Cortina von MPX

Hallo wer kann mir was über den Cortina sagen habe einen bausatz vor mir liegen und währe über ein paar tips dankbar.Habe keine testberichte gefundenwer eine cortina hatte bitte melden
 
Hallo peashooter,
ich fliege noch eine, allerdings nur am Hang.
Wenn Du Spaß an Nurflügeln hast, dann bau sie doch!

1103970817.jpg


1103970853.jpg


1103970891.jpg
 
Die Ausschläge messe ich bei Gelegenheit mal.
Jedenfalls laufen die inneren Klappen so ca. 50% mit. Die Servos sitzen bei mir, wie das so vor 15-20 Jahren üblich war, im Rumpf. Heute sollte man die vielleicht besser in die Fläche bauen.
Wichtig ist, daß die Steckung spielfrei ist. Ich hab bei mir eine Klemmung mit Excenter eingebaut.
Gruß Heinz
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Peashooter,
habe meine Cortina jetzt seit zwei Jahren, darf immer mal mit an den Hang und fliegt wirklich ausgezeichnet. Klar, die Leistung ist nicht mit den aktuellen VollGFK Nuris zu vergleichen, aber Spass macht sie allemal und ist auch immernoch ein Hingucker. Meine wird jetzt mit einem Haken versehen und darf dann auch mal an die Winde.....

MPX hat mir auf Anfrage alle notwendigen Infos (Ruder, Schwerpunkt, Hakenposition) gemailt, ich suche gleich mal danach und gebe es dir weiter.

Gruß
Gregor
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Nochmal Hi,
leider keine Mailadresse, deshalb hier:

Der Schwerpunkt ist bei 286 mm von der Tragflächennase - Hochstarthaken 315 vom Rumpfende. Ruderauschläge Querruder außen 18 innen 9, Höhenruder außen 9 innen 18.

MfG Ihr MPX Team
...die Werte hab ich übernommen + für ok befunden.

Gruß
Gregor
 
Cortina von MPX

Hallo,

ich habe ein kurzes Video vom Flug einer Cortina auf unsere Webseite gestellt.

www.mfsv-sinsheim.de

Bitte dem Link Download folgen.

Die Ruderausschläge für einen Vierklappenflügel:

.......................QR Höhenruder
QR (außen).......+-13 +-5
WK (innen).......+-6 +-14

SP liegt bei 286mm an der Wurzelrippe.

Gruß,

Peter
 
Hallo Pit, danke für die Infos. Habe seit 1,5 Jahren eine "Cortina" fix und fertig gebaut bei mir und seit dem die "Hosen voll" wegen des Erstfluges. Ich habe das Modell mit 4 Klappen ausgerüstet aber die Störklappen nicht eingebaut, da ich der Meinung bin, dass
dadurch die sowieso empfindliche Steuerung der Klappen zu sehr gestört wird. Auf Eurem Video sieht der Flug ja gigantisch schnell aus. Ich nehme aber an, das kommt vom kleinen Bild und der nötigen Kameraführung.
Gruss René
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
hohentwiel schrieb:
. Ich habe das Modell mit 4 Klappen ausgerüstet aber die Störklappen nicht eingebaut, da ich der Meinung bin, dass
dadurch die sowieso empfindliche Steuerung der Klappen zu sehr gestört wird.

Hallo René, ohne Störklappen wirst du Probleme bekommen da die Cortina tatsächlich relativ schnell geflogen werden möchte. Da wird die Landebahn schnell seeeeeehr kurz und du musst extrem niedrig anfliegen. Ich habe 'nur' zwei Klappen, jeweils über zwei Servos angelenkt, das ist völlig ok. Aber auf die Störklappen habe ich einmal verzichtet, nach zig Landeanflügen am Hang hats dann 'gescheppert', du kriegst das Ding kaum runter. Die Störklappen haben keinerlei Einfluss auf das Flugverhalten, ausser, dass sie den Gleitwinkel kaputtmachen, und das sollen sie ja auch :)

Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten