Hallo Dogfighter Piloten
Habe mir vor geraumer Zeit die Corsair von DK Modelltechnik zugelegt und gebaut.
Wohlgemerkt ich habe keine Wettbewerbsambitionen, deshalb wurde diese Maschine auch mit Fahrwerk und Seitenruder ausgestattet.
Motor ist ein MVVS mit 4,6ccm, Heckauslaß und Resorohr im Rumpf intergriert.
Es gab bisher nur Schwierigkeiten beim Motor Setup, sodass ich bisher noch keinen Erstflug gewagt habe.
Ich habe mich entschlossen die Corsair auf Brushless umzurüsten.
Mein Anliegen: ich möchte keine regelkonforme Auslegung auf E-Antrieb sondern eine für mich optimierte Lösung. Vorab: ich habe keine große Erfahrung mit E- Motorenauslegung, lediglich die üblichen Recherchen angestellt.
Meine Auslegung: Motor von epowerflyer, Typ 650 Watt Klasse , 205 Gramm, 895 U/Volt
Durchmesser 49 mm, Länge 45mm, Welle 8mm.
Motor ist speziell für 3 Lipo Zellen ausgelegt / optimiert
Gemessene Werte vom Vertreiber:
3er Lipo 11 * 5,5 = 34 Amp
3er Lipo 13 * 6,5 = 52Amp
3er Lipo 12 * 6 = 40 Amp
4er Lipo 10 * 5 = 46 Amp
Möchte diesen Motor/Flieger auch nur mit 3 Lipos betreiben, auch 4000mA Lipos sind mir zu groß/schwer. 7 Minuten Flugzeit brauche ich nicht.
In einer Tabelle von euren Setups habe ich 2 Auslegungen für dieses Modell gefunden
4S/ 4000/ Modellbautruhe C 35 42 -1000 (540 Watt) mit 10 *6 oder 9*7 Luftschraube oder
4S/ 4350/ Modellbautruhe C 35 48 -1100 (680 Watt) mit 10 *7
Welche Flugleistungen sind mit meiner Auslegung gegenüber euer Auslegung zu erwarten.
Ist der Flieger langsamer, oder hat er weniger Power/Steigleistung etc.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Habe mir vor geraumer Zeit die Corsair von DK Modelltechnik zugelegt und gebaut.
Wohlgemerkt ich habe keine Wettbewerbsambitionen, deshalb wurde diese Maschine auch mit Fahrwerk und Seitenruder ausgestattet.
Motor ist ein MVVS mit 4,6ccm, Heckauslaß und Resorohr im Rumpf intergriert.
Es gab bisher nur Schwierigkeiten beim Motor Setup, sodass ich bisher noch keinen Erstflug gewagt habe.
Ich habe mich entschlossen die Corsair auf Brushless umzurüsten.
Mein Anliegen: ich möchte keine regelkonforme Auslegung auf E-Antrieb sondern eine für mich optimierte Lösung. Vorab: ich habe keine große Erfahrung mit E- Motorenauslegung, lediglich die üblichen Recherchen angestellt.
Meine Auslegung: Motor von epowerflyer, Typ 650 Watt Klasse , 205 Gramm, 895 U/Volt
Durchmesser 49 mm, Länge 45mm, Welle 8mm.
Motor ist speziell für 3 Lipo Zellen ausgelegt / optimiert
Gemessene Werte vom Vertreiber:
3er Lipo 11 * 5,5 = 34 Amp
3er Lipo 13 * 6,5 = 52Amp
3er Lipo 12 * 6 = 40 Amp
4er Lipo 10 * 5 = 46 Amp
Möchte diesen Motor/Flieger auch nur mit 3 Lipos betreiben, auch 4000mA Lipos sind mir zu groß/schwer. 7 Minuten Flugzeit brauche ich nicht.
In einer Tabelle von euren Setups habe ich 2 Auslegungen für dieses Modell gefunden
4S/ 4000/ Modellbautruhe C 35 42 -1000 (540 Watt) mit 10 *6 oder 9*7 Luftschraube oder
4S/ 4350/ Modellbautruhe C 35 48 -1100 (680 Watt) mit 10 *7
Welche Flugleistungen sind mit meiner Auslegung gegenüber euer Auslegung zu erwarten.
Ist der Flieger langsamer, oder hat er weniger Power/Steigleistung etc.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.