Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Oliver,

bitte immer die Relation im Hinterkopf haben:
die haben in mehreren Metropolen jeweils für sich schon mehr Einwohner als wir in den Bundesländern haben oder einzelne Staaten in der EU.
China und Indien jeweils für sich stellen schon mehr Einwohner als Europa und Nordamerika zusammen.
Und sehr anders ausgerichtetes Denken in den Völkern und Möglichkeiten der jeweiligen Führungen.
Zum Glück für uns, denn China stützt auch unsere Exportwirtschaft.
Man muss leider akzeptieren, dass Corona für die Bürger von freiheitichen Demokratien eine große Herausforderung darstellt.
"Glück" ist da relativ, es ist eher die Abhängigkeit des Junkies von seiner Droge.
Die unerwünschten Nebenwirkungen sind beträchtlich.
Und wieso "leider" akzeptieren?
Nur kurze Sätze zur Vermeidung von Auslegungsherausforderungen. :D
 

Ost

User
bitte immer die Relation im Hinterkopf haben:
die haben in mehreren Metropolen jeweils für sich schon mehr Einwohner als wir in den Bundesländern haben oder einzelne Staaten in der EU.
China und Indien jeweils für sich stellen schon mehr Einwohner als Europa und Nordamerika zusammen.
Ja eben,
deshalb glaube ich den offiziell verkündeten Zahlen keinen Millimeter,
den Chinesen gefällt dagegen die phantastische "Pandemieerfolgsausstellung" in Wuhan und woanders.
Glaubt man den Aussagen einiger Chinesen.....sind schon ziemlich viele geimpft worden.
Womit.....ist allerdings nicht so ganz klar, da wird auch nicht gefragt. Wer geimpft wird, wird abkommandiert zur Impfung.
Wer nicht erscheint bekommt Probleme.
Das war übrigens schon lange vor Weihnachten......
 
Masken Debakel PlusMinus
Dufte.

Woran erinnert mich das nur?
Oh-ja: BER.
Oder Impfstoff Beschaffung.
Und am Ende will's keiner gewesen sein. Wie immer.

Und die machen Vorschriften (beschließen Maßnahmen) wer/wie/was/wann (oder auch nicht) zu machen hat?
Holla die Waldfee.

Sowieso, wenn man sich die "Krise" so durch den Kopf gehen lässt: Ich hätte gar nicht gedacht, das es überhaupt so viele Fettnäpfchen geben und in die man trampeln kann, ohne auszurutschen und sich dabei das (politische) Genick zu brechen.
Die Bundesbürger (und nicht nur die) müssen echt ein Gemüt wie ein Schaukelpferd haben. Ach, Sorry... hatte ich vergessen: Der allumfassende Mainstream mit dem Ja & Amen Effekt.

Und, so munkelt man, der nächste Bundeskanzler heißt Armin (nee, nicht DER Arminius von der Varusschlacht). Passt bombig in die Zeit: Weich, weicher am weichsten. Hoffentlich verläuft der sich nicht in Muttis Fußstapfen. Obwohl, er hat ja schon selbst gesagt (im MOMA) das die von Mutti eingeschlagene Richtung beibehalten werden soll. SIE wird wohl als "Graue Eminenz" noch eine Weile die Strippen ziehen.
Egal.
Hauptsache Corona wird überstanden. Irgendwann mal. Wenn man feststellt das der Brei doch nicht so heiß war wie gedacht und man ihn schon hätte essen können. Jetzt ist er -85 Grad kalt.

Übrigens: Es gehen Gerüchte um, das die Südafrikanische Virus Version einen fetten Zacken schärfer sein soll, als die Britische. Auch egal. Das Wettrennen läuft jedenfalls. Und bisher hat das Virus die Nase - oder sollte man besser sagen, die Spikes - weit vorn. Denn der/die/das Kumpel*ende ganz in Weiss mit der Spritze in der Hand, hechelt nur hinterher...

Das kann noch echt "Lustig" werden.
 

spitty

User
Ich zitiere mich mal selbst ;)
„Hohohohooooo, ihr Kindlein, ich muss Euch sagen, die Versager haben wieder zugeschlagen...“
Es ist ein systemischer Fehler. Da werden Leute, ohne sich im Ansatz dafür qualifiziert zu haben,
auf Positionen gesetzt, die zwar ihre Machtbedürfnisse befriedigen, aber sie schon fast automatisch
scheitern lassen.
Ich sage nur Peter-Prinzip.
Alte Haudegen, wie Helmut Schmidt, hätten die vielleicht als „Bürschchen“ bezeichnet, bestenfalls.
Die sind durch Eliteschulen gegangen, aber weit weg, oft auch charakterlich, vom wahren Leben und von
meiner Wertvorstellung
Also können wir von denen kaum die richtigen Entscheidungen erwarten.
 

Ost

User
Eigentlich nichts wirklich neues,
aber aktuell zusammengefasst

Der verlängerte und verschärfte Lockdown hat keine Basis.......
 
Update Zeitraum 03.11.2020 bis 02.01.2021:

USA 238.628 > 358.685 entspricht einer Steigerung von ca. 50%
UK 47.250 > 74.570 entspricht einer Steigerung von ca. 58%
GER 10.883 > 34.859 entspricht einer Steigerung von ca. 320%

Update Zeitraum 02.01.2021 bis 15.01.21:

USA 358.685 > 401.856 entspricht einer Steigerung von ca. 12%
UK 74.570 > 87.295 entspricht einer Steigerung von ca. 17%
GER 34.859 > 46.537 entspricht einer Steigerung von ca. 33,5%

Deutschland war nur in der ersten Welle vorbildlich. Mittlerweile haben wir fast englische Verhältnisse. Trauriger Rekord UK: 1.820 Sterbefälle in den letzten 24h. Wenigstens klappt das Impfen dort etwas besser.
 

Relaxr

User
Man sieht auf den Strassen fast wieder so viel Verkehr wie im letzten Sommer, mit Home Office und zu Hause bleiben ist es also nicht weit her.

Man liest zudem reihenweise Berichte von Psychologen, die eine "Lockdown Müdigkeit" feststellen. So bitter es ist, man müsste insgesamt mehr kontrollieren, exemplarisch sanktionieren, sicherstellen. Es ist wohl bei vielen ein Sport, Vorgaben geschickt zu umgehen.

Man hört von durchaus konformen, gebildeten Menschen oft "ach was solls...hab mich halt mal mit...dem...und dem getroffen. Sonst wird man ja kirre"

Noch habe ich Projekte für Feierabend und WE, zZ wird ein Fahrad nach dem anderen im Haushalt von mir überholt, Lager prüfen, erneuern, bzw. abschmieren. Teile, Reifen, Bremsen erneuern etc. Was freuen wir uns auf passendes Wetter, um dann gleich erste Touren in Wald-Feld-Flur zu machen.

Meine Flugmodelle habe ich im alten Jahr (Nov/Dez) noch fit gemacht und optimiert. Auch der Hangar ist kpl. betriebsbereit, da sollte sich die Bundeswehr mal ein Bsp. nehmen :D

Schluck - was mache ich danach - ein 1m Capitol aus Streichhölzern zusammenkleben ? :rolleyes::D
 

Ost

User
Unser Landkreis GP hat es geschafft unter eine 7 Tage Inzidenz von 100 zu kommen, genauer auf 90,6/100000.
Der Spitzenreiter ist jedoch, nicht ganz unerwartet, LK Tübingen mit 49,4/100000!
Diese Zahlen spiegeln das Infektionsgeschehen vor vielen Tagen wider!
Und bedeutet, dass man Weihnachten und Neujahr überwiegend "brav" war....
und Tübingen seine Strategie besser funktioniert wie sonstwo in BaWü 😉
So sehr, dass es der ganze LK unter die "50" schaffte😎

Vielleicht schaffen die Tübinger auch die von Lauterbach geforderten 25/100000 oder gar die geforderten 7/100000...... mal abwarten.
Jedenfalls ist das der sichtbare Erfolg der L. Federle und B. Palmer, sowie allen Helfern, der Seniorentaxis und Senioren-Einkaufszeiten.... sowie vernünftigen Pflegern, die sich haben tapfer testen lassen.
Diese Tests waren leider nicht verpflichtend, weshalb das Virus trotzdem in die Heime gelangen konnte.
Dort steckt ein Infizierter Pfleger gleich 10 und mehr Senioren an, meine Verwandtschaft betreut gerade 18!

Mehrere aktuelle Ausbrüche in Pflegeheimen in Bayern und Hamburg zeigen die Risiken..... und wo man hätte schon vor Monaten ansetzen können, statt schöne Reden zu halten!
Womöglich hätte man mit mehr Konsequenz und testen, testen, testen...... den Lockdown verhindern, mindestens aber verkürzen können!
 
Wir befinden uns in dem Irrglauben, dass wir durch die Lockdowns irgendwas nachhaltig beeinflussen könnten....

Gruß Andi
Du befindest dich im Irrglauben, dass mit Lockdowns nicht nachhaltig beeinflusst werden kann.
Der wichtigste Lockdown findet immer zwischen den eigenen Ohren statt.
 

Ost

User
Das ist auch interessant
Das könnte erklären, wieso zunächst milde Symptome und einem Gefühl der Besserung doch noch in eine ernste Erkrankung umschlagen.
Wird Zuhause nicht entdeckt und dann ist es oft zu spät?
 
Hallo Oliver,

Unser Landkreis GP hat es geschafft unter eine 7 Tage Inzidenz von 100 zu kommen, genauer auf 90,6/100000.
Der Spitzenreiter ist jedoch, nicht ganz unerwartet, LK Tübingen mit 49,4/100000

Solange die Anzahl der Testungen in den beiden Landkreisen nicht bekannt ist hat der Vergleich keine Aussagekraft.

Ich wiederhol es noch einmal, solange die Inzidenzzahl nicht auf die Anzahl der einfließenden Testungen normiert ist, ist diese Zahl für irgendwelche Vergleiche oder noch schlimmer als Grundlage für Entscheidungen untauglich.
 

Ost

User
Hallo Oliver,



Solange die Anzahl der Testungen in den beiden Landkreisen nicht bekannt ist hat der Vergleich keine Aussagekraft.

Ich wiederhol es noch einmal, solange die Inzidenzzahl nicht auf die Anzahl der einfließenden Testungen normiert ist, ist diese Zahl für irgendwelche Vergleiche oder noch schlimmer als Grundlage für Entscheidungen untauglich.
Da hast Du recht,
aber diese errechnete Inzidenz ist es nun mal, die unsere Entscheidungsträger heranziehen als alleiniges Maß, ab wann Lockerungen erst wieder möglich sind.
Auch wenn das keinerle Evidenz hat, die Zahl willkürlich festgesetzt wurde und nun nahezu unumstößlich ist......
ist das eben so und deshalb muß ich allein diese Zahl heranziehen für meine Beurteilung der Situation in einer offenen Diskussion.
 

Relaxr

User
Na man darf ja schon davon ausgehen, das im Moment eher viel getestet wird überall - oder?

Ich wurde zB vor zwei Wochen vom Hausarzt wegen einer Erkältung (Hauptsächlich Schnupfenbirne mit Stirnhöhleninfekt) sofort getestet, Negativ.

Oliver - wie wurden die guten Zahlen bei euch erreicht, hattest du das Gefühl von einer besonderen Disziplin der Leute, leergefegte Strassen/Orte etc.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten