Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Bei Corona sieht das anders aus. Die Freiheit des einen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen mehr als den Umständen nach unvermeidbar, einschränkt.

Corona steckt andere an, und schadet ihnen damit mehr, als unvermeidlich gewesen wäre. Wenn ich mich also ferngehalten hätte, oder geimpft wäre. Und das ist m. E. ein erheblicher Unterschied.

Leider nein, was Infektion und Virenlast angeht. Bisher Preprint aber andere Studen sagen (inzwischen) dasselbe:


Testing a subset of these low-Ct samples revealed infectious SARS-CoV-2 in 15 of 17 specimens (88%) from unvaccinated individuals and 37 of 39 (95%) from vaccinated people. To determine whether infectious virus titers differed in vaccinated and unvaccinated persons, we performed plaque assays on an additional set of 48 samples with Ct <25, finding no difference in infectious virus titer between groups.

Deshalb ist ja 2G auch ne dumme Idee.
 
Kannst du dir nicht vostellen: CSU will Lauterbach als Gesundheitsminister! 🥳
und die Corona Taskforce der neuen Regierung soll ein Bundeswehr-General leiten.
 

Ost

User
Noch zwei Seiten hier im Thread vorher weiter vorne wurde für Österreich anderes behauptet. Da wurde aber in diesem Zusammenhang auch noch behauptet, dass "fast nur Ungeimpfte auf Intensiv" liegen. Könnt ihr euch mal einigen? ;)
Könnte man sich darauf einigen, dass es von KH zu KH unterschiedliche "Momentaufnahmen" geben kann?
Je nachdem, wo ein Ausbruch stattgefunden hat, welche Impfstoffe eingesetzt wurden (es gibt da wohl einen ganz schlechten), welche Nationalität?
Letzteres ist immernoch ein großes Thema.
 

BZFrank

User
Die Liste der zugelassenen Impfstoffe in Felix Austria ist identisch zu Deutschland. Es wird fast nur BioNTech und Moderna verimipft, J&J ist unter 5% gesamt, siehe Diagramm:


Und warum ein "Ausbruch" (ich dachte das Geschehen ist eher "diffus", weil eh keiner mehr nachverfolgt) lokal sonst nur Geimpfte "bevorzugen" würde, erschliesst sich mir nicht so ganz.
 

Ost

User
Die Liste der zugelassenen Impfstoffe in Felix Austria ist identisch zu Deutschland. Es wird fast nur BioNTech und Moderna verimipft, J&J ist unter 5% gesamt, siehe Diagramm:


Und warum ein "Ausbruch" (ich dachte das Geschehen ist eher "diffus", weil eh keiner mehr nachverfolgt) lokal sonst nur Geimpfte "bevorzugen" würde, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Ich rede von Deutschland, hier wurden 70%des J&J Impfstoff gespritzt.
Wir hatten jetzt etliche 2G Veranstaltungen, wo sich viele angesteckt haben-Schwupps sind Geimpfte "bevorzugt".
Und in Pflegeheimen ist das auch ganz eindeutig😉
Vielleicht erschließt es sich jetzt.
Nebenbei....... hattest Du nicht mal gesagt, dass Deine Risikoabwägung anders aussehen würde wenn Du Ü70 wärst?
Glaub ich nicht mehr🤔
 

Ost

User
Da gebe ich dir Recht. habs schon mal geschrieben, dass mir im nahen Umgang ein getesteter Ungeimpfter lieber ist als ein ungetesteter Geimpfter
Habe soeben einen Corona Schnelltest gemacht.
Gestern Kopfweh und Bauschmerzen ohne Ende, ins Bett mit einem Anfall Schüttelfrost.
War negativ, hab mir vielleicht einen Magen-Darm Virus eingefangen........
Bauchschmerzen habe ich noch immer, die "Sitzung" geht nicht wirklich voran😢

Unter diesen Umständen kann ich zumindest heute nicht zur Arbeit gehen.
Meine Frau arbeitet heute Mittag, muss einen Test machen, jedesmal vor der Arbeit.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Leider nein, was Infektion und Virenlast angeht. Bisher Preprint aber andere Studen sagen (inzwischen) dasselbe:

Die Flut an Studien ist immens, die Qualität der Studien leider nicht. Unklare Probandenauswahl in sehr geringer Zahl...

Dass 2G eine dumme Idee war, aber leider von Politikern immer noch daran festgehalten wird ist aber leider Realität. Der Chef des Kölner Gesundheitsamt hat sich im Interview schon diplomatisch rausgewunden, es wäre ihen nichts anderes übrig geblieben als Maskenpflicht für das Spiel Köln-Gladbach mit 50.000 Besuchern anzuordnen, was er gesehen habe habe ihn ensetzt. Gleich danach wurde der MP Wüst mit der Aussage eingespielt, dank 2G könne man solche Veranstaltung doch ohne Risko durchführen. Ohne Worte.

2G is kein Freifahrschein, aber je mehr geimpft sind, desto weniger landen auf Intensiv und es sterben weniger.

Bei uns lief am Wochende bei der Feuerwehr einer Nachbargemeinde eine Impfaktion von "Hausaerzte-am-Spritzenhaus". Registrieren, Terminauswahl als Link zugesandt bekommen, zur angegebenen Uhrzeit dort eingetreten, den ganzen Papierkram der schon ausgedruckt da lag unterschrieben und 3 Minuten später wieder draußen sein, 2 Stunden später war das Impertifikat als Mail erhalten. Einfach von einem Ärztehaus perfekt organisiert. Einen Hamburger im Drive through zu holen dauert meistens länger. Und was gesünder ist kann man sicher anhand von Statistken versuchen gegenüberzustellen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Leider stimmt das auch nicht, hier die Verteilung der verschiedenen Impfstoffprodukte für Deutschland:


wie du siehst ist der Anteil von J&J gering. Es wurden zwar grosse Mengen eingekauft, dann aber an andere Länder verschenkt oder vernichtet.

Noch ein Wort zum aktuellen Schutz der Impfung gegen Tod:


Ich weiss für einige ist das schwerer Tobak. Aber die Finger in Ohren stecken und "Nananananana"-Rufen führt auf Dauer zur nichts.

Was deine Frage bez. ü70 angeht - doch, ebenso falls ich Risikoerkrankungen hätte, wäre dies ein Faktor den ich in Betracht ziehen würde um zu einer Entscheidung zu kommen. Genauso wie ich in Betracht ziehe, das der Schutz durch reale Infektion gegen schwere Verläufe und Tod jahrelang anhalten kann und das auch für Varianten.

Und Gute Besserung!
 

spitty

User
Oli, dann gute Besserung und Du weißt ja,
das Du Dich leider nicht auf einen Schnelltest verlassen
kannst.
Ich geh jetzt mal Deck schrubben ;)
 

BZFrank

User
2G is kein Freifahrschein, aber je mehr deimpft sind, desto weniger landen auf Intensiv.

Das war mal. Die Statisik sagt inzwischen auch in Deutschland leider etwas anderes.... aber warten wir einfach den nächsten Wochenreport des RKI ab. Dann können wir uns mit neuen Zahlen bewerfen.
 

swoop

User
Noch zwei Seiten hier im Thread vorher weiter vorne wurde für Österreich anderes behauptet. Da wurde aber in diesem Zusammenhang auch noch behauptet, dass "fast nur Ungeimpfte auf Intensiv" liegen. Könnt ihr euch mal einigen? ;)
Noch einmal: Laut Oberösterreichischer Gesundheitsholding wurden am Montag vor einer Woche auf oberösterreichischen Intensivstationen 123 Patienten intensivmedizinisch bereut, 98 davon waren ungeimpft. Nirgends habe ich "fast nur ungeimpfte" geschrieben. OÖ hat ca. 1.5 Millionen Einwohner und eine Durchimpfungsrate von etwas über 60%. Das heisst, ungeachtet der Vorerkrankungen sorgt eine Minderheit für die überwältigende Mehrheit an Intensivpatienten unter den Covid-Erkrankten. Alles klar?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bemerke sehr positiv, daß sich der Tonfall hier wieder entspannt hat. Die Differenzen bleiben unverändert, aber das Vokabular ist gemäßigter. Dank auch an die Moderation, die in dem einen oder anderen Fall regulierend eingegriffen hat 👍.
 

Ost

User
wie du siehst ist der Anteil von J&J gering.
3,3 Mio
Z. B. überwiegend bei der sächsischen Polizei..... sorgt für eine 4000er Inzidenz.
Ich weiss für einige ist das schwerer Tobak.
Hast Du den Artikel auch gelesen?
An oder mit Corona verstorben, Impfstatus oft irrelevant.
Was sagst Du denn dazu?

Man hat also, ungeimpft, schon viel jünger, ein Risiko sehr schwer zu erkranken.
 

Ost

User
Hier ein zwar schon 3 Wochen alter Bericht aus dem LK GP

Erschreckend die sehr niedrige Impfquote.
Auch hier sieht man, ich kann es nicht beweisen, dass wieder überwiegend die Alten sterben, aber auch wesentlich jüngere, die vermutlich nicht geimpft waren.
Alles in Allem war die Situation vor 3 Wochen aber eher wenig dramatisch.
 
Ich schaue halt auch gerne 'mal über den Tellerrand. 😉
Den Versuch mache ich auch. Vielleicht sollte man das aber nicht machen und nur dem glauben was die WHO sagt? Die sollten ja an sich Weltweit den Besten Überblick haben. Und die sagen derzeit: Den Omicron Ball flach halten.
Und von wegen Tellerrand: Die (Viren) Suppe wird nie so Heiß geschlürft wie sie gekocht wurde.

Ein Kunde von mir, Lodge Inhaber und Tourguide, sagte mir vorhin, das die heute morgen in FRA gelandeten Passagiere aus WDH, schon vom Bundesgrenzschutz erwartet wurden. Und samt und sonders, Kind, Kegel und Gesangbuch zum Testen und zur Quarantäne abtransportiert wurden. Obwohl sie trotz 2G'ler vor dem Abflug gestern abend schon getestet wurden, also 3G'ler sind. Weil, das ist ja eh Vorschrift. Ansonsten kommst eh nicht in die Langstreckendose... (Auch nich maskiert. So wie die Hirnis von früher um den Flug nach Kuba oder so umzuleiten. ;) )

Mich würden diese Testergebnisse interessieren. Hat einer in dem 12 ~ 14 Stundenflug ein Omicron ausgebrütet? Trotz Geimpft/Genesen und Getestet?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Deshalb ist ja 2G auch ne dumme Idee.
Ich bin mir sicher, der Frank will uns mit diesem Link auch noch eine andere Botschaft mitteilen. Zitat daraus:
Abschließend war es Alexander Kekulé wichtig, klarzustellen:
"Die Schwerkranken sind nach wie vor die nicht Geimpften."
Alexander Kekulé, Virologe
Leider verlangt diese Erkenntnis Ausdauer; man muß bis zum Schluss vordringen, weil das der letzte Satz ist.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten