Crack Mini Pits fliegt "seltsam" - Hilfe erbeten

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe zur Crack Mini Pits. Vornweg vielleicht der Hinweis, dass ich mich bei Slowflyern überhaupt nicht auskenne, weil ich mich gerade erst von ganz großen auf ganz kleine Modelle heranpirsche ;). Also verzeiht, wenn ich ggf. eine dumme Frage stelle. Also hier das Problem:

Nachdem ich mit dem Hacker Skyfighter mit dem Flug auf ganz engem Raum Lust auf mehr bekommen habe, wollte ich mir einen schönen Doppeldecker bauen. Ich bin jetzt nicht der 3D-Kunstflieger. Mir gehts eigentlich um ein schönes Flugbild und ein wenig klassischen Kunstflug. Würde mir völlig reichen. Gut, nachdem ich ein Video davon gesehen habe, dachte ich: die Mini-Pitts ist ja sehr nett. Gesagt, gebaut. 105g Abfluggewicht 191g Standschub, 300 Watt pro Kilo Antriebsleistung. Alles gerade aufgebaut, sollte also passen. Die Pitts fliegt sauber los, sie torquet sauber, sie rollt sauber, einmal auf der Seite, geht der Messerflug fast von alleine. Was sie gar nicht macht, ist "sauber" fliegen. Ich bekomme sie nicht mit Quer und Höhenruder in eine saubere Kurve geflogen. Sobald sie auf die Seite geht mit quer, nimmt sie die Nase grausam hoch und lässt sich kaum noch steuern, nur mit vollem Rudereinsatz. Habe mal aus Spaß Seitenruder beigemischt. Bei 50% ging die Kurve sauber. Ist ja nur bei einem Kunstflieger keine Lösung. Schwerpunkt weiter nach vorn, bringt auch keine Hilfe. Am Ende sieht sie außerhalb von Figuren "örks" aus und saugt den Akku in Minuten leer. Der selbe Antrieb sorgt beim Skyfighter für 9-11 Minuten Flugspaß. Bei der Pitts habe ich 3-4. Ist das ein doppeldeckertypisches Problem gepaart mit fehlendem Profil oder läuft das was falsch?

Lieben Dank für eure Hilfe!
 
Sauber fliegen nur mit Quer und Höhe wird bei so nem Modell nie was.
Ein Skyfighter ist was ganz anderes.
Ich weiß nicht wie du deine ganz großen Modell gesteuert hast und was für welche das sind.
Grundsätzlich halte ich einen Mischer Quer - Seite eh für quatsch, Manntragend würde so was auch nie jemand machen.
Alle Ruder gehören getrennt gesteuert und dann wird deine Pitts auch ordentlich fliegen.
Kurven mit Seite steuern / einleiten, Radius bestimmen, mit Quer bestimmt man die Schräglage.
Damit das passt und ordentlich aussieht, steuert man da schon mal mit Seite nach links und hält mit Quer rechts dagegen.
Kurve ausleiten dann wieder mit quer.
Gehört halt geübt, frag mal die Leute, die Indoorkunstflug betreiben, oder große Segler fliegen, oder ne große Piper und und und.
Spätestens beim nem Heli wirst du merken, dass ein Mischer Quer, Seite gar nicht geht.
Viel Spaß beim üben...

Gruß
Jürgen
 
Sauber fliegen nur mit Quer und Höhe wird bei so nem Modell nie was.
Ein Skyfighter ist was ganz anderes.
Ich weiß nicht wie du deine ganz großen Modell gesteuert hast und was für welche das sind.
Grundsätzlich halte ich einen Mischer Quer - Seite eh für quatsch, Manntragend würde so was auch nie jemand machen.
Alle Ruder gehören getrennt gesteuert und dann wird deine Pitts auch ordentlich fliegen.
Kurven mit Seite steuern / einleiten, Radius bestimmen, mit Quer bestimmt man die Schräglage.
Damit das passt und ordentlich aussieht, steuert man da schon mal mit Seite nach links und hält mit Quer rechts dagegen.
Kurve ausleiten dann wieder mit quer.
Gehört halt geübt, frag mal die Leute, die Indoorkunstflug betreiben, oder große Segler fliegen, oder ne große Piper und und und.
Spätestens beim nem Heli wirst du merken, dass ein Mischer Quer, Seite gar nicht geht.
Viel Spaß beim üben...

Gruß
Jürgen

Ähm... irgendwie haben wir glaube ich aneinander vorbeigeredet. Also ich fliege viele Modelle, die gar kein Seitenruder haben. Jets, Hotliner, Pylons usw. Die kommen auch ohne Seitenruder mit Quer und Höhe auf einer Ebene durch die Kurve. Größere Segler und Hangsegler natürlich viel mit Seite. Aber auch die schaffen es ohne Seite durch eine Kurve auf einer Ebene, wenn man das will.
Bei Hochdeckern wie z. B. der MPX Twinstar oder einem Decatlon z. B. von Hacker mischt bis jetzt jeder den ich kenne, 5-15% Seite zu Quer, weil dort auch das Wegsteigen teilweise auftritt - wenn auch nicht so stark wie hier. Solche Mischer sind doch ganz normal im Motorflug. Man mischt doch auch Ruder und Klappen oder Motor und verschiedene Klappen. Mein kleinen Pylons bzw. die Hotliner würden sonst um die Querachse kreiseln und seitlich+in die Höhe wegziehen, wenn ich Stoff gebe. Da mische ich Quer und Seite zu, teilweise auch Tiefe - ist viel präziser als Motorsturz und Motorzug, weil man es auf die jeweilige Geschwindigkeit anpassen kann. Mein Futabasender hat genau solche Mischer im Motorflugprogramm sogar vorbereitet. Seite+Quer, Gas + div. Klappen usw. alles da. Wenns keiner machen würde, gäbe es die ja nicht. Auch im man tragenden Flug mischt man z. B. verschiedene Klappen auf den Motor.

Das man es beim Heli nicht mischt glaube ich Dir ungesehen. Ich fliege nur ab und an mal Heli. Ist jetzt nicht so meine Welt. Da habe ich eh kaum Plan von.

Was ich jetzt als Problem habe ist, das die Pitts OHNE JEDEN MISCHER mit Flügeln horizontal exakt geradeaus fliegt. Auch auf dem Rücken. Kippe ich das Flugzeug mit den Querrudern z. B. 45 Grad an, steigt die Pitts im 45-Gradwinkel weg und rastet quasi in der Lage ein, weil sie überzieht. Ich brauche also mehr Gas und viel Seite, um da überhaupt wieder rauszukommen bzw. das zu verhindern. Das ist doch für ein Kunstflugzeug sicher nicht normal. Meine große Extra 300 hat das damals auch nie gemacht. Auch die kleine S-Bach von Causemann macht das nicht. Deshalb meine Frage: Ist dieses Verhalten für einen Doppeldecker normal, der nur ein Brettprofil hat oder liegt irgendwo ein Fehler vor, den ich z. B. reingebaut habe. Klar bekomme ich das weggesteuert, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... . Man will ja, dass das Flugzeug relativ neutral fliegt und nicht so verreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe grundsätzlich nichts gegen Mischer, mich stört nur der Quer / Seite, auch wenns viele machen und im Sender schon vorbreitet ist.
Wie fliegst du z.B. ne schöne, saubere Rolle? Schaltest du den Mischer dann ab? Beim Messerflug arbeitest du auch gegen den Mischer.

Gruß
Jürgen
 
[...] sie rollt sauber, einmal auf der Seite, geht der Messerflug fast von alleine. [...] Sobald sie auf die Seite geht mit quer, nimmt sie die Nase grausam hoch und lässt sich kaum noch steuern, nur mit vollem Rudereinsatz.

Wenn sie sauber rollt, dann widerspricht sich das mit Deiner Beschreibung, dass sie in Schräglage die Nase hoch nimmt.
Daher deute ich Deine Problemschilderung dahin gehend, dass das Wegsteigen mit dem Höhenruder-Ziehen zusammenhängt, das Du ja machen musst um ohne Seitenruder um die Kurve zu fliegen.

Falls das so ist, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. die Schräglage reicht nicht aus für den gewünschten Kurvenradius
2. Du gibst zu wenig Seitenruder für den gewünschten Kurvenradius

Wobei Lösung 2 definitiv zu bevorzugen ist, weil Lösung 1 einfach kein sauberes Fliegen ist.
Die Schilderung von Jürgen bezüglich eines korrekten Kurvenflugs ist absolut richtig. Probier' das mal komplett ohne Mischer ausgiebig aus.

Beim Kunstflugzeug würde ich niemals Seite zum Querruder hinzu mischen. Eher umgekehrt, um im Messerflug einem Rausdrehen entgegenzuwirken - falls das Modell diese Tendenz besitzt.


Herzlichst
Hilmar.
 
Ich hab auch so ein Teil, ist sehr ungewohnt zu fliegen. Kurve mit Quer (und Höhe) geht praktisch gar nicht, ausschließlich mit Seite und Quer plus leicht! Höhe, ist sehr schwer sauber zu steuern, da 3D Ausschläge dafür einfach viel zu viel sind. Ich mag das Teil nicht...

Klaus
 
Wenn der Flieger derart giftig reagiert, kann ein Vorverlegen des Schwerpunktes eine Möglichkeit sein. Mit dazugehörigem Hoch-Trimm.
Ich würde zumindest mal ausprobieren, ob sich die Kiste dadurch tendenziell harmonischer anfühlt.

Ein sorgfältiges Erfliegen der Ruderausschläge gehört dann auch noch dazu. Weg und Expo müssen aufeinander abgestimmt werden, so dass man sowohl gemütlichen Rundflug machen kann als auch die gewünschten Kunstflugfiguren.

Herzlichst
Hilmar.
 
Achja, ich habe grundsätzlich nichts gegen Mischer, mich stört nur der Quer / Seite, auch wenns viele machen und im Sender schon vorbreitet ist.
Wie fliegst du z.B. ne schöne, saubere Rolle? Schaltest du den Mischer dann ab? Beim Messerflug arbeitest du auch gegen den Mischer.

Gruß
Jürgen

Genau. Deshalb habe ich ja im ersten Thread geschrieben, dass es bei einem Kunstflugflugzeug nicht sinnvoll ist. Bei 50% Seite dreht man ja dann nur gerissene Rollen ;).
 
Ich hab auch so ein Teil, ist sehr ungewohnt zu fliegen. Kurve mit Quer (und Höhe) geht praktisch gar nicht, ausschließlich mit Seite und Quer plus leicht! Höhe, ist sehr schwer sauber zu steuern, da 3D Ausschläge dafür einfach viel zu viel sind. Ich mag das Teil nicht...

Klaus

Danke! Ich habe mich schon gefragt, ob ich blöde bin ;). Das beruhigt mich jetzt sehr!
 
Wenn sie sauber rollt, dann widerspricht sich das mit Deiner Beschreibung, dass sie in Schräglage die Nase hoch nimmt.
Daher deute ich Deine Problemschilderung dahin gehend, dass das Wegsteigen mit dem Höhenruder-Ziehen zusammenhängt, das Du ja machen musst um ohne Seitenruder um die Kurve zu fliegen.

Falls das so ist, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. die Schräglage reicht nicht aus für den gewünschten Kurvenradius
2. Du gibst zu wenig Seitenruder für den gewünschten Kurvenradius

Wobei Lösung 2 definitiv zu bevorzugen ist, weil Lösung 1 einfach kein sauberes Fliegen ist.
Die Schilderung von Jürgen bezüglich eines korrekten Kurvenflugs ist absolut richtig. Probier' das mal komplett ohne Mischer ausgiebig aus.

Beim Kunstflugzeug würde ich niemals Seite zum Querruder hinzu mischen. Eher umgekehrt, um im Messerflug einem Rausdrehen entgegenzuwirken - falls das Modell diese Tendenz besitzt.


Herzlichst
Hilmar.

Mit sauber rollen meine ich, "schnell" rollen. Wenn ich langsam rollen würde, würde es eine "Fassrolle" werden.

Ich war vorhin auch noch einmal in der Mittagspause draußen. Erst bin ich die 60cm SBach von Causemann geflogen. Was macht die, wenn ich das Seitenruder ziehe, sie fliegt mit den Flügen parallel weiter in die Kurve. Sie hat ja auch keine V-Form. Wenn ich sie ohne Höhenruder nur mit Quer 45% anwinkle, dann fliegt sie ganz leicht nach unten neigend weiter. Klar, Flügel bringen nur noch die Hälfte Auftrieb. Ganz normales Flugverhalten.

Dann bin ich die Cracks geflogen. Die macht all das nicht. Wenn ich das Seitenruder nehme, fängt die Maschine an sich zur Querachse zu neigen. Wie ein Easystar mit schwerer V-Form. Aber die Flügel haben ja keine V-Form. Wenn ich nur quer nehme und die Hand vom Höhenruder lasse, dann kommt das Problem. Sie dreht auf 45Grad, nimmt die Nase 45 Grad hoch und rastet ein. Wie beim Torguen, wenn man zu wenig Leistung am Gas hat. Sie fliegt dann praktisch im Messerflug 45 Grad nach oben weg und überzieht irgendwann. Das hat also nichts mit falschen Radius und falscher Schräglage in der Kurve zu tun. Das ist was am Flugzeug... . Ich meine, wie gesagt, ich bin kein 3D-Pilot und Shockys nicht gewohnt, aber ich fliege seit 20 Jahren Modellflugzeuge, also das Basics im Fliegen habe ich schon. Ist definitiv kein reiner Steuerfehler.

Die Technik vom Jürgen (inkl. Gegenhalten mit Quer) nehme ich auch schon seit Jahren beim Thermiksegeln oder beim Hangsegeln, wenn es nicht ordentlich trägt. Ich kann das also ohne Probleme. Ich fliege bloß eben Jets oder Pylons oder Nuris nicht so. Wenn ich scharf und hart wenden will, nehme ich eben Quer und Höhe. Für weite, sanfte Kurven eher die Seite. Ich gestehe auch zu, dass das ggf. keine saubere Kunstflugtechnik ist. Habe ich oben geschrieben, ich bin im Kunstflug kein Held! Aber das heißt ja nicht, dass ein Flugzeug beim Querruder in den Steigflug gehen sollte, als ob man gerade voll an der Höhe zieht... .

Mit Expo, D/R und Ausschlägen habe ich übrigens auch gespielt. Das mache ich immer beim Einfliegen am Anfang. Da nehme ich mir immer gut 2h Zeit für. Erst Reichweitentest, dann Schwerpunkt einstellen, dann Ausschläge und Expo festlegen. Immer wieder testfliegen.
 
Okay, also wenn Klaus das Problem auch hat, dann bin ich etwas beruhigt. Man zweifelt ja dann auch langsam an sich. Habt Ihr dann ggf. einen anderen Tip, was ich als 60er Shocky EPP nehmen könnte, um die Grundlagen im Slowfly zu trainieren? Sollte so aus der 100g-Klasse kommen. Gern auch einen Plan o. ä. - ich baue auch sehr gern selber. Epp in verschiedenen Stärken habe ich immer da. Mit dem Draht schneiden kann ich auch.
 
Ich bin der Meinung, neue Modellkategorie, andere , ungewohnte Flugeigenschaften, andere Herausvorderung an den Knüppeln.
Es ist schon etliche Jahre her, als ich mit der Indoorfliegerei die ersten Erfahrungen gemacht hab und dann mal einen Shocky geflogen bin.
Einge Kollegen beherschten das so wie in den Videos oben... doch mein erster Eindruck war: wie schei... fliegt das denn.
Es hat ne Weile gedauert und einiges an Übung war nötig um richtug damit umzugehen, von 3D Kunstflug will ich gar nicht erst erzählen, das ist für mich heute noch ein Rätsel.
Will sagen, manchmal liegt es auch gar nicht am Modell, sondern eher beim Steuerer. Das soll nicht gegen dich sein, sondern soll dich ermutigen einfach weiter mit dem Modell auseinander zu setzen und zu üben, üben, üben. Die Jungs aus den Videos hatten das auch nicht von heute auf morgen drauf.

Gruß
Jürgen
 
Ich bin der Meinung, neue Modellkategorie, andere , ungewohnte Flugeigenschaften, andere Herausvorderung an den Knüppeln.
Es ist schon etliche Jahre her, als ich mit der Indoorfliegerei die ersten Erfahrungen gemacht hab und dann mal einen Shocky geflogen bin.
Einge Kollegen beherschten das so wie in den Videos oben... doch mein erster Eindruck war: wie schei... fliegt das denn.
Es hat ne Weile gedauert und einiges an Übung war nötig um richtug damit umzugehen, von 3D Kunstflug will ich gar nicht erst erzählen, das ist für mich heute noch ein Rätsel.
Will sagen, manchmal liegt es auch gar nicht am Modell, sondern eher beim Steuerer. Das soll nicht gegen dich sein, sondern soll dich ermutigen einfach weiter mit dem Modell auseinander zu setzen und zu üben, üben, üben. Die Jungs aus den Videos hatten das auch nicht von heute auf morgen drauf.

Gruß
Jürgen

Alles klar. Ich nehme es noch ein wenig mit raus ;). Mal schauen, wie es sich entwickelt ;).

Lieben Dank an Euch alle fürs Raten und Mitdenken!
 
Also ich hab die größere Version davon, aber gleiche Eigenschaften wie die Mini von Frostfalke. Das Problem für mich ist, dass es vom Steuerverhalten so komplett anderes ist als alle meine anderen Geräte - und da sind auch andere Doppeldecker in 3D dabei, z.Bsp. die Ultimate von PA oder der kleine Sebart Depron Pitts Verschnitt. Das Problem liegt in der Umstellung.
An sich fliegt die Crack Pitts ja wie auf Schienen, aber eben wie angenagelt - kein Seitenruder - keine Kurve, und zwar gar keine.
Und wenn man, auch wie im Video zu sehen, Kurven fliegt, liegen die Flächen dabei immer fast waagrecht. Und das ist halt so eher selten zu sehen, eine enge Kurve hat halt 45% Querneigung - bis hin fast zur Messerfluglage. Nicht so bei der Crack Pitts.
Wenn ich viel mit der Crack Pitts fliege, gehts passabel, aber nie entspannt. Steige ich nach einem halben Jahr Abstinenz um, wirds ganz fies die ersten Flüge...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten