COX & Co. 2026 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück

So eine Huckepackkonstruktion ist wie ein Doppeldecker, die Tragfläche des Seglers hat etwas negative EWD.
Dann funktioniert das eigentlich unkritisch. Sonst harmlose Hochdecker lassen sich möglicherweise mit
Aufsatz nicht mehr wie gewohnt steuern, dieser Effekt ist bei einem Telemaster aufgefallen.
Als Vorlage kann man immer den Huckepack-Aufsatz vom Big Lift nehmen, der hat gut funktioniert.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

Lieben Dank für die Beantwortung , Claus ( so werden unliebsame Wirbel vermieden)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich meine Lösung beschrieben:

Beitrag im Thema 'Huckepackaufsatz Revival'

Liebe Grüße,
Peter

Bei unseren Retrotreffen sind einige Big Lift etc. im Einsatz.
Für den Seglerpiloten ist es, ausser bei den 5m SB 10 etc. ein sehr entspanntes starten...

Ab dieser Stelle mal wieder ein Dankeschön an unsere unermüdlichen Schlepper: Michel, Eggo, Leif, Max, u.a...

.
1335192-f04d0f0823c682d4551f5254d3fbc267.jpg

DSC_0231.JPG

20240728_123922.jpg

Auch der Mischdstrahl klettert mit dem 3,50 m Flügel ohne Querruder mühelos nach oben... 😊

Max aus Holland kann bei Cox&Co fast nicht genug kriegen... 😊
Die Bilder oben sind die Schleicher K10 von Graupner 1964, der Schlepper war Michel ( Faukon ) ca. 2016 in Lohe Förde bei Retro Nord 3...
Der Big Lift von Michel war ein perfekter Neubau nach Plan für die Retro Nord. Den vorhandenen Baukasten hat er verschmäht... 😊

IMG-20240825-WA0029.jpg

Hier hat Leif bei recht windigen Wetter meinen Dandy geladen, am Schluss auch wieder heil herunter gebracht... 🤭
Ich konnte nur zittern... 🤭
Die Flügelhälften standen parallel senkrecht, aber sie blieben am Rumpf...
Leider gibt es davon kein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Torsten! Ich hab´ tatsächlich noch nie nen Alpha fliegen sehen, geschweige denn einen besessen! Das interessiert mich wirklich!

Ohhh, CO2 was ganz besonderes... 😊

@torsten und. Co. : Alpha Treffen ? Jan möchte seine sicher auch mal wieder lüften, meiner ist noch nicht flugklar...

Hätte riesig Lust - mit Alpha-h und elektro-Alpha… bin allerdings dieses Jahr wg. Hobby-Koflikt (Bandauftritt) LEIDER nicht dabei😮‍💨.
Gruß Jan

Habe in meiner Jugend den Holz Alpha gebaut - bin ihn 2- Achs geflogen - und habe mich danach sofort beim MFC Club angemeldet - um endlich Verbrenner zu fliegen ….. so individuell können Erlebnisse sein -( das war so spannend wie „Segelschiff“ - anbei „Seawind“ - schön zu erstellen…) - ansonsten mag ich Retro - die Maschinen sind seit Jahren vorhanden - die Biofestplatte hat die Erfahrungswerte - Entspanntes Fliegen ohne größere Herausforderung - perfekt für angenehme Wochenenden - nur irgendwann kribbelt es dann doch wieder um zu erfahren was geht - Herausforderung …. LG, Claus ( zum „Alpha Fliegen“ schließe ich einfach die Augen….- so schön)

Anhänge

• IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    678,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich 'abe gar kein' Alpha – nicht mal irgendeinen Segler. 😭

trotzdem möchte ich bei den Cöxen mitspielen - finde ich doch Subtreffen ungemein attraktiv.

Gibt es denn schon Vorschläge für weitere Subtreffen? ...vielleicht sogar motorisierte?
Kommen denn auch Weganer, Optimisten, Classics, BAs, KFs, SuperSicrolies, SuperStars, Volats, Shadows, Champions, Flippers, Delphine, Marauder, Tempests, Chevrons, Meteore, Supremes, oder irgendwas mit Methanol?

Gruß Andreas

Och, ich 'abe gar kein' Alpha – nicht mal irgendeinen Segler. 😭

trotzdem möchte ich bei den Cöxen mitspielen - finde ich doch Subtreffen ungemein attraktiv.

Gibt es denn schon Vorschläge für weitere Subtreffen? ...vielleicht sogar motorisierte?
Kommen denn auch Weganer, Optimisten, Classics, BAs, KFs, SuperSicrolies, SuperStars, Volats, Shadows, Champions, Flippers, Delphine, Marauder, Tempests, Chevrons, Meteore, Supremes, oder irgendwas mit Methanol?

Gruß Andreas
Versuch mal „Cox“ - macht wirklich Freude - eigentlich nicht mal wirklich laut - nur „anders“ LG, Claus ( Cave: Suchtfaktor)

Anhänge

• IMG_2867.jpeg
    IMG_2867.jpeg
    617,6 KB · Aufrufe: 26
Also ich finde Schokoladenkuchensubtreffen existenziell…
Hab aber meinen alten Zaunkönig auch wiedergefunden;-)

Schokoladenkuchen ist gespeichert, für die Herstellung wäre aber Outsourcing notwendig.
Ich vesuche es nicht, das würde auch niemand wirklich wollen.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten