Coronavirus

BZFrank

User
Temperatur und Licht. Am liebsten mag es Corona kuschelig dunkel und bei tiefen Temperaturen...


Als Beispiel sagte er, dass ein Virus, der bei einer Innentemperatur von 6 Grad Celsius auf einem Türgriff aus Edelstahl in einem Schlachthof (Schlachthof) abgelagert wurde, zehnmal länger halten könnte als bei 20 Grad Celsius.

"Der Einfluss der Temperatur ist wahrscheinlich auch bei Virusaerosolen zu beobachten", fügte Drew hinzu. "Das Virus würde in kalter Luft ohne UV-Licht länger überleben als in warmer Luft."
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen und dem, was ich an Studien gelesen habe, denke ich, dass Vitamin D hierbei einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss hat.

Neben der Komorbidität und dem Nachlassen des Immunsystems im Alter auch ein Erklärungsmuster für die gehäuften Fälle in den Alten- und Pflegeheimen.
 

BZFrank

User
40%-60% scheinen ideal zu sein. Bei höheren Werten steigt wiederum die Gefahr von Schimmelpilzbildung. Auch nicht gerade gesund.

LG Kurt
Glaub ich nicht. Meine Meinung: Das Virus hat eine Wachshülle. Trocknet die aus war's das. Also alles unter 40% macht das Virus zu einer nackten Mumie. Und die darf gerne umher schweben.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Mich würde interessieren wie du das Zeitintervall ermittelt hast, mit welchem du den jetzigen intensivpflichtigen Patienten den Testzeitpunkt zuweist.
...
Ich habe gar nichts ermittelt, Matthias.
Das sollte nur ein Hinweis darauf sein, daß die zu einem gegebenen Zeitpunkt ermittelte Infektionsrate erst verspätet in der Intensivbettenbelegung sichtbar wird. Dabei sollte man nicht nur die von Dir genannte Durchschnittszeit bis zur Intensivbehandlung einberechnen, sondern auch die Tatsache, daß Intensivbehandlungen einige Wochen länger dauern können und meist auch werden als die Genesungszeit von Patienten mit keinen oder schwachen Symptomen. Somit kann auch mehr als 10 Tage nach dem Absinken der Infektionsrate die Intensivbelegung noch steigen.

Servus
Hans
 

BOcnc

User
Im Familienkreis und beim Essen bzw. Trinken ist die Ansteckungsgefahr am größten ... und da trägt man keine Maske. Zumindest reduziert die Maske das Ansteckungsrisiko in anderen Situationen.

Wer auf die Masken baut hat in meinen Augen schon verloren. Schau dir doch mal an wo man sich ansteckt. Ja bei Feiern wo in geschlossenen Räumen laut geredet oder gesungen wird und in kalten Räumen wo man zusammen hockt. (Schlachtereien) In den Familien eher sehr selten. Die App warnt erst nach 15 Minuten Kontakt. Vorher reicht die Anzahl der Viren nicht aus. Wo hat man draußen 10 Minuten Kontakt?
 

Ost

User
Im Familienkreis und beim Essen bzw. Trinken ist die Ansteckungsgefahr am größten ... und da trägt man keine Maske. Zumindest reduziert die Maske das Ansteckungsrisiko in anderen Situationen.

Ja, dachte ich auch.
Doch die sehr hohen Neuinfektionen in Italien lassen mich daran zweifeln.
Das können nicht alles unvernünftig Maskenverweigerer sein, zumal auch wieder mehr Alte im Krankenhaus landen.

Meine Hoffnung ist, dass Masken die Virenlast verringern,
aber vor einer Ansteckung schützen sie nicht so wie erhofft.

Vielleicht.... ein Gedanke..... vermindern sie die Virenlast im Sommer so weit, dass sie einen Ausbruch verhindern können...... weil die Virenlast der Luft ohnehin viel geringer ist, da sie schneller absterben.
Jetzt, bei der Witterung, bleiben viel mehr Viren in der Luft, zuviel Viren dringen durch die Maske, das Ansteckungsrisiko steigt.
Trotz Maske...... nur ein Gedanke
 

BOcnc

User
Ja, dachte ich auch.
Doch die sehr hohen Neuinfektionen in Italien lassen mich daran zweifeln.
Das können nicht alles unvernünftig Maskenverweigerer sein, zumal auch wieder mehr Alte im Krankenhaus landen.

Meine Hoffnung ist, dass Masken die Virenlast verringern,
aber vor einer Ansteckung schützen sie nicht so wie erhofft.

Vielleicht.... ein Gedanke..... vermindern sie die Virenlast im Sommer so weit, dass sie einen Ausbruch verhindern können...... weil die Virenlast der Luft ohnehin viel geringer ist, da sie schneller absterben.
Jetzt, bei der Witterung, bleiben viel mehr Viren in der Luft, zuviel Viren dringen durch die Maske, das Ansteckungsrisiko steigt.
Trotz Maske...... nur ein Gedanke

Die hohen Zahlen in Italien kann ich aber in den Kurven nicht sehen. Dann schau dir mal Frankreich an wie es da aussieht.
Die Altenheime hatte ich vergessen. Da sind Masken wahrscheinlich nicht schlecht wenn es vernünftige sind und nicht so ein selbstgemachter Maschendrahtzahn.
 

BZFrank

User
Der aktuelle Anstieg (heute 681 Intensivbetten in Deutschland belegt, Sterbefallzahlen ) in der Tat Grund zur Besorgnis, aber um mal eine Verhältnismässigkeit herzustellen: Aktuell sterben in Deutschland ca. 1650 Menschen im Monat allein an MRSA. Dieser Stand ist aktuell bei weiten noch nicht erreicht.
 

Ost

User
Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass viel mehr getestet wird....
zeigt sich eine starke Zunahme, die sich, noch, in einem weit geringeren Maße- auch in einer steigenden Zahl an Toten widerspiegelt.
Gestern wurden 10000 positive Ergebnisse präsentiert.
Von diesen 10000 an einem Tag werden in den nächsten 7 Tagen soundsoviele schwer erkranken und wiederum viele Tage intensivmedizinisch behandelt und dann entweder geheilt oder sie sterben.
D. h. Man sieht erst in 2Wochen wieviel der gestern positiv Getesteten 10000 daran sterben werden.

Ich erwarte, dass die Zahl wieder ganz erheblich ansteigen wird!
 

Ost

User
Der aktuelle Anstieg (heute 681 Intensivbetten in Deutschland belegt, Sterbefallzahlen ) in der Tat Grund zur Besorgnis, aber um mal eine Verhältnismässigkeit herzustellen: Aktuell sterben in Deutschland ca. 1650 Menschen im Monat allein an MRSA. Dieser Stand ist aktuell bei weiten noch nicht erreicht.
Richtig, aber das kommt ja obendrauf!
Wer Corona hat könnte ins Krankenhaus kommen und dort entweder oder und an und mit Corona MRSA und anderen bösen Viechern sterben.
Diese Zahlen sagen mir:
Will nicht ins Krankenhaus müssen 😳
 

BOcnc

User
Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass viel mehr getestet wird....
zeigt sich eine starke Zunahme, die sich, noch, in einem weit geringeren Maße- auch in einer steigenden Zahl an Toten widerspiegelt.
Gestern wurden 10000 positive Ergebnisse präsentiert.
Von diesen 10000 an einem Tag werden in den nächsten 7 Tagen soundsoviele schwer erkranken und wiederum viele Tage intensivmedizinisch behandelt und dann entweder geheilt oder sie sterben.
D. h. Man sieht erst in 2Wochen wieviel der gestern positiv Getesteten 10000 daran sterben werden.

Ich erwarte, dass die Zahl wieder ganz erheblich ansteigen wird!
Das ist nicht nur Italien. Ich glaube das hat auch was mit der Lebensweise zu tun. Hat man auch schon mal erklärt.
Der Anstiegt ist überall zumindest in Europa. Wir werden den nicht weg bekommen. Es ist erst Oktober. Der Winter kommt noch.
 
Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass viel mehr getestet wird....


Ich erwarte, dass die Zahl wieder ganz erheblich ansteigen wird!

Es wird natürlich viel mehr getestet, als im März/April. Aber kaum mehr als z.B. vor 4-5 Wochen, als die Zahlen noch viel niedriger waren.

Ein sicheres Indiz, dass es wieder eng wird: Ich war heute morgen im Großeinkauf (Metro) und konnte beobachten, dass fast jeder Einkaufswagen voll mit Klopapier war. Es geht also wieder von vorne los........ :D
 
Haha. Jetzt nicht gewisse Pilzsporen mit Viren verwechseln.
Viren, Pilzsporen,...Boris Karloff, wer kann das schon unter der Bandage erkennen.


Da ja bei uns auch die Infektionen steigen wird wahrscheinlich eine Maskenpflicht in der Stadt kommen, also auf der Straße. Witzig, haben doch bis vor kurzem alle, Politiker und heimische Virologen, behauptet, daß wäre absoluter Schwachsinn. Außerdem würden die meisten Ansteckungen im privaten Bereich erfolgen. Kann es sein, daß die planlos sind? (Das war eine rhetorische Frage)

Was mich auch interessieren würde ist wie sich die hohe Luftfeuchte im Freien auf die Masken auswirkt. Die sind nach ein paar Minuten bereits komplett durchnässt. Bei uns regnet es seit Tagen. Und es ist erst Oktober, die feucht-nebeligen Tage kommen erst. Sicher sehr gesund.

LG Kurt
 
Demnächst täglich Maskenball in Wien?

Mist, und ich arme Sau muss im November zur deutschen Botschaft.
Sollte ich vorsichtshalber mit dem Panzerwagen fahren? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten