Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Warum so ein Bohei um eine ungeimpfte Krankenschwester?
In meinem Umfeld hat auch eine Krankenschwester hingeworfen, weil sie sich nicht impfen lassen wollte. Ja und? Wenn dann schon konsequent ins Unglück stürzen.

Impfen - jetzt
 

Ost

User
Die Diskussion führt hier eh zu nichts, die Fronten sind zu festgefahren.

viel Spaß noch,

wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Wenn Du dich umfassend und nicht nur einseitig informieren willst, empfehlen sich die "bösen" Seiten von AFP Faktencheck und Correctiv.
Ich weiß, diese Seiten sind für euch wie ein rotes Tuch.

Aber....es geht (mir jedenfalls) nicht darum DENEN zu glauben,
sondern es geht darum, seine "100% verbürgten" alternativen Meldungen auch zu HINTERFRAGEN.
Auch wenn Du denen nicht glaubst,
wäre schon sehr viel erreicht, wenn Du den anderen nicht mehr zu 100% glaubst!
Solche "Faktenchecker" gibt es übrigens weltweit, nicht nur hier bei uns.
Dorten hin und wieder einen Blick hineinzuwerfen.....kann den eigenen Horizont erweitern.
Regelmäßig stellt man dann fest, daß Behauptungen aus dem Netz (oder auch hier im Forum) auch ein anderer Blickwinkel gegenüber gestellt wird.
Natürlich kann es sein, daß man das gar nicht lesen will, um sich dem Virus der Staatspropaganda ja nicht auszusetzen.
Aber wer ist schon so verbohrt.......:confused:
 

Ost

User
Warum so ein Bohei um eine ungeimpfte Krankenschwester?
Weil es solche Krankenschwestern auf dem Demos gibt, die dann als Beweis für die "Wissenden" gesehen wird.
So ja auch hier aufgeführt......und ich mach es ja auch:D
Die Merkwürdigkeiten und die verkürtzte Sicht in dem Beitrag könnten ja zum Nachdenken bewegen, deswegen;)
 
Warum so ein Bohei um eine ungeimpfte Krankenschwester?
meine Schwägerin ist auch Krankenschwester und will sich nicht impfen lassen.
Inzwischen ist sie aber am überlegen, da sie eine kleine Shopping Queen ist, und momentan nirgends einkaufen gehen kann.

Anscheinend fürchtet sie die Spätfolgen der Enthaltsamkeit mehr wie die möglichen Impfschäden. :D
 
... Ein guter Demonstrant hat sich schon lange von der Glotze getrennt zumindest gibt es viele in unseren Reihen die sich von den Medien nicht mehr leiden lassen.
... Man muss sich ja nur immer wieder ins Gedächtnis rufen das 9 von 20 Grundgesetzen ausser Kraft sind, und das in einer Demokratie. ...
Ein "guter Demonstrant" ist also jemand, der sich nicht mehr umfassend informiert? Kein Wunder, dass die Medien solche Leute nicht leiden können. ;)
Welche Grundgesetze kennst Du außer diesem noch?: GG - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (gesetze-im-internet.de)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Die Seite ist sehr ergiebig und erstaunlicherweise noch
aufrufbar.
...
Kunststück, die wird ja in einem sehr "tolerantem Land östlicher Provenienz" betrieben.
Bevor sich noch jemand um Kopf und Kragen schreibt: Schluss für heute, gleich kommt der Nikolaus!
(manchen könnte auch der Krampus erwischen)


Nachtrag:
Es wurden ein paar Beiträge entfernt, beginnend mit der Verlinkung einer recht extremen Seite.
Die folgenden Kommentare jetzt wären ohne Bezug und wurden ebenfalls entfernt.


Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hans tut dir keinen Zwang an, ich weiß ich bin dir und anderen Moderatoren eh ein Dorn im Auge!

Nein, ich bin auch noch da. Hans leistet sicherlich die Hauptarbeit.
Dein Geschwurbel von Beitrag 11014 habe ich gelöscht. Du darfst die nächste Zeit hier mitlesen, aber hier im Thread nicht weiter schreiben.
Falls du einen Ersatzthread aufmachen möchtest oder in dem anderen Thread deine geistigen Ergüsse ablassen willst, dann würden sich unsere Wege trennen.
 
Sorry, aber das stimmt meiner Ansicht nach so nicht.
...
Die generelle Aussage kann also meiner Ansicht nach nicht stimmen.

d.h. Portugal hat für seine "täglichen neuen Fälle" eine ähnliche "Todesrate" wie Deutschland zu verzeichnen, es hat aktuell nur (noch) weniger.
Gelassen trotz hoher Inzidenzen ist man in Portugal ganz sicher nicht:
Trotz der derzeit entspannten Lage in den Kliniken ist die portugiesische Regierung beunruhigt über den Anstieg der Infektionszahlen. Daher gilt seit 1. Dezember wieder der nationale Notstand.
Im Vergleich zu Deutschland ist die Inzidenz jedoch deutlich niedriger (246 versus 432) und das obwohl man deutlich mehr testet.
Während in Deutschland 4.905 Menschen mit Corona intensiv behandelt werden müssen, sind es in Portugal nur 104. Auch unter Berücksichtigung der unterschiedlich großen Bevölkerung steht Portugal da besser da.
 

Relaxr

User
...weil ihnen unsere ca.15-20% Impfverweigerer fehlen.

Heute morgen habe ich mit einem dergleichen (hoffnungslos) diskutiert: keine wirklichen Argumente, angeblich kennt man zig direkt nach der Impfung Verstorbene und überhaupt, die Politiker "die uns nur mit Corona verar###en". Mit den Leuten müssen wir wirklich aufpassen, sie fühlen sich nicht mehr "zugehörig". Vielleicht wäre es sinnvoll, in diesen Kreisen mehr zu informieren, was schwierig ist. Problem: da werden wohl von einigen "Meinungsführern" und Social Media grössere Gruppen regelrecht in die emotionale Irre geschickt.

Sollte man nicht mal wirklich prominente Impfgegner öffentlich (am besten im TV) mit Spezialisten diskutieren lassen, da könnte der eine oder andere Anhänger der Verweigerer "kippen", da die Argumente wirklich dünn und rein emotional sind. Es steckt nichts dahinter, ausser Frust und Unzufriedenheit. Spezifische Argumentation wird abgelehnt, ohne Worte ! Die Leute haben Blut an den Fingern !!!
 

Ost

User
Sollte man nicht mal wirklich prominente Impfgegner öffentlich (am besten im TV) mit Spezialisten diskutieren lassen
Die Idee ist gut, aber derjenige muss extrem gut gewappnet sein.
Denn die Argumente sind schwerwiegend und nicht immer einfach zu kontern.

Gestern beim Frisör habe ich auch mit einer Kundin diskutiert, die ( als Geimpfte) die felsenfest behauptete, dass Ärzte bei Verstorbenen fragen ob sie Corona als Todesursache angeben dürften.
Dieses Gerücht ist nicht aus der Welt zu bekommen.....
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das Thema war jetzt ungewöhnlich lange geschlossen. Die Öffnung erfolgt quasi auf Bewährung. Die Emotionen kochen recht schnell hoch, es stehen sich offensichtlich unversöhnliche Lager gegenüber. Wenn die Fortführung der Diskussion gelingen soll, dann ist eine Konzentration auf Sachargumente notwendig und daneben, auch wenn das der eine oder andere nicht gern liest, eine straffere Moderation. Das Erstere ist Eure Vorgabe, um das Letztere kümmere ich mich. Anders als bisher gilt nicht mehr die Unschuldsvermutung. Wer gewollt oder auch nur aus Versehen ins Klo greift, der ist draußen! Und, Ihr werdet es schon ahnen, die Einordnung in die jeweiligen Kategorien erfolgt durch die Rennleitung, wie es so schön heißt.

Was die Sache für Manchen schwierig macht: Man kann sich schnell auf der Seite der Aufgeklärten und Wissenden wähnen, wenn man sich überwiegend in den (a)sozialen Medien informiert. Keine Sorge, hier landet man ganz schnell wieder auf festem Boden. Unklar ist nur, wie unsanft die Landung wird.

Servus
Hans
 

Gast_74695

User gesperrt
Sollte man nicht mal wirklich prominente Impfgegner öffentlich (am besten im TV) mit Spezialisten diskutieren lassen, da könnte der eine oder andere Anhänger der Verweigerer "kippen", da die Argumente wirklich dünn und rein emotional sind. Es steckt nichts dahinter, ausser Frust und Unzufriedenheit.
In diesem Vortrag analysiert Precht sehr anschaulich, was die Beweggründe für das Wegdriften in die Szene sein können. Ob man über die Medien noch Zugriff auf die Leute hat? Ich denke eher, ein Teil ist komplett verloren und irgendwie auf dem Weg in den Wahnsinn. Aber einem Teil könnte auch durch Ansprache aus dem Bekanntenkreis ein wenig die Augen geöffnet werden. Hier ist vielleicht eher die Zivilcourage des Einzelnen gefordert, denn dem Missionsdrang der verführten neuen "Eliten" muss die Gesellschaft etwas entgegensetzen, sonst kippen immer mehr Unsichere und Einfältige.

Die ersten 19 Minuten kann man überspringen, obwohl seine Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklung von Philosophie und Wissenschaften auch ein interessantes Thema ist.
 

swoop

User
Hier gibt es etwas zum nachdenken, warum vielleicht auch Personen in leitender Position oder Medien etwas zur Impfunwilligkeit beitragen. Im Text kommen 3 Beispiele vor, eines aus Österreich, 2 aus Deutschland.
 
Ob man über die Medien noch Zugriff auf die Leute hat? Ich denke eher, ein Teil ist komplett verloren und irgendwie auf dem Weg in den Wahnsinn. Aber einem Teil könnte auch durch Ansprache aus dem Bekanntenkreis ein wenig die Augen geöffnet werden. Hier ist vielleicht eher die Zivilcourage des Einzelnen gefordert, denn dem Missionsdrang der verführten neuen "Eliten" muss die Gesellschaft etwas entgegensetzen, sonst kippen immer mehr Unsichere und Einfältige.
Moin Allerhopp,

wir versuchen das bei uns im Betrieb (privat habe ich das aufgegeben) mit Impfverweigerern.
Die Impfquote im Betrieb ist bei 92% nachdem wir letztes Jahr eine Halle und dieses Jahr zwei Kleinabteilungen für zwei Wochen brücken mussten.
Vorgesetzten und Kollegen jedenfalls ist es nicht möglich, gegen die von den Kollegen/Kolleginnen angeführten Contras zu argumentieren.
Wir sind auf die Kollegen:innen angewiesen, deshalb tägliche Testorgie mit der erforderlichen Dokumentation.
Weder meine Kollegen noch inzwischen knapp 20 Genesene (davon 4 mit sog. Long Covid, einer seit > 12 Monaten mit Teilverlust Geruchs- und Geschmackssinn) ) können entkräften, dass keine Chips implantiert wurden und bei uns keine DNA verändert wurde.
Es wird einfach nicht geglaubt.
Selbst Nachweise werden als Fake News abgekanzelt.
Die Hälfte der 20 war ursprünglich auch Verweigerer, die anderen hat es meist im Zusammenhang Schule/Kita getroffen.
Alle anderen haben das aufzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
Es gibt die Querdenker, Impfverweigerer, Impfabwartende.
Auf der anderen Seite haben wir bereits "gepiekste" und "nicht gepiekste". Die Definition der Geimpften / Ungeimpften ist sehr schwammig und hängt aktuell von der Definition ab wer als Geimpft / Ungeimpft eingestuft wird.

Jeder der sich nur 1x hat impfen lassen, bzw. 2 Impfungen vor > 6 Monaten und noch keinen Booster erhalten hat zählt als Ungeimpfter, obwohl er ja ein Impfwilliger ist !!!!

Deshalb möchte ich mal lieber von Gepieksten und Ungepieksten sprechen.
Ich denke das es zwecklos ist mit den Querdenkern zu diskutieren, ebenso wird man schwer Impfverweigerer umstimmen können, .... vielleicht im Einzelfall, .... aber bringt das wirklich was ?
Die Zahl der Impfabwartenden, ich denke das die die größte Anzahl an Personen ausmacht die noch nicht "gepiekst" sind, wird wohl mit Zulassung des Totimpfstoffes auch schrumpfen.

Das D aktuell derart schlecht dasteht ist nun mal das Verschulden der Politik, .... Sprüche wie "Freiheiten zurück nach der Impfung", Maske ja/nein ... oder Maske nur zu bestimmten Zeiten in manchen Straßen, das Weihnachtsdekabel von Merkel in 12/2020, und als Krönung dann ".... ein letzter Kraftakt ..... usw., damit wurde die Glaubwürdigkeit und Kompetenz komplett gegen die Wand gefahren.

Außerdem sehe ich einen riesigen Unterschied im Verhalten von lt. Definition Geimpften, Impfverweigerern, Impfabwartenden und Querdenkern.
Das Verhalten der Querdenker ich einfach nur dumm, .... es erübrigt sich für mich darüber zu diskutieren.
Über die Impfverweigerer kann ich mir irgendwie kein richtiges Bild machen.
Die Impfabwartenden sind eher vorsichtig, haben eigentlich Kontakte selbstständig massiv reduziert schon bevor die Politik das vorschrieb. Berufstätige Impfabwartende werden tägl. getestet und stellen somit das geringste Risiko für die Virenweitergabe dar.
Geimpfte werden massiv bevorzugt und haben wenig Einschränkungen, da aber auch Geimpfte nicht immun gegenüber dem Virus sind ist natürlich hier die Virenweitergabe jederzeit möglich.

Fazit:
- Ein Geimpfter der sich zusätzlich tägl. testet und/oder Kontakte massiv reduziert verhält sich vorbildlich !
- Gefolgt von den sich eher vorsichtig verhaltenen Impfabwartenden welche tägl. getestet werden und sonst ausgesperrt sind (freiwillig oder lt. Beschluss).
- Absolut risikobehaftet sind nur noch die Querdenker und die Impfverweigerer.

Wir sollten besser differenzieren zwischen Gepieksten und Impfabwartenden vs. Querdenkern / Impfverweigeren.
(Allerdings fehlen mir hierzu leider die genauen Prozentzahlen)
Gepiekste und Impfabwartende stellen die weitaus größte Bevölkerunszahl dar, Querdenker sind halt auffällig jedoch zusammen mit den Impfverweigerern eher eine kleine Anzahl, ........ also ...... so what ?!?

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Herr Kaleu,
schön, dass wir wieder an Bord dürfen:)
Es wurde hier ja ein Link gepostet, der mir drastisch vor Augen führte,
in welcher Echo-oder Parallelwelt so manche Leben.
Ich hätte das in dem Umfang nicht gedacht, bei aller Phantasie.
Und diese Menschen wird man wirklich nicht mehr erreichen können.
Passend zum Thema stehen wir jetzt , so deutlich vielleicht erst ab diesem Herbst,
einer Gruppierung " gegenüber" , die leider nicht mehr kleinzureden ist.
Wir reden hier von Radikalisierung und Abkehr von bisher gemeinsam getragenen
Grundsätzen.
Ich weiß nicht, wie die früher zueinander gefunden haben, vielleicht in der Ecke einer Dorfkneipe,
aber dank Internet ist der Zusammenschluss jetzt blitzschnell geschehen.
In Windeseile werden europaweit Demonstrationen gegen Corona organisiert und entsprechend
sensationsheischend in den socialmedia Kanälen verbreitet.
Der Preis unserer Freiheit, weil andererseits das Internet ja auch den " arabischen Frühling" ermöglichte.
Trotzdem werde ich nicht aufgeben.
Haben meinen lieben alten Freund gefragt, woher er denn seine Informationen bekäme.
Er schickte mir einen Link, sehr gut und seriös gemacht..... aber natürlich komplett gegen die Impfung,
auch hier wieder russische Einflussnahme.
Ich schickte ihm 3 Berichte, die diese Seite analysierten, mit dem Hinweis, dass er die natürlich als Gegenpropaganda
ablehnen kann.
Da er aber ein gebildeter Mensch ist, weiß ich, er wird es sich anschauen.
Bin sehr gespannt, aber vielleicht kommt er mal ins Zweifeln, genau wie ich hier schon ins Schleudern kam,
wenn impfkritische Informationen von glaubwürdigen RCN Kollegen kamen.
Und man darf ja nie vergessen, dass es da oft einen Multiplikatoreffekt gibt.
Also, nicht lockerlassen
Bleibt gesund

Andy
 
Mal was zur Thema Überschrift: Wirtschaftliche & Gesellschaftliche Aspekte.

Heute schon (wieder!) mit zwei Kunden aus der Tourismusbranche gesprochen.

Der eine (Wildfarm und Gästebetrieb) hat in Verzweiflung den Stecker gezogen: Dem vom Internet, nachdem seine Mailbox nur noch Absagen von (festen) Buchungen angezeigt hatte.
Eine Kundin (kleines Hotel) hat ihre (restlichen, noch bis hier mitgeschleppten) Angestellten endgültig nach Hause geschickt: Keine Gäste mehr (die letzten zum Flughafen gebracht) und auch Absagen ohne Ende. Lohn gibt es natürlich keinen für die Angestellten.

Auch ganz normale Kunden (Menschen wie du und ich) drucksen herum: Kein Geld für die Reparatur, bzw. kann nicht bezahlen. Von Neuverkäufen nicht erst geredet: Nix; kein Geld. Auch bei den Großen Kettengeschäften ist nichts los: Die Angestellten stehen sich die Beine in den Bauch… Weihnachtsgeschäft ohne 2G + (was auch immer)? Futsch.
Bei unserer Friseuse sind meine Frau und ich heute fast die einzigen heutigen Kunden gewesen: Sie weiß kaum noch wie sie die Miete zahlen soll…

Ein Kumpel, Autoreparaturgeschäft; keine Arbeit obwohl die Urlaubssaison beginnt und Normalerweise nun Hochbetrieb wäre… von wegen Services. Alle die sich Urlaub (was ist das?) noch leisten können verzichten darauf: Wird schon Schiefgehen...

Mehrere Modellfliegerkumpels versuchen ihre Modelle zu „versilbern“. Zwei verkaufen ihre Anhänger… spottbillig, weit unter Wert bzw. Neupreis. Kauft nur keiner was…

Und Farmer berichten, das die Wilderei nicht mehr zu stoppen ist.
Der neuste Trick der Wilderer:
Die Farm an einer Ecke anzünden, und wenn die Farmer dort hin eilen um zu löschen, am anderen Ende der Farm Rinder/Schafe oder/und Wild abschlachten...

Nur noch die Supermärkte sind leidlich besucht, aber weil auch die Lebenshaltungskosten geradezu explodiert sind, gibt es viele Parkplätze vor der Tür.
Dazu kommt: Die Inflation rennt nicht mehr, nein, sie fliegt mit Jet-Antrieb. Fast alles ist quasi über Nacht sehr viel teurer geworden.
Der (Überschall-) Knall wird wohl bald sehr deutlich zu hören sein. (Bevor die Biene das hässliche Tschuuung Geräusch macht und stehen bleibt, weil der Sprit alle ist.)

Wenn kein „Wunder“ passiert, gebe ich mir selbst noch so einen Monat, dann ist Schluss. Dann muss ich auch meine Angestellten entlassen und zusehen wie ich noch irgendwie über die Runden komme.
Und auch das machen, was schon so viele machen mussten: Alle Versicherungen kündigen und hoffen das was von der Lebens- und Rentenversicherung rüber kommt. Und weil dann alle Stränge gerissen sind, von Zuhause aus arbeiten… Schwarz natürlich.
So es noch Arbeit gibt…



Und warum das alles?

Wenn ich DAS schreiben würde was ich gerade denke und fühle, was ich von den sogenannten Entscheidungsträgern (und ihren Wasserträgern) halte die uns so in den Dreck getreten haben… Nein, Besser nicht. (Hans würde mir sonst einen Torpedo dorthin stecken, wo schon Mama gesagt hatte, das man da nicht den Finger reinstecken sollte. Sorry für den ätzenden Sarkasmus.)

Vor allem, weil es so Sinnlos und völlig überhastet gemacht wurde. Ohne an die Folgen ihres Handelns zu denken. Sie haben es schon einmal gemacht und nun wieder: Die Wirtschaft an die Wand geklatscht. (Okay. Es ist ja nicht die ihre. Nur, wenn sie sich da mal nicht geirrt haben… Stichwort „Globalisierung“.)

Beim ersten mal noch irgendwie verständlich, weil Angst und Panik vor „Captain Trips” rationales denken ausgeschaltet hatte. Jetzt aber kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Was dazugelernt? Nein, Nix.
War es beim ersten mal schon eine Katastrophe, jetzt ist es darüber hinaus.

Corona? Impfgegner? Weg, ohne Belang mehr. Andere Sorgen, nämlich einfach nur am Leben bleiben, die haben alles andere Unwichtig gemacht.

Weihnachten ~ Zukunft? Was für eine?

Wenn’s nicht so traurig wäre, ich würde mich wohl totlachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten