operationen nicht mehr durchgeführt werden können…
 
Es müsste jetzt mit aller Kraft die Abhängigkeit von China reduziert werden.
Sicherlich.
Die Frage ist nur... wie. Aber die Frage ist unangenehm, weil man das warum beantworten müsste.
Und die Antwort auf das warum, beantwortet dann auch das wie. Was den Kreis schließt.
Pflegepersonal kann man nicht schnell züchten
Der Sachverhalt kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.


Derweil in Nordkorea die Fallzahlen, gelinde ausgedrückt, steigen. Da kann man echt schon vom Glück reden, wenn's "nur" Omicron ist.
 
Vielsagend. ZDF gestern Abend: Der Ausbruch, war die Pandemie vermeidbar?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Damit hier auch mal positive Nachrichten kommen: Lufthansa ist teilweise komplett ausgebucht!

Ja, man kann darüber streiten, ob es nicht dem Klima nicht besser täte, wenn die Flieger am Boden bleiben. Aber das wirtschaftliche Schwarzsehen wegen Corona könnten wir wohl bald wieder einstellen. Selbst die teuersten Tickets für 22.600€ sind schon alle weg! ;)

Servus
Hans
 
Selbst die teuersten Tickets für 22.600€ sind schon alle weg!
Oh, das sind ja nur N$452.000,00... :eek:

Ja, da sieht man mal wo die Kohle ist.

Übrigens; bei uns ist Winter und damit ist die Jagdsaison eröffnet. Ich habe eben mit einem Jagdführer gesprochen: Der sagte mir, er hätte Full house.
Jede Menge Jäger... aus allen Herren Länder (allerdings ohne die normalerweise obligato_rischen Russen). Viele ohne die eigne Flinte mitzubringen sind schon gekommen bzw. haben sich angemeldet. Da zieren sich die Fluggesellschaften wohl ein bisschen eine Kanone mitzunehmen.

Egal, dann eben mit einer Leihwaffe. Kost ja nix...:rolleyes:

Hauptsache es knallt (in der Kasse).
 

-Sigh-

User
Du machst aber nicht solche Jagd-Geschichten oder ?
 

spitty

User
Mit lieben treuen Freunden getroffen, die sich in der Corona-Pandemie extrem verändert haben.
Anfänglich die normalen Zweifel, dann waren sie bei Giftspritze und haben natürlich sehr gute Quellen.
Mittwoch Abends im Garten kam dann Fluglärm ins Spiel,und sie fragte mich, was ich den von den
Kondensstreifen am Himmel halte….ich antwortete aus Spaß: die Leute, die an Chemtrails glauben, müsste man wegen Blödheit einschläfern lassen….
Sie meinte daraufhin, dass ich sie dann wohl einschläfern lassen müsste.
Bin immer noch fix und fertig….. was hat die Pandemie aus den Menschen gemacht.Wie soll ich da versuchen, wieder eine gemeinsame Ebene zu finden, die beiden sind es mir Wert.
Aber alles wird negiert, es gäbe keine Beweise für die vielen Coronatoten, könnten auch an was anderem gestorben sein, wahrscheinlich an der Impfung
 
Du machst aber nicht solche Jagd-Geschichten oder ?
Aber natürlich mache ich das. So als Nachkomme der Jäger und Sammler... jage ich auch.
GELD.
Ich bin aber nicht sonderlich erfolgreich. Das ist nämlich ziemlich flink: Kaum da... husch-husch... ist es wieder weg.
 

Eisvogel

User
Kaum da... husch-husch... ist es wieder weg.
Das ist der gewünschte Idealzustand unserer Politik.
Einen Vorteil gibts dabei aber: beim Verschwinden hinterlässt es was. Im besten Fall Konsumgüter.

Je schneller es wieder weg ist umso weniger hat man das Problem der Verdunstung. Was auf der hohen Kante liegt wird täglich weniger, ohne daß man was davon hat.
 

-Sigh-

User
Wie soll ich da versuchen, wieder eine gemeinsame Ebene zu finden,

Die Leute einfach mal wieder Leute sein lassen.

Man muß mit einem guten Kumpel nicht in allen Punkten einer Meinung sein, um mit ihm den ein oder anderen Spaß haben zu können. Die Themen werden heutzutage viel zu verbissen gesehen. Ich bin als Berliner Kindl in den 80ern und 90ern in Ambivalenz und echter Vielfalt aufgewachsen. Heißt: total entspannt und ohne Glaubenskriege, trotz unterschiedlichster Meinungen.
Jeder konnte damals noch über jeden auch mal lachen und an der Mauer war immer ein Hakenkreuz und direkt daneben ein Anarchisten-A gesprüht. Am 1.Mai haben sich die Chaoten unter diesen Leuten in Berlin-Kreuzberg geprügelt, haben ein paar Autos angezündet und sind dann wieder nach Hause gegangen.

Heute geht immer gleich die Welt unter, nur weil mein Nachbar nicht meiner Meinung ist. Wenn wir heute schon Vielfalt predigen, dann muß diese Vielfalt auch für Meinungen gelten. Mein Kumpel hat auch einen an der Waffel. Morgen gehe ich mit ihm Rennradfahren. Das kann er gut.
 

spitty

User
Sigh,
aber da steht mittlerweile leider viel mehr dahinter, die haben fast eine Paranoia.
Und bei aller Liebe, wenn Dir intelligente Menschen von Chemtrails erzählen,und
„die da“ uns alle steuern und beherrschen oder dezimieren wollen, wird’s mir langsam Angst.
Das geht dann bis hin zu Ernährung, Lebensgestaltung etc. Soll ich mit ihm nur
noch über Motorräder und die guten alten Zeiten reden?
Diese schönen gemeinsam Erinnerungen sind noch unser Band.
Ansonsten, als ob ich mit ETs rede.
An sich hast Du Recht, ich sollte sehr tolerant sein, nur haben sie auf alles, was ich entgegne, eine „Antwort“
 

spitty

User
Das ist der gewünschte Idealzustand unserer Politik.
Einen Vorteil gibts dabei aber: beim Verschwinden hinterlässt es was. Im besten Fall Konsumgüter.

Je schneller es wieder weg ist umso weniger hat man das Problem der Verdunstung. Was auf der hohen Kante liegt wird täglich weniger, ohne daß man was davon hat.
Eisvogel,
war doch abzusehen….wenn Du Billiarden an Helikoptergeld;) verstreust, musst Du das irgendwann wieder einkassieren;)
Leute, kauft Schnaps und Seife;)
 

-Sigh-

User
Aber "um ihr Gesicht zu wahren....." glaube ich nicht,
vor wem denn, verstehst😁

Nochmal kurz zum Thema China. Das kam gerade im Netz auf:

Statt ökonomischer Beweggründe sehen die Experten politische Motive hinter dem harten Lockdown. "Die KPC und Xi Jinping persönlich haben die propagierte Überlegenheit des chinesichen Systems an die 2020 zunächst effektive Null-COVID-Strategie [...], geknüpft", sagt Dürr. Ein Abweichen von dieser Strategie käme einem Eingestehen gleich, dass diese Strategie beziehungsweise das autoritäre chinesische System zumindest im Bereich der Pandemiebekämpfung doch nicht überlegen sei. "Shanghai hat also wenig Spielraum, um von der allgemeinen Marschrichtung aus Peking abzuweichen", sagt er.

So etwas meinte ich. Ich halte zwar nicht viel von Experten, weil die sich ständig irren :D , aber so in etwa sehe ich das auch.
 

Ost

User
Nochmal kurz zum Thema China. Das kam gerade im Netz auf:

Statt ökonomischer Beweggründe sehen die Experten politische Motive hinter dem harten Lockdown. "Die KPC und Xi Jinping persönlich haben die propagierte Überlegenheit des chinesichen Systems an die 2020 zunächst effektive Null-COVID-Strategie [...], geknüpft", sagt Dürr. Ein Abweichen von dieser Strategie käme einem Eingestehen gleich, dass diese Strategie beziehungsweise das autoritäre chinesische System zumindest im Bereich der Pandemiebekämpfung doch nicht überlegen sei. "Shanghai hat also wenig Spielraum, um von der allgemeinen Marschrichtung aus Peking abzuweichen", sagt er.

So etwas meinte ich. Ich halte zwar nicht viel von Experten, weil die sich ständig irren :D , aber so in etwa sehe ich das auch.
Das mag man so sehen,
ich sehe es anders und die chin. Regierung könnte das bei "Omikron" eben auch.
Wäre, auch für die, DER Ausgang gewesen.
Wieso machen sie also trotzdem immernoch alles dicht?
 
Das ist der gewünschte Idealzustand unserer Politik.
Einen Vorteil gibts dabei aber: beim Verschwinden hinterlässt es was. Im besten Fall Konsumgüter.
Richtig. Denn die Wirtschaft muss ja wachsen. Unbedingt. Nur kann ich derzeit dazu nichts beitragen, da Geld hier zu einer eher seltenen Spezies gehört. Das ist wie mit seltenen Erden: Die gibt's ja auch nicht überall.
Es schaut schon so aus das Geld und seltene Erden miteinander Verwandt sind. Beides gibt es Hauptsächlich in den Industrieländern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten