Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Ich find Palmer ist ne coole Socke. Und das, obwohl ich mit Grün nix am Hut hab..
Ist bei mir auch nicht anders,
ich wollte nur vermeiden den Eindruck zu erwecken, daß mir die über 82jährigen egal sind (Palmer fragte ja, ob wir nicht die falschen retten https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ben.3058978a-08dc-42f0-9e98-5ccba1e4a96c.html)

Das Gegenteil ist der Fall, aber wir schützen und retten diese Menschen nicht, indem wir Restaurants....und wohl bald wieder auch Geschäfte schließen.
 

Relaxr

User
Die Sachsen gehen gerade völlig durch die Decke mit den Zahlen :rolleyes:

Da scheint es "gesellschaftlich" offenbar nur zu wenig Einschränkungen zu kommen. Die stehen wohl kurz vor Ausgangsperren.
 
Ich find Palmer ist ne coole Socke.

Naja, mit der Aussage, da hatte der Palmer so einige auf die Palme gebracht und was ihm wohl letztlich seine (grünen) Nüsse kosten wird: Seine Partei will ihn los werden, obwohl er seine Aussage abgemildert hatte.

Nachzulesen hier: Boris Palmer – Wikipedia


Übrigens: Von wegen Partei und Wortspiele, etwas OT weil nicht Corona, aber dann doch Gesellschaftlich (hauptsächlich der der Deutschen) betrachtet, irgendwie fast so irre ist wie Corona: Adolf Hitler hat die Wahl zum Landrat gewonnen.

Echt! Adolf Hitler gewinnt Wahl in Namibia. Kein Fake! (Faktencheck) (mimikama.at)

Also Sachen gibt’s. Und da sage mal einer, das die Welt nicht einen Tick hat.
Zumal der Hitler auch noch Bürgerrechtler ist. Was bei einer unbedarften Googel-Suche für weitere Verwirrungen sorgen wird. :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn jemand vor fünf Jahren behauptet hätte, daß die Blase der boomenden Branchen, die Traumberufe usw. auf ein treibsandiges Wirtschaftssystem aufgebaut sind und es nur eines winzigen Nadelstiches bedürfe um zu platzen...wer hätte den Menschen für ganz knusper erklärt? Jetzt sitzen wir da und reiben uns die Augen: "Schei...e, was ist denn DA passiert?"

Und jetzt heißt es: Schuld an allem sind die Politiker. Die eigentlich nur versuchen, alle Decks des leckgeschlagenen Schiffs zu retten, indem ein paar Abteilungen dicht gemacht werden, damit das Wasser nicht in die anderen läuft. Da saufen dann einige ab, aber der ganze Tanker bleibt oben. Schuld sind die Politiker, weil die keine Strategie für ein noch nie angedachtes Szenario parat haben. Ich kann mich noch erinnern, welcher Shitstorm losging, als vor etwa fünf Jahren eine Liste von Behördenseite veröffentlicht wurde, wieviel Vorräte man für einen Krisenfall bunkern sollte. Mit solchen Themen will man sich nicht gerne beschäftigen.

Mir kommt beim Schreiben gerade der Gedanke, daß es möglicherweise genau dieselben Branchen auch getroffen hätte, wenn man alles hätte laufen lassen oder eine komplett andere Strategie gefahren wäre. Einfach weil das Geflecht zu fragil und kompliziert geworden ist. Viel zu viele gegenseitige Abhängigkeiten, die bei der kleinsten Störung des Ökosystems auseinanderbrechen. Just a thought...
 

-Sigh-

User
Naja, mit der Aussage, da hatte der Palmer so einige auf die Palme gebracht und was ihm wohl letztlich seine (grünen) Nüsse kosten wird: Seine Partei will ihn los werden, obwohl er seine Aussage abgemildert hatte.

Ja, ich kenne die Story. Die Sache ist, dass er immer das sagt, was alle denken. Und das sollte man als Politiker manchmal nicht tun (manchmal verhilft es aber auch zum Erfolg). Wenn der Durchschnitts-Corona-Tote 82 Jahre alt ist und wir in einem Land leben, in dem ich als Mann durchschnittlich nur 78 Jahre alt werde, dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass Palmer mit seiner Aussage rein wirtschaftlich-mathematisch betrachtet recht hatte.

Allerdings sind Menschen im Gegensatz zur Wirtschaft eben doch ethisch, aber trotzdem muss man abwägen. Deshalb hatte Schäuble auch recht, als er sagte, dass Leben retten um jeden Preis so nicht stattfinden kann. Nur beim Urgestein und der Respektsperson Schäuble traut sich keiner oben draufzuhauen. Beim Bad Boy Palmer macht das mehr Spaß...
 

-Sigh-

User
Und jetzt heißt es: Schuld an allem sind die Politiker.

Schuld sind sie nicht. Wenn alles stimmt wie es geschrieben ist, ist ein Chinese schuld, der eine Fledermaus gefrühstückt hat.
Es geht eher um den Umgang der Politik mit Maßnahmen (Demokratieverträglichkeit etc.)) und deren Kommunikation.

Frontal21 meint sogar, dass wir besser vorbereitet hätten sein können:
 

bendh

User
Das niemand etwas wusste kann man so ja nicht sagen.

Es gibt auch eine Studie unserer Regierung die so etwas durchspielt.
Selbst in meiner ehemaligen Firma wurden solche Szenarien angedacht. Z.B. wie lange kann eine Firma noch produzieren wenn die Hälfte an Grippe erkrankt.
 
Wenn jemand vor fünf Jahren behauptet hätte, daß die Blase der boomenden Branchen, die Traumberufe usw. auf ein treibsandiges Wirtschaftssystem aufgebaut sind und es nur eines winzigen Nadelstiches bedürfe um zu platzen...wer hätte den Menschen für ganz knusper erklärt? Jetzt sitzen wir da und reiben uns die Augen: "Schei...e, was ist denn DA passiert?"
....
Mir kommt beim Schreiben gerade der Gedanke, daß es möglicherweise genau dieselben Branchen auch getroffen hätte, wenn man alles hätte laufen lassen oder eine komplett andere Strategie gefahren wäre. Einfach weil das Geflecht zu fragil und kompliziert geworden ist. Viel zu viele gegenseitige Abhängigkeiten, die bei der kleinsten Störung des Ökosystems auseinanderbrechen. Just a thought...
👍
Schuld sind sie nicht. Wenn alles stimmt wie es geschrieben ist, ist ein Chinese schuld, der eine Fledermaus gefrühstückt hat.
Es hätte auch ein Nerz ohne Frühstück sein können, nur mal so...
Frontal21 meint sogar, dass wir besser vorbereitet hätten sein können:
Die Nachricht ist alt, darum sind ein paar Aluhutträger der Meinung, dass das alles gesteuert wäre und das nicht nur nach dem Motto:
"Treten wir doch mal den Beweis an..."

Es liegt einfach daran, dass wir glauben, uns ungestraft an den Ressourcen dumm und dusselig bedienen zu können.
Ist ja alles ständig verfügbar oder kann aus dem Überfluss kurzfristigst verfügbar gemacht werden. Hat halt folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Das sind doch genau die Gründe, sehe ich genau so: sehr starkes Populationswachstum der Menschen, hohe Bevölkerungsdichten, je schlechtere Bedingungen - je enger müssen die Menschen "hausen" und die extreme, mittlerweile (in meinen Augen) völlig entgleiste Entwicklung derart viel Flugverkehr aufzubauen, dass an manchen Tagen der blaue Himmel wegen Kondenstreifen kaum noch zu sehen war (Flughafen Ffm. ist 15 km Luftlinie von uns). So kann/soll man mühelos etwa an einem Tag um die Kugel fliegen. Es ist ein Gesetz: in zunehmenden Populationsdichten können sich Infektionen sehr viel schneller fortpflanzen, verbreiten. Siehe Monokulturen Landwirtschaft. Wenn dann noch per uneingeschränkter Mobilität ruck-zuck weltweit verbreitet wird, kommt eben keine lokale Infektionswelle raus, sondern eine Pandemie. Da wird Busch-Fleisch und Fledermaussuppe gerade mal zum "Mit"-Faktor, aber die weltweiten Massenzuchten, die Populationsdichten des Viehs sind da definitiv die Problemmacher. Antibiotikarestenzen geht ja ebenfalls in die Richtung, z.B. wenn tausende Rinder kanisterweise mit Reserveantibiotika "fit " gehalten werden.

Allerdings geht es kaum anders unter den gegebenen Bedingungen, ausser, alle stellen sich schlagartig und abgestimmt um. Unsere Generation erlebt da gerade eine mächtige Sache, wir müssen uns daran anpassen und versuchen Impfstoffe und Medikamente etc. zu finden. So negativ es klingt, das wird sich insgesamt nicht alles in Luft auflösen...

Mein Favorit sind immer noch (zu entwickelnde) Diagnosegeräte, für zu Hause, die mittels PCR beliebige Keime (zZ halt SARS CoV2) "messen" können. Dazu ein machbarer Probenzug (Rachenstick oä). Dann kann jeder neu/wiederholt Positive selbst in Quarantäne gehen. Wenn das konsequent umgesetzt werden könnte, dürfte kein Problem mehr bestehen. Mit ein paar Schutzmassnahmen könnten so Konzerte wieder möglich werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Das niemand etwas wusste kann man so ja nicht sagen.

Es gibt auch eine Studie unserer Regierung die so etwas durchspielt.

Und was ist aus diesen ganzen Warnsignalen geworden? Bill Gates wird global gebasht, daß die Schwarte kracht, weil er seit 10 Jahren davor warnt. "Soviel Vorausschau ist doch verdächtig!" "DER hat das alles gesteuert und profitiert davon!" usw. usw.

Wer vor vielen Jahren vor dieser Pandemie oder einem ähnlichen globalen Szenario gewarnt hat, wurde kaum beachtet. "Danke für den konstruktiven Beitrag Herr Gates, aber jetzt wenden wir uns den wichtigen Dingen zu. Also die Förderung der globalen Wirtschaft zum Beispiel."
 

spitty

User
Robin, wie immer, bin 100% bei Dir.
Viele Virologen äußerten die gleichen Bedenken
und sagten, es stelle sich nicht die Frage, ob eine Pandemie kommt,
sondern wann.
Kein führender Politiker kann behaupten, man habe es nicht gewusst oder
für möglich gehalten.
und zumindest analog Finnland hätte man wenigstens Masken, Schutzkleidung
und Desinfektionsmittel bevorraten können. Setzen 6 liebe Regierung.
Aber BER, Stuttgart 21, Elbphillharmonie, da wurden mit Begeisterung Milliarden versenkt
 

Pano

User
Hätte man alles unkontrolliert laufen lassen und wären die täglichen Infektionszahlen nun sehr hoch, mit der entsprechenden Belegung aller verfügbaren Intensivbetten, würde sicher auch niemand mehr ein Restaurant, Konzert, Ladenlokal usw. aufsuchen. Unsere Exporte mit denen wir die größte Wertschöpfung erzielen, sind sowieso nicht vom Binnenmarkt sondern von der Corona-Situation der Länder, in die wir exportieren, abhängig. Bei aller Kritik wird immer übersehen, dass es kaum ein Land gibt, vor allem keines mit entsprechender Bevölkerungsdichte wie die BRD, welches sich nicht mit entsprechenden Einschränkungen gegen das Virus vorgeht. England hat's vorgemacht, erst Herdenimmunität, dann extrem hohe Ansteckungszahlen mit einer entsprechend beängstigenden Todesrate und am Ende doch Lockdown und extreme Einschränkungen.

Man kann sich das Virus leider nicht einfach wegwünschen und weitermachen wie vor dem Virus und den Goldenen Weg gibt es nicht. Die Opposition kritisiert nur ohne Alternativen zu nennen, das ist leicht.

Bleibt zu hoffen, dass nächsten Sommer das Gröbste überstanden ist.

Viele Grüße,

Pano
 
Unsere Exporte mit denen wir die größte Wertschöpfung erzielen, sind sowieso nicht vom Binnenmarkt sondern von der Corona-Situation der Länder, in die wir exportieren, abhängig. Bei aller Kritik wird immer übersehen, dass es kaum ein Land gibt, vor allem keines mit entsprechender Bevölkerungsdichte wie die BRD, welches sich nicht mit entsprechenden Einschränkungen gegen das Virus vorgeht.
Ja, das stimmt schon. Wenn's nur bei euch D oder bei mir in A besser gelaufen wäre, würde das auch nichts ändern. Bin ja selbst von den jeweiligen Situationen in den anderen Ländern abhängig. Ein normales Leben bei uns, auch mit erträglichen Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem, würde nicht viel an der wirtschaftlichen Lage ändern. Aber es muß eben in Zukunft jeder Staat für sich eine bessere Strategie finden um an der globalisierten Wirtschaft teilzunehmen. Wer in Zukunft wieder zusperren muß wird es schwer haben. Und eben diese Strategien vermissen wir die hier diskutieren. Und ich denke wir stehen hier den sogenannten Experten um nichts nach. Außer im Honorar.:)
Die bisherigen Strategien, wie Angstmachen und Schuldzuweisungen für die Infektionszahlen an die Bevölkerung, sind eindeutig zu wenig. Da sind wir schon weiter.

LG Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
n Abend, muss ja noch der Reihe nach antworten:

Ja, auch um meine, die von Dieter, von jedem von uns!
...
Daher sind gerade diese *(alten) Menschen so gefährdet......
aber das hat doch absolut NICHTS mit der "Generation Mitte" zu tun, die gerade am Verzweifeln ist!
...
Denn ein Ende der Maßnahmen......nachdem sie erst vor 1 Woche beschlossen wurden aber schon jetzt mindestens! bis 10.1. verlängert wurden.......
ist noch lange nicht in Sicht- und somit auch nicht das Licht am Ende des Tunnels für viele zwangsgeschlossene Leute!

Weißt Du, was DAS mit einem macht?
Wenn alles, aber auch wirklich alles in Frage gestellt wird wenn man selbständig ist?

* (alten) hab ich mal eingefügt, damit der Zusammenhang erhalten bleibt

Ich kann sicher nur ansatzweise ahnen, wie es einem Selbstständigen damit geht und das fühlt sich schon nicht gut an.
Da sitze ich in "meiner" Luftfahrt-Branche als normaler Arbeitnehmer tatenlos mit im Boot und hoffe, dass wir nicht sinken.
Und, dass in der, hoffentlich baldigen, neuen Normalität genug erwirtschaftet wird, um die Staatshilfen auch zurückzahlen zu können, bevor der gestaffelte Zinssatz in Regionen eines Dispozins steigt.

Das Problem ist aber doch, dass es nicht gelingt diese besonders gefährdeten Menschen zu schützen.
Somit ist das ganze doppelt schlimm, da sie schon isoliert werden, aber trotzdem hochgefährdet sind.

In diesem Zusammenhang muß man Boris Palmer für seine Initiative mit den Senioren-Taxis /-Einkaufszeiten und Schnelltests für Angehörige Besucher in den Heimen mal lobend erwähnen. Es muss ja nicht immer alles per Gesetz oder Verordnung von der Regierung vorgegeben werden,
man kann auch ruhig mal eigene Ideen umsetzen.

...Nach wie vor gibt es keinerlei Indizien dafür, dass in Hotels und Restaurants ein nennenswertes Infektionsgeschehen stattgefunden hat. Das sind die beiden am besten dokumentierten und nachvollziehbaren Wirtschaftsbereiche. Man hat sie lediglich geschlossen, weil sie in die Kategorie "Freizeitvergnügen" eingeordnet wurden und das wollte man mit dem Lockdown Light einschränken. Geschäftsreisende dürfen ausdrücklich in Hotels übernachten, bekommen dort aber keine vernünftige Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Und das ist schlicht und ergreifend Mist! Zwischen den beiden Lockdowns hatte das gut funktioniert - ohne Ansteckungen! Nach meiner Kenntnis lassen sich genau "0" Ansteckungen auf Hotels zurückführen. Gäbe es da etwas, dann wäre das sehr einfach nachvollziehbar.
:) Dieter

Ja, da bin ich deiner Meinung, das ist natürlich Mist.
Das ganze wurde m.M.n im Sommer vergeigt, da ja u.a. eine (funktionierende) WarnApp Voraussetzung für alle Lockerungen war.
Dann gingen die Infektionszahlen in den Keller und kaum keiner (außer Herrn Lauterbach) rechnete wohl mit einer soo heftigen 2.Welle.
Als Frau Merkel im Herbst die Zahlen einfach ein paar mal verdoppelte und auf die ominösen 19200 kam, wurde sie belächelt.
Unsere schicke Corona App hat über 60 Mio € verschlungen und kann/darf fast nix. Nichtmal melden, wenn es eine neue Version gibt !
Jetzt gibt es ja diese "Luca" App, um die Zettelwirtschaft in der Gastronomie zu beenden, die von den Fanta 4 promotet wird. Das sollte ja die offizielle App auch hinkriegen können, würde aber wieder am Misstrauen gegen die Staatsgewalt scheitern.

Jetzt (bzw. schon eine Weile) kann keiner sagen, wo die Infektionen überhaupt stattgefunden haben.
Somit ist nun auch vieles, was funktionierende Hygienekonzepte hatte, geschlossen.

Hab jetzt etwas den Faden verloren und geh ins Bett ...
 

Ost

User
Jetzt (bzw. schon eine Weile) kann keiner sagen, wo die Infektionen überhaupt stattgefunden haben.
Somit ist nun auch vieles, was funktionierende Hygienekonzepte hatte, geschlossen.

Weil das Virus einfach "da" ist, allgegenwärtig ist. Und das war es auch im Sommer, als die Infektionen überall sanken. Ich vermute, das liegt an seiner Überlebensfähigkeit und damit der Virenlast, die jemand a bekam, der dem Virus ausgesetzt war...... im Sommer sehr deutlich weniger als jetzt.
Die Masken und AHA Regeln taten ein übriges, das reicht nun im Winter nicht aus, da hilft nur einsperren und Isolation. Radius des Einzelnen verringern......
Sobald man diesen Radius wieder erweitern kann, werden Infektionen auch wieder weitergetragen und es baut sich wieder von vorne auf.
Ihr werdet sehen, die Länder mit einem harten 2. Lockdown werden bald in den 3. harten Lockdown gehen und dann in den 4.
Ich halte unseren eingeschränkten Lockdown im Grunde für richtig, das hätte man jedoch auch auf die Gastronomie anwenden können, z. B. mit einer Begrenzung der Gästezahl und einer max. Verweildauer.
Wir bremsen unsere Bewegungsfreiheit ein und begrenzen die Kontakte.
Einerseits.
Andererseits gelten viele Einschränkungen insbesondere bei den Schülern nicht! Die Quadratmeterregeln werden in Schulen auch im Ansatz nicht eingehalten und im Wartebereich bei den Bussen auch nicht.

Die Schulen werden um jeden Preis offengehalten und jede Diskussion darüber wird im Keim erstickt (eine Hälfte meines Familienkreises besteht ausschließlich aus Lehrern)
All das, was in Geschäften und vor allem der Gastronomie nicht sein darf, passiert in der Schule jede Sekunde!

Bei den Schülern jedoch ist eine Infektion selten...... nachweisbar,
aber das heißt ja nicht, dass sie nicht dazu beitragen, dass das Virus "überall da" ist.
Ich denke das ist das Problem der 2. Welle, die ihren Anfang nahm als überall in Europa die Schulen wieder öffneten.
Was ist anders als bei der 1. Welle?
- Geschäfte geöffnet aber meine Geschäfte kennen bis heute keinen einzigen Infektionsfall, der auf einen Geschäftsbesuch zurückzuführen war.
Die Apotheke meiner Frau bedient teilweise über 400 Kunden/ Tag....... keine einzige nachweisbare Infektion!

- Schulen geöffnet, 200000 Schüler in Quarantäne, Tausende Lehrer in Quarantäne, weiß gerade nicht wieviel Infektionen es bei Lehrern und Schülern gibt.

Für mich stellt sich die Frage, ob man diese Infektionen bewusst in Kauf nimmt und andere dafür verrecken lässt
aber alles tut, um die Aufmerksamkeit von diesen Ansteckungswegen abzulenken?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Für mich stellt sich die Frage, ob man diese Infektionen bewusst in Kauf nimmt und andere dafür verrecken lässt
aber alles tut, um die Aufmerksamkeit von diesen Ansteckungswegen abzulenken?

Dünnes Eis 😉...

Meine plausiblere Theorie: Es werden, um manche Bereiche des Lebens aufrecht erhalten zu können, andere runtergefahren. Beispiel: Die Argumentation "In einem Theater haben sich bisher keine Menschen angesteckt", ist zwar richtig, aber zu kurz gesprungen. Auch in einem Theater mit maximalen Hygieneschutzkonzepten werden sich ab einer bestimmten Inzidenzzahl Menschen anstecken. Ganz einfach, weil zu viele "kleine" infizierte Spreader dort sind, sich in einem geschlossenen Raum bewegen und zusammengenommen wie ein großer Spreader wirken. Man könnte, beispielsweise alle Kinos, Theater und Gastwirtschaften öffnen, dafür müßten aber alle Schulen, Universitäten etc. komplett für viele Wochen und Monate schließen.

Und jetzt kommt das Wichtigste, das Ranking: Was ist wichtiger, Schule oder Theater? Die Priorität liegt auf der Schule, weil diese gesellschaftspolitisch und langfristig wichtiger erscheint als Theater. Es ist wirklich bitterböse für die vielen direkt davon betroffenen Menschen , die ihren Job, Einkommen, Lebensperspektive etc. verlieren, aber es ist im Moment nichts anderes als eine wirtschaftspolitische Triage, die hier stattfindet. Ganz ehrlich: Ich möchte um kein Geld der Welt diese Entscheidungen treffen, man kann es nämlich nur falsch machen. Es wird immer jemanden geben, der unschuldig vor die Hunde geht, das ist die grausame Wahrheit. Aber Politik hat nicht die Aufgabe, es tausenden Einzelschicksalen recht zu machen, sondern den gesamten Organismus am Leben zu halten, auch wenn ein paar hunderttausend Gehirnzellen dabei absterben. Wenn dadurch hunderte von Millionen andere gerettet werden?

Meine größte Befürchtung ist, daß bei der kommenden Bundestagswahl die extremistischen Parteien stark zugewinnen. Ausgerechnet diejenigen ohne wirkliche Verantwortung und mit allerhöchstens vollkommen wirren Konzepten (wenn überhaupt) werden möglicherweise stärker. Diejenigen, die im Moment die Verantwortung tragen und die Ars...karte gezogen haben, weil sie jede Menge unangenehme Dinge entscheiden müssen, werden evtl. abgestraft. DAS ist meine düsterste Vision, nicht die geschädigte Gesamtwirtschaft, denn die erholt sich immer in ein paar wenigen Jahren. Aber extremistische Menschen in Machtpositionen...davor graut mir.

P.S.: Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, auch meine Branche geht sukzessive den Bach runter und mein Einkommen ist kein monatlich garantierter Betrag, sondern sehr flexibel...momentan negativ. Es werden sicher viele vollkommen nutzlose Entscheidungen getroffen, aber auch sehr viele - im Rückblick - richtige gefällt. In ein paar Jahren, wenn sich der Rauch verzogen hat, ist man schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Was ist wichtiger, Schule oder Theater?

Schule kann man nachholen,
der Schauspieler im Theater ist vielleicht Vater?
Der seine Familie nicht mehr ernähren kann?
Dann ist die Familie in Gefahr, es gibt immer mehr Streit ums Geld, am Ende steht vielleicht die Scheidung?
Begünstigt durch Papa ante portas?

Ich habe auch Angst vor extremistischen Parteien......von links
 

Gast_74695

User gesperrt
Kurt Cobain (der mit der Schrotflinte) hat mal gesagt, auch wenn man paranoid ist, kann es trotzdem sein, dass sie hinter einem her sind. Ein wahrhaft philosophischer Satz.
 

spitty

User
Robin, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Speziell Dein Satz zur "wirtschaftlichen Triage"
Kleinere Übel für das große Ganze opfern...nur dumm , wenn man zum " kleineren Übel " gehört.
Und diese Menschen, da habe sogar ich vollstes Verständnis, sind bedient und offen für " Anderes"...
Denkt an Weimarer Republik, Kinder starben aus Hunger, für damalige Verhältnisse extrem hohe Arbeitslosigkeit,
die Schuldigen waren schnell ausgemacht, der Messias kam mit großen Versprechungen.
Wer mag behaupten, damals nicht auch der großen Hoffnung die Stimme gegeben zu haben...das ist gefährlich.
Und zu Schulen und Theatern.... von Kindergärten und somit Erziehern redet keiner.
Und die Widersprüche macht die Bevölkerung aggresiv: Unsere Familienministerin Giffey erklärt andauern, das Kitas absolut kein
Treiber von Corona seien, empfiehlt dann aber, Erzieher sollen mit Vorrang geimpft werden.

 

Robinhood

Vereinsmitglied
Schule kann man nachholen

Nein. Grundschuljahre, mittlere (Abschluß)klassen, Abiturjahrgänge etc können nicht nachgeholt werden.

Friedrich Merz, dessen größter Fan ich wahrlich nicht bin, hat in einem heute veröffentlichten Zeitungsinterview gesagt:

2456CB9E-D1B5-4FAB-B06A-48BBD8AF6C4D.jpeg
Quelle: OVB 05.12.2020

Damit hat er meine volle Zustimmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten