Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
NRW
Das ist unterteilt nach Nordrhein ( KVNO ) und Westfalen Lippe ( KVWL ).
Ich komme aus dem Bereich KVNO ( und die liegt, was den Impffortschritt angeht auf Platz 13 von 16 )
Die KVWL ( Platz 8 )ist da deutlich weiter. Wollte mich dort auch registrieren, war aber auf Grund der Adresse nicht möglich, und das System verwies zurück auf die KVNO.
Dadurch kam mir die Idee, vielleicht den Wohnsitz einfach zu verlegen.
Und Du gehörst keiner der dortigen Gruppen an?
 
Und Du gehörst keiner der dortigen Gruppen an?
Ne, leider, oder Gott sei Dank, je nach dem, gehöre ich zu keiner dieser Gruppen.
Die kommen als nächstes dran, wenn die 70-80 jährigen fertig sind. Erst danach geht es mit den Altersgruppen weiter.
Sollte schon ab 5. Mai gehen, aber noch ist man halt mit der Priogruppe 2 wohl nicht durch. Keine Ahnung wie lange das dauert.
Kann auch sein, das diese Gruppen schon buchen können. So etwas, wie Vorerkrankung konnte man bei der Registrierung ankreuzen.
Hab ich aber nichts.
Also ganz normale Altergruppe.
Es war auch mal so, das man, wenn man zu zweit ( Ehepaar ) angemeldet war, und einen Termin buchen konnte ( man kann ja probehalber das Profil mal auf ein anderes Geburtsdatum setzen ), dann hätte man den/die Ehepartner(in) gleich mit impfen lassen können, konnte einen Doppeltermin buchen. Das ist jetzt wohl auch nicht mehr so, jedenfalls erschien, wenn ich mein Geburtsdatum auf 1951 zurück setzte, immer nur die Möglichkeit eines Einzeltermins.
Mein Ansinnen war, das ich dadurch meine Frau hätte impfen lassen können, obwohl sie ein paar Jahre jünger ist als ich. Im Gegensatz zu mir, will sie sich impfen lassen. Sie ist in einem Alter, wo sie Biontec bekommen würde. Aber diese Möglichkeit hat man offensichtlich wieder gestrichen. Sie muss jetzt also wohl noch deutlich länger warten. Für den Fall, dass das wieder kommt, habe ich meine Registrierug mal aktiv gelassen.
 

Ost

User
Wer wissen will, wie es bei uns weitergeht,
sollte nach GB schauen, dort macht die indische Mutation schon Sorgen.

Der Lauterbach überlegt sich bestimmt schon, wie er uns ein weitere "allerletzte Anstrengung" verkaufen will😱

Sein grüner Nachfolger warnt schon mal...
Mannohmann....hört das nimmer auf?
 

BZFrank

User
Ich find ja schon die Überschriften wieder verheerend.

Richt lautend wäre: Die "indische" Variante B.1.627.2 setzt sich gegen die bisherige "britische" B.1.1.7 Variante durch. Sie ist aber laut bisherigen Untersuchungen kaum ansteckender oder schlimmer im Verlauf. Es handelt sich wieder um eine Fluchtmutation des Spikeproteins der bisherigen indischen Variante B.1627 (die es seit mindesten Oktober 2020 gibt) wohl auch aufgrund dem steigenden "Selektionsdruck" durch die Impfkampagne.

Es wird nicht die letzte sein. Und bis auf das jede ein bisschen an der Wirksamkeit der bisherigen Impfstoffe kratzt, passiert auch nicht viel. Aktuell hält der Damm aber noch. Vielleicht wäre eine Impfung nach Art des chiensischen Impfstoffs mit ganzen, inaktivierten SARS-CoV-2 Virenpartikeln doch besser, denn sie würde ein weit breitere Immunantwort erzeugen, als nur auf das Spikeprotein?
 

cap-1

User
Die kommen als nächstes dran, wenn die 70-80 jährigen fertig sind. Erst danach geht es mit den Altersgruppen weiter.
Sollte schon ab 5. Mai gehen, aber noch ist man halt mit der Priogruppe 2 wohl nicht durch. Keine Ahnung wie lange das dauert

Hallo, das verstehe ich gar nicht,
auf dem "COVID 19 Impfdashbord" ist NRW auf dem 3. Platz gelistet mit 38,6 % Erstgeimpften, wieviel 70-80 jährige habt ihr denn.
Bei uns kann man sich schon lange ab 60 anmelden oder eben prio.
BW ist aber auf dem 8. Platz mit den Erstimpfungen gelistet.
Astra und J+J ist ab nächster Woche ohne Prio in BW und Bayern freigegeben.
Meine Frau und ich bekommen nächste Woche die 2. Dröhnung vom Hausarzt..........;)
Wir müssen gas geben bevor die Indische Mutante dazwischen kommt.
Gruß Günther
 
Ich find ja schon die Überschriften wieder verheerend.

Richt lautend wäre: Die "indische" Variante B.1.627.2 setzt sich gegen die bisherige "britische" B.1.1.7 Variante durch. Sie ist aber laut bisherigen Untersuchungen kaum ansteckender oder schlimmer im Verlauf. Es handelt sich wieder um eine Fluchtmutation des Spikeproteins der bisherigen indischen Variante B.1627 (die es seit mindesten Oktober 2020 gibt) wohl auch aufgrund dem steigenden "Selektionsdruck" durch die Impfkampagne.

Es wird nicht die letzte sein. Und bis auf das jede ein bisschen an der Wirksamkeit der bisherigen Impfstoffe kratzt, passiert auch nicht viel. Aktuell hält der Damm aber noch. Vielleicht wäre eine Impfung nach Art des chiensischen Impfstoffs mit ganzen, inaktivierten SARS-CoV-2 Virenpartikeln doch besser, denn sie würde ein weit breitere Immunantwort erzeugen, als nur auf das Spikeprotein?
Jo, sehe ich auch so. Im sommer wirds wieder einigermassen gehen, so wie im letzten Jahr, und ab November gibt es dann große Vorwarnung, und dann kommt sicher wieder der 3-wöchige Lockdown für´s Weihnachtsfest, dessen schwierigste Zeit dann bis Juni nächstes Jahr sein wird.
Ich denke, das wird sich jetzt jedes Jahr wiederholen.

Wenn es wirklich so kommt, das man die Impfung alle 6 Monate "nacharbeiten" muss, hieße das, zweimal jährlich durchimpfen. Das ist eine logistische Herausforderug, der unsere Föderation nicht gewachsen ist. Wir sind jetzt seit ca. 5 Monaten am impfen, und liegen bei 10% der Bevölkerung.
Das macht Mut.
 
Hallo, das verstehe ich gar nicht,
auf dem "COVID 19 Impfdashbord" ist NRW auf dem 3. Platz gelistet mit 38,6 % Erstgeimpften, wieviel 70-80 jährige habt ihr denn.
Bei uns kann man sich schon lange ab 60 anmelden oder eben prio.
BW ist aber auf dem 8. Platz mit den Erstimpfungen gelistet.
Astra und J+J ist ab nächster Woche ohne Prio in BW und Bayern freigegeben.
Meine Frau und ich bekommen nächste Woche die 2. Dröhnung vom Hausarzt..........;)
Wir müssen gas geben bevor die Indische Mutante dazwischen kommt.
Gruß Günther

Ja, BaWü, das ist in vielerlei Hinsicht nicht mit NRW vergleichbar.
Hier ist das alles irgendwie chaotisch. Heute Hü, morgen hot.
Heute astra, morgen kein astra, dann wieder Astra.
Drei Tage lang gab es wohl mal Termine für 60+, dann war wieder zu.
Der Gesundheitsminister sagt, wir können jetzt auch Leute ab 60 impfen.
Meldet man sich bei der KVNO, ist es erst ab 70 möglich.
Beim Hausarzt angerufen, gleiches Ergebnis. Erst ab 70, die müssen sichauch an die Vorgaben halten.
Mein Kollege aus Niedersachsen ist gerad mal 50, aber schon geimpft. Und das ohne besondere Priorisierung.
Irgendwie hab ich das Gefühl in NRW läuft es nicht. Sicher, wir haben die meisten Dosen verknallt, aber sind eben auch das bevölkerungsreichste Land. Da muss man zum mithalten schon mal Gas geben, und genau daran scheitert es wohl.
Aber jetzt wird wieder voreilig geöffnet, damit die Varianten zuschlagen können, statt erst mal Impfgas zu geben, und die niedrige Infektionsrate zu nutzen, um dem Mutantentum ein Schnippchen zu schlagen.

Naja, mir egal, also, mir persönlich egal, aber ich verstehe, das viele sich darüber aufregen.

Schön wäre, wenn wir einen Stand erreichen würden, das auch die ungeimpften irgendwann mal ihre Grundrechte zurückbekommen. Die kann man uns ja nicht ewig entziehen. die stehen uns qua Geburt zu.
 

BZFrank

User
Schön wäre, wenn wir einen Stand erreichen würden, das auch die ungeimpften irgendwann mal ihre Grundrechte zurückbekommen. Die kann man uns ja nicht ewig entziehen. die stehen uns qua Geburt zu.

Aber aber.... diese Zeiten sind doch längst vorbei. Grundrechte werden nur noch zugeteilt. Und warte erstmal ab wenn der grosse Klimabelzebub aus dem Sack kommt! Herr Lauterbach ist schon Feuer und Flamme....

Im Winter droht dann dann die Lockdownpeitsche wegen der jeweiligen Corona-Variante, im Sommer dann wegen Klimaahwandel!
 
Hihi...geh' zum Arzt. Der findet bestimmt was. ;) :D
Yep, das hatte ich probiert, bin aber voll vor die Wand gerasselt.
Selbst meine Frau, die an COPD leidet, hat das nicht bekommen!!!, obwohl nach seinem Urteil ( also Diagnose ) COPD vorliegt, und COPD auf der Prioliste steht.
Frag mich nicht warum, aber da war nichts zu machen.
 
Aber aber.... diese Zeiten sind doch längst vorbei. Grundrechte werden nur noch zugeteilt. Und warte erstmal ab wenn der grosse Klimabelzebub aus dem Sack kommt! Herr Lauterbach ist schon Feuer und Flamme....

Im Winter droht dann dann die Lockdownpeitsche wegen der jeweiligen Corona-Variante, im Sommer dann wegen Klimaahwandel!
Ja, klar, da kommt bestimmt was.
Für mich ist klar, Deutschland macht den Vorreiter, alle anderen machen nicht oder nur bedingt mit. Die stehen nachher gut da, und wir campen wieder in Wigwams. :-)

Aus meiner Sicht alles völlig sinnfrei.
wir liegen ( weltweit gesehen ) bei 2% der CO2 Emissionen.
Wenn wir die auf Null fahren, was ein Pups-Verbot einschliesst, und atemverbot ebenso, dann macht das am weltweiten Klime mal gar nichts.
Auch da, werden wir meiner bescheidenen Meinung nach lang und schmutzig verarscht.
Würde man die Urwälder nicht abholzen, als gäbe es kein Morgen mehr, sähe das alles schon viel besser aus.
Und auch Batteriebetriebene Elektroautos gehören dann sofort verboten. Das ist Umweltschädigung in gigantischem Ausmaß und Ressourcen-Schröpfung ( Kobalt/ Lithium & Co ) wie beim Öl auch. Das kann nicht die Lösung sein, weil es auch hier um endliche Rohstoffe geht.
Das versteht jeder 6-jährige. Und solange wir den Strom anschliessend, den wir zum Laden brauchen, aus Kohlekraftwerken holen, ist das auch nur die Verlagerung des Auspuff-Endrohres an den Standort des Kraftwerkes.

Elektroautos haben nur einen Vorteil. Sie spielen einer kleinen Gruppe Menschen gigantischen Reichtum in die Taschen, gefördert von unseren Steuergeldern. Ich könnt k...., in grün und lila.
 
Wie? Kein Bluthochdruck? Cholesterin...nix? In deinem Alter? Was'n das für ein Arzt? Wohl schon Millionär. ;)
Ja, Cholesterin, aber das steht nicht auf der Liste der Vorerkrankungen, die eine Priorisierung zur folge haben.

Ich muss es eh, wenn, dann auf meine Frau schieben, mit ihrem COPD, damit sie geimpft werden kann.
Ich werde mich auf Grund meines Alters und der damit verbundenen Einschränkungen, nicht impfen lassen.
 
habe vorhin im TV einen Bericht von einem Jugendlichen in D gesehen, der mittels einer selbst erstellten App über einer Million Personen zu einer Impfung mit übrigen Impfdosen verholfen hat.
Warum lässt man so jemanden nicht auch die Corona Apps entwickeln. Die würde wahrscheinlich perfekt funktionieren, wäre in ein paar Tagen fertig und die Kosten würden sich vermutlich auf ein paar Hamburger mit Pommes rot/weiss belaufen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Im Gegensatz zu mir, will sie sich impfen lassen.
...
Versteh ich das richtig? Du schaust jeden Tag mehrfach nach, ob Du einen Termin im Internet buchen kannst, und willst Dich eigentlich gar nicht impfen lassen? Und dann jammerst Du uns hier ständig vor, daß Du keinen Termin kriegst?
Mal ehrlich: Wenn Dir langweilig ist, dafür gibt es Facebook und Co.
So einen Quark hier lesen zu müssen, dafür ist mir die Zeit eigentlich zu schade!

Oder dafür, dass sie mit Medikamenten versorgt werden, die für die Allgmeinheit nicht zur Verfügung stehen. Wäre ja auch eine denkbare Version.
Vieles ist einfach Spekulation.
....
Mit solchen Spekulationen solltest Du hier vorsichtiger sein!

Servus
Hans
 
Ja, BaWü, das ist in vielerlei Hinsicht nicht mit NRW vergleichbar.
Hier ist das alles irgendwie chaotisch. ...
Irgendwie hab ich das Gefühl in NRW läuft es nicht. Sicher, wir haben die meisten Dosen verknallt, aber sind eben auch das bevölkerungsreichste Land. ...
Warum sollte man BW nicht mit NRW vergleichen können? Da die Angaben in % sind, ist es völlig egal wie groß die Bevölkerung ist:
NRW 38,6% haben mindestens die erste Impfung, 10% sind komplett geimpft.
BW 35,8% haben mindestens die erste Impfung, 10,7% sind komplett geimpft.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis NRW auch bei den komplett Geimpften die Nase vorn hat. ;)
Impfquotenmonitoring_BL.png (1600×1164) (rki.de)
 
Versteh ich das richtig? Du schaust jeden Tag mehrfach nach, ob Du einen Termin im Internet buchen kannst, und willst Dich eigentlich gar nicht impfen lassen? Und dann jammerst Du uns hier ständig vor, daß Du keinen Termin kriegst?
...
Und spielt dabei sogar noch mit falschen Daten zum Geburtsdatum. Zum Glück hat er bisher keinen Erfolg damit gehabt, sonst hätte er womöglich einem berechtigten Impfwilligen den Termin gestohlen.
 

BZFrank

User
Und welches Strafmass steht auf Impftermindiebstahl? Ich meine ja nur, denn es ist keine " fremde bewegliche Sache " Sollte es nicht besser "Impfterminleistungserschleichung" heissen? Bösartiger Art!

Echt, so langsam denke ich an Flucht in den Süden nach. Ein Jahr Panik ist genug. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten