Coronavirus

Relaxr

User
M.E. ist der (ziemlich wesentliche) Hauptgrund der Probleme mit CoV2 zB gegenüber Flu und Erkältungen, dass zum einen eine stark verzögerte Symptomatik nach Infektion aber auch Infizierte völlig ohne Symptome dazu führen, dass Positive (noch) nichts merken und dann zusammen mit der wohl sehr hohen Infektiösität die Verbreitung stark fördern. Das sieht man an den Outbreaks, die kommen urplötzlich wieder hoch.

Flu startet bekanntermaßen mit sehr schneller und früher Symptomatikentwicklung, völliger Entkräftung, die zwangsweise zu Eigenisolierung (im Bett) führt. Da ist CoV2 quasi genau das Gegenteil.

Ein bezahlbarer, leistungsfähiger CoV2 Test mit geringem apparativem Aufwand, z.B. alle paar Tage von jedem bequem zu Hause aus zu machen, wäre eine gute Lösung. Dann könnte jeder selbst in seine "eigene" Privatquarantäne gehen und die extreme Ausbreitung eindämmen. Es gibt solche Diagnostik Formate, das könnte zB wie ein Blutzuckertest oder ein serologischer Schnelltest aussehen.

Die Kosten dafür, könnten im Hinblick auf die Lockdowns und Kollektivmassnahmen geradezu "preiswert" sein ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Politiker haben, so wie ich das sehe, derzeit nur einen Plan: Zwietracht in der Bevölkerung sähen um die Verantwortung auf die Bevölkerung abzuwälzen und von den Versäumnissen der Vergangenheit abzulenken. Die Urlaubsrückkehrer sind schuld, die jungen Partyfeiernden sind schuld, die Verleugner sind schuld... Und nicht Wenige fallen doch tatsächlich darauf herein.
Vielleicht sind wir doch nicht so ethisch erhaben wie es manche für sich reklamieren? Bigott, und die Religion heißt Corona?

Bis auf einen Punkt volle Zustimmung:
die Politiker haben definitiv KEINEN Plan!
Und ehrlich gesagt, ich auch nicht, schon gar nicht für mich.

Ich verstehe einfach nicht, wieso einem Land wie Italien, das ja auch einen gewissen Vorsprung vor anderen Ländern hatte,
trotz frühzeitigen neuen Eingriffen ins öffent. Leben,
Die Zahlen schon wieder davon eilen.
Von so einem "Vorsprung" reden ja auch unsere Politiker.....
Und man hält sich hier wie da doch überwiegend an die Regeln.
Es wird jetzt zu massiven Kontaktbeschränkungen kommen, wahrscheinlich die einzige Maßnahme die tatsächlich etwas bringt!

Die Schuld auf unfähige Politiker zu schieben und dann auch noch Absicht zu unterstellen, die Bevölkerung gegeneinander aufzubringen um von eigenen Versäumnissen abzulenken ist phänomenal. Bumms, zack, da haben wir ja die Schuldigen.

In Europa leben 740 Millionen Menschen, überwiegend in freiheitlichen und demokratischen Gesellschaften aufgewachsen, die es gewohnt sind, mit vielen Rechten ein angenehmes Leben zu genießen. Wenn Politiker wie in Italien - wie alle anderen europäischen Länder auch - über den Sommer die meisten Freiheiten an die Bevölkerung zurückgegeben haben, geschah das genau wegen unserer freiheitlichen Werte. Wehe ein Politiker hätte es gewagt, im Angesicht der niedrigen Fallzahlen weitere konsequente Einhaltung der Beschränkungen zu fordern (und durchzusetzen). Diktatur!!

Da haben wir den Salat. Einerseits wollen alle Freiheit und andererseits beschweren sich dann wieder die Leute, wenn die gelebte Freiheit keine guten Folgen hat und die Konsequenzen folgen. Und an allem sind dann wieder mal die Politiker schuld. Aber nie ist man selbst Teil des Problems, auch wenn nur ein winziger...
 
... dann noch der Vorwurf der überbordenden Gängelung an den Staat, wenn er sich Kontrollen der in Quarantäne befindlichen vorbehält.

Es ist fast niedlich, wie Leute im Verhalten in der Quarantäne als Beispiel für die überbordende Mehrheit gezeigt werden und gleichzeitig unmaskierte Steinewerfer als die absolute und unverständige Ausnahme gezeigt werden.

Gestern hat es die Familie unserer Tochter einfach eiskalt erwischt: Anruf vom Amt, dass eine Kontaktperson positiv getestet wurde.
Anruf fünf! Tage nach Erstellung des Abstriches mit positivem Ergebnis.
Sofortige häusliche Quarantäne angeordnet. "Ich muss noch und das noch und das noch und ....."
"Nein. Sofortige häusliche Quarantäne" für beide Elternteile, ohne Umwege, bis zum 07.11.
Selbstständige Unternehmer mit Angestellten und entsprechenden Pflichten.
Geschäft zu.
Verweigerung eines Testes ".... bis sich erste Symptome zeigen würden."

Warum die Tochter des Haushaltes aber gleichzeitig weiterhin in die Schule gehen sollte (nicht durfte, wir haben ja Schulpflicht),
kann keiner vernünftig begründen.

Solche Regeln sind auch (ein) Teil des Problems.
 
Sei es, wie es ist...

Geht am Wochenende noch mal fliegen....

In Planung ist...ab 04.11 bis erst mal Ende November...
Sport: Freizeit- und Amateursportbetriebe sollen auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen geschlossen werden,
 
Da ich ja nun aus der Quarantäne zurück bin... Extrem Sachlich gefragt:
Anruf fünf! Tage nach Erstellung des Abstriches mit positivem Ergebnis.
Ist das die Regel oder eine Ausnahme?
Denn wäre es die Regel; kein Wunder das die Zahlen durch die Decke gehen. Ist es eine Ausnahme, okay, kann passieren, dumm gelaufen oder so. Oder ist das nun erst zur Regel geworden, wegen der Überlastung der Gesundheitsämter (siehe Berlin Neukölln) bei der Nachverfolgung?
Sofortige häusliche Quarantäne" für beide Elternteile, ohne Umwege, bis zum 07.11.
Jetzt verstehe ich alle Leute, welche Klopapier, Ravioli usw. hamstern.
Verweigerung eines Testes ".... bis sich erste Symptome zeigen würden."
Nach fünf Tagen? Ist das denn nicht schon in dem Zeitraum, in dem infizierte zum "schnellen Brüter" werden/geworden sind, mit und (zumeist) ohne Symptome?
 
Solche Regeln sind auch (ein) Teil des Problems.
Sehr richtig. Ich würde sogar sagen ein großer Teil. Das sorgt für Unverständnis. Und diese Regeln werden von der Politik gemacht bzw. müssen von Politikern verantwortet werden. Politiker sagen ja immer im Wahlkampf sie wollen Verantwortung übernehmen. Nun, hier sollen sie es. Wollen es aber dann nicht gewesen sein wenn's nicht so gut läuft.

Die Schuld auf unfähige Politiker zu schieben und dann auch noch Absicht zu unterstellen,
Also wenn sich ein Politiker hinstellt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Reiserückkehrer und Partyfeiernde als eine der Hauptinfektionsquellen erwähnt muß einem dieser Gedanke doch kommen. Solche Äusserungen führen, das muß jedem klar sein, zu diesen Reaktionen. Wenn's keine Absicht mit diesen Gedanken war, was dann? Naivität, Dummheit? Ob das besser ist, bei diesem verantwortungvollen Job?

Am Anfang hat es ja auch funktioniert, obwohl da war es wohl eher die Jahrezeit die die Infektionen haben sinken lassen. Dann kamen undurchdachte Regelungen, mehr und immer mehr. Die Menschen sind nicht blöd. Da kommt man sich verarscht vor. Und dann noch ein Bundepräsident der nach der zwangsverordneten Sperrstunde im Lokal in lustiger Runde erwischt wird. Ein Bundeskanzler in der Öffentlichkeit der offensichtlich noch nie etwas von Abstandregeln gehört hat. Die Liste lässt sich mit Ministern und anderen Politikern fortsetzen. Da kommt es eben nicht besonders gut an wenn dann von diesen Politikern noch mehr Verbote und mehr Eingriffe in die Freiheitsrechte gefordert werden.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere Politiker Rat bei einem Fußballcoach holen der weiß wie man mit einem Team von Diven fertig wird damit alle am gleichen Strang ziehen.:)

LG Kurt
 
Da ich ja nun aus der Quarantäne zurück bin... Extrem Sachlich gefragt:

Ist das die Regel oder eine Ausnahme?
Denn wäre es die Regel; kein Wunder das die Zahlen durch die Decke gehen. Ist es eine Ausnahme, okay, kann passieren, dumm gelaufen oder so. Oder ist das nun erst zur Regel geworden, wegen der Überlastung der Gesundheitsämter (siehe Berlin Neukölln) bei der Nachverfolgung?

Jetzt verstehe ich alle Leute, welche Klopapier, Ravioli usw. hamstern.

Nach fünf Tagen? Ist das denn nicht schon in dem Zeitraum, in dem infizierte zum "schnellen Brüter" werden/geworden sind, mit und (zumeist) ohne Symptome?
Moin Thomas,

von oben nach unten runter:
Im Moment ist überall von Überlastung auszugehen.
Da ein Arbeitnehmer betroffen war, würde ich davon ausgehen, dass zuerst das unmittelbare Umfeld und damit auch die Arbeitgeber zuerst kontaktiert werden würden.
Wie gesagt: Annahme

Ich auch etwas mehr, aber nur etwas.

Fünf Tage :
Im April habe ich (auf eigene Kappe) einen (selbst gezahlten) Test machen lassen und das Ergebnis am zweiten Tag bekommen.
Im Juli meine Frau, Ergebnis einen Tag später. Sie wurde bis zur Testeröffnung unmittelbar und ausdrücklich direkt in Quarantäne geschickt.

Ich "durfte" ohne jede Einschränkung zur Arbeit, bin jedoch bis zur Eröffnung Zuhause geblieben.
Kommentar des Arztes: "Vorbildliches Verhalten - dürfte aber nicht angeordnet werden."
ÖÖÖÖÖÖh, wat?

Gut, es soll ja Ehen geben, in denen die räumliche Nähe und engste körperliche Kontakte eher die Ausnahme sind.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Und dann noch ein Bundepräsident der nach der zwangsverordneten Sperrstunde im Lokal in lustiger Runde erwischt wird. Ein Bundeskanzler in der Öffentlichkeit der offensichtlich noch nie etwas von Abstandregeln gehört hat. Die Liste lässt sich mit Ministern und anderen Politikern fortsetzen. Da kommt es eben nicht besonders gut an wenn dann von diesen Politikern noch mehr Verbote und mehr Eingriffe in die Freiheitsrechte gefordert werden.

OK, ich habe gerade gemerkt, daß Du Österreicher bist. Möglicherweise ist die Perspektive auf den Berufsstand Politiker nach den Erlebnissen des letzten Jahres somit nachvollziehbar. In Deutschland gibt es auch unverständliche Entscheidungen, aber wenn ich persönlich sie nicht verstehe, heißt das nicht zwingend, daß sie unsinnig sind.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere Politiker Rat bei einem Fußballcoach holen der weiß wie man mit einem Team von Diven fertig wird damit alle am gleichen Strang ziehen.:)

Mit dem Unterschied, daß eine Fußballdiva einen kündbaren Arbeitsvertrag hat. Ministerpräsidenten und Kanzler(innen) können das zumindest untereinander nicht so einfach. Wäre aber mal eine grundsätzliche Überlegung wert....
 

UweH

User
Nach fünf Tagen? Ist das denn nicht schon in dem Zeitraum, in dem infizierte zum "schnellen Brüter" werden/geworden sind, mit und (zumeist) ohne Symptome?

Die Kontaktliste des Gesundheitsamts hier ist von Infizierten ab dem 5. Tag nach bekanntem Infektionszeitpunkt auszufüllen, ab dann gilt die Infektion als potenziell ansteckend. Personen die direkten Kontakt zu Infizierten hatten gelten als Kontaktperson Kategorie 1, aber dafür gibt es ein paar weitere Randbedingungen wie intensiv der Kontakt war, an einem Infizierten vorbei zu laufen macht noch keinen K1.
K1 muss bis 2 Wochen nach dem Kontakt mit einem Infizierten in Quarantäne, egal ob angesteckt oder nicht, deshalb ist es für die Quarantäne egal ob bei einer K1-Person eine Infektion fest gestellt wird oder nicht solange es keine Symptome gibt. Bei strikter Einhaltung der Quarantäneregeln kann man ja niemanden anstecken, was auch der Sinn der Quarantäne ist.
Dass es für die betroffene Person persönlich nicht egal ist ob sie infiziert ist oder nicht ist ein anderes Thema, aber wenn das Gesundheitsamt wegen fehlender Symptome keinen Test anordnet, dann würde ich halt ein paar leichte Symptome bekommen :rolleyes:
Da ich in Bayern wohne und arbeite und hier ausreichend Testkapazitäten vorhanden sind hab ich ohne Probleme einen Testtermin bekommen und durfte für den Weg zum und vom Testzentrum auch offiziell die Quarantäne verlassen, aber für sonst für gar nichts und ich wurde auch jeden Tag der Quarantäne vom Gesundheitsamt angerufen, dabei wurde vor allem gefragt ob und welche Symptome aufgetreten sind.

Gruß,

Uwe.
 
Ich auch etwas mehr, aber nur etwas.
Was richtig ist, da die Regierung sowieso empfiehlt, immer Vorräte für einige Tage zuhause zu haben: Siehe Katastrophenschutz. Beherzigt nur kaum einer zu "Normalzeiten". Ich könnte ca. zwei Wochen "aushalten", ohne mein Grundstück zu verlassen, bin aber "Vorgeschädigt", weil 8 Jahre im Katastrophenschutz gewesen, Ehrenamtlich. Und in Afrika sowieso, denn da kann es auch zu Normalzeiten passieren, das es heißt: Ham'wa nich, nieee gehabt... oder, kommt in 14 Tagen... oder so... wieder rein. Neben dem beliebten: Kön'wa bestellen. Was zu diesen Zeiten aber länger dauern kann...
Post aus Europa, als Beispiel: Infinitiv. (Denke aber, das dies eher in den anderen Thread gehört.)
K1 muss bis 2 Wochen nach dem Kontakt mit einem Infizierten in Quarantäne,
Aha. Macht Sinn. Danke.
und ich wurde auch jeden Tag der Quarantäne vom Gesundheitsamt angerufen,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Allerdings: Festnetz oder Handy? ;)
 
Möglicherweise ist die Perspektive auf den Berufsstand Politiker nach den Erlebnissen des letzten Jahres somit nachvollziehbar
Wobei man zur Ehrenrettung des Bundespräsidenten erwähnen müßte, daß er sich wenigstens sofort dafür entschuldigt hat. Er ist aber der Einzige der das getan hat.

Sei es, wie es ist...

Geht am Wochenende noch mal fliegen....
Die beste Idee des Tages, denn auch bei uns droht der Lockdown. Höhre ich aus immer mehr Kanälen. Aber Gerüchte waren in letzter Zeit immer falsch:)

LG Kurt
 

UweH

User
Allerdings: Festnetz oder Handy? ;)

Diensthandy, der Kontakt war bei der Arbeit, deshalb stand meine Telefonnummer von der Arbeit auf der Kontaktliste der Ausgangsperson dieser Infektionskette.
Ich konnte aber bei der Quarantäneanordnung selbst entscheiden unter welcher Telefonnummer ich fürs Gesundheitsamt erreichbar bin.

Für mich ist aber ganz klar dass ich fair zum Gesundheitsamt sein wollte, denn ich wollte ja niemanden anstecken und war am Ende froh dass ich selbst nicht angesteckt wurde ..... im Gegensatz zu dem Kollegen der bei der Besprechung direkt neben mir stand und angesteckt wurde, worauf er seine Frau und 3 weitere private Bekannte ansteckte bevor er wusste dass er Kontakt mit einem Infizierten hatte, sich testen ließ und alle K1 und nachgewiesen Infizierten in Quarantäne gingen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die beste Idee des Tages, denn auch bei uns droht der Lockdown. Höhre ich aus immer mehr Kanälen. Aber Gerüchte waren in letzter Zeit immer falsch:)
LG Kurt

Die Anzeichen aus Berlin mehren sich. Ab 02.11. soll es nicht ganz unzuverlässingen Quellen zufolge schon massive Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit geben (siehe tagesschau Newsticker). Unter anderem sei nur noch Individualsport erlaubt, Sportstätten würden demnach bis Ende November geschlossen werden. Sind Modellflugplätze Sportstätten? Mein Verein sagte im Frühjahr "ja, das sind wir" und hatte daraufhin den Platz dicht gemacht.
 

Relaxr

User
Wir haben hier in Hessen bereits ca.10% der Positiven von D. Ich gehe davon aus, letztes WE meine letzten Flüge im Verein gemacht zu haben :cry:

Jetzt geht bald (wieder) nur noch Inductrix im Wohnzimmer oder Garten :rolleyes:
 

Eisvogel

User
Ab Montag sind die Modellflugplätze wieder dicht, vorerst bis 1.12.
Wildflieger max. zu zweit erlaubt.

Habich das richtig verstanden?
 

BZFrank

User
Yep - Hast du. Wobei das Ende nicht festgelegt ist, nach 4 Wochen wird geprüft ob man wieder locker möchte.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hat Herr Söder nicht gesagt, nach 2 Wochen würde evaluiert?
 

BZFrank

User
Gestern vielleicht. Er sagte heute: "Wir verordnen eine Vier-Wochen-Therapie."


Zusatz: Gefunden, es war aber nicht der Söder: Hier die Info bez. der "Prüfung nach 2 Wochen"


Nach Ablauf von zwei Wochen sollen Kanzlerin und Länderchefs die erreichten Ziele beurteilen und notwendige Anpassungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten