Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spitty

User
Tja, da hat’s der Andi ( 230TE) mal wieder geschafft.....
Denke, in einem Jahr über 500.000 Tote z.B in den USA sind schon eine
ganz schöne Hausnummer für ne Grippewelle...und teilweise wurden da auch AHA Regeln eingehalten
( von ca. 50% der Bevölkerung ;) )
Und momentan läuft eine Untersuchung zu geschönten Zahlen des New Yorker Bürgermeisters, was
für eine Dunkelziffer spricht..
Hans ist momentan anscheinend im Toleranzmodus ;)
 

spitty

User
Bringe es auf den Punkt, zitiere Dich kurz „ Aber so kann doch nicht sein, dass normal denkende Menschen dieses Kasperltheater der Politiker immer noch unterstützen.“
Also, in Deinen Augen sind wir halt nicht normal, dann brauchst Du hier auch nichts mehr zu posten.
Wir werden Dich nicht und Du uns nicht überzeugen
 
wir haben eine Inzidenz von ca 500 und eine Todesrate von ziemlich genau 2%
Habe gerade gelesen, dass es in Tschechien ganz schön schlimm aussieht und die Inzidenz inzwischen bei knapp 700 liegt.
Da wäre für Peter die Möglichkeit des sich "Freitestens" schon eine Art himmlischer Erlösung.

Und ein bisschen Heiterkeit können wir alle brauchen in dieser faden Zeit.
Da sind noch mehr, die bei mir für Heiterkeit sorgen. 🤣
 
Tschechien ist trauriger Spitzenreiter bei den Infektionszahlen:
Wenn in zwei Wochen alle Intensivbetten belegt sind, dürfte auch die relativ niedrige Sterbequote von 1,64% ansteigen:

ICU capacity in Czech Republic 'will be exhausted in 2 weeks' says health ministry | Euronews
 
Zuletzt bearbeitet:
die hohe Zahl hat aber auch ihren Ursprung in einer hohen Testrate. das erkennt man an den rel. niedrigen Todeszahlen. 2% und darunter.
ich bin sehr optimistisch, dass wir dann zu den ersten gehören die die Pandemie halbwegs überwinden.
offiziell sind/waren 1,2 Millionen Leute angesteckt. Dunkelziffer wird mit über 2 Millionen vermutet. Das sind 20% der Bevölkerung.
Jetzt dann noch Impferfolge und wir haben bald eine Herdenimmunität.
bis dato sind knapp 1 Million geimpft, Also schon 30% der Bevölkerung immun.
 
die hohe Zahl hat aber auch ihren Ursprung in einer hohen Testrate. das erkennt man an den rel. niedrigen Todeszahlen. 2% und darunter.
...
bis dato sind knapp 1 Million geimpft, Also schon 30% der Bevölkerung immun.
Frankreich und Russland testen ähnlich viel und haben Sterberaten von 2,5% bzw. 2%.

Ob eine einfache Addition zulässig ist? In England werden m.W. auch positiv getestete Personen geimpft. Es ist ja noch ungeklärt, ob und wie lange man nach einer Infektion immun ist.
 

230TE

User
Und ein bisschen Heiterkeit können wir alle brauchen in dieser faden Zeit. ;)

Es freut mich, dass ich bei euch für etwas Heiterkeit beitragen kann, schließlich ist Lachen gesund 😊
Ob ich hier ernstgenommen werde, oder nicht, das ändert genauso wenig an der Situation, wie wenn wir hier was reinschreiben. 😉
Last doch einfach mal die Schlagzeilen der vergangenen Woche revuepassieren. Alleine da dran sieht man doch schon die Sinnhaftigkeit der staatlichen Vorgaben.
Beispiele gefällig? „Impfvordrängler“ sollen 25000€ zahlen. Dann gibts einen Maskenbeschaffungskorruptionsskandal.
Dieses „gute“ Personal an unserer Spitze ist doch nur darauf aus, dass deren Posten nicht verloren gehen, sonst nichts.
und ansonsten: Die Alten sind bald geimpft, und die Jungen betrifft es fast nicht, also was soll’s ?
 
...
Ob ich hier ernstgenommen werde, oder nicht, das ändert genauso wenig an der Situation, wie wenn wir hier was reinschreiben. 😉
Last doch einfach mal die Schlagzeilen der vergangenen Woche revuepassieren. Alleine da dran sieht man doch schon die Sinnhaftigkeit der staatlichen Vorgaben.
Beispiele gefällig? „Impfvordrängler“ sollen 25000€ zahlen. Dann gibts einen Maskenbeschaffungskorruptionsskandal.
...
Stimmt. Dem Virus ist es völlig egal, was hier oder anderswo geschrieben wird. Dem sind auch "Impfvordrängler" oder "Korruptionsskandale" egal.
 
was ist ein Impfvordrängler eigentlich?

Bei uns brauchst dich nur vor das Impfzentrum stellen. Da ist ziemlich sicher im Laufe des Tages eine Dosis frei.
Da werden vergebene Termine nicht wahrgenommen, und der Impfstoff müsste vernichtet werden.
das kann doch keine 25.000.-€ Strafe kosten, wenn man dann vorab was abbekommt.
Ist eh ein utopische Betrag
 

230TE

User
Doch, kam gestern in den Nachrichten, dass das beschlossen wird. Daran sieht man, dass die Politiker keine wirklichen Probleme haben, und das Virus wohl nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
 

230TE

User
Ja, voll daneben und lächerlich das ganze. Das setzt dem vollumfänglichem Staatsversagen im Corona Thema nur noch die Krone auf. Alles was der Staat in dieser Sache in letzter Zeit umsetzen wollte, ging in die Hose. Zum Impfdesaster kommt jetzt auch noch ein Schnelltestdesaster, Coronahilfen werden nicht rechtzeitig ausbezahlt, viele Betriebe, wie z.B. Seilbahnen bekommen gar nichts, das wurde auch gestern bekanntgegeben. Bei uns geht fast der gesamte Einzelhandel pleite. Die Bilanz unserer Bundesregierung kann sich wirklich sehen lassen, frei nach dem Motto „Wir werden unser Land schon schaffen“ . 🤣🤣🤣
 

Ost

User
Der komplette Einzelhandel bereitet sich aug die Öffnung am 8. März vor.
Also so richtig.....neue Schaufenster (gut für mich, allerdings komme ich meinen Kunden extrem beim Preis entgegen, wir sitzen im selben Boot)
ich habe geholfen eine virtuelle Modenschau aufzubauen für heute Abend, wo ein richtig hoher technischer Aufwandt betrieben wird,
es wird geputzt, Ware hergerichtet, Neuware trudelt ein, die Hygienebeschilderung wird optimiert, der Laden für die Kunden bereit gemascht.
Unglaublich, wieviel Staub sich in den letzten 3 Monaten angesammelt hat.

Für das Technikteam ist das der 1. Auftrag sein einem halben Jahr!
Die Jungs waren richtig begeistert beim Auspacken ihrer Technik, die Freude und Motivation..... "jetzt geht es wieder los...." ......geradezu spührbar!

Ich weiß nicht was passiert, wenn am 8.3. nicht aufgemacht werden darf, nachdem sich "die Überlebenden" derart ins Zeug gelegt haben!
Es baut sich eine unglaubliche Erwartungshaltung auf, von der ich euch berichten möchte.
Vielleicht, daß man noch 1 Woche hintenan hängen kann, aber dann ist Endegelände......müsste mich schwer täuschen.

Als ich gesern nach Aalen fuhr, berichtete ein Tenor im DLF, der ein Engagement in Madrid hat.
Richtig gelesen.....in Madrid finden Konzerte statt und es gab in einem halben Jahr nur einen einzigen Coronafall, der aber vollkommen folgenlos geblieben ist.
Personalisierte Platzkarten sorgen für 100% Nachverfolgbarkeit, ein ausgeklügeltes, kreatives Hygienekonzept zeigt,
daß man auch bei sehr viel mehr Infektionen wie in Deutschland ohne Gefahr Konzerte veranstalten kann.
Und zwar mit einer Sitzauslastung von 67%!

Bei Maybrit Illner kam eine Diskussionsrunde mit
- (braucht man nicht erwähnen, der ist omnipäsent)
- Palmer
- Harald Lesch
- einem Mitglied des Ethikrats

Palmer und Lesch forderten Kreativität, Mut, Unverzagtheit und Zuversicht....anstatt der Tabularasa Lockdown Coronapolitik der Regierungsparteien.
Wenn wir es nicht lernen mit dem Virus umzugehen,
dann wedren die Lockdowns endlos weitergehen!
Das war der rote Faden der Sendung!
 
...
Richtig gelesen.....in Madrid finden Konzerte statt und es gab in einem halben Jahr nur einen einzigen Coronafall, der aber vollkommen folgenlos geblieben ist.
Personalisierte Platzkarten sorgen für 100% Nachverfolgbarkeit, ein ausgeklügeltes, kreatives Hygienekonzept zeigt,
daß man auch bei sehr viel mehr Infektionen wie in Deutschland ohne Gefahr Konzerte veranstalten kann.
...

Kann es auch umgekehrt sein? Gerade weil in Madrid Konzerte stattfinden, sind die Infektionszahlen so viel höher als bei uns?
Es kann doch kaum jemand wirklich genau feststellen wo die Infektion erfolgte. Auf der Fahrt zum Konzert, während des Konzerts, auf der Rückfahrt, bereits Tage früher oder später ...
 

Ost

User
Kann es auch umgekehrt sein? Gerade weil in Madrid Konzerte stattfinden, sind die Infektionszahlen so viel höher als bei uns?
Es kann doch kaum jemand wirklich genau feststellen wo die Infektion erfolgte. Auf der Fahrt zum Konzert, während des Konzerts, auf der Rückfahrt, bereits Tage früher oder später ...
Der DLF war da ziemlich eindeutig.
Die Konzerte sind ja mit Tests verbunden.
Tausende Besucher in mehreren Konzerten.
 
Haben die auch gesagt wie die das mit den Tests vor Ort organisiert haben?
Das Opernhaus in Madrid hat 1748 Sitzplätze. Wenn man annimmt, dass 1000 Besucher erlaubt sind, ist das mit den Tests nicht ohne. Mit 20 Teststationen wären das im Schnitt 50 Personen pro Station. Um das logistische Chaos nicht explodieren zu lassen bleiben wir einfach mal bei einer Probe entnehmenden Person pro Station. Wenn man den Prozess aus Daten erfassen, Probe entnehmen, Probenmagie durchführen und Ergebnis bekannt geben ist man, wenn wirklich alles diszipliniert abläuft, bei rund 4 Minuten (haben wir getestet!). Das heißt, eine Teststation ist mit ihren 50 Personen 200 Minuten ausgelastet, das sind 3 Stunden 20 Minuten. Selbst unter der Annahme, dass 3 medizinisch ausgebildete Personen pro Teststation vorhanden sind und das restliche Drumherum optimal skaliert, sind wir immer noch bei über einer Stunde Vorlauf rein für die Tests. Wie diese 150 Testpunkte parallel in einem Opernhaus betrieben werden könnten ist mir ehrlich gesagt nicht klar.
Hut ab vor den Spaniern!
 
Doch, kam gestern in den Nachrichten, dass das beschlossen wird. Daran sieht man, dass die Politiker keine wirklichen Probleme haben, und das Virus wohl nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
Warum hat Peter wohl Modelcity-CZ......
Für den Rechenkünstler in dir: CZ D
Was du im Blätterwald oder sonst wo hast rauschen hören ist da irrelevant.
Selbst mit Smileys sind dein alternativen Fakten alles andere als erheiternd.
Es ist schon absonderlich, was du alles so von dir gibst und dann die notwendigen Richtigstellungen einfach ignorierst.
Solche Fälle regeln sich in der Natur ja früher oder später.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten