Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Franz, wir haben "gemittelt" eine zehnfach höhere Packungsdichte, wenn Du über Schweden hinwegfliegst, dann ist es gefühlt tausendfach?
Hoffentlich friert dem blöden Virus die Hülle ein.
Gruss aus Ex-Preussisch-Sibirien
Dietmar
 

-Sigh-

User
Oder liegt es an der Berichterstattung?

Objektiv gehen würde es schon. Nur die Recherche dafür dürfte recht aufwendig sein. Du müsstest Staaten, Gesundheitssysteme und Volksmentalitäten vergleichen. Den Auftrag dazu muss erstmal einer vergeben und auch bezahlen wollen. Ein Journalist arbeitet ja auch nicht umsonst.

Hinzu kommt, dass man diesem Berichtserstatter trotzdem jederzeit falsche Auslegung vorwerfen könnte, so wie es zu jeder Studie eine Gegenstudie gibt.

Aber bei unserer Berichtserstattung hierzulande kann man schon an der Überschrift rauslesen, was das Ergebnis sein wird und welche Meinung du am Ende haben wirst (bei vermeintlich freien Talk-Shows läuft es genauso). Ich würde mir auch eine Quelle wünschen, die weitestgehend neutral berichtet und ich am Ende selbst denken muss, was nun gut oder schlecht ist.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wie die Menschen Weihnachten feiern wollen..... oder auch nicht..... geht niemanden etwas an, erst recht nicht den Staat!
Es ist ein Gebot der Vernunft und Eigenverantwortung, wie die Menschen solche Feiertage verbringen sollten,
dass man diesmal nur 10 Leute und ein paar Kinder sein "darf"..... ist eine Grundrechtseinschränkung!
Die sollte man..... aus obigen Gründen..... akzeptieren, ja,
wieviele sich tatsächlich daran halten werden, ist eine andere Frage.
...
Zu Grundrechten, Freiheit und Verantwortung ein Artikel in der Zeit über Corona in Vietnam. Die haben sogar eine höhere "Packungsdichte" als wir in Deutschland, Corona ist dort aber kein Thema. In dem Link ist auch aufgeführt, daß sich in Deutschland recht viele eben nicht an die Regeln zu Pandemiebekämpfung halten. Die Quittung für diese unvernünftige Verhalten einiger gibt's nun in strengeren Regeln für alle.

Servus
Hans
 
Hi,
Bevor du Schweden als "Holzweg" bezeichnest, solltest du die aktuellen Zahlen anschauen, insb. die Entwicklung der Todeszahlen "Daily New Deaths in Sweden":

da ist ja jemand in Pippi Langstrumpf Manier unterwegs:
Schweden: 6622 Tote bei 10124832 Einwohnern
Deutschland: 15767 Tote bei 83893027 Einwohnern

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Wie man die Zahlen der insgesamt bisher verstorben nun so umdeutet, dass die Schwedischen Werte besser aussehen bleibt dann dem geneigten Zahlenjongleur überlassen ;-)

Natürlich kann man mit entsprechend gewählten Zahlen so ziemlich alles belegen! Man muss zum Beispiel nur die Zahlen vom 25.11. miteinander vergleicht. Da gab es in Schweden nur 2 Tote, bei uns in Deutschland aber 416. Es ist mir vollkommen unverständlich warum die Schweden angesichts dieses Erfolgs, die Totesrate liegt da um den Faktor 25 niedriger wie bei uns, die Regeln verschärfen (https://www.swp.de/panorama/corona-...020-massnahmen-regeln-stockholm-45079758.html).

Das aktuell die relativen Zahlen nicht so besorgniserregend wie bei uns aussehen läßt sich womöglich dadurch erklären, dass in Schweden pro km^2 rund 10 mal weniger Leute als in Deutschland leben und dass es in Schweden mit Stockholm lediglich eine Millionenstadt gibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_in_Schweden). Wobei in dieser Liste die Tätorte verglichen werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Tätort).

Nichts für ungut, aber mit Zahlen jonglieren kann ich auch
Peter
 

-Sigh-

User
Zu Grundrechten, Freiheit und Verantwortung ein Artikel in der Zeit über Corona in Vietnam.

Vietnam mit Deutschland zu vergleichen ist auch selten dämlich. Das zeigt, dass man recht einfach Kolumnistin bei DIE ZEIT werden kann.

Bitte mal um folgende Überlegung:

Was passiert, wenn man Vietnam für sagen wir mal 3 Monate komplett zusperrt ? .... Nichts.
Was passiert, wenn man Deutschland für 3 Monate zusperrt ?

.... Nun man dürfte mit einer Destabilisierung Europas und der EU rechnen. Oder ganz kurz, weil ja nicht so gerne viel gelesen wird, mit den Worten eines EU-Kommissars: "Wenn Deutschland aufhört zu zahlen, bricht der Laden zusammen."

In Deutschland erwirtschaftet eine einzige Person 46.000 $. In Vietnam lediglich 3.400 $. Das BIP liegt einmal bei 3,8 Billionen $ zu 329 Milliarden. Heißt: Vietnam bringt gerade einmal 8% der Leistung Deutschlands auf und ist nebenbei eine solzialistische Diktatur.

Klar, wenn wir alle die von ihr genannten Nudelsuppenverkäufer werden, ist der Vergleich in Ordnung. Aber von einem in Vietnam umgesetzten Maßnahmenkatalog zu sprechen, dem die Bevölkerung sofort Vertrauen entgegengebracht hat, ist entweder beabsichtigt und kalkuliert oder naiv.
Wir haben hier bei uns eine Demokratie. Die Politiker sollen sich reiben und Kompromisse finden. Natürlich ab und zu auch handeln. Und die Leute sollen und dürfen auf die Straße gehen.

Die Grundzüge einer Demokratie indirekt "verbohrt und arrogant" zu nennen, ist wiederum entweder beabsichtigt und kalkuliert oder Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
Bevor du Schweden als "Holzweg" bezeichnest, solltest du die aktuellen Zahlen anschauen, insb. die Entwicklung der Todeszahlen "Daily New Deaths in Sweden":
Es wäre interessant, warum es in Schweden besser läuft.
Warum sind unsere Maßnahmen schlechter als nichts zu tun?
Oder liegt es an der Berichterstattung?
Kann dieses Phänomen nicht mal wer objektiv aufarbeiten?

Ob es dort soviel besser läuft müsste ja erstmal geklärt werden.
bis jetzt 6622 Verstorbene, was in etwa 52000 bei uns entspräche !
Dazu wurde zumindest bis zum Sommer sehr wenig getestet und viele "Alte" nicht in Krankenhäuser verbracht, wenn man dem deutschen Arzt, der in Schweden praktiziert, glaubt (habe da jetzt auf die schnelle keine Quelle gefunden, war mal im TV, sorry).
Wenn man also in D unterstellt, dass quasi jeder (auch Verkehrstote), der positiv war, in die Statistik eingeht, gilt für Schweden, dass dort viele unerkannt positiv verstorben sein könnten.

Laut deren Statistik sind auch die meisten Fälle im Alter zwischen 20 und 59 (Sjukdomsfall = Krankheitsfall) Link zu schwedischer Seite

In meinen Urlauben dort fand ich Einkaufen in den kleinen Städtchen schon sehr entspannt, die Schweden sind ja auch eher zu den disziplinierten
Kolleg *innen zuzuordenen (ausser bei Midsommar ;) ), wenn man das überhaupt pauschal sagen will.

Edit: hat sich mit Peter überschnitten
 
Der ruhige Sommer ist vergessen.
Ja, kannst du vergessen, denn das Virus hat sich heimlich still und leise weiterverbreitet. Hat nur keiner wahrnehmen wollen.
Obwohl es den ganzen Sommer lang keinen einzigen Tag gab, wo die Infektionszahlen auf Null (0) waren.

Ob allerdings ein Reiseverbot und andere Maßkrüge... ja sogar ein totaler Lockdown im (den ganzen lieben langen lang!) Sommer dem Virus den Garaus gemacht hätte, das ist ohnehin zu bezweifeln. Ich würde sogar sagen: Unmöglich.

Denn nur noch mal so zur Erinnerung:
Ein einziger (1) Infizierter an einer einzigen Stelle (der Froschbrötchenmarkt in Huan) auf der Welt hatte ausgereicht, um das ganze "loszuhusten".
Also, entweder die Menschen werden nach und nach von selbst Immun (Natürlicherweise), Sterben dran, oder alle Nichtimmunen werden geimpft.

Ansonsten bleibt uns das Virus bis zum Sankt-Nimmerleinstag erhalten. Genau so wie die anderen Grippe Viren, u.a. auch Coronaviren. Und das obwohl es jedes Jahr dagegen einen Impfstoff gibt. Ausrotten (und da ist der Mensch ja eigentlich Weltmeister drin), klappt nur wenn, wie bspw. bei den Pocken, rigoros alles was nicht bei 3 aufm Baum ist, eingefangen und geimpft wird. Aber selbst die Pocken, laut WHO... Ähm... besiegt, lauern irgendwo noch. (Nein, die im Labour meine ich nicht erst.)
Und letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, das gegen Covid-19 auch jedes Jahr geimpft werden muss.
 

BZFrank

User
Ansonsten bleibt uns das Virus bis zum Sankt-Nimmerleinstag erhalten.

SARS-CoV-2 wird in den nächsten Jahren ein ganz stinknormaler Erkältungsvirus der HCoV-Familie werden. Die Hostadaption ist im vollen Gange. War bei allen anderen Coronaviren auch bislang immer so, siehe z.b.


das heute noch genau die gleichen krischen Verläufe wie SARS-CoV-2 erzeugen kann, allerdings weit seltener. Das menschliche Immunsystem hat ja nicht mit COVID-19 aufgehört zu arbeiten.
 
Genau. Wäre das nicht so, wären die Menschen schon lange ausgestorben. Und so wird's bei der nächsten Pandemie auch sein. Es sei denn es ist was wirklich Gefährliches. Das müsste aber was "Künstliches" sein und nichts was schnell geht.
Und selbst dann wird es Immunsysteme geben die das auch besiegen. Es werden also Menschen überleben.
 

Relaxr

User
Wir Erwachsene können evtl. noch damit umgehen, aber: https://web.de/magazine/ratgeber/ki...zufriedenheit-kinder-deutlich-sinken-35302836

Wie gesagt, die nächst extrem betroffene Gruppe sind alte, ungüstigstenfalls alleinstehende Menschen. Man kann nur jedem raten, sich um seine "Alten" zu kümmern, zumindest per Telefon regelmässig zu "sondieren".

Wir brauchen mehr praktischen Fortschritt, veränderte Lüftungsysteme, aktive Masken (viruseliminierend), Teststategien, einfache Tests, Nachverfolgungssysteme, Anpassungen im Alltag (Raum/Bewegungskonzepte), Kontaktkonzepte, etc. etc....

Ich sehe immer noch das Kaninchen vor der Schlange! Und wir wissen ziemlich viel über dieses Mistvirus bisher :cool:
 

hholgi

User
Nochwas zu den wirtschaftlichen Aspekten:

Revell (Bünde) vermeldet Umsatzanstieg von über 12%. Im wesentlichen Corona geschuldet.
Deutlich mehr Drohnen und Modellbauartikel gefragt......

Corona tut unserm Hobby also gut :D :D :cry:
 

BZFrank

User
Der Schweizer Mittelweg funktioniert anscheinend, Experten ratlos:


Erfolg trotz „halbherziger Maßnahmen“
Doch warum sanken die Zahlen, trotz offener Restaurants, Geschäfte und lascher Kontaktverbote, so rasant? Das wissen die Experten auch nicht so recht. Im Moment sei es „aus wissenschaftlicher Sicht noch zu früh, das zu beurteilen“, sagt der Schweizer Epidemiologe Marcel Salathé zu FOCUS Online. Und auch Antje Heise, Intensivmedizinerin und Präsidentin der Ärzteschaft der SGI, sagte der „Welt“: „Wir können nur darüber spekulieren, was den Turnaround der Infektionszahlen zur Folge hatte.“
 
Der Schweizer Mittelweg funktioniert anscheinend, Experten ratlos:

Und der Artikel hier (https://www.faz.net/aktuell/feuille...izer-sonderweg-zum-debakel-wird-17070752.html) spricht ein Tag vorher vom Schweizer Debakel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten