Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Innenstädten nur den Gnadenstoß verpasst.
Ist doch auch gut so, denn war da nicht mal was von wegen "Wohnraummangel"? Darum: Die Pleite gegangenen Geschäfte einfach zu Wohnungen umbauen. Bei den Restaurants ist ja schon mal eine Küche vorhanden...

Zudem wurde gestern im Öffentlich Rechtlichen ZDF von Fachkundiger Seite (Virologe) in einem "Spezial" verkündet, das diese Pandemie nie enden wird: Man musse sich eben daran gewöhnen, für immer mit dem Virus zu leben. Auch im nächsten Jahr wird es nicht sehr viel anders aussehen (somit auch in den Innenstädten) als heute.

Auch interessant in dem Zusammenhang: Vor ein paar Tagen hatte der besagte Sender eine, wie ich finde, aufschlussreiche Tabelle veröffentlicht:
Sollte es einen Impfstoff geben, würde die gebündelte Republik Deutschland...
60 Million Dosen benötigen. (Dosen? 500ml?) Da man am Tag maximal 60.000 Mitmenschen impfen könne, würde diese erste Impfaktion in etwa 1000 Tage dauern.
Und da bisher nicht feststeht, ob dann eine längerfristige oder gar dauerhafte Immunität erreicht werden kann, sondern man (Fachleute) eher davon ausgeht, das es zu einer Jährlichen Impfung (siehe Grippeschutzimpfung) kommen wird.

Ergo?

(Die von mir hier angegeben Sendungen sind bestimmt in der ZDF Mediathek zu finden.)
 

Lownoise

User
Nachdem sich meine Tochter für einen Besuch angekündigt hat - sie wohnt in Österreich - und wir die entsprechenden Regeln in Ö und D verglichen haben, musste ich feststellen, dass
- in Ö keinerlei Einreisebeschränkungen / Beherbergungsverbote gegenüber Rückkehrern und Reisenden aus D bestehen,
- umgekehrt aber schon.
Interessant dabei ist, dass die rote Ampel in Österreich aber erst bei einer Inzidenz von 200 Fällen/100.000 EW innerhalb von 7 Tagen beginnt, in D aber schon bei 50. Damit reist sie per Definition nicht aus einem Risikogebiet ein, wenngleich ihr Wohnort in D als tiefrot (Inzidenz >100) eingestuft würde... Lustige Zahlenspiele -Europa bietet so manche Überraschung...
:) Dieter

Das kommt daher, weil Ö nicht wirklich eine Wirtschaft hat, sondern das ganze Land hauptsächlich vom Tourismus lebt, vermute ich stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganze Land hauptsächlich vom Tourismus lebt
Klingt nur allzu sehr bekannt.

Das hat sich so entwickelt, als der/die/das Urlauber*in anfing die ganze Welt zu bereisen. Hatte ja auch Jahrzehnte lang für beide Seiten ganz gut geklappt:
Der eine baut Autos, die andere kaufen, welche dann den Autobauer im Urlaub verwöhnen, um wenigstens ein bisschen vom Kaufpreis wieder zu bekommen...
Grob gesagt.

Aber seit Corona ist der grosse (externe) Kreislauf zusammengebrochen. Ob der kleine (interne) Kreislauf das auffangen kann? Ein bisschen, denke ich mal.
Somit spüren es all jene, die sich voll und ganz auf das "Verwöhnen" konzentriert hatten, als erste. (Ja jene aus dem Horizontalen Geschäft auch.)
Das Dumme dabei ist, jene im großen Kreislauf haben zumeist nie Autos gebaut. Somit ist das mit dem 0 Einkommen Hammer unmittelbar und damit auch ein recht deutliches "spüren". Der kleine Kreislauf kann dort die Karre überhaupt nicht aus dem Dreck ziehen.

Kleines Beispiel: Ich könnte jetzt auf eine Luxus Lodge fahren, wo das Zimmer pro Nacht zuvor N$1500.00 (+X/~, natürlich) gekostet hat, für unter N$500,00 haben. Ein Schnäppchen.

Aber für mich sind schon N$500,00 zu viel geworden. Und so wie es mir geht, geht es vielen. Auch jenen die sich zuerst frohlockend die 500.00 aus den Rippen leiern konnten, in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Da ist jetzt aber auch Schluss mit Lustig.
Thors Hammer hat sie auch getroffen.
 

Ost

User
Ja, aber er ist kein Minister mehr.
Derartiges könnte hierzulande nur passieren, wenn Merkel dem Betreffenden das Vertrauen ausspricht.
Ansonsten hätte ich Zweifel.......
Man erinnert sich doch sicherlich an weiterlaufende Kameras, die zeigten wie schnell unsere Eliten ihre Masken abnahmen als sie glaubten die Kameras waren aus.
Oder der vollbesetzte Aufzug.......
 

BZFrank

User
Ach Hans, du kannst in deutschen Medien sicher sein, das jede, aber auch jede Stroy einen Anti-Trump-Twist bekommt. ;)

Du kannst dir gerne mal anschauen was jemand zu der Story sagt, dessen Frau selbst einen Frisörsalon in SF betrieben hat - zwangsgeschlossen und pleite inzwischen - und nun samt Familie Kalifornien verlässt weil es nicht mehr anders geht:


....wie auch 54% aller anderen Ladengeschäfte in SF seit März 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Altmaier machte zugleich Einschränkungen mit Blick auf die Wachstumsprognose der Regierung für das kommende Jahr: "Die positiven Konjunkturannahmen, die wir für das Jahr 2021 gemacht haben - also ein substanzielles Wachstum in der Größenordnung von mindestens vier Prozent - stehen natürlich unter dem Vorbehalt, dass es uns gelingt, die hohen Infektionszahlen wieder zu senken." Der Minister kündigte einen Vorschlag für neue Corona-Wirtschaftshilfen an.

Wenn das so weitergeht, machen meine Geschäfte auch ohne Lockdown zu.
Wer öffnet schon seinen Laden, wenn kein Kunde kommt.....

Was mich am meisten wurmt ist die Hilflosigkeit, mit der man sich den Tatsachen stellen muß.
Ich hab mich eigentlich ganz gut schlagen können, vor allem weil ich meine Investitionen in die Nähe von 0 gebracht habe.
Wieviel werden das wohl ähnlich gemacht haben....?
Fatal für die Wirtschaft......
 
Wenn das so weitergeht, machen meine Geschäfte auch ohne Lockdown zu.
Da ich glaube, dass die Ansteckungsraten hier in der CZ sich auch bald in den anderen EU Staaten auf gleichem Niveau einpendeln werden, dann kann man in D mit 50.000 pro Tag rechnen.

man darf den Kopf nicht in den Sand stecken. Zurückhaltung beim Investieren schadet uns allen.
Wir haben heuer nur 3 Monate offen gehabt. Dennoch wurden zwei Arbeitnehmer für diese Zeit eingestellt, und jede Menge Geld in Renovierung gesteckt.
 

Ost

User
Durch meine Maßnahmen habe ich mir einen kleinen Puffer schaffen können.
Jetzt muß ich für Weihnachten investieren ohne zu wissen, ob meine Kunden überhaupt eine Weihnachtsdeko einbauen.
Denn die planen auch nur mehr von Tag zu Tag.
 

spitty

User
Ja, halt wenn möglich „auf Sicht fahren“... überlege mir aktuell auch, ob die Anschaffung denn wirklich nötig ist...

Und das machen vielleicht so um die 50 Mio andere auch...mit entsprechenden Folgen.

Ost, habe im Corona Thread gestern nen kleinen Mutmacher gepostet, vielleicht schaust Du ihn

Dir mal an?
 

-Sigh-

User
Sollte es einen Impfstoff geben, würde die gebündelte Republik Deutschland...
60 Million Dosen benötigen. (Dosen? 500ml?) Da man am Tag maximal 60.000 Mitmenschen impfen könne, würde diese erste Impfaktion in etwa 1000 Tage dauern.
Und da bisher nicht feststeht, ob dann eine längerfristige oder gar dauerhafte Immunität erreicht werden kann, sondern man (Fachleute) eher davon ausgeht, das es zu einer Jährlichen Impfung (siehe Grippeschutzimpfung) kommen wird.

Ich wette ein Servo darauf, dass die Impfaktion ein ähnlicher Flop wird, wie Tamiflu vor 10 Jahren. Da wurden dann etliche Millionen als Sondermüll verbrannt. Geldregen gab es damals vor allem für den Hersteller "Roche". Genauso wie SAP sich gerade an Steuergelder für die Corona-App bereichert (haben die 67 Millionen dafür bekommen ?...ich muss nochmal nachschauen..)

Das Interessante an Corona ist keine Inzidenz und auch keine Sterblichkeit, sondern wer am Ende der Gewinner sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten