Heinz-Werner Eickhoff
User †
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass da etwas mehr Arbeit dahintersteckt?
Brauche ich mir nicht vorstellen, ein größerer Aufwand bedeutet immer ein mehr an Arbeit.
Das ist immer so, quasi ein Naturgesetz.
Und was wäre wenn ich den zusätzlichen Aufwand kennen würde?
Soll Ich den Damen hinter dem Tresen 10,-€ zusätzlich von mir für Ihren Aufwand zukommen lassen?
Was Du beschreibst ist die Sicht des Kunden.
Was ich beschreibe ist die Sicht der Mädels hinterm Tresen und der im "Backoffice".
Was ich beschrieben habe ist MEINE eigene Erfahrung in 1Fall mit der Beschaffung der FP2 Masken.
Die Sicht der Mädels kann ich nicht beschreiben, kenne ich nicht, wird wohl vermutlich deren Job sein.
Kann sein , weiß ich nicht. Im Berufsleben hat jeder so seine AufgabenDie dürfen die Berechtigungsscheine nach Tagen sortiert und an die Abrechnungsstelle des Bundes weitergeben.
Manche " schlauen Apotheker" haben nur eine begrenzte Anzahl Masken gekauft, aber ihr Geld kassiert,
andere haben, auch wegen ihres großen Kundenstamms, sehr viele Masken bestellt, auch mit dem Risiko, dass sie darauf sitzenbleiben.
Das Unternehmerische Risiko liegt aber nicht auf den Schultern der Mitarbeiter.
1 Kunde, 3 hinterm Tresen..... ja, solche Apotheken gibt es auch.
Über 1100 Kunden /Tag...... da geht das wohl nicht
6 besetzte HV Kassen, genervt Kunden und gestresste PTAs und Apothekerinnen.
Dass der Chef allen! einen Bonus gab, ich denke es sind so 60 und mehr Beschäftigte in allen 3 Apotheken......
Da kommt was zusammen und schwupps sind die 25000€ weg.
Das war Morgens um 09:30Uhr in Anröchte, also meine Momentaufnahme.
ABER falls ein Apotheker ein derartiges eingespieltes Equipment (Logistig/Personal/Lager .....) mit 6 Kassen permanent am laufen hält sind 1100 Kunden/Tag wohl zur Ertragssicherung nötig. Dazu ist ein eingespieltes, zuverlässigen und hochmotiviertes Team nötig.
Falls da nun die "Maskengeschichte" dazu kommt und der Apotheker nicht zusätzliche Ressourcen zur Bewältigung dieser Zusatzleistungen zur schafft und zur Verfügung stellt hat da im Vorfeld A) wohl Schlendrian oder B) jetzt Überforderung des Personal geherrscht. Beides ist Betriebswirtschaft aber äußerst Dumm von dem Apotheker und er verspielt in beiden Fällen die Zukunft seiner Unternehmens. Negativer Stress ist das Dümmste was man einem Personal antun kann.
Mit dem Glauben hab ich so meine Probleme, suche eher nach eine Logik und Sinnhaftigkeit in Vorgängen und Ereignissen. Die müssen (nur) für mich rund sein.Du glaubst doch auch sonst nicht immer alles und schaust dahinter
Danke, genau so ist es.Peter Stöhr schrieb:
Ich bin da voll und ganz auf der Seite von Oliver!
Für mich ist das genau dasselbe wie das ewige Gemeckere um die Versandkosten beim Online-Handel, also die Aufschreie wenn dann ein kleines Päckchen 5€ Versandkosten kostet. Klar das Porto für ein kleines Päckchen ist nur 3.79€ (glaube ich ...), aber damit ist weder das Verpackungsmaterial noch die Personalkosten abgedeckt.
Klar, der Materialwert einer FFP2-Maske ist (jetzt!) deutlich geringer als die Pauschale, aber das ganze Drumherum will ja auch bezahlt werden.
Und der Kunde sieht nicht, was nicht alles dahintersteckt.
Wann tut das der Kunde je?
Das ist doch bei meiner Arbeit genau so.
Wenn ich 60€/h abrechne trifft sie der Schlag,
dass dabei alles Material und Blickfang, aber auch die Idee, Fenster ausräumen und reinigen etc. dabei ist,
sieht man nicht.
sorry ich bin grundsätzlich auf gar keiner Seite, es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil oder umgekehrt.
Deine 60,-€/h sind aber doch recht human.
Den größten Fehler den man machen kann ist sich für seine Arbeit zu rechtfertigen.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Damen gewinnen immer bei mir.Meine Frau ist übrigens gerade etwas "angepisst"
Ihr Input:
Berechtigungsschein 1,
Berechtigungsschein 2,
Abgabe an Asylsuchende,
Harzt4 Empfänger.....
muss alles gesondert verwurschtelt werden.
Tja, und dann gibt es noch Helden,
die kommen spät, aber mit einem Berechtigungsschein 1+2.
Wovon der Kunde, im Idealfall, nichts mitbekommt......
Also nach ein paar Sekunden seine Masken hat und Tschüss
Allerdings frag deine Frau mal ganz lieb was sich durch Ihr "angepisst sein" an Ihrer Situation ändert?
Fall sich im Beruf Probleme wie Überlastung, Unterforderung, negativer Stress etc. auftun sollte man umgehend
auf eine Lösung hin arbeiten. Immer höflich aber bestimmt sein Problem schildern und eine Lösung gemeinsam suchen.
Denn das Personal ist knapp besetzt.
So eine Apotheke ist ja auch ein Wirtschaftsunternehmen und versucht, seine Personalkosten niedrig zu halten.
Die zusätzliche Arbeit entsteht, weil der Umfang der Arbeitsaufgaben sich stetig vergrößert.
Kurz gesagt, die Angestellten werden mit immer mehr Aufgaben überlastet.
Deswegen "freuen" sie sich auch über zusätzliche Aufgaben, nur weil der Apothekerverband gesagt hat "klar, wir machen es".
Es gibt halt eine gewisse Differenz zwischen der jeweiligen Apotheke als Unternehmen und der Beschäftigten.
Der Minderumsatz durch weniger Pillen wird durch die staatlichen Aufträge kompensiert,
aber auf dem Rücken der Beschäftigten.
Ist doch immer so
ohh, ohh,
Das so etwas an Dummheit noch in Deutschland herrscht.
Eine der, wenn nicht Die wichtigste, Ressource in einen Unternehmens sind eingespielte, zuverlässige und kompetente Mitarbeiter die sich am besten noch aus eigenem Antrieb fortbilden und ein Interesse daran haben immer auf höhe der Zeit zu sein.
Je verantwortungsvoller die Position in einem Unternehmen ist besteht die Möglichkeit das das zu positiven Stress führen kann.
Abmahnungen wegen eines nicht erfolgreichen Projektabschluss bekommt in meinen Augen immer der Vorgesetzte, der hat dann doch seine Prozesse nicht im Griff. Und wenn er dem Prozess überdehnt (auf dem Rücken der MA) dann ist dafür ungeeignet,