Creation vs Evolution-Theory

Dann muß doch Dein ganzer Glauben futsch sein oder aber- was sehr viel wahrscheinlicher ist- man biegt sich die Bibel dann solange zurecht bis sie auch die Existenz außerirdischen Lebens "erklären" kann.

Es wurde doch schon zurechtgebogen.
Es gibt doch Engel oder doch nicht:confused:;)

Gruß
Marion
 

Julez

User
Nochmal, und jetzt ganz langsam, damit es auch "jeder" versteht:[]
Menschen dagegen können andere Sprachen lernen, selbst solche die es schon lange nicht mehr gibt, Tiere hingegen nicht!!

Jürgen

Das ist falsch, ganz klar. Unser Hund z.B. kann bestimmt ein halbes Dutzend Sprachbefehle auseinanderhalten.
Polizeihunde und Rettungshunde können das noch viel besser.

Desweiteren gibt es ja noch die Zeichensprache. Bloß weil ein Tier nicht die passenden Stimmbänder hat, und deswegen nicht akustisch sprechen kann, ist das ja kein Beweis dafür, dass es zu doof zum Sprechen ist, rchtig?

http://advocacy.britannica.com/blog/advocacy/2007/11/the-language-of-apes/

More recently, the striking achievements of Kanzi, a bonobo who apparently has learned more than 3,000 spoken English words and can produce (by means of lexigrams) novel English sentences and comprehend English sentences he has never heard before, has strengthened the case of those who argue that the thinking of higher apes is much more complex than had previously been assumed and that the capacity for language use, at least at a rudimentary level, is not exclusively human.

http://www.iowagreatapes.org/bonobo/meet/kanzi.php

http://news.bbc.co.uk/2/hi/3430481.stm

Willst du, Jürgen, weiterhin behaupten, Tiere könnten keine Sprachen lernen?
 

udogigahertz

User gesperrt
Noch haben wir keine Kinder.
Sollten wir einmal Kinder haben werden die vom Religionsunterricht befreit ;).
Die sollen es sich wenn sie alt genug sind selbst aussuchen ob sie der Sekte Kirche beitreten wollen oder nicht.
Gruß
Hias

Genau so haben wir es gemacht, kann ich nur empfehlen. Unsere Kinder haben teilweise freiwillig am Religionsunterricht teilgenommen, aber das hat nur verstärkt dazu geführt, dass sie beide für sich und unanbhängig voneinander damit nichts anfangen können, sie also keiner Religionsgemeinschaft beigetreten sind und das wohl auch nie werden.
Wir haben daraus gelernt, dass ohne die elterliche Erziehung, wichtiger noch: Das Vorleben der Eltern, keine Hinwendung zur Religion bei den Kindern erzielt werden kann, der Mensch an sich also, wächst er vom Elternhaus unbeeinflusst auf, prinzipiell nicht religiös ist.


Grüße
Udo
 

MGS

User
Willst du, Jürgen, weiterhin behaupten, Tiere könnten keine Sprachen lernen?
Das alles läuft darauf hinaus, dass es lt. Jürgen, einen prinzipiellen und gottgegebenen Unterschied zwischen Tieren und Menschen gibt - nämlich den "Geist"...
Andererseits halte ich dagegen, wenn ich an meinen letzten Besuch im Kölner Zoo denke, ist da nichts, aber gar nichts mit Geist und Verständnis bei den Tieren, sondern nur der Instinkt, leider.
Schamgefühl am Affenberg? Keins! Die Paviane bu..... was ihnen vor die Flinte kam.......trotz dutzender Zuschauer!
Deswegen bewegt euch nicht auf das Niveu der Tiere um sog. Erklärungsmodelle zu untermauern!
Es mag in Nuancen, Paralelen geben zwischen Mensch und Tier, aber keine 100% Übereinstimmung, und das ist gut so!
Jürgen
Tiere haben keinen Geist sondern dass ist etwas was nur den Menschen auszeichnet, wie fast jeder bibeltreue Christ bestätigen wird. Spricht man den Tieren so etwas wie Geist oder auch nur gewisse geistige Fähigkeiten zu, dann tauchen automatisch Fragen auf, die Gläubige in die Breduille bringen.
Vgl. hier oder auch hier.

Oder sollte es inzwischen vernünftige Antworten auf diese Fragen geben?

MfG Martin
 
Es ist noch gar nicht so lange her da dachte man das auch von Menschen mit dunkler Hautfarbe und versklavte sie.
Tiere mögen andere Wertevorstellungen haben als Menschen.
Trotzdem konnen sie denken, fühlen, kommunizieren und zielgerichtet handeln.
Selbst Neid und Eifersucht sind den Tieren nicht fremd.
Ebenso Angst und Freude.
Man muß schon ganz schön blind durch die Welt laufen wenn man glaubt Tiere hätten keinen Geist.
Vielleicht haben manche Tiere davon sogar mehr als mancher Mensch.
Gruß
Hias
 

Ost

User
Ab dem 15 Lebensmonat entwickeln Kinder ein "Ich-Bewußtsein",
erkennen sich im Spiegel.
Auch höhere Primaten können sich im Spiegel erkennen, verkleiden sich und schauen in den Spiegel wie ihnen die Verkleidung "steht"!
Also gibt es ein Ich-Bewußtsein bei Schimpansen etc.
Daß sie sich im Zoo vor allen Augen paaren liegt einfach daran,
daß es die natürlichste Sache der Welt ist und die vielen Besucher gar nicht mehr als "Voyeur" wahrnehmen- so sehr sind sie abgestumpft.
In der freien Natur fühlen sich die Primaten doch gestört wenn ein Mensch zuschaut;)
Im Übrigen ist das Verhalten der Menschen ja auch nicht so vorbildlich;)
Nicht erst seit Big Brother paaren sich Menschen vor aller Augen!
Das gab es schon wesentlich früher und auch nicht nur in "verdorbenen" Kulturen oder Kreisen;)
Nur eine Frage der Wahrnehmung was es ist.
Nämlich die normalste Sache der Welt und wir sind ziemlich verklemmt!
Eine Frage unserer Erziehung woran die Religion auch ned ganz unschuldig ist:(

Oliver
 
Eben. :)
Berti:
Aufgabe der "heiligen Jungfrauen" war es, durch sexuellen Gottesdienst (später: Tempelprostitution) den Segen der Mutter zu erteilen, zu heilen, wahrzusagen, usw... Dabei wurden sie Bräute eines Gottes.

Seit man diesen Gottesdienst durch Buße,
Kasteiung, Fasten usw. ersetzt hat, hat die Moral halt sehr gelitten.:) Kein Wunder, wenn man da mit einer Wut im Bauch auf Kreuzzug geht.

Grüße
Andi
 
Kommunikation über Laute und Sprache sind 2 verschiedene Dinge!
Zeigt mir einen Wolf, der die Laute eines Wals nachmachen kann und sie versteht und umgekehrt!
Menschen dagegen können andere Sprachen lernen, selbst solche die es schon lange nicht mehr gibt, Tiere hingegen nicht!!
Eigentlich ist es müßig es nochmal zu wiederholen, trotzdem:
Die Kommunikationsmöglichkeit des Menschen durch seine Sprache ist sicherlich einzigartig auf unserem Planeten und hat ihm einen großen Vorteil im Kampf ums Überleben beschert. Die Kommunikation unter Tieren ist deshalb aber nicht weniger komplex auch wenn sich Tiere wahrscheinlich nicht über philosophische Themen unterhalten.

Wo ist denn die Grenze zwischen Kommunikation über Laute und Sprache und wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied?
Ich kann keinen entdecken!
Auch habe ich noch keinen Menschen (oder einen Wolf :rolleyes: ) die Sprache eines Wals nachmachen hören.

Sogar 1. Moses 3 erzählt von einem sprechenden Tier:
1 Nun war die Schlange listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR geschaffen hatte; die sagte zum Weibe: »Sollte Gott wirklich gesagt haben: ›Ihr dürft von allen Bäumen des Gartens nicht essen (d.h. also: von gar keinem Baum)!‹« 2 Da antwortete das Weib der Schlange: »Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 nur von den Früchten des Baumes, der mitten im Garten steht, hat Gott gesagt: ›Ihr dürft von ihnen nicht essen, ja sie nicht einmal anrühren, sonst müßt ihr sterben!‹« 4 Da erwiderte die Schlange dem Weibe: »Ihr werdet sicherlich nicht sterben; 5 sondern Gott weiß wohl, daß, sobald ihr davon eßt, euch die Augen aufgehen werden und ihr wie Gott selbst sein werdet, indem ihr erkennt, was gut und was böse ist.«
Was ist passiert? Hat der liebe Gott den Tieren die Sprache genommen oder dem Menschen die Fähigkeit diese Sprache zu verstehen? :rolleyes:

Der Mensch lebt demnach nicht zunächst wie das Tier in einer sinnlich aufgefassten Welt, über die er sich erst nachträglich und gelegentlich mittels Sprache verständigt, sondern er lebt in der Sprache.
Erkläre uns, was Du damit meinst, Jürgen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen einer "sinnlich augefassten Welt" und einer mit Lauten, Worten oder Sprache beschriebenen Welt. Selbst die menschliche Sprache und viel mehr die menschliche Wahrnehmung kann nur einen Ausschnitt der realen Welt umsetzen.

Ein Stein bleibt ein Stein, egal ob ich dafür ein Wort in meiner Sprache habe oder nicht. Auch für ein Tier ist es ein Stein, obwohl das Tier möglicherweise kein Wort (keinen Laut) dafür hat.
 
Umfrage
Finden Sie es gut, wenn in Klassenzimmern ein Kruzifix hängt?
Ja, schließlich ist Europa christlich geprägt
Ja, aber nur in konfessionellen Schulen
Ja, aber nur, wenn die Eltern zustimmen
Nein, das Kruzifix hat dort nichts zu suchen

Ergebnis
62% Ja, schließlich ist Europa christlich geprägt
12% Ja, aber nur in konfessionellen Schulen
1% Ja, aber nur, wenn die Eltern zustimmen
24% Nein, das Kruzifix hat dort nichts zu suchen
aus:http://www.welt.de/politik/ausland/...assenraum-verletzt-Menschenrechte.html#reqRSS
Das Ergebnis spricht für sich!
 

Raziel

User
Und was willst du uns damit sagen?



Vorallem was hat daß mit der Sprache zu tun du Themenhopper aus Verzweiflung.


LG Martin
 
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte gegen Kruzifixe in italienischen Klassenzimmern stößt auf heftigen Widerstand:
Italien legt Berufung gegen Kruzifix Urteil ein

aus:http://www.welt.de/politik/ausland/...assenraum-verletzt-Menschenrechte.html#reqRSS

Umfrage: Finden Sie es gut, wenn in Klassenzimmern ein Kruzifix hängt?
62% Ja, schließlich ist Europa christlich geprägt

Das Ergebnis spricht für sich!
Europa hat 730 Mio Einwohner davon sind ca. 71,0% Christen (Quelle: wiki)
Das Ergebnis spiegelt nur ziemlich genau den Anteil der christlichen Bevölkerung innnerhalb Europas wieder, mehr nicht.
Was würdest Du denn für Ergebnis der gleichen Umfrage in Asien, oder einem islamischen Land erwarten?
Was hältst Du vom Kopftuchverbot oder dem Einrichten von moslemischen Gebetsräumen in deutschen Schulen, oder der Scharia als allgemeine Rechtsgrundlage?

Jeder Gläubige wird sich eher mit den Symoblen seines Glaubens identifizieren als mit anderen. Das ist normal und das Ergebnis der Umfrage zum Kruzifixurteil bestätigt das. Es ist aber nicht in Ordnung, dass ein Staat, der sich Religionsfreiheit auf die Fahnen geschrieben hat, eine Religion besonders bevorzugt.

Ein Blick über den Zaun zeigt schnell wie unterschiedlich doch die Auffassungen sein können:
... Christen, Juden oder gar Atheisten aus der Europäischen Union will die Mehrheit der Türken auf gar keinen Fall als Nachbarn haben. Doch sie lehnen Christen, Juden oder Atheisten nicht nur als Nachbarn ab: Auch als Ärzte, Beamte, Polizisten und in vielen anderen Berufen sollten Nicht-Muslime nach Meinung der Türken künftig in der EU keine Rolle mehr spielen.
Quelle:Türken wollen keine Christen, Juden oder Atheisten als Nachbarn haben
Das Umfrageergebnis spricht für sich! :rolleyes:
 
Willst du, Jürgen, weiterhin behaupten, Tiere könnten keine Sprachen lernen?
Ja,
das behaupte ich, da die menschliche Sprache einmalig ist und sich grundlegend von der Kommunikation der Tiere unterscheidet!
Behauptung:
die menschliche Sprache unterscheidet sich so grundlegend von anderen Kommu-
nikationsmitteln, dass sie eine besondere Charakteristik des Menschen darstellt,
und als solche unsere gesonderte wissenschaftliche Aufmerksamkeit verdient
Was zeichnet menschliche Sprache gegenüber anderen Kommunikationsmitteln
aus?
Menschliche Sprache erlaubt ein hohes Maß an Abstraktion: wir können
über Dinge sprechen, die nicht unmittelbar gegenwärtig sind (temporal ent-
fernt (Zukunft/Vergangenheit), räumlich entfernt, hpyothetisch (alternative
Faktenkonstellationen))
Natürliche Tiersprachen: ansatzweise im Bienentanz (räumliche Abstrak-
tion); auch Warnsysteme der Meerkatzen; - aber: zeitlich? hypothetisch?
Menschliche Sprache ist kreativ: eine beliebige Anzahl von Nachrichten ist
ausdrückbar
Bienen können keine Informationen über ein festes Inventar hinaus kom-
munizieren (vgl. Biene kann nicht kommunizieren, wie sie zur Futterquelle
gelangt ist, und gibt inkorrekte Angabe, falls es in untypischerweise geschehen
ist)
Vielleicht sind natürlich vorkommende Tiersprachen weniger ausdrucksstark,
aber können Tiere denn menschliche Sprachen lernen? - offenbar nicht:
Umgehen artikulatorischer Probleme (die Artikulationsorgane der meis-
ten Tiere erlauben nicht die Produktion des Lautinventars menschlicher
Sprachen), Gebärdensprache; Plastikzeichen (Premack 1990):
Schimpansen erlernen bei intensivem Training einfachste Äußerungen
minimaler Komplexität - Übersteigt nie Vermögen eines Zweijährigen
Ist menschliche Sprache besonders, weil sie verschriftlicht ist?
Junge Erfindung (Sumerer, 4. Jahrtausend vor Chr.); (hingegen Sprache
in moderner Form: spätestens seit 40.000 Jahre)
noch heute: viele Sprachen ohne Schrift
Sprechen lernt man automatisch, Schreiben nicht
Volle Komplexität menschlicher Sprache kann in gesprochener Sprache beobachtet
werden. Verschriftlichte Sprache ist nur Repräsentation in einem anderen
Medium.
Wir halten fest: Sprache in diesem vollen Sinne der kreativen Verwendung eines
Grundinventars ist also offenbar eine besondere Fähigkeit des Menschen.
aus:http://user.uni-frankfurt.de/~scheiner/intro.pdf

Jürgen
Ps: und hört auf Dinge der Tierwelt anzudichten, die es da nicht gibt!
 

Raziel

User
Behaupten kannst du was du willst aber wahrer wirds deshalb auch nicht.

LG Martin

Ps: und hör auf der Tierwelt was abzusprechen nur weils nicht in dein Kreationistenkonzept passt.
 
Ja,
das behaupte ich, da die menschliche Sprache einmalig ist und sich grundlegend von der Kommunikation der Tiere unterscheidet!
Hallo Jürgen,

die menschliche Sprache ist einmalig, da kann ich dir nichtmal widersprechen.
Dennoch besteht zu der Sprache der Tiere kein prinzipieller Unterschied.
Sprache ist nichts anderes als die Mitteilung von Gedanken. Da der menschliche Denkapparat aber in mancher Hinsicht komplexer ist als bei Tieren ist auch die Ausdrucksvielfalt seiner Kommunikation entsprechend erweitert.
und hört auf Dinge der Tierwelt anzudichten, die es da nicht gibt!
Tiersprache ist ein Faktum und keine Dichtung wie die Worte der Schlange im Paradies!
 

Raziel

User
@ 123 otto

Du sagst es mit Idioten sollte man nicht diskutieren....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten