Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich gibt es einen Impfstoff, aber eigentlich weiß keiner so genau wann (und ob) er denn kommt.
Eigentlich sollten alle Staaten, auch die nicht so reichen, ausreichend Impfstoff bekommen. Also die G20 haben das beschlossen.
Die Botschaft hör ich wohl......

LG Kurt
 
Die Botschaft hör ich wohl......
Ich auch. Diese Nachtigall hat Bleistiefel an.

Klar ist (und so sollte es auch sein) erstmal all jene impfen die es am dringendsten brauchen. Dort also, wo die Zahlen gerade die "Mondbahn" passiert haben. Und dann die Wetterlage (Klima) beachten: Dort wo es warm und trocken ist und die Sonne (UV) vom Himmel knallt, hat das Virus eh ganz schlechte Karten.
Auch: Die "Reisenden", welche sich vom Lockdown erholen wollen. Nicht das die das Virus wieder per Luftfracht dorthin verfrachten, wo das Klima das Virus unter Kontrolle hatte, aber wo es nun nicht mehr so warm ist und sich das Virus schon allein deswegen wieder verbreiten könnte. Also immer dort impfen, wo gerade Winter ist.

Aber da sehe ich Schwarz. Soweit wird wohl kaum gedacht werden. Was zur folge haben wird, dass das Virus wie beim Ping-Pong immer wieder in den jeweiligen Winter verschleppt wird. Es sei denn, die Wirkung hält länger als 6 ~ 8 Monate und es ist irgendwann die Magische Grenze von über 70% geimpften, bzw. Immunen überschritten. Damit würde sich das Virus (auf der Suche nach Opfern) "totlaufen".

Und letztlich: Das alles kostet einen Haufen Geld. Und die Hersteller sind bestimmt keine selbstlosen Samariter.

Die wollen daran verdienen... Und wenn die Firma schon an der Goldgrube liegt? ;)
 
Moin Thomas,
in einigen der betroffenen Ländern unterstelle ich die steuernde (Aus-)Nutzung der restriktiven Eingriffsmöglichkeiten bei der Informationsbereitstellung.
Ein Land, das 1/6 der Weltbevölkerung stellt und nachweislich vor 7 Monaten schwerstbetroffen war, KANN noch nicht auf dem niedrigen Niveau sein - dazu wäre nach bekannten Informationen ein SEHR konstruktiver und auch ein sehr restriktiver Umgang mit SARSCov2 und den Betroffenen erforderlich.
Oder die Mär vom Ursprung kann keine Mär sein. :D
Ich bin mir allerdings sicher, dass ersteres zutrifft. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Und letztlich: Das alles kostet einen Haufen Geld. Und die Hersteller sind bestimmt keine selbstlosen Samariter.

Die wollen daran verdienen... Und wenn die Firma schon an der Goldgrube liegt? ;)
Langsam kapier ich gar nix mehr: Ständig wird gejammert, daß die Wirtschaft wegen Corona am Krückstock geht, , daß das BIP sinkt, daß Arbeitsplätze wegfallen, und jetzt entsteht ganz neu ein prosperierendes Milliardengeschäft, und dann wird wieder gejammert. :confused::confused::confused:
Jetzt verdienen halt andere! Wie war das mit den Donauschwaben vom Oliver?
:p

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Neue Einschränkungen für Einzelhandel, Schule geplant und Weihnachtsferien sollen vorgezogen werden.


Hans.... die Milliarden gehen leider von Einzelunternehmen/KMUs weg und landen bei Konzernen. Aktuell läuft eine gigantische Umverteilungsmaschine in diese Richtung. Da nur die grossen die Produktionsmittel für die Impfdosen haben, wird es dort nicht anders.
 

Ost

User
Den Einzelhandel wird besonders freuen,
schließlich stürmen die Kunden die Läden😎

Also im Ernst, WIE weltfremd denn noch???

Die Maßnahme führt jetzt schon dazu, dass ich in Apotheken mit kleinerer Grundfläche ich erst nach Geschäftsschluss arbeiten kann.
Bekomme ich einen Nachtschichtzuschlag?
 

-Sigh-

User
Was geht in solchen Hirnen vor.....

Ja, es gibt auch kein Recht auf Vorfahrt, wenn du auf einer Vorfahrtsstraße fährst. Das mag alles stimmen und wird auch immer wieder gern angebracht, um Menschen "stillzustellen". Sowas kann man sich in einer Gesellschaft, die mittlerweile nur noch wenig Bezug zu Religion und Kirche hat, durchaus erlauben. Bin gespannt, ob Frau Käßmann sowas auch vor versammelter Clan-Mannschaft über das Opferfest sagen würde. :D
 

-Sigh-

User
Langsam kapier ich gar nix mehr:

Ich denke der Irrgarten wird langsam zu groß und wächst uns über den Kopf. Da wird viel geglaubt und wenig gewusst. Gejammert haben wir schon immer, egal ob es gerade gut oder schlecht lief. Ich kapier aber nix mehr wenn dann sowas geschrieben wird:

23. November 2020, 16:29 Uhr : 0,5 Prozent der Kinder infiziert: Hauptquelle nicht Schule
25. November 2020, 10:23 Uhr: Teil-Lockdown wirkt schwächer als erwartet: Grund dafür seien neue Infektionsherde etwa in Schulen.


(Beides auf web.de und web.de)
 
die Milliarden gehen leider von Einzelunternehmen/KMUs weg und landen bei Konzernen.
> Pfizer.

Übrigens: Der Chef der Firma, welche die kleinen Fläschchen für die Impfdosen herstellt, hat sich bestimmt schon einen Stararchitekten kommen lassen: Seine nächste Hütte soll wohl etwas nobler werden...

„Es gibt kein Recht auf das Weihnachtsfest“
Erst mal sehen was die Chiefs im Kanzleramt aus pokern werden. Vielleicht werfen sie auch das alles über Bord, was bisher so wichtig war?

Wenn nicht: Spaghetti Monster sei Dank.

Endlich wird das christianisierte heidnische Lichterfest mal eingebremst und die U-Bootchristen können, ohne erst Ausreden finden zu müssen, abgetaucht bleiben.
Dann wird dies Jahr kaum das normale Chaos ausbrechen können, weil sich dieses mal nicht die gesamte Mischpoke einfinden kann, um sich unterm, wie üblich frühzeitig Nadelenden, Baum zu streiten. Und diese tagelange Völlerei auf kosten des zumeist eher unfreiwilligen Gastgebers? Diesmal nicht, und so im doppelten Sinn der Gesundheit förderlich. Auch das sich mit (last minute) Geschenken gegenseitig überbieten wollen (wovon das meiste eh nicht das ist was man haben wollte, bzw. überhaupt gebrauchen kann) fällt mehr oder weniger flach.

Na denn: Frohe Ostern. 😜
 

BZFrank

User
Maskenpflicht nun auch auf Parkplätzen:

+++ 16:14 Maskenpflicht auch auf Parkplätzen, in vielen Geschäften höchstens ein Kunde pro 20 Quadratmeter +++
Offenbar liegt die erste Einigung zwischen Bund und Ländern vor. Sie betrifft den Groß- und Einzelhandel. Diese bleiben zwar grundsätzlich geöffnet, allerdings werde die Maskenpflicht erweitert und gelte künftig auch vor Einzelhandelsgeschäften und auf Parkplätzen, berichten mehrere Medien und berufen sich auf Teilnehmer der Beratungen


Weiterhin geht anscheinend so langsam das Geld aus:

Bei den laufenden Beratungen mit den Ministerpräsidenten macht Bundeskanzlerin Merkel laut der "Bild"-Zeitung deutlich, dass der Bund "nicht den ganzen Winter" die Finanzhilfen für die betroffenen Branchen im bestehenden Umfang leisten könne.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Langsam wird's wirklich grotesk: in Läden mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 qm darf sich höchstens eine Person pro 10 qm Verkaufsfläche aufhalten. Bei Geschäften mit einer größeren Verkaufsfläche sowie Kaufhäusern soll höchstens eine Person pro 20 qm Verkaufsfläche erlaubt sein. Somit dürfen bei 800 qm 80 Leute rein, bei 801 qm nur noch 40. :confused:

Servus
Hans
 
Hallo Habakuk,

die Berichterstattung über Schweden orientiert sich in diesem Artikel wieder an dem unsäglichen Bashing welches wir im Frühjahr erleben durften.

Allein die Graphik mit dem Ländervergleich hatt keinerlei Aussagekraft, da die Zahlen nicht in Bezug zu den Testzahlen in den Ländern gesetzt werden. Dies scheint sich als "wissenschaftlicher" Standard ja irgendwie etabliert zu haben.

Dann der Verweis, dass am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche 115 Menschen in Schweden an Covid-19 gestorben sind.

Ich habe mir mal die aktuelle Todesfallzahlen in Schweden der letzten 6 und der letzten 18 Tage angeschaut. Im Durchschnitt sind 30 bzw. 28 Menschen am Tag mit Covid-19 gestorben. Im Frühjahr waren es in der Woche mit der höchsten Sterblichkeit im Schnitt ca. 90 Personen pro Tag. Da liegt Schweden im Moment also um den Faktor 3 darunter.

Ich würde dem Artikel das Prädikat " echter vom Gebührenzahler finanzierter Qualitätsjournalismus" verleihen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten