Cox BabeBee wieder beleben ..?

Hallo, ich habe einen 08.er Cox BabeBee, der Motor hat in seinem Leben vielleicht 30 Tankfüllungen durch, hat aber schon ?? 35 Jahre auf dem Buckel. Leider ist die Start-Feder weg. Passender Sprit ist da, wen auch was älter - wurde aber kühl und verdunstungsfrei gelagert, wenn man das so sagen kann. Wie am besten reaktivieren ? Motor lief zuletzt wohl vor 5-6-7 Jahren.
Ne Klemme ist da, allerdings keine Apparatur zum Strom einstellen. Der Akku der zuletzt verwendet wurde war (muesste kucken ..) vermutlich ein NIxx Akku der Größe "Mono"- also eigentlich recht klein - ganz früher hatte ich wohl einen grauen, quaderförmigen Akku mit 2v von Graupner ... Wie vorgehen, ohne direkt den Glühkopf zu himmeln ? Spritzen-/Kanülen sind vorhanden.
Es hat noch keinen Ringschalldämpfer, Prop dürfte auch noch das zig-Jahrzehnte alte Nylon Modell um die 6x3 sein ..
Netzteil auf 1.5V und ... 1A begrenzen zum Start ? Mit dem Akku werde ich wohl nicht mehr viele Startversuche hinkriegen, bevor der aufgibt .. ???
 

S_a_S

User
hallo Rudi,

Cox-Glühkopf hat 1,5V - also normale Alkaline Monozelle.
Feder kannst Du auch noch kaufen, z.B. hier.

Sprit altert - kann, muss aber nicht unbedingt Probleme geben. Gut durchmischen, vielleicht nochmal filtern...

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi
Du kannst auch eine dicke Nimh Akkuzelle nehmen.
Ohne Feder wird es schwierig bzw. verwende keinen E-Starter bei BabeBee
wenn du da vorne gegen drückst reibt dann Alu auf Alu was Späne gibt
und das Axialspiel wird größer.

Kraftstoff kann gut gehen wenn im Blechkanister. Methanol zieht Wasser (auch durch Kunststoff)und
dadurch sinkt der Heizwert. Kann also klappen aber die Leistung wie mit frischen Sprit
wird nicht da sein.
Wenn der Motor nicht gespült wurde nach dem letzten Lauf können verharzte Ölreste
im Ansaugrohr sitzen (Im Schlauch ist noch eine Feder als Knickschutz).
Sitzt der Schlauch zu bekommst der Motor kein Sprit mit dem Erfolg er verbrennt den eingespritzen Sprit
und geht dann aus. Den Schlauch kannst du zwar demontieren und reinigen aber der ist total verhärtet nach der Zeit
und ist dann nicht mehr montierbar.

Deshalb mein Tip zerlege und reinige den Motor und hole dir diese Kit (Feder mußt du ja sowieso ordern).
Danach kannst du sicher sein das der Motor technisch ok ist wenn der Kopf auch glüht und zu
90% springt der Motor dann auch an.
Das Flatterventil / Schrauben mußt du nicht unbedingt tauschen aber Gehäusedichtung , Ansaugrüssel mit Feder und die Vitondichtung
für das Gemischrohr.

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo Rudi,
ich glühe grundsätzlich nur noch mit einem regelbaren Netzteil mit 3S Lipo.
Aber mit 1A wirst du der Wendel max. ein müdes Grinsen abringen.
Die Glühwendeln ziehen irgendwo in der Grössenordnung von 3-5A
Mein 5A Netzteil hat bei längeren Versuchen immer abgeschaltet.
Inzwischen hab ich ein 10A. Funzt dauerhaft ohne Problem ( zeigt mir aber leider die Stromstärke nicht mehr an).
Um den Kopf nicht zu himmeln, Kopf runter schrauben, damit man die Wendel sieht, Stromstärke auf Vollgas und dann langsam die Spannung anheben.
Manche Netzgeräte können aber nicht ab 0V. Da wird es dann schnell tödlich für den Glühkopf.
Ich würde für den ersten Test eine normale Glühkerze nehmen - dann siehst du, was das Netzgerät macht und was an Strom fliesst und bekommst einen Eindruck vom "Regelbereich".
...und dann erst den Cox Kopf dran.
Gruss Klaus
 
Zunächst mal Danke an die Modis, die den Beitrag ins richtige Board geschubst haben, hatte "Verbrennungsmotoren" in dem neuen Style hier gar nicht wiederentdeckt ... wer sucht schon solche Dinge unterhalb von "Fernsteuerungselektronik, Zubehör.." ? Man erkennt daran zweifelsfrei, dass ich mit Verbrennern lange nicht zu tuen hatte :-) .
Also: Der Motor soll tatsächlich ein Modell antreiben, er ist seit längerem auf einer Styropror-Mustang montiert. Wie und wo sieht man in den historischen Dokumenten hier YT Video ... .
Dann werde ich die Tage mal drangehen und berichten !
Danke für die Tipps !
 
Servus Jeti,

der cox springt auch ohne Feder an. Die brauchst du nicht wirklich. Einfach mal kräftig ansaugen und los gehts.
was zu viel drin ist, rotzt der cox schon raus.

Pass beim Glühkopf auf, der brennt bei zu viel Saft durch lieber mal abmontieren und vorsichtig rantasten.

Bei Sprit auf genügend Rizinusöl Anteil, am besten so ca 20 achten und keinen synthetischen nehmen.

Viel Spaß damit,

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten