Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User
Der Kunde will diese SUVs,........

Unsinn ! Wer soll "Der" sein? Ich schon mal nicht und ich kenne genug Personen im Umfeld, die es auch nicht wollen und eher auf was kleines, bezahlbares elektrisches warten. Eine puristische Stadt/Arbeitsplatz E-Gurke, max. 2 Personen, Leichtbau (Carbon :D) etwas Gepäck, sparsam-sparsam-sparsam, wenn das Dingens 100 läuft, ist alles gut. Und wie gesagt, bitte bezahlbar, nicht für 30 tsd Ocken.

Dazu der bisherige Wagen, die Familienkutsche, die eben dann nur auf Mittel/Langstrecke eingesetzt wird. Das kann dann auch der besagte SUV sein.

Mit 200PS jeden Tag hin/zurück 50km zum Arbeitsplatz fahren ist sinnlos (m.E. !).
 
Servus Franz,
verstehe ich nicht. wer legt was fest?

Niemand soll irgendetwas festlegen. Hans schrieb:
Wer seinen Lebensunterhalt damit verdient hat, weil er überflüssige Dinge produziert hat, der hat leider auch ein wenig auf Sand gebaut.
Ich kommentierte:
Öh ha! Was ist überflüssig? Wer bestimmt das? Und wenn das einmal geklärt ist, wo können die Leute arbeiten und ihren Lebensunterhalt verdienen?
Ach, ja. Dann könnten wir dieses Forum auch gleich schließen, also zumindest den Fachbereich, weil Modellbau ist in den Augen der Mehrheitsgesellschaft ziemlich überflüssig und wie sicherlich so mancher von uns erfahren musste sogar störend.

das problem ist doch, das man nicht weiß was bei der nächsten krise das problem ist, worauf es ankommt.
Genau, hatte ich schon geschrieben.
Oder wer kann vorher (Krise) wissen was nachher benötigt wird? Es gibt ja nicht nur Krisen die durch einen Virus verursacht werden.

die schulen sind sowieso aus der zeit gefallen. das ganze system ist in sich erstarrt. da wird die zukunft verspielt.
Es ging mir dabei nicht um die Schulen sonder den sinkenden Durchschnitts-IQ. War aber zu den, wie ich annehme, humoristischen Bemerkungen bzgl. Massenmenschenhaltung zwecks Produktion von Soylent Green gedacht und ebenso humorvoll gemeint. Hab das noch durch den Link auf die nach unten verrutschte Skibrille, genannt Flight-Mask, unterstreichen wollen. Also den sinkenden Durchschnitts-IQ.

Hoffe jetzt ist alles geklärt.

LG Kurt
 

Horbach

User
Unsinn ! Wer soll "Der" sein? Ich schon mal nicht und ich kenne genug Personen im Umfeld, die es auch nicht wollen und eher auf was kleines, bezahlbares elektrisches warten. Eine puristische Stadt/Arbeitsplatz E-Gurke, max. 2 Personen, Leichtbau (Carbon :D) etwas Gepäck, sparsam-sparsam-sparsam, wenn das Dingens 100 läuft, ist alles gut. Und wie gesagt, bitte bezahlbar, nicht für 30 tsd Ocken.

Und wenn's dann mal so eine Gurke gibt, dann stellen die Gurkenkäufer fest, dass in der Tiefgarage seines Wohnhauses (wie zB bei mir zuhause) mit 25 Parkplätzen nur 2 Steckdosen zum Aufladen der Gurken vorhanden sind (auf den Strassenparkplätzen sogar gar keine...), und der Vermieter sich querstellt, eine vernünftige Ladeinfrastruktur nachzurüsten.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann solche Gurken gibt, für eher unwahrscheinlich. Denn heutige Sicherheitsvorschriften sehen vor, dass in den Autos ungefähr soviel Sicherheitsgedöns verbaut ist, wie so eine Gurke selbst wiegen würde. Dafür müsste der Gesetzgeber aber Vorschriften anpassen, zurückschrauben oder sogar eine neue Klasse Autos erfinden, aber das wird nicht der Fall sein. Jedenfalls nicht kurzfristig. Solche Gurken gehen in Deutschland unter "Leichtfahrzeuge" und sind auf unpraktische 45 km/h beschränkt.

So gerne ich elektrische Isettas, Messerschmitt-Kabinenroller und Goggomobile (<-warum konnte man eigentlich früher solche Minifahrzeuge elegant designen, während sie heute alle potthässlich sind?) wieder auf unseren Strassen sehen würde, es scheitert derzeit an der Flexibilität der Behörden und der nicht vorhandenen Lademöglichkeiten.
 

BZFrank

User
Kommt davon, weil Du erneut meinen Text sehr frei und in einer Dir passenden Weise falsch interpretiert hast.
Das ist schon fast Verleumdung.

Tut mir ja leid wenn ich dich falsch verstanden haben, aber dein Schreiben war nicht eindeutig.

Dein für mich gefühlt ständiges hartnäckiges Zusetzen an nahezu jedem meinen Postings hier lässt mir fast keinen anderen Interpretationsspielraum mehr als dich für mich von der Interpretation her in die entsprechende Ecke zu stellen, genauso eine in die du mich anscheinend aktuell steckst.

Und "fast schon Verleumdung" ist für mich etwas anderes: Schau einfach mal in den Klimathread, wie ich dort schon "fast" bezeichnet wurde.

Unabhängig davon:

 

Relaxr

User
Und wenn's dann mal so eine Gurke gibt, dann stellen die Gurkenkäufer fest, dass in der Tiefgarage seines Wohnhauses (wie zB bei mir zuhause) mit 25 Parkplätzen nur 2 Steckdosen zum Aufladen der Gurken vorhanden sind (auf den Strassenparkplätzen sogar gar keine...), und der Vermieter sich querstellt, eine vernünftige Ladeinfrastruktur nachzurüsten.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann solche Gurken gibt, für eher unwahrscheinlich. Denn heutige Sicherheitsvorschriften sehen vor, dass in den Autos ungefähr soviel Sicherheitsgedöns verbaut ist, wie so eine Gurke selbst wiegen würde. Dafür müsste der Gesetzgeber aber Vorschriften anpassen, zurückschrauben oder sogar eine neue Klasse Autos erfinden, aber das wird nicht der Fall sein. Jedenfalls nicht kurzfristig. Solche Gurken gehen in Deutschland unter "Leichtfahrzeuge" und sind auf unpraktische 45 km/h beschränkt.

So gerne ich elektrische Isettas, Messerschmitt-Kabinenroller und Goggomobile (<-warum konnte man eigentlich früher solche Minifahrzeuge elegant designen, während sie heute alle potthässlich sind?) wieder auf unseren Strassen sehen würde, es scheitert derzeit an der Flexibilität der Behörden und der nicht vorhandenen Lademöglichkeiten.

Hi - Die "Gurke" hat dir gefallen :) Klar müssen die Ladeplätze da sein. Wenn jeder sein Dach mit Photovoltaik vollmacht kommt das fast für umme, ok die Investition. Daran und zig weiteren Ansätzen wird ja gearbeitet. Sicherheitsvorschriften korrelieren mit erreichbarer Geschwindigkeit. Wenn die Vmax auf 130 km/h begrenzt wird (was ich für sinnvoll halte), was bei uns hier mittlerweile verkehrsdichtemässig Realität ist, kann ich mit nem gut gemachten Kleinwagenformat mit brauchbarer, aber deutlich erleichtertet Statik sicher mit mässiger Leistung komfortabel "gurken". 3L-Klasse vom Äquivalent her.

Du suchst mit Isetta, Kabinenroller etc. nach "Ähnlichem" dagewesen KFZ, ich rede von was Neuem, neue Karrosserie, stömungsoptimiert, leicht, stabil, ein kleiner, effizienter Motor mit wenig Verbrauch, optimiertem Abgas oder eben als E-Version. Kann ich mir recht schick vorstellen. Quasi ne "Volksgurke" :D

Es gibt allerdings sicher viele, die so etwas überhaupt nicht wollen - sehe ich ein. Ich sehe KFZ wirklich nur als Fortbewegungsmittel an, daher wohl.
 

Ost

User
Unsinn ! Wer soll "Der" sein? Ich schon mal nicht und ich kenne genug Personen im Umfeld, die es auch nicht wollen und eher auf was kleines, bezahlbares elektrisches warten. Eine puristische Stadt/Arbeitsplatz E-Gurke, max. 2 Personen, Leichtbau (Carbon :D) etwas Gepäck, sparsam-sparsam-sparsam, wenn das Dingens 100 läuft, ist alles gut. Und wie gesagt, bitte bezahlbar, nicht für 30 tsd Ocken.

Dazu der bisherige Wagen, die Familienkutsche, die eben dann nur auf Mittel/Langstrecke eingesetzt wird. Das kann dann auch der besagte SUV sein.

Mit 200PS jeden Tag hin/zurück 50km zum Arbeitsplatz fahren ist sinnlos (m.E. !).
Nix Unsinn, die am stärksten boomenden Fahrzeugklasse.
Zumindest bis Corona kam.
Und jetzt die Prämie für Eautos.
Die Leute, die Du da kennst, sind sicher die Mehrheit.
Womöglich aber nur in Deinem Umfeld. Die kleinen SUVs (die eigentlich gar keine sind) sind keine PS Monster, eigentlich sind es ganz vernünftige Autos mit etwas erhöhter Sitzposition. Ich rede von Seat Arona, VW T-Cross/Roc, mein Mazda CX3 und und und.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hans, auch Studien aus Russland müssen durch den Peer Review beim britschen Lancet, wenn dort veröffentlicht. Und dieser ist nicht auf russische Peers beschränkt und - nach der unschönen Sache mit der zurückgezogen Studie über die angebliche Unwirksamkeit von Chloroquin - nun eher wieder auf dem alten Level. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Aussage über die Wirksamkeit stimmt.
Es scheint, daß die Studie doch noch Ungereimtheiten enthält: Fragwürdige Daten in Studie.
Wobei natürlich Ungenauigkeiten immer passieren können. Interessant wird es aber spätestens beim Umgang mit den Nachfragen.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Bis auf unerwüschte Impf-Nebenwirkungen bei ca. 15% aller geimpften, scheint es zu funktionieren:


Inzwischen auch von Ägypten gekauft. Indien steht auch auch den Startlöchern und hat bereits 100 Millionen Impfdosen von den Russen gekauft.

Der Impfstoffmarkt wird heiss umkämpft werden. Im Vergleich zu anderen Herstellern hat Russland einen Vorsprung.

Ich wäre vorsichtig, wer da was behauptet und würde genau nachschauen welche Eigeninteressen bestehen.
 
Für alle die jetzt schon Frohlocken das Onkel Donald nicht abgewählt wird, sondern abnibbelt: Wie hoch war nochmal die Chance daran zu sterben?

Und: Ich denke, jegliche Beschränkungen, Lockdown, usw. wären längst vom Tisch, müssten die Regierungen, Staatsbeamte, Virologen usw. auch den Gürtel enger schnallen müssen. Nämlich so eng wie so viele, welche angeblich der Souverän sind, aber nicht wissen wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen... nicht wissen ob und wie ihr Betrieb/Arbeit das von oben angeordnete Chaos überleben soll.
 

BZFrank

User
Etwa 3,1% in seiner Altergruppe (UK Werte), wobei das Einzelrisiko natürlich auch stark vom dem vor der Infektion bestehenden Gesundheitszusand und Grunderkrankungen abhängt.
 

BZFrank

User
hihi.... ISS DEIN SCHNITZEL SONST KRIEGST DU KEIN NACHTISCH! :D

Sie ist sehr begabt....


In Albuquerque hat mir mal ein Geschäftspartner erzählt, dass für unbedarfte Englishspeakers Deutsch immer so nach "brutaler Kriegserklärung" klingt. Vielleicht sind die COVID-Zahlen bei uns deshalb vergleichsweise niedrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten