Crimptechnik

Also,

nun habe ich meine ersten Gehversuche im crimpen hinter mir - sieht gut aus und bin eigentlich ganz zufrieden.

Allerdings sitzt mein nun "selbstgecrimpter" Stecker bei weitem nicht so stramm in der Buchse (natürlich auch daselbst gecrimpt) wie die gekauften Teile.

Liegt dies an der Qualität der von mir verbauten Teile (Staufenbiel), oder habe ich was falsch gemacht?
 
Hi Thomas,
benutze auch wie du die Staufenbielteile. Habe aber dahingehend keinen Ärger gehabt.

Was kannst du denn falsch gemacht haben? Es gibt nur ein Lösungsweg und wenn du sauber gecrimpt hast, passt´s. Du kannst aber die Steckung mit etwas
Isolierband sichern. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber Sicherheit geht ja bekanntlich immer vor! :D

Andre
 
Ja,

der Magazinbeitrag ist natürlich sehr gut und hat mir auch weitergeholfen.

Was mich nur wundert ist halt, dass die Stecker in den Buchsen "rumlabbern". Das kann ja eigentlich nicht am Crimpen liegen, sondern wohl eher am Material.

Daher meine Frage.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
milesd16 schrieb:
...der Magazinbeitrag ist natürlich sehr gut und hat mir auch weitergeholfen...
...er meint hoffentlich meinen... lechz ... sabber .... :D


Ich habe bei einer Sorte Stecker und Buchsen teilweise stramm
und teilweise weniger stramm sitzende.
Richtig locker herumlabbern tun eigentlich keine.

Das gleiche kenne ich aber auch von verschiedenen fertig konfektionierten Verlängerungen.

Ansonsten:
Sichern mit Klebeband: ja,
aber die Kontakte selber müssen natürlich sicher sitzen,
um keinen Wackelkontakt zu erlauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten