Corvus-Racer 'Goldwing' 120E, 1830 mm

Hallo Jürgen
Also so wie ich das sehe hat das Modell des Corvus-Racers eigentlich nicht viel mit dem Original-Racer ‚am Hut‘ und
auch das Profil des Modells ist recht dick. Goldwing hat hier wohl einfach ein weiteres 3D-Modell, nachempfunden dem Corvid-Racer, ins Programm genommen. Meine Meinung.
Wie Du, Jürgen, wollte ich eher ein Modell für dynamischen Kunstflug. Ob dies möglich sein wird? Wir werden sehen.
Gruss, Daniel
 
Ich überlege mir auch das Flugzeug zu kaufen. Ich möchte gern ein wenig schneller fliegen. Hat der "Racer" ein dünneres Tragflächenprofil als die anderen Goldwingflugzeuge?

Danke für die Info.

Gruß

Jürgen

Kenne die anderen Goldwing Flieger nicht. Ich habe nur ein Bildvergleich zwischen dem Corvus und einer Skywing Slick (185cm).

Corvus links, Slick rechts
 

Anhänge

  • 9B84CFEA-1ADB-4789-8089-18992B84348C.jpeg
    9B84CFEA-1ADB-4789-8089-18992B84348C.jpeg
    528,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo Daniel und Pascal,

danke für die schnelle Antworten :).

Aufgrund des zu leichten Motors hatte ich mir schon den kleineren Corvus Racer mit der Spannweite 1,6 m angeschaut.
Mein bereits vorhandener Motor ist ein Scorpion mit 304g U/min/V: 790RPM/Volt.

Beste Grüße

Jürgen
 
Hallo
Corvus ist fertig geworden, Schwerpunkt stimmt! 😉
Habe mir zwei Platten aus Stahlblech gefertigt und diese an den Motordom geschraubt. Falls der Dualsky cc20/ 400KV Motor zu schwach sein sollte kann ich die Platten demontieren und einen anderen (schwereren) Motor einbauen. Bin letztlich bei 5,1 kg 'gelandet'!
So sieht das aus:

Vorbereitung Montageplatte/ Gewichte/ geschraubte Montage

Corvus Gewichte.jpg
 

Anhänge

  • Corvus Gewicht 2.jpg
    Corvus Gewicht 2.jpg
    264 KB · Aufrufe: 124
  • Corvus Gewicht 3.jpg
    Corvus Gewicht 3.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 98
Der verwendete Dualsky GA2000 paast für 67 Zoll Flieger und ist gut, aber er passt für diese Modellgrösse wirklich gar nicht. Effizient wird es bei bei 73-76 Zoll Fliegern erst ab 19 Zoll bzw 20 Zoll. Du musst ja fast immer sehr viel Gas geben mit dem kleinen überforderten Motor.

Für 20 Zoll braucht man einen deutlich grösseren Motor, dann braucht man auch kein Blei.

Wahrscheinlich passt der XM6352EA3-15 bereits (nicht getestet). Sehr gut passt der Dualsky XM6360EA-11 380V3. 20x8 xoar PJN oder 20x10 cfk e Xoar. 21 Zoll macht bei 74 Zoll meistens keinen Sinn, zu viel Drehmoment.
 
Der verwendete Dualsky GA2000 paast für 67 Zoll Flieger und ist gut, aber er passt für diese Modellgrösse wirklich gar nicht. Effizient wird es bei bei 73-76 Zoll Fliegern erst ab 19 Zoll bzw 20 Zoll. Du musst ja fast immer sehr viel Gas geben mit dem kleinen überforderten Motor.

Für 20 Zoll braucht man einen deutlich grösseren Motor, dann braucht man auch kein Blei.

Wahrscheinlich passt der XM6352EA3-15 bereits (nicht getestet). Sehr gut passt der Dualsky XM6360EA-11 380V3. 20x8 xoar PJN oder 20x10 cfk e Xoar. 21 Zoll macht bei 74 Zoll meistens keinen Sinn, zu viel Drehmoment.

Hallo
Der 'Frankenandi' sagt da (Beitrag #8) etwas anderes.
Immerhin liefert mein Motor (400KV) an einer 19x10 Luftschraube 7.8 kg Schub bei 90A. (Bis dato so geflogen)
Und dieser Motor war halt vorhanden. Aber wie gesagt: Wir werden sehen! Ansonsten baue ich einen Joker J 6350-7 oder -8 V3 ein...
 
Achso, war vorhanden... Ich habe mir die Berechnung von Beitrag 8 angeschaut. Da wird nicht gehen. Eine eher langsam drehende sehr kleine Luftschraube mit viel Steigung funktioniert nicht bei diesen Modellen. Du "brauchst" bzw ideal wäre eine 20x8 ab ca 2600 Watt. Lieber mehr für Reserve. Die 20x10 geht auch nur wenn der Flügel dünn ist und der Widerstand gering. Beispiel: Die Extreme Flight Slick 74 kann bei 2800 Watt die Geschwindikeit einer Xoar 20x10 überhaupt nicht umsetzen, der Prop ist eine totale Fehlanpassung. Der Falcon 20x8 funktioniert aber ca 2900 Watt extrem gut (anderer Motor). Die Skywing Edge 74 ist extrem schnell und hat ein sehr dünnes Profil. Sie setzt die 20x10 Xoar an 2800 Watt extrem gut in Geschwindikeit um, auch schon bei Halbgas. Beide Modelle sind etwa gleich gross und schwer wie die GW Corvus. Und beide sind echt gut. Meine alte GW edge 76ex mochte die 21x10 Xoar sehr gut und hat mit dem hohen Drehmomoment etwas weniger Probleme als die EF Slick und SW Edge, es ist aber trotzdem zu viel. Dort wäre eine 20x8 ideal, habe ich Bee nicht ausprobiert. Eine 16x13 kann ich mir bei all diesen Modellen bei weniger Leistung überhaupt nicht vorstellen, allerdings fliege ich viel 3 D. Aber eine klitzekleine 16 Zoll schaube ist das weitgehend wirkungslos.
 
Der 430 KV ist viel schärfer gewickelt als 380KV, nicht nur ein bisschen. FInde den superinteressant für 6s.

Habe eCalc angeworfen, bei 6S5000, 35C, Castle Edge 130LV,

Dualsky ECO 5322C-430 V2 (ist identisch zum Joker)
19x8 xoar pjn: 120A, 8,4kg Schub. Temp geht , noch bei nicht zu viel Vollgas
19x10 Xoar pjn: 140A, 9.681 kg Schub, Temp ist mit 130 Grad etwas zu hoch. Eher nicht. Wäre super, aber zu heiss und zu schnell
20x8 xoar pjn: 138 A, 9kg, wird zu heiss. Der Motor ist einfach etwas zu klein.

Dualsky ECO 5322C-380 V2 (identisch zum anderen Joker)
19x10 xoar pjn: 105 A, 8.24kg Schub, Temp geht, sehr knapp
20x8 falcon 20x8 (die xoar 20x8 finde ich nicht so gut), 7.73 kg temp ok, zu schwach
20x10 xoar 20x10, 120 A, 8.99 kg, hart an der Grenze für den Motor oder drüber, nur mit throttle management

Ich kenne Deinen Regler nicht, aber Castle und Hobbywing Platinum ist die untere Preisgrenze und funktionniert hier sehr gut. Castle beschleunigt etwas besser. Flyfun raucht im 3D oft ab und hat oft extrem Mühe mit 28 Poler (hier 14). Jeti kenne ich nicht.

ECalc ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich denke ich würde den 430er an einer 19x8 nehmen, oder den 380 an 20x10 falcon cfk e oder Mejzlik 20x8 EL. Der 19x8 am 430kv ist massiv lauter. Der 20x10 falcon c2e ist langsamer als der Xoar und einiges sparsamer. Der Xoar 20x10 ist nicht so toll. Mejzlik 20x10 geht nicht, zu viel Strom, Fiala e3 auch nicht. Der Xoar cfk 20x10 ist super aber sehr schnell, geht nur wenn der Flieger das auch umsetzt. Dann wirds lustig.
 
Nachtrag. Eigentlich ist der Motor für eine richtig gute Motorisierung etwas zu klein/leicht. Ich würde den Dualsky XM6360EA-11 einbauen an 20x10 Xoar cfk e oder Falcon 20x10.
 
Hallo zusammen,

Da ich diese Jahr unbedingt meine 74" Extreme Flight Edge fertig machen möchte, stehe ich vor dem gleichen Problem der Motorauswahl in dieser Größenordnung.
Aktuell würde ich zum von Leelander empfohlenen Dualsky XM6360EA-11tendieren, bin mir aber unschlüssig, da viele auch aufgrund des Drehmoments auf die Dualsky GA Motoren schwören. Was spricht daher gehen einen Dualsky Xmotor GA3000.5 380 KV 28-polig bis 2900W (30-35ccm)? Macht evtl. die hohe Polzahl die Reglerauswahl schwieriger oder der große Außendurchmesser wegen der Schwungmasse die Gasannahme träger?
Hoffe es gibt hierzu ein paar Erfahrungswerte oder Empfehlungen, vorallem auch in Bezug auf die Corvus-Racer Diskussion.

Danke und Gruß,
Tobias
 
Hallo 'Leelander'

Vielen Dank für Deine ausführlichen Bemühungen und Erklärungen!
Mein Regler ist der 'Hobbywing FlyFun' 120A V5 BEC und der wäre wohl mit dem Dualsky XM6360EA-11 etwas überfordert.
Somit wären Regler u n d Motor fällig und das geht nicht unter EUR 300.--
Würde demnach trotzdem beim ECO 5322-C 430V2 bleiben...

Vielen Dank nochmals und Gruss!
Daniel
 
@ Toby. Genau. Mehr Pole ist anstrengender für den Regler. Der GA3000 ist auch evtl. schwerer mit allen Anbauteilen. Ausserdem hat der ja daaselbe Drehmoment bei derselben Luftschraube.
Meiner Meinung nach bringen 28 Pole nichts unterhalb 4000 Watt im 3D, da auch gute 14 Poler eine grosse Luftschraube (zb 22 Zoll) noch sehr schnell beschleunigen können. Mehr Pole heiss übrigens tendentiell weniger Wirkungsgrad nicht mehr. Es gibt aber vorteile im Drehmoment, da sie grosse Luftschrauben besser beschleunigen. Bei 12S/14S5000 im 90 Zoll Modell haben 28 Poler grosse Vorteile (oder Getriebe). Bei 74 Zoll fast keine. Der GA1500 läuft allerdings ruhiger als ein 14 Poler da er kürzer baut.

Ich finde 6S leider sehr schwierig, da es keine wirklich guten Serienmotoren für die 20x8/20x10 gibt. Bis auf den Langratec 430 KV oder den Leopard 420 KV. Das ist dann in Sachen Strom heftig. Eigentlich dreht der XM6360 zu langsam. Der dreht zwar die ,21x10 mit genialer Leistung, aber das Drehmoment im Low 3 ist für fast alle 74 Zoll Flieger deutlich zu gross. Sie SW Edge 74 ist im Rückenharrier damit fast unfliegbar. Ich selbst fliege immer umgewickelte Dualskymotoren der DA3 und DA4 Serie hier die hinten und vorn gelagert sind (das ist leiser). Allerdings mit 360 KV und 7S5000. Ein Freund hat aber gerade einen Leopard zu Dekker geschickt den wir auf 425 KV wickeln lassen für 6S. Das sind dann aber 3000 Watt bei sehr viel Strom. 3000 Watt bei 74 Zoll ist aber m.M. nicht zu viel. Man gibt ja nur ganz selten Vollgas.

Flyfun würde ich nicht mit einem GA1500-6000 kombinieren. Ich habs es mit dem 160er nicht zum Laufen gebracht und ein Kollege hat wegen der Kombi Flyfun 120 und GA1500 die SW Laser 60 verloren.
 
Hallo Leelander,

Vielen Dank für deine schnelle und aussagefähige Rückmeldung basierend auf Praxiserfahrungen sowie die theoretischen Erläuterungen.
@ALL: Bin immer wieder positiv überrascht wie viele Erfahrungswerte es gibt und dankbar, dass diese geteilt und konstruktiv diskutiert werden (zumindest meistens ;)). So kann man sich den einen oder anderen Fehlgriff ersparen und unnötige Ausgaben vermeiden.
Einen Hobbywing Platinum habe ich bisher nur im Heli im Einsatz, werde aufgrund der positiven Rückmeldungen nun auch mal einen im Flächenmodell testen.
Aufgrund mehrerer vorhandenen, hochwertiger 6S Akkus aus dem Heli muss ich mir den Langratec 430 KV oder den Leopard 420 KV nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Danke und Grüße, Tobias
 
Ich denke Langrarec und Leopard sind ein und dasselbe, auch wenn es da nicht so steht. Aber alle Motorgrössen sind identisch. Bei Reisenauer bekommst Du die 0.2mm Bleche ..Kollege Flyrian fliegt den Langratec an einem Hobbywing 130 Platinum sofern mich die Erinnerung nicht täuscht
 
Hallo
Zur Info: Habe einen 'Langratec'-Motor in meiner PC-21 (12S) von 'EMS'. Der geht einwandfrei.
Jetzt gesehen, dass es diese Motoren (zumindest unter dieser Bezeichnung) nicht mehr gibt. Hatte meinen damals von Modellbau Berger
in Altheim, Oesterreich.
 
Hallo
Kurze Rückmeldung:
Gestern habe ich meine 'Corvus-Racer 120E' eingeflogen. Der ursprünglich geplante und eingebaute Motor bereitete bekanntlich Schwerpunktprobleme da zu leicht.
Die zur Erreichung des Schwerpunktes eingebauten Eisenplatten haben mich auch nicht befriedigt.
Auf anraten von 'Leelander' habe ich dann kurzentschlossen den von ihm empfohlenen 'Dualsky XM 6360EA-11, 380V3' bestellt und eingebaut.
Zusatzgewicht konnte entfernt werden und der Schwerpunkt passte ohne Probleme. Akku 6S/5000mAh, Luftschraube 20x10E
Alles super: Motor läuft seidenweich, Regler passt & Leistung perfekt (für mich), Flugzeit ca. 6 Minuten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe, Leelander! Bin mehr als zufrieden!
Daniel
 

Thoemse

User
Hallo
Kurze Rückmeldung:
Gestern habe ich meine 'Corvus-Racer 120E' eingeflogen. Der ursprünglich geplante und eingebaute Motor bereitete bekanntlich Schwerpunktprobleme da zu leicht.
Die zur Erreichung des Schwerpunktes eingebauten Eisenplatten haben mich auch nicht befriedigt.
Auf anraten von 'Leelander' habe ich dann kurzentschlossen den von ihm empfohlenen 'Dualsky XM 6360EA-11, 380V3' bestellt und eingebaut.
Zusatzgewicht konnte entfernt werden und der Schwerpunkt passte ohne Probleme. Akku 6S/5000mAh, Luftschraube 20x10E
Alles super: Motor läuft seidenweich, Regler passt & Leistung perfekt (für mich), Flugzeit ca. 6 Minuten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe, Leelander! Bin mehr als zufrieden!
Daniel
Kling doch super. Ich hatte eine Su26M von Goldwing in der Größe (lebt nicht mehr) und jetzt eine schon länger nicht mehr erhältiche Yak 54 in der Größe (auch Goldwing).
Die Modelle sind auf 500g + Motoren und 8S und 20x10 ausgelegt. Wie du festgestellt hats passt dann auch der Schwerpunkt. 6S geht auch, die Ampere gehen halt entsprechend ein wenig nach oben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten