Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollen Fingerabdrücke auf einem Android-Handy bitte erkannt werden und das unabhängig vom Modell?
Wenn du dafür die Software im Schreibtisch liegen hast kannst du einen Haufen Geld verdienen.

Vor einem Jahr gab es ja noch nicht Mal den Impfstoff, auf welcher Basis hätte dann bitte wer so eine europäische Impfausweis App programmieren sollen?
 
Naja, wenigstens hätte man die APP, und das wäre kein zu großer Aufwand gewesen, auch umstellbar auf englisch machen können, damit auch jemand im Ausland das prüfen kann.
Ist wie alles, was der Staat da so macht, wieder mit der heißen Nadel gestrickt.
 
Ähm... und französisch, und türkisch, und... und... Suaheli. :D
 
Hi Skyfox,

die Infos zur EU Covid Impfzertifikat sind unter iOS doch sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch! Okay, die Überschrift "EU Digitales COVID-Impfzertifikat" hätte man auf der Übersichtsseite vielleicht auch übersetzen können.

Die Idee der App ist aber gerade nicht, dass man da jemanden die App hinhält, der das so präsentierte "Impfzertifikat" liest und dann glücklich ist. Vielmehr ist es so, dass der Ladeninhaber (oder wer auch immer) den QR-Code scannt und so von vertrauenswürdiger Seite die Info erhält. Das macht er natürlich mit einem Programm dass er auf seinen System selber installiert hat und dann hoffentlich in der Landessprache.

Mehr als nur ein Ersatz für das Papierdokument mit dem aufgedruckten QR-Code soll die App eigentlich ja nicht sein, sonst könnte ja jeder halbwegs begabte Screen-Designer ne Fake-App "nachprogrammieren".
 

GC

User
Vor einem Jahr gab es ja noch nicht Mal den Impfstoff, auf welcher Basis hätte dann bitte wer so eine europäische Impfausweis App programmieren sollen?
Vor einem Jahr wusste man aber schon recht genau, dass man an einem Impfstoff forscht und hier hätte man etwas vorausschauend vorbereiten können. Die Komplexität dieser App kann wohl getrost als Witz bezeichnet werden. Im übrigen ist die App wohl auch unabhängig vom Impfstoff. Alle Geimpfte kann man mit der App ohnehin nicht erreichen, denn manche haben gar kein Handy.
Eine Fingerabdruckerkennung wäre aber für die Großzahl der Smartphonebenutzer möglich. Mein über 6 Jahre altes Samsung kann dies auch schon.
Hier wurde wie so vieles von Herrn Spahn mit einem maximum an Aufwand ein Minimum an Ergebnis erreicht.
 
Vor einem Jahr wusste man aber schon recht genau, dass man an einem Impfstoff forscht und hier hätte man etwas vorausschauend vorbereiten können.
Man ist halt damals davon ausgegangen, dass das bisher übliche (das gelbe Impfbuch) ausreicht!

Die Komplexität dieser App kann wohl getrost als Witz bezeichnet werden. Im übrigen ist die App wohl auch unabhängig vom Impfstoff.
Naja, da sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen. Die App allein, die alle europaweit existierenden Zertifikate erkennt und speichert, ist ja nur ein Teil und zugegebennermaßen nicht Rocket-Science. Man darf natürlich nicht vergessen, dass man auch den Teil braucht der in den Impfzentren (geht noch recht einfach), den Arztpraxen und Apotheken (da wird es schon schwieriger) läuft. Und dieses Gesamtpaket ist schon etwas umfangreicher.

Alle Geimpfte kann man mit der App ohnehin nicht erreichen, denn manche haben gar kein Handy.
Eine Fingerabdruckerkennung wäre aber für die Großzahl der Smartphonebenutzer möglich. Mein über 6 Jahre altes Samsung kann dies auch schon.
Der Fingerabdrucksensor hilft dir aber in keinster Weise die Echtheit des Zertifikates nachzuweisen und nachzuvollziehen ob das Zertifikat zum Besitzer des Smartphones gehört.
Und gerade bei älteren Android Smartphones die damals etwas billiger waren, sind die Fingerabdrucksensor leider kein Standard!

Ne Fake-App, die mal schnell die Daten der Corona-App auf dem Bildschirm ausgibt, "programmiere" ich unter iOS und Android jeweils in weniger als 30 Minuten! Da ändert auch "die Abfrage" von biometrischen Daten für die "Validierung" nichts!

Der Sinn der App ist ja "nur", dass man den QR-Code vorweisen kann und dann jemand anderes diesen Code mit einer "Prüf-App" einscannt und dann die Daten auf seinem System angezeigt bekommt. Damit sieht er den "Impfstatus" der Person die den QR-Code "vorweist". In den Daten stehen auch die persönlichen Daten, die muss man dann in einem zweiten Schritt durch ein Ausweisdokument validieren.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo da der entsprechend Vorteil sein soll wenn die App einen "Fingerabdruck abfragt"! Aber ich lerne gerne immer was dazu!
 
Also ich halte das mit dem QR code auf Smartphone für eine weniger Sinnvolle Idee. Nicht wegen dem oft nicht vorhandenen Fingerabdruckscanner. (Mein 1 Jahr altes Samsung hat das nicht erst, aber viele Fingerabdrücke von mir. :D ) Denn nicht mal wenige Mitmenschen (Weltweit) haben gar kein Smartphone, sondern oft nur ein simples Handy. (Das ist so ein Ding mit dem man nur Telefonieren kann… ältere werden sich vielleicht daran noch dunkel erinnern können…)

Von daher... Ich meine mal gelesen zu haben, das ein Bundesland den QR code auf ein Kärtchen in Scheckkarten Größe druckt. Fertisch. Passt in jedes Portemonnaie. So als „Schnittstelle“ zwischen Digital und Analog. Und da man ja eh den Ausweis aus dem Portemonnaie pfriemeln muss, in Kombination aus beiden recht Fälschungssicher.
Das muss ja auch nicht aus Plastik sein (der Umwelt zu liebe?); eine etwas festere Pappe täte den Job ja auch machen. Ist das vom (zu) häufigen benutzen abgerubbelt, bzw. die dritt ~ viert ~… xte Impfung war dran, dann lässt man sich das neu ausdrucken.

Übrigens: Ein hiesiger Fachmensch hat berechnet, das alle Impfwillige Namibindianer bei dem derzeitigen Impftempo, in nur rund 297 Monaten 1x geimpft sein werden.
Derweil kenne ich ein dutzend Personen persönlich (z.T. über viele Jahre) welche an Corona erkrankt waren oder es derzeit sind, und seit gestern nun auch schon 4 (neben einigen NAM „Prominenten“) welche an/mit/wegen Covid-19 verstorben sind. Die Neuerkrankungen und somit auch die Todeszahlen steigen...
 

BZFrank

User
aber aber.... Man nimmt doch den QR Code hauptsächlich nur damit es technisch aussieht. ;)

Denn kryptografisch ist er eher eine lahme Ente:


Quack!
 
...
Wenn man das so liest und sich dann anschaut die deppert die Briten weiterhin Großveranstaltungen abhalten ...
Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis für!

Aktueller Inzidenzwert in UK >130, aber Wembley soll mit ca. 60.000 Zuschauern und Silverstone mit bis zu 140.000 Zuschauern stattfinden.

Silverstone wurde als "Test-Event" deklariert. Vielleicht sollte man da doch ein etwas kleineres Event zum "testen" nehmen?

Zumindest hat man das Glastonbury Festival 2021 abgesagt.
 
Schade, dass auch hier fast nur noch der Inzidenzwert eine Rolle spielt.
Trotz hoher Inzidenz, stagniert die Zahl an und mit Corona Verstorbenen, doch auf niederem Niveau.
Wird in England auch "mit, oder an Corona verstorben" gezählt?
Es würde mich interessieren wie sich die ca. 20/Tag an oder mit Corona Verstorbenen in England aufschlüsseln lassen. Alter, Vorerkrankungen usw.
Das Impfen zeigt doch Erfolge und es werden immer mehr Menschen geimpft.
Verbote nur noch an der Inzidenz festzunageln finde ich nicht mehr Zeitgemäß.


MfG
Karl
 
Hä? Es reicht doch wenn die edlen Gesichtszüge auf dem Smartphonebild mit der Hackfresse des Originals, welches das Phone ja in der Hand hat, übereinstimmen. Name? Überflüssig.
Klar, man könnte für die Digital Freaks das Bild noch als digitalisierten Code drauf geben. Dann geht's auch nicht mit Photoshop ein anderes Bild reinzufummeln. Die Summe wird nie stimmen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten