Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meier111

User
Allerdings hab ich ihm gesagt, was mein Hausarzt und die Impfärztin gesagt hat:
es fehlen Langzeiterfahrungen.
Wie lange soll man auf Langzeiterfahrungen warten? Monate, Jahre?
Wie viele andere Jugendliche müssen sich getestet haben, bis man sagt: alles gut?
Reichen paar hundert, oder sollen es mindestens hunderttausende sein?

Der Text oben ist nicht als Provokation gedacht. Also nicht aufregen...
 
Wie lange soll man auf Langzeiterfahrungen warten? Monate, Jahre?
Um ganz ehrlich zu sein: Mich wundert es, das es (bisher) nur so wenig Nebenwirkungen jeglicher Art gibt.

Grundgedanke:
Punkt 1. Viele Menschen, viele Infektionen (möglich).
Denn im Gegensatz zur (bspw.) Pest braucht das Virus unbedingt einen wenn möglich viel herum wandelnden Wirt, der es erst ausbrütet und dann verbreitet. (Die ursprüngliche Mäuseluftwaffe mal außen vor gelassen.) Je mehr, und je enger zusammen, je Besser für das Virus.
Bei der Pest hatte das nämlich hauptsächlich der Floh übernommen. Mit freundlicher Unterstützung der Ratte. Quasi als Transporter für Langstrecken (ja, auch Segelschiffe, Kutschen usw.). Ohne Floh, keine Verbreitung der Pest (ja, der Floh ist auch von Mensch zu Mensch gehüpft).

Punkt 2. Das Gegenmittel, sprich, der Impfstoff.
Viele geimpfte Menschen = viele (mögliche) Nebenwirkungen. Die Masse macht es halt. Je mehr geimpfte, je mehr Nebenwirkungen sind einfach zu erwarten. (Reine Logik.)

Denn Punkt 3. Die Lebensumstände der Menschen.
Dem Körper (Immunsystem) ist völlig egal gegen was auch immer er gerade „kämpfen“ muss. Er tut’s normalerweise völlig unbemerkt. Tag und Nacht. 24/365.
Aber, die Nahrung des modernen Menschen ist ja schon lange nicht mehr so, wie es der Erfinder (Gott? :D ) mal in einer optimistischen Minute gedacht hat.
Wir futtern alles mögliche, was es damals schlicht nicht gab. Okay, jedenfalls nicht in den Mengen. Zucker, um nur ein Beispiel zu nennen.
Dazu kommen noch diverse Medikamente (die Pille, jene für Dame, meist im unschuldigen Weiss, und jene für den Herren im ansprechenden Blau), für bzw. gegen dieses und jenes. Rauchen, saufen (nein, vögeln war auch in der Steinzeit schon üblich) eben auch. Und auch die mehr oder weniger vielen „Umweltgifte“; chemische (Desinfektionsmittel auch) und ganz harte Brocken. Beispielsweise Mikroplastik, „Feinstaub“ (z.B. Asbest), u.v.a.m. Und abgesehen von Krankheiten, die vielleicht irgendwo im Körper schlummern.
Abnutzung auch: Ist die Pumpe schon angeschlagen (Fett), die Venenklappen sind nicht mehr ganz dicht, die Lunge hat XT Kilometer auf dem Tacho, na, hilfreich ist das bestimmt nicht.

Ich denke: Mit all dem hat der Körper an sich schon reichlich zu tun. Kommt nun noch eine Infektion hinzu, egal ob Künstlich erzeugt (Impfstoff) oder Natürlicherweise (angerotzt), kann das schon mal zu einer „Komplikation“ führen.

Also Nebenwirkungen erzeugen.

Drum denke ich: Egal ob der Impfstoff oder das Virus in Person; kein Wunder das es einige wenige glatt aus den Latschen hebt und sie schlimmstenfalls und bedauerlicherweise den Löffel abgeben. Derweil andere völlig symptomfrei bleiben, den da ist doch was? Effekt verspüren, bzw. ein paar Tage damit herum „laborieren“. (Kann auch länger dauern.)

Daher meine ich, niemand weiß wirklich was im eigenen Körper tatsächlich gerade so los (oder fest) ist. Die Impfung kann einen dahinraffen, aber auch das Virus.
Bisher (!) ist aber die Chance für das Virus größer, als das der Impfstoff (Erwartungsgemäß) eine noch größere Nebenwirkung erzeugt.

Das bisschen Impfstoff (ml) macht den Kohl also auch auch nicht fetter.

Derzeit jedenfalls. Und ich denke, das wird auch so bleiben. Mehr oder weniger.
 

Eisvogel

User
Um ganz ehrlich zu sein: Mich wundert es, das es (bisher) nur so wenig Nebenwirkungen jeglicher Art gibt.
Um ganz ehrlich zu sein, mir geht es mehr um die Wirkung als um die Nebenwirkung.

Wenn Astra ca. 75 % Wirkungsgrad hat, dann ist jeder 4te geimpfte eine potentielle Gefahr für alle noch empfänglichen und sich selbst. Bei den anderen in D verabreichten nur jeder 15te bis 20te.

Abgesehen davon bekommt vermutlich jeder, der jetzt mit Astra gespritzt wird, ne Mischimpfung. Da bin ich auch noch skeptisch.
 
Hihi... ist doch normal. Nur der Tod ist 100 prozentig. Alles andere dümpelt da drunter herum. Selbst Ebola schafft nur 98%.
Anyway... ist ein Geimpfter schon an (nee nicht mit) Corona gestorben? Oder zumindest schwer erkrankt?
Bei Kindern soll es sogar 99% sein mit dem Schutz. Wohl weil ihre Körper noch nicht so versifft sind.
Trotz Smartphone.
 

Eisvogel

User
Bei Kindern soll es sogar 99% sein mit dem Schutz. Wohl weil ihre Körper noch nicht so versifft sind.
Das sind ja schlimme Nachrichten :eek:

Wenn man bei der 75% Angabe von Anstra von einer Durchschnittsperson im "Mittelalter" ausgeht, die Kinder 99 % haben, wieviel bleibt dann für das Durchschnittsalter eines Modellfliegers übrig :confused:
 

-Sigh-

User
Wenn Astra ca. 75 % Wirkungsgrad hat, dann ist jeder 4te geimpfte eine potentielle Gefahr für alle noch empfänglichen und sich selbst. Bei den anderen in D verabreichten nur jeder 15te bis 20te.

Falsche Referenzklasse. 75% Wirksamkeit heißt, dass jeder Geimpfte bei Kontakt mit dem Virus mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% eben doch erkrankt.
 

BZFrank

User
Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen. War aber bestimmt wegen Datenschutz Absicht! :rolleyes:

Wenn es Deutschland laut der Aussage von BZFrank verpennt hat die Geimpften zu erfassen, welche Daten will die Polizei dann wohl laut diesem Artikel zur Verfolgung von Impfpassfälschern haben.
Dann bestände wohl Erklärungsbedarf von Seitens BZFrank!
 

BZFrank

User
Das auf jeden Fall, der Herr Drosten hat doch schon verkündet.

Ich dachte eher es läuft laut diesem Arzt auf Knast/Hausarrest oder Spritze heraus. Mal wieder die Wahl der Qual. Aber ich dann doch endlich hoffentlich ordentlich dokumentiert! ;)
 

BZFrank

User
Der Deutschen Fussball Verband zusammen mit dem Württembergischer Fußballverband haben eine Petition zu Öffnung des Aussensports eröffnet:


Nicht nur Fussball, sondern auch andere Aussensportarten z.b. Modellflug.
Olle Kamelle …
 

BZFrank

User

Es wird also mindestens zwei digitale Impfnachweis-Apps geben – und womöglich bald noch mehr, denn die Entwickler wollen die notwendigen Schnittstellen in dem Software-Archiv »Github« veröffentlichen.

Das wird bestimmt lustig! Und wenn dann noch Olga von der Wolga und Igor aus Novosibirsk ihre Fakeapps rausbringen, wirds extra lustig! ;)

Für ein praktisches Problem des neuen Digitalprojekts haben sich die Macher nun für eine althergebracht-analoge Lösung entschieden. Bislang war die Frage ungeklärt, wie all jene an das digitale Impfzertifikat kommen sollen, die bis zu dessen Einführung bereits doppelt geimpft sind. Sie sollen nun einen Brief mit einem QR-Code bekommen, den sie nachträglich in die CovPass-App einscannen können. Wer erst nach der Einführung der App die zweite Impfung bekommt, soll das Impfzertifikat direkt im Impfzentrum oder der impfenden Praxis erhalten.

Ja, so ein QR-Code sieht ja voll digital aus! Digitalisierung in Deutschland? Läuft! ;)

Wer kein Smartphone besitzt, wird auch den Papierausdruck als Nachweis nutzen können. Zudem gelten auch die herkömmlichen gelben Impfbücher weiter.

Der Sanifairgutschein von meiner letzten Autobahnrast auch? Fragen!

Offenbar liegen beispielsweise nicht in allen Impfzentren Adressdaten der bereits Geimpften vor. Dort, wo sie existieren, wurden die Daten nicht zu diesem Zweck erhoben.

Na dann...
 

Gast_74695

User gesperrt
Bei diesen schlimmen Aufregerthemen ist Eile geboten, denn die Inzidenzen gehen bei uns aktuell stark nach unten. Burnoutgefährdete Aufgewachte sollten sich schon jetzt prophylaktisch nach einem neuen Betätigungsfeld umschauen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten