Coronavirus

spitty

User
Ich bin Coronamüde, mache mir sehr viele Sorgen um uns und unsere Freunde, speziell im Hinblick auf unsere Gesundheit und unsere Jobs.
Die Hoffnung, dass diese ich nenne es mal Prüfung, die Menschen näher zusammenrücken lässt, hat sich nicht bewahrheitet, das Gegenteil ist der
Fall....Polarisierung und Trennung, Nullrespekt vor der Meinung Anderer.....
Sehr guter Bericht hierzu :

Warum ich das schreibe? vor paar Wochen hätte ich mich noch sehr geärgert über obige Posts, die die Wirksamkeit von Masken in Frage stellen....
Was wäre mit, was ohne geschehen....und solche Meinungen werden ja nicht nur hier im Forum, sondern auch im Freundeskreis geteilt... und beeinflussen dann...mein Gott , wir sind nur gehalten, Masken zu tragen, Abstand zu halten und Grundregeln der Hygiene zu beachten.
Ist das sooo viel verlangt?????
Ich habs so satt
 
Nullrespekt vor der Meinung Anderer.....
vor paar Wochen hätte ich mich noch sehr geärgert über obige Posts, die die Wirksamkeit von Masken in Frage stellen....
Du verstehst was ich damit meine?
das Gegenteil ist der
Fall....Polarisierung und Trennung,
Da gebe ich Dir recht. Man wird als potenzielle Gefahr gesehen und nicht als normaler Mensch.
mein Gott , wir sind nur gehalten, Masken zu tragen, Abstand zu halten und Grundregeln der Hygiene zu beachten.
Ist das sooo viel verlangt?????

Tja, dies führt eben zu dem vorher geschriebenen. Die Grundregeln der Hygiene wurden ja ohnehin auch schon vorher beachtet und die die das nicht gemacht haben machen es jetzt auch nicht.

mache mir sehr viele Sorgen um uns und unsere Freunde, speziell im Hinblick auf unsere Gesundheit und unsere Jobs.
Mach mir vor allem Sorge um mein Geschäft. Konnte seit März kaum mehr als die Betriebskosten erwirtschaften. Diese Sorgen sind vermutlich nicht gerade förderlich für meine Gesundheit. Wenn man dann sieht welche Entscheidungen von der Politik, aus welchen Gründen auch immer, getroffen werden und nicht nur das glaubt was einem vom Staatsfunk vorgestzt wird, kommt halt eine gewisse Verwunderung und auch ein kleinwenig Ärger auf. Vielleicht könnte ich mir das Leben einfacher machen wenn ich nichts mehr lese und blind glaube würde was mir vorgesetzt wird und alles andere als falsch und als Verschwörungstheorie abtue.
Satt habe ich das auch, nur eben aus einer anderen Perspektive.
 

spitty

User
Darum geht es doch gar nicht...natürlich läuft hier sehr viel schief, in einer Menge, die man irgendwann kaum mehr analysieren will oder kann....
Es stellt sich hier aber nur eine Frage : Ist das Virus gefährlich oder nicht. Und wenn in Amerika in 9 Monaten 200.000 Menschen gestorben sind, von Dunkelziffern ganz abgesehen, dann sollte jedem der Ernst der Lage klar sein.Oder sind wir hier wieder soweit, dass das alles gefakt ist?
Sind MIT Corona gestorben...hätten eh bald den Sittich gemacht?
Und ich habe noch nie " nur Staatsfunk " geschaut... und ich befürworte auch keinen zweiten Lookdown.
Beziehe hier doch einfach mal klar Stellung, sag uns doch mal, welche Maßnahme Du ergreifen würdest, Kurt, ich meine das nicht böse,ok? :)
 
Ist das Virus gefährlich oder nicht. Und wenn in Amerika in 9 Monaten 200.000 Menschen gestorben sind, von Dunkelziffern ganz abgesehen, dann sollte jedem der Ernst der Lage klar sein.
Und in Afrika, also ganzer Kontinent 1,3 Milliarden Einwohner, sind 33000 Menschen gestorben. Vielleicht sollte man sich einmal ansehen warum es solche Unterschiede gibt. Bei den niedrigen Todesfallzahlen in Afrika geht man derzeit davon aus, daß der sehr niedrige Altersdurchschnitt damit zu tun hat. Was die USA betrifft, 334,6 Millionen Einwohner, sollten man sich dort einmal über den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Versorgung in den Spitälern Gedanken macht. Die USA sind immerhin für mehr als ein Fünftel der weltweiten Coronatoten verantwortlich.
Und vielleicht sollte man auch endlich damit aufhören nur die Coronatoten zu zählen, es kommen immer weniger dazu. Die WHO rechnet mit folgendem:

In diesem Artikel sind diverse Links auf Seiten der WHO. Anklicken und lesen.

dann sollte jedem der Ernst der Lage klar sein
Ich fürchte, daß nicht allen der tatsächliche Ernst der Lage bekannt ist. Siehe WHO-Links.

Alle die meinen, daß sie mit den tollen Maßnahmen, Lockdown etc. Menschenleben retten, sollten sich vielleicht darüber Gedanken machen und nicht die Gegner oder Skeptiker dieser Maßnahmen als abgestumpft gegenüber Todeszahlen oder gar als Schlimmeres bezeichnen. Ich weiß, keiner hat so viele Finger um das auszurechnen und wir sind uns hier in Europa näher als die Leute in Afrika.

Und ich habe noch nie " nur Staatsfunk " geschaut... und ich befürworte auch keinen zweiten Lookdown.

Damit warst Du auch nicht persönlich gemeint. Mit "Staatsfunk meinte ich auch hauptsächlich den ORF. Nachrichten deutscher "Staatssender" sehe ich mir eher selten an. Und apropos Lockdown:

Beziehe hier doch einfach mal klar Stellung, sag uns doch mal, welche Maßnahme Du ergreifen würdes

Endlich aus dem Bisherigen lernen. Während ich das schreibe höre ich Nachrichten in denen nur berichtet wird, daß ein Land ein anderes Land auf die rote Liste gesetzt hat. Alle setzen sich gegenseitig auf die rote Liste. Hysterie pur. Dabei gibt es nach offiziellen Zahlen noch immer mehr Grippetote als Coronatote in Österreich. Ansteckungsform ist nahezu ident. Das heißt, die Maßnahmen wirken oder wirken nicht bei Grippe wie bei Corona.
Vielleicht sollte man endlich nicht nur Politiker und Virologen zu Wort kommen lassen sondern die behandelnden Ärzte. Die sind da weit optimistischer. Die haben viel dazugelernt und können schon viel besser behandeln. Außerdem:
Aber Politiker im Wahlkampf (Wiener Landtagswahlen) und Medien (only bad news are good news) schüren bewusst Ängste um sich zu profilieren bzw. um Profit zu machen. Ich denke wenn man darauf wartet bis sich da was ändert, laufen wir bis zu unserem Lebensende mit Masken herum, fürchten uns vor dem Todesvirus und hängen hoffnungsvoll an den Lippen der jeweiligen Führ... ähm Volksvertreter.
Und zur Maskenpflicht. Na ja, es gibt Staaten in Europa die eine viel strengere Maskenpflicht haben und trotzdem mehr Infektionen. Ohne wäre es ja noch viel schlimmer. Oder auch nicht.

Wir sollten bereits wieder näher am Normalzustand sein, wir sind aber zur Zeit näher am (Panik)-Lockdown.

LG Kurt
 
Noch ein Nachtrag zur Situation in Afrika. Aber nicht nur dort. Die Armut und somit der Hunger in diesen Ländern ist aufgrund von Coronamaßnahmen drastisch gestiegen. Entwicklungshelfer sprechen bereits von einem Rückschritt von zwei Jahrzehnten in der Entwicklungshilfe.
Aber egal, Leute und vor allem Kinder die ja eher leichter bis gar nicht an Covid19 erkranken, sterben halt vorher an Hunger.
Das hat aber auch unser Panikmodus zu verantworten.
Im Jahr 2019 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern in Österreich bei rund 79,5 Jahre, bei den Frauen waren es circa 84,2 Jahre.
Hier die offizielle Statistik der Covid19 Sterbefälle, auf der Seite ganz unten links:

LG Kurt
 
Mon Kurt,

nur als Einwurf: die Zahlen hängen auch direkt mit den Möglichkeiten und der Umsetzung und der Fallzahlenführung der Tests zusammen.
Da gibt es sehr klare und systembedingte Lücken, schon bei den Testmöglichkeiten und der Anwendung.
Einfach nur Zahlen gegeneinander zu vergleichen und aus 33.000 zu 1,3 Milliarden was ableiten zu wollen ist nicht sehr zielführend.
Und ja, es gibt eindeutig eine ganze Menge von Verpesserunsgpotentialen.
Es werden unr immer wieder Dinge einfach im falschen Kontext dargestellt, siehe auch die als aktuell kolportierte aber veraltete Aussage
von Drosten, dass das Karussell erst noch an Fahrt aufnehmen wird.
Die Interessen dazu sind vielfältig.
 
Einfach nur Zahlen gegeneinander zu vergleichen und aus 33.000 zu 1,3 Milliarden was ableiten zu wollen ist nicht sehr zielführend.
Servus Uwe,

Ja, stimmt. Es ist auch gar nicht sicher ob es wirklich nur so viele/wenige sind. Können auch gut doppelt so viele sein. Wer weiß schon wie gezählt wird. Es ging mir aber in erster Linie darum aufzuzeigen, daß die lebensrettenden Maßnahmen, wie Lockdown und weitgehende Einschränkungen im Leben und dadurch auch in der Wirtschaft durchaus mehr Menschenleben kosten können.
Es werden unr immer wieder Dinge einfach im falschen Kontext dargestellt,....
Die Interessen dazu sind vielfältig.
Sehr richtig. Deswegen glaube ich, sollten wir allesamt baldigst aus der Schockstarre erwachen.
Als kleiner Ansporn dafür eine mögliche Zukunft:;)

LG Kurt
 

spitty

User
Kurt, hier ein Zitat aus eben von Dir verlinkten Studie:

Besonders auffallend sei der hohe Anteil von Menschen, die von Überforderungssymptomen berichteten –und hier vor allem Frauen, sagt Musalek: "39 Prozent berichten über gesteigerte Reizbarkeit im Alltag, 23 Prozent schilderten, dass sie bereits Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen, 14 Prozent, dass sie den ganzen Tag schlechte Laune haben und im Kontakt mit Mitmenschen beleidigend sind."

Das deutet darauf hin, dass es Corona schon ewig gibt, nur halt jetzt von der Frau auf den Mann übergesprungen ist ;) :)
 

BZFrank

User
kleine Studie zu Covid und Fetten

Halo Christian,

Danke!

Aber nicht ganz zu Fetten.... Man hat nur festgestellt, das SARS-CoV-2 (wie vermutlich viele Viren) zum Andocken an Zellen eine bestimmte Omega-6 Fettsäure, genauer Linolsäure, benötgen.

Leider lässt sich diese kaum gänzlich aus der Diet entfernen, da in relativ grossen Mengen u.a. in:


enthalten und auch im Körper benötigt. Auch hat die Untersuchung keine Relation zwischen Menge an Linolsäure Fallanzahl oder Fallstärke von COVID-19 untersucht, nur das eben nach einer Protein-Computersimulation Linosäure für die Bindung des Spike-Proteins an eine Zielzelle nötig ist und man das ev. als Zielstelle für ein Medikanent ausnutzen kann.

Nebenbei scheint es in anderen Studien so, dass eine andere Fettsäure, Laurinsäure, einen Besserungseffekt auf den Krankheitsverlauf hat:


Laurinsäure ist vor allem in Kokosnusöl enthalten. Dieses Öl ist schon länger für seine antimikrobiellen Eigenschaften bekannt:


Es bleibt interessant....
 

BZFrank

User
Eine neue Studie erkennt genetische Marker in schweren COVID-19 Fällen bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen. Diese Fälle sind selten und scheinen mit Gendefekten verbunden, welcher mit Funktionsstörungen bei der Produktion von Typ-1-Interferonen einhergeht.


Wenn sich das bestätigt, so können Risikogruppen in der Bevökerung relativ einfach erkannt werden und auch die Behandlung dieser Gruppen verbessert werden.
 

BZFrank

User
Ich kommentiere sowas absichtlich nicht mehr. Es ist eine reine Information.

Ich hoffe jeder ist selbst in der Lage eine solche für sich einzuordnen.

Nebenbei ist "alles Mögliche" zu denken immer noch erlaubt. Noch. ;)
 

BOcnc

User
Stimmt das das die schon nach der Grippewelle im Mai 2019 die ganze Sache vorbereitet haben? Für die nächste Grippewelle? Und dann kam mit dem Virus noch besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten