Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Kampf um die Impfung?

"Stimmung wird aggressiver": Impfzentren klagen über Tausende Vordrängler

....Viele Impfzentren klagen nach einem Medienbericht über Aggressivität von Impfwilligen und zunehmende Versuche, sich mit falschen Angaben eine vorzeitige Impfung zu erschleichen. Die SWR-Sendung "Report Mainz" berichtete von mehreren tausend Fällen.

 

Auftrieb

User
So sah es bei unserer Impfaktion am Sonntag in Freiburg aus, die Menschen dicht an dicht:

 
Guten Morgen.
Hallo Frank, hallo Peter, ich schätze, Ihr habt beide Recht. Die Millionen Geimpften sind erfasst, nur eben auf allem Möglichen an Papierkarten, zusammengehefteten Originalbelegen, Zetteln, frei gestalteten PC-Daten-Tabellen, usw. und zwar in der Eile des einzelnen Impfvorganges?

Die BILLT schreibt deswegen, erfasst ja, aber eben nicht “nicht digital”.
Klar, dann müsste eine Dateneingabe in ein IT-Medium durch einen Dateneintipper im Zuge der Impfung durchgeführt worden sein und das, so wird es dargestellt, ist wohl bisher millionenfach unterblieben.

Was bedeutet das? Nun, wenn eine Verwaltung dies -mit zeitlichem Abstand- nachholt oder vom Geimpften nachholen lässt (eintippen in eine Äpp), dann muss die “öffentliche” Stelle die “Plausibilität” dieser wichtigen Gesundheitsdaten wohl oder übel prüfen. Die e-ID des Luftfahrtrechts lässt grüssen...

Also müssen alle xx-Millionen Datensätze noch einmal aufgerufen werden, inkl. der früher Erkrankten/Genesenen, das muss ja ein rollierendes System werden wegen der offensichtlich erforderlichen "Impf-Auffrischungsvorgänge", und wehe, jemand erscheint dann nicht...
Daher darf die Frage gestellt werden, wo ist die Datenbank des Bundes oder der Länder oder der lokalen Stellen (mit der EU abzustimmen...) und wo ist die Eingabe-Äpp, auf seiten der Gesundheitsämter und der Geimpften?

Jaja, die IT der öffentlichen Verwaltungen, des Bundes, der Länder, der..., wer ist verantwortlich?
Doch nicht die Gesundheitsämter, das sind zusammen mit uns Allen und Euch Beiden, doch “nur” die Nutzer.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Die BILLT schreibt deswegen, erfasst ja, aber eben nicht “nicht digital”.
...
Und wär alles digital erfasst, dann wäre bestimmt irgendeine Verletzung der Datenschutzgrundverordnung der Aufreger!
Irgendwas ist immer bei diesem Blatt. ;)

Ich habe gestern mal versucht, auch noch andere Quellen dazu zu finden. Ist nicht ganz einfach ... :p

Servus
Hans
 

Ost

User
Allgemein kann man aber eines sagen:
es ist absolut erschreckend, wie wenig Daten das Landratsamt erfasst!
In besagtem NWZ Artikel sagt unser Landrat Wolf,
was das Gesundheitsamt NICHT erfasst,
und das ist in einer Pandemie an Fahrlässigkeit nicht zu überbieten!
Zielgerichtete Maßnahmen sind SO nicht möglich, was nichts anderes bedeutet, dass deswegen unnötig viele Leute erkranken und vielleicht auch sterben,
was zu verhindern gewesen wäre!

Das Argument des Datenschutzes gilt hier nicht, unsere Freiheitsrechte wurden mit dem "Infektionsschutz Gesetz" ohnehin ausgesetzt....... Daten wären essentiell um diese Grundrechtsbeschränkungen so gering wie möglich zu halten!
Wäre es nicht Pflicht eines jeden Beamten.......?
 
Immer diese Streitereien um derzeit was völlig Witzloses.

Noch mal: Abgesehen davon, das vermutlich die Pandemie längst vorbei ist, bevor es ein brauchbares Programm (App) geben wird; was bringt dann noch eine einheitliche Digitale Erfassung aller Geimpften in Deutschland?
Jetzt wäre das nur brauchbar, damit einer (bspw.) aus Wanne-Eikel in Cottbus im Restaurant essen (usw.) gehen kann. Für sonst nix.
Spätestens an der Grenze zum EU-Nachbarn funzt das aber nicht mehr. Denn der Nette Nachbar hat, wenn überhaupt, seine eigne App.
Kompatibel?
Hahaha...
Und wie schon geschrieben: Das Ausland?
Hahaha...
Also wenn schon, müsste die App International funktionieren. Und das ist...
Ganz viel Hahaha....

Aber bitte. Gerne noch ein paar Millionen versenken...

Übrigens: Wenn man das schon digitalisiert, dann aber auch für alle bisherigen Impfungen. Dann hätte das einen Sinn. Denn wer weiß schon, vielleicht brechen ja morgen schon die Pocken aus? Lockdown! Ausgangssperre! 😱
Das würde ein "Spaß" werden...

Ähm... das finden der Unterlagen und das Digitalisieren der selben meine ich natürlich. Eine Mamut Aufgabe.

Denn, ich hatte gestern Abend mal gekramt, und habe statt ein Gelbes WHO Büchlein, 8 lose Zettel gefunden: Olle Impfbescheinigungen mit X Impfungen aus meiner Kinder und Jugendzeit.
Jepp, die Pockenimpfung ist dabei. Halt auf'm ziemlich fadenscheinigen Zettel... 🔍

Okay... ich habe die Narben (am Oberarm! Ich muss also bei der Einreise in die BRD nicht die Hose runter lassen müssen :D ).
Reicht das um zu beweisen das man dagegen geimpft ist? 🤔
 

Relaxr

User
Na also besonders schlau muss man nicht sein, wenn man in Zukunft vieles vom Impfstatus abhängig machen will, auch eine einheitliche Darstellung desgleichen herzustellen. Wie soll man es jeweils nachweisen, im Reisebüro, vor dem Zoo, beim Buchen von Zimmern etc. etc.

Da es auch um Reisen gehen wird, muss es zudem möglichst was internationales sein.

Meines Erachtens gehören die Impfdaten mit dem Personalausweis verlinkt und jeder könnte sich zB im Netz (gibt ja ne Perso App) Belege drucken o.ä.

Man kann nur befürchten, dass der Aufwand insgesamt hoch wird.....Es kann einen wundern, das man das alles bei unserer IT-Lastigkeit nicht schon längst festgelegt hat ...
 
... der Impfpass als IT-Projekt, der Stand vor etwa acht Wochen.

Daraus: // ...personalisiert bequem auf ihren Smartphones digital speichern können ...//

Aber es sollte ja etwas mehr hinein? Erkrankt/genesen, seit wann...
Die Arztpraxen sollen nach den "Erfahrungen" mit einer anderen IT-Applikation bereits dankend abgelehnt haben.
Sie wollen impfen.
 
36 Schüsse wurden abgefeuert, nur 7 haben tödlich getroffen 29 gingen daneben.
Nur mal so eingeworfen; weil ja im Bezug auf Corona, also Solidarität zeigen, Rücksicht nehmen, auf die Mitleids und Tränendrüse drücken in D schon zu einer Art Pflichtprogramm geworden ist:

Nett Ausgedrückt ist das ja nun auch nicht so richtig, oder?

das schlimmste daran war die Maske.
Die von dem süßen Impfmädel? ;)
 

Ost

User
Im Schuhgeschäft kann man Call & Collect machen. Dazu wird man hinten in einen Raum gelassen, wo man wartet bis einem der bestellte Schuh gebracht wird. Mit 5 anderen Leuten, probieren kann man dort auch.
5 Leute auf 20qm warten.......während das 400qm Ladengeschäft leer ist.

Bitte erklärt mir einer die Logik???
 
Im Schuhgeschäft kann man Call & Collect machen. Dazu wird man hinten in einen Raum gelassen, wo man wartet bis einem der bestellte Schuh gebracht wird. Mit 5 anderen Leuten, probieren kann man dort auch.
5 Leute auf 20qm warten.......während das 400qm Ladengeschäft leer ist.

Bitte erklärt mir einer die Logik???
Das musst du. Ich uns fragen sondern den Ladeninhaber!

Oder gibt es bei euch eine behördliche Vorgabe dass das so zu machten ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten