Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Sigh-

User
Der Schweizer Mittelweg funktioniert anscheinend, Experten ratlos:

Ich glaube, dass wir deutlich weniger Einfluß auf die Virusausbreitung haben, als wir denken. Egal welche Maßnahmen und in welchem Umfang zur Anwendung kommen.
 
Übertreib mal nicht, Uwe!
Ich kann schon noch differenzieren, auch wenn das nicht immer in Deinem Sinne ist ... ;)

Servus
Hans
Moin Hans,

die Smileys sind dir aber schon aufgefallen, gell?
Ich sehe ja die Differenzierungsmöglichkeiten im anderen Tread, von meiner Seite ist jedenfalls alles gut.
Die Fälle, in denen ich von political correctness bei der Ausdrucksweise (gar) nichts halte, halten sich
inzwischen auch sehr in Grenzen und ich mich geschlossen.

Ich glaube, dass wir deutlich weniger Einfluß auf die Virusausbreitung haben, als wir denken. Egal welche Maßnahmen und in welchem Umfang zur Anwendung kommen.
Wir können das Virus ja selbst nicht feststellen, wir können nur die bekannten Mechanismen anwenden und selbst da sind die Lehrmeinungen teils
konträren Ansichten.
Mir fällt nur auf, dass bei mir im Umfeld dieses Jahre die Erkältungen weniger geworden sind, deutlich weniger.
Und von denen lebt keiner gesünder, nur bewusster im Umgang miteinander und auf Abstand.
Da wo es gar nicht oder sehr wenig der Fall war, kamen dann auch die Einschläge.
Und trotzdem kann der Eindruck falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Corona ist jedenfalls für eine fränkische Konditorei ein Konjunkturprogramm.
Bezeichnend für die Internetgemeinde: Erst gab's einen Shitstorm mit Hasskommentaren, und dann Solidarität und Bestellungen aus aller Welt, auch aus dem Kanzleramt und z.B. aus Moskau. ;)

Servus
Hans
 

LG Kurt
 

-Sigh-

User
So wird allein die Unterbrechung der Tuberkuloseprogramme in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich 1,4 Millionen zusätzliche Todesfälle verursachen, und die Zahl der Todesfälle durch Hungersnöte kann noch erschütternder sein. [...] Wie groß die Zahl von zusätzlichen Todesopfern sein wird, wird wahrscheinlich davon abhängen, ob wir in der Lage sind, diese Probleme frühzeitig anzugehen und Lockdowns und andere unvernünftige Maßnahmen zu vermeiden.

Alleine wegen dieser Äußerung, wird der Beitrag keinen weiteren Anklang finden. Und dann auch noch aus Niederösterreich... ;-)

Es gibt übrigens noch einige weitere "Sieger Der Corona-Krise". Weite Teile des Hobbybereichs, sowie Sportgüterindustrie (Einzelsportarten). Versucht mal ein beliebtes Fahrradmodel oder Fahrradteile zu bestellen.

Und nicht zu vergessen: SAP, die sich mit der Corona-App einige wenige Millionen in die Kaffeekasse gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Sigh-

User
Was Studien über die Wirkung von Corona-Maßnahmen verraten

Maskenpflicht nur durchschnittlich -2% ??

Kurt, deine Links sind Wasser auf den Mühlen der Tegnells da draußen... :D
 
Aber sicherlich gibt es ja auch bald Osterhasen mit "Maullappen"?
Wenn Corona dann noch aktuell ist, sicher. Aber ich finde da nichts dabei. So gehen Menschen eben mit solchen Situationen um. Ich bin ja auch kein Freund von Gesichtswindeln habe aber, als ich meine Frau im Frühjahr endlich im Spital besuchen durfte, einen ihrer Teddybären den Hygieneregeln entsprechend modifiziert. Also habe ich aus einem Plastiksackerl eine OP-Schürze geschnipselt, Latexhandschuhe auf Teddytatzen angepasst, eine OP-Mütze aufgesetzt und eben eine Maske umgebunden. Hat nicht nur meine Frau erheitert sonder auch bei Schwestern und Ärztinnen für Entzückung gesorgt.:)
LG Kurt
 
So gehen Menschen eben mit solchen Situationen um.
Genau. Ich finde die Idee mit der Maske (und deine mit dem Teddy) richtig dufte. 😎 👍👏

Zum heulen und Zähneklappern haben wir ja schon Politiker, Moderatoren, Nachrichtensprecher, Zeitungsfritzen und... diverse andere Miesepetrige Mitmenschen.
 
...// Industry leaders are coordinating their efforts to create a digital passport that would say whether a passenger has been vaccinated for COVID-19.

The International Air Transport Association (IATA) announced this week it is in the final phase of development for what it hopes will be universally accepted documentation that in turn could boost confidence among wary travelers.

--> "The digital health pass" would include a passenger’s testing and vaccine information and would manage and verify information among governments, airlines, laboratories and travelers. //...

Aus:

Und jetzt die Satire...
Wenn ihr euch mal wieder in grösseren Gruppen treffen wollt, es gibt jetzt einen legalen Treffpunkt, zumal ja die Restaurants geschlossen sind.

??
Jederzeit in einem rollenden Bahn-, S- oder U-Bahn-Wagen oder ÖPNV-Bus, dort gelten diese behördlichen Abstandsregeln faktisch nicht. 🙃
Insofern wurden genug Orte dieser alten Normalität erhalten.

Vereinbart einen Wagen als Treffpunkt, z.B. den ersten oder letzten, vielleicht hat euer ÖPNV ja sogar eine Ringstrecke.
Der Zu- und Ausstieg kann an beliebigen Haltestellen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die Satire...
Wenn ihr euch mal wieder in grösseren Gruppen treffen wollt, es gibt jetzt einen legalen Treffpunkt, zumal ja die Restaurants geschlossen sind.

Passt, denn der Witz kursiert hier in Österreich schon länger:
"Jungs, wir treffen uns in der Kirche - die heizen im Winter und Platz zum Karten spielen haben wir dort auch."
 
Ist in meinen Augen wahr und auch lächerlich, dass es so einfach ist. Die Bahn ist mit der einzige Bereich, in dem wir Kameras zur Überprüfung der Einhaltung von jedweden Regeln hätten und doch ist es dort nicht geregelt. Dann aber vorzuschreiben, dass man aktuell nur eine Kontaktperson aus einem anderen Haushalt haben kann, finde ich unrealistisch. Wer denkt dabei dann noch an die Kinder, denen vor ein paar Monaten noch nicht mal zugetraut wurde, regelmäßig eine Maske zu tragen?
Zudem kommt, dass die Schulen offen bleiben. Auf Arbeit finden sich noch die meisten Neuerkrankungen, aber die Schulen sind meiner Meinung nach nur noch offen, weil sei zu schlecht ausgestattet sind (von Equipment und Lehrern mit Know-How), um einen Online-Unterricht durchzuführen.
 
Ja klar, und vielleicht finden die meisten Infektionen im beruflichen (/privaten) Bereich statt?
Das RKI sollte mal dazu befragt werden, irgendwie fühle ich mich von deren Informationsmöglichkeiten weit entfernt.

Machen wir einfach weiter wie bisher, Tommes. :cool: Dietmar
 
"The digital health pass" would include a passenger’s testing and vaccine information and would manage and verify information among governments, airlines, laboratories and travelers.
Aha. Heute Corona und morgen? Masern? Pocken? Hepatitis....?
Und wer sagt, daß sich das nur auf Impfungen beschränken muß? Vielleicht gleich Zugriffsmöglichkeit auf die gesamten Gesundheitsdaten des Patienten, ääähm Fluggastes. Könnte ja herzinfarktgefährdet sein. Liegt dann natürlich im Ermessen der Fluglinie wer gefährdet ist.
Diese Zugangsbeschränkungen könnten dann natürlich überall gelten. Bus und Bahn, Kino, Theater, Restaurant, Fußballstadion, Einreise in andere Staaten,....
Eine echte Herausforderung für Datenschützer. Der Homo sapiens wird im Zustand der Angst nicht immer seinem Namen gerecht.

LG Kurt
 
... und ein Digital Health Pass ist vermutlich auch an ein tragbares "Digital Device" gebunden, um im Neusprech zu bleiben.
Die Frage stellt sich nun, wer die zugehörige App mit den digitalen Sicherheitsverfahren (weltweit) bereitstellt und pflegt.
Insofern kommen nur wenige multinational tätige Konzerne dafür in Betracht.

Datenschutz? Fall es jemandem schlecht wird und er hat so ein Smart Device dabei, kann er/sie im Umfallen hoffentlich noch die Tastatursperre freigeben, damit search and rescue funktionieren und der Ersthelfer den Zugang bekommt, welche Herzkasper-Tabletten eingetragen sind und ggfs. helfen, denn Datenschutz in dieser Situation...
wäre dann wohl egal?
Beim Boarding an den (Bill) Gates wird eben nur der Corona-Teil ausgelesen und gleichzeitig die Bordkarte elektronisch freigestempelt.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zugangsbeschränkungen könnten dann natürlich überall gelten. Bus und Bahn, Kino, Theater, Restaurant, Fußballstadion, Einreise in andere Staaten,....
In Punkto Corona ist das eh schon Realität: Hier nach NAM darf jeder einreisen der einen Negativen Test (nicht älter als 72 Stunden) dabei hat. Halt nicht Digital, sondern Analog (Papier).
Und auch Positiv Getestete dürfen seit heute einreisen. Sie müssen allerdings dann für 10 Tage in Quarantäne. Macht Sinn bei Heimkehrern, welche auf dem Land oder Seeweg ankommen. Denn ein Positiv getesteter Urlauber oder Heimkehrer kommt anyway nicht in den Flieger.

Das zu digitalisieren macht also kaum Sinn. Und wenn Covid-19 bald als "normale" Grippe eingestuft wird, noch weniger.
Es sei denn man will alles was irgendwie Ansteckend ist covern. Also müsste man die Grippeschutzimpfung vorweisen.
Neben X Anderen Viralen "Untermietern" wogegen man sich vorab Impfen lassen kann. Also MUSS, sonst nix mit fliegen nach Malle oder Malediven. Wenn's denn was gegen einen oder mehrere der 102 beim Wiki gelisteten Erreger zum impfen gibt.

Fragt sich ob das auch gegen einen 08/15 Schnupfen was bringt, welcher ja von Bakterien ausgelöst wird. Gegen die es nichts gibt.
Ein Restrisiko fliegt halt immer mit.
 
Hi Tommes, nur für den völlig unwahrscheinlichen Fall, dass die (Corona-) Impfpapiere mal verloren gehen.
Hier eine Möglichkeit in Entwicklung, sehr praktisch.
Einerseits, gut dass jemand mitdenkt und weiterentwickelt oder andererseits, so eine Gelegenheit mit Corona einfach vorbeistreichen lassen?
Gruss Dietmar

..// MIT researchers have now developed a novel way to record a patient’s vaccination history: storing the data in a pattern of dye, invisible to the naked eye, that is
--> delivered under the skin at the same time as the vaccine.

“In areas where paper vaccination cards are often lost or do not exist at all, and electronic databases are unheard of, this technology could enable the rapid and anonymous detection of patient vaccination history to ensure that every child is vaccinated,” says Kevin McHugh, a former MIT postdoc who is now an assistant professor of bioengineering at Rice University. //..

 
delivered under the skin at the same time as the vaccine.
War da nicht was, wogegen irgendwelche aufmüpfigen "Querulanten" ihre bedenken... Ähm... geäußert hatten, aber sofort als wirre Verschwörung_ s_ Theoretiker eins mit der berühmten Nazikeule übergezogen bekamen?

Oder verwechsle ich das mit der "Lebensuhr" aus Logan's Run (film) - Wikipedia ?
Hach... ich hätte mir so einen Quatsch nie anschauen sollen. Von sowas bekommt man nur dumme Ideen. Ist doch alles nur lausiges Science-Fiktion ohne jeglichen Bezug auf die Wirklichkeit. Wie Outbreak – Lautlose Killer – Wikipedia , oder so. Völlig aus der Luft gegriffen. Da kann man sich ja gleich Fahrenheit 451 – Wikipedia anschauen... 🤨
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gedacht ist noch nicht gemacht. Und Gemacht ist nicht durchgesetzt. Daß Mikrochips unter die Haut gesetzt werden können, ist doch ein alter Hut. Aber die Angt, daß man bei Coronaimpfungen unbemerkt einen solchen “Impfpaß/Datenspeicher“ reingeschossen bekommt, grenzt an Verfolgungswahn. Allein dieser Aufwand!
Nordkorea und Singapur könnten das stemmen, aber bei uns in Europa? 🤣🤣🤣🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten