Mein erster Crawler 1 zu 10: Welchen Motor, Regler und Getriebe einbauen?

... Müßte noch ein bisschen suchen, aber ich hatte damals genau dieses OneLine-TRX4 Light Modul genommen :

Damit kann man halt über den Lenkkanal mit 3x nach links lenken das Licht einschalten oder 6x nach rechts Warnblinkanlage einschalten, über die Fernsteuerung.
Aber für den G500 ist es echt teurer geworden :

Ich kann mich erinnern, das ich damals dieses Set direkt bei der Firma OneLine in China bestellt habe und so nur 20-30€ bezahlte,ohne Umwege über Aliexpress oder Ebay.

Passende Seilwinde habe ich diese hier gesehen :

Mein Bronco soll irgendwann mal noch die kleine Auspuffanlage für die V8 Motorattrappe bekommen, damit er hinten noch etwas besser aussieht. 😋
Metall Simulation Kraftstoff Tank mit Auspuffrohr für TRX-4 Ford BRONCO RC Auto

Servo habe ich genau dieses mit Titangetriebe genommen.

6V=25kg
7,4V=30kg Stellkraft
Hat wahrscheinlich durch dass Titangetriebe, immer noch kein Spiel bekommen.


Oder so eins, wasserdicht :
[15,26€ 18% OFF]SPT Servo SPT5435LV-180W 35KG Großes Drehmoment Wasserdicht Metal Gear Digital Servo Für RC Roboter RC Auto RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Mein Händler ist eher der Typ "Kistenschubser" und kann keine Ersatzteile beschaffen.
Das Kleben der Blinkergehäuse war wie geahnt nicht von Erfolg gekrönt.
Daher bin ich für Beschaffungs-Tips zu den Gehäusen (klares Teil) der vorderen Blinker auf der Haube dankbar.
Bei Monsterhopups z.B. bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hat jemand das original Traxxas Rock-Light Set (8026) im Einsatz?
Welche Farbe emittieren die LEDs (blau, weiß...)?
Die auf den Bildern zu sehenden LEDs mit der gelben "Beschichtung" auf dem Dye lassen den Schluss zu, dass es weiße LEDs sind (es gibt ja keine weißen LEDs, nur blaue mit Fluoreszenzlayer). Mir wäre blau (passend zum Auto) aber lieber.

Gruß
Onki
 
Ersatzteil Blinker gibt es nicht einzeln, nur komplett mit dem Grill :


Dieser Bericht fängt auch damit an, das ihm das Blinker Glas abgebrochen ist :
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Alex,

danke für die Hinweise. Hab die Teile mittlerweile auch auf den sehr hilfreichen Explosionszeichnungen identifiziert und bestellt.
Zudem auch das original Rocklight, weil nun ja die dunkle Jahreszeit anbricht und ich gewappnet sein möchte.
Gestern gab es einen ersten Ausflug in Grüne hinters Haus an den sehr steilen Hang. Wirklich toll wie das Teil hochfährt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Bergabfahren etwas zu vereinfachen. Soll heißen, dass das Fahrzeug nicht über Gebühr beschleunigt und halbwegs konstant bergabfährt? Der Regler hat ja mehrere Modi, nur kann man die schlecht umschalten während der Fahrt.
Für den Regler hab ich noch einen Habel ausgedruckt, damit ich zum Ein-/ Ausschalten nicht immer die Karosserie abnehmen muss. Spannungssensor am Akku ist auch realisiert (über den A2-Eingang am Empfänger). Das sollte als Überwachung reichen. Ein UniSens-E wäre doch etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Beim Lenkservo bin ich etwas skeptisch. Warum ein Servo mit über 30kgcm Stellkraft? Hält das die Kunststoff-Mechanik überhaupt aus?
Der Einzige Grund derzeit auf ein anderes Lenkservo zu wechseln wäre ein Servo mit weniger Spiel.

Gruß
Onki
 
Hallo
bei den Crawler Regler heißt diese Bremseinstellung " Dragbrake".
Du musst mal in der orginalen Traxxas Brushed Regler Anleitung nachschauen, ob das dein Regler unterstützt.
Beim Crawler eins der wichtigsten Funktionen, wenn du oben auf einem Hügel mit 40° Steigung stehst, und langsam, vorwärts runterrollen willst um nicht auf einmal mit 50 Sachen runterrollst.
Bei meinem Trackstar Sensor Brushless 120A Regler, kann ich mit einem USB Dongle, sehr genau diese Bremse in 1% Schritten am PC einstellen.
Nach langen Testen, steht sie nun auf 5% Dragbrake.

So kann ich im ersten Gang, ganz gefühlvoll den Hügel runterrollen, und im 2. Gang aus High Speed noch gut verzögern, da der Bremsknüppel am Sender, dann auch proportional nach vorne gedrückt, stufenloses Bremsen ermöglicht.

Habe in dieser Trackstar Software, eine Timing Turbo Funktion gefunden, wo es einstellbar ist,
nach z. B. 5 SEKUNDEN
das Timing auf früh 30°gestellt wird, das dann sozusagen dein "Nitro" eingespritzt wird,und ab welcher Gasstellung, z. B. 40%😬 Nicht unbedingt nötig beim Crawler, aber ich spiele damit mal etwas rum.

Das rote Trackstar Servo 30kg Titangetriebe Servo war halt damals günstiger als alle anderen Verdächtigen und im Crawler Forum hatte ich gelesen, um so stärker umso besser und es muß dabei nicht schnell sein.
Und da meine 600er Bell, Savöx 1258er SA Servos mit Titangetriebe seit 9 Jahren verbaut hat, und immer noch kein Spiel an der Taumelscheibe hat , habe ich mir gedacht, kann es bei Vibrationen im Geländeeinsatz bestimmt nicht schaden.
Guck mal bei Banggood /Aliexpress nach dem Aluminium Trx-4 Servohorn, glaube so 3-4 € und war damals das erste was ich getauscht hatte, auch noch beim Traxxas Stock Servo.
Sind wohl Servogetriebe in Futaba Größe , und diese aus Alu paßten dann auch auf das rote Trackstar Servo.
 
Hier nochmal die Anleitung für deinen Regler, wie man den Unterspannungsschutz für LIPOS ❗im Traxxas Brushed Regler aktiviert :

➡Vergewissern Sie sich, dass die Unterspannungserkennung AKTIVIERT ist:1. Schalten Sie den Sender ein (mit dem Gashebel in Nullstellung).2. Setzen Sie einen voll geladenen Batteriepack in den XL-5 HV ein. 3. Drücken und halten Sie die Taste EZ-Set, um den XL-5 HV einzuschalten. Wenn die LED konstant grün leuchtet, ist die Unterspannungserkennung AKTIVIERT.Wenn die Unterspannungserkennung DEAKTIVIERT ist:1. Vergewissern Sie sich, dass die LED am XL-5 HV ROT leuchtet.2. Drücken und halten Sie die Taste EZ-SET (die LED erlischt). Nach zehn Sekunden wird der Motor zweimal piepsen und die LED wird GRÜN leuchten. Lassen Sie die Taste los.3. Die Unterspannungserkennung ist nun AKTIVIERT.Wenn Sie NiMH-Batterien verwenden, befolgen Sie diese Schritte zum Deaktivieren der Unterspannungserkennung:1. Vergewissern Sie sich, dass die LED am XL-5 HV grün leuchtet. 2. Drücken und halten Sie die Taste EZ-SET (die LED erlischt). Nach zehn Sekunden wird der Motor zweimal piepsen und die LED wird rot leuchten. Lassen Sie die Taste los.3. Die Unterspannungserkennung ist nun DEAKTIVIERT.

-und hier,
wie man die Bremse im Sportmodus am besten aktiviert :

➡XL-5 HV Profilwahl

Der Geschwindigkeitsregler ist werksmäßig❗ auf Rennstreckenmodus eingestellt (100 % vorwärts, bremsen und rückwärts; mit zusätzlicher Motorbremse, wenn sich der Gashebel in der Nullstellung befindet). Um die volle Leistung ohne die zusätzliche Motorbremse (Sportmodus) zu aktivieren, den Rückwärtsgang zu deaktivieren (Rennmodus), 50 % Leistung zu erlauben (patentierter Trainingsmodus), oder sofort zurück einzustellen (Kriechmodus), folgen Sie diesen Schritten. Der Geschwindigkeitsregler sollte mit dem Empfänger verbunden sein und der Sender wie zuvor beschrieben eingestellt sein. Die Profilauswahl erfolgt im Programmiermodus.

Profilbeschreibung
⚠️Profil 1 (Sportmodus): 100 % Vorwärts, 100 % Bremsen,❗ 100 % Rückwärts❗
Profil 2 (Rennmodus): 100 % Vorwärts, 100 % Bremsen, kein Rückwärtsfahren
Profil 3 (Trainingsmodus): 50% Vorwärts, 100 % Bremsen, 50% Rückwärts
Profil 4 (Rennstreckenmodus): 100 % Vorwärts, 100 % Bremsen, 100 % Rückwärts ; Motorbremse auf Neutral
Profil 5 (Kriechmodus): 100 % Vorwärts, Berganfahrassistent auf Neutral, sofort zurückSportmodus auswählen (Profil 1: 100 % Vorwärts, 100 % Bremsen, 100 % Rückwärts)

1. Setzen Sie einen voll geladenen Batterie-Pack in den XL-5 HV ein und schalten Sie Ihren Sender ein.2. Lassen Sie den Geschwindigkeitsregler ausgeschaltet und halten Sie die Taste EZ-Set, bis die LED erst grün leuchtet, dann rot leuchtet und dann rot blinkt (zur Anzeige der Profilnummern).3. Lassen Sie die Taste EZ-Set los, wenn die LED EINMAL ROT blinkt.4. Die LED wird blinken und dann grün leuchten (Unterspannungserkennung AKTIV) oder rot leuchten (Unterspannungserkennung DEAKTIVIERT). Das Modell ist nun fahrbereit.☢

... Also von Profil 4 auf Profil 1 umprogrammieren,
für erst Bremse und dann rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Alex,

danke für die ausführliche Beschreibung. Hab das mal gemacht, bevorzuge aber den "Kriechmodus" weil ich eigentlich ausschließlich ins Gelände will.
In heutigen Zeiten mit Bussystemen und unzähligen Steuerkanalen wäre es eigentlich zeitgemäß, so etwas über einen separaten Steuerkanal zu wählen.

Heute kommen die Ersatzteile, dann ist der G500 komplett. Die von dir in #21 verlinkte Stoßstange mit verdeckter Winde gefällt mir immer besser.

Trotz bestellter Lichtelektronik hab ich vor die Sache etwas eleganter über einen Eigenbau zu berwerkstelligen. Was mich an all den Lichtmodulen stört ist diese altmodische und sehr unprofessionelle Ausführung mit Y-Kabeln etc. Ich werde mich an einer S-Bus-Lichtsteuerung versuchen. Die Hardware dazu ist ja hier in der µC-Sektion beschrieben und macht Sinn. Die LEDs sind schon Kabelverhau genug, da muss ich mir das nicht auch noch mit den Servokabeln antun. Zudem ist diese Version wesentlich flexibler und individueller, da man alles über den Sender programmiert. Sicher wollen die Hersteller mit ihren Billig-Pistolensendern so etwas vermeiden aber ich steuere den Crawler mit der RadioMaster TX16s und hab im Auto einen telemetriefähigen RX-6R mit S_Bus Ausgang am Start.

Wie soll das eigentlich mit der Stabifunktion in dem TQI-Empfänger funktionieren? So empfindlich sind die doch nicht um die Spur halbwegs ordentlich zu halten.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

nutzt zufällig am TRX-4 die Zusatzgewichte um die Radlager, die es u.a. bei Herrn Bezos gibt?


Bringen die 4x 100g tatsächlich so viel?
Welche der drei Versionen wäre ggf. für den TRX-4 G500 4x4 die Richtige?

Gruß
Onki
 
Hallo,
hier kosten die Messinggewichte einen Bruchteil :
Müssten für alle Trx-4 Modelle passend sein mit Portalachsen.
Habe aber selbst noch keine verbaut, da er zwar nicht perfekt aber eigentlich ganz gut ohne umzukippen durchs Gelände kommt.
Nur rückwärts schnell, ne Amidrehung probieren mag er nicht, und lag auf dem Rücken wie ein Käfer mit Rädern nach oben. 😑
Zur Not kann man sich auch ein bisschen dünnes Dachrinnenblei um die Achsen wickeln. 😋

Wie man den Kreisel am/ im Empfänger, am Knüppelsender aktiviert, müsste man mal ausprobieren, indem man einen Poti für den Lenk Kanal irgendwie programmiert.
Beim Stock Traxxas Pistolensender, liegt dieser auch auf einem Poti und bei 50% fährt er ganz ausgezeichnet und kippt auch ohne Gewichte bei Schnellfahrten nicht mehr so schnell um, was mir wahrscheinlich schon manchen Kratzer in der Karosserie erspart hat. 😇🙂
Weiß noch, das man den Traxxas Sender über Blink - Morsealphabet kompliziert programmieren mußte, das der Poti für den Kreisel auf der Lenkung, aktiviert wurde.

.. Aber ich habe deine Auspuffanlage noch gefunden :😇

Sorglos Modellbau hat wohl auch noch einiges an Zubehör... bekommt man aber auch bestimmt bei Aliexpress und Konsorten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten