Crossbow 80 Elektroversion von Höllein

SirToby

User
Ich habe den Crossbow 80 e nun auch im Bau. So für "zwischendurch" - sowohl was den Bau betrifft, als auch das spätere Fliegen.

Der Bausatz ist an Präzision wohl nicht zu übertreffen. Ausgeklügelt und paßgenau, da gibt's nichts zu meckern. Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund von Laserbausätzen wegen der braunen Schmauchkanten... Die Rippen sind mir zu filigran, als daß ich die Brandkanten vollends abschleifen wollte. So habe ich aus der "Not" eine Tugend gemacht und die Rippenkanten mit schwarzem Edding bemalt. Sieht nun aus, als ob Capstrips drauf wären ;) Unter transparenter Folie (vor allem rot) sieht das gut aus, habe ich schon mal gemacht.

Die Holmbrücken habe ich nach dem Verkleben mit Seku noch mit einem Gemisch aus 5 min. Epoxy und Baumwollflocken verklebt. Das hält und das Mehrgewicht dürfte wohl recht gering ausfallen (1-2 g).

Das Verschleifen der Randbögen ist im Gegensatz zum sonstigen Bau eine Strafarbeit. Hier könnte man der Einfachheit halber auf einen Randbogen aus 1,5er Sperrholz in den Maßen der Draufsicht zurückgreifen. Das wäre einfacher (gut, nicht so schön) und evtl. etwas leichter (vernachlässigbar).

Was mir aber gar nicht gefallen hat, ist die Flächenverschraubung. Selbst wenn man das mit der vorgesehenen Treibschraube "geschnittene" Gewinde noch mit Seku härtet: Eines Tages überdreht man die Schraube doch. Dann ist das Gewinde "dull" und man kann den Flieger ersteinmal wieder einpacken. Ich habe das Gewindetragende Brettchen nach unten etwas aufgedickt (Achtung: nicht die Löcher für die Bowdenzüge abdecken!) und ein M3 Gewinde hineingeschnitten und mit Seku gehärtet und nachgeschnitten. Jetzt brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen.

Eigentlich würde ich jetzt noch in meiner Werkstatt sitzen, wenn, ja wenn ich bei der Servoauswahl nicht geschlafen hätte... Die von mir mitbestellten Graupner C 1081, welches per Stück ca. 10,00 EUR günstiger ist, als die empfohlenen robbe FS-31, passen in der Höhe nicht mehr hinein. Mist. Daher ist nun gerade "Baustopp". Nun denn. Dummheit muß bestraft werden. Jetzt habe ich hier zwei arbeitslose Microservos 'rumliegen und darum muß demnächst, das ist ja wohl klar, ein Modell gebaut werden... :D

Soweit von dieser Baustelle. Ich gebe zurück an die geschlossenen Anstalten.

Tobias

P.S.: Die Bauteile sind teilweise derart winzig, daß ich nicht nur dringend vom Niesen am Arbeitsplatz (kein Scherz!) abrate, sondern auch vom allzutiefen Einatmen... ;)
 

Anhänge

  • Foto0230.jpg
    Foto0230.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 86
  • Foto0234.jpg
    Foto0234.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 67
  • Foto0232.jpg
    Foto0232.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 50
  • Foto0231.jpg
    Foto0231.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 70
Wie gehts denn weiter?

Wie gehts denn weiter?

Hi Friends, ich hab inzwischen auch einen Crossbow80 bestellt .. genialer Trick, das mit den geschwärzten Rippen, really sophisiticated :cool:

Ich will die Fläche mit oralite rot transparent beziehen .. hab vielleicht vor 25 Jahren zuletzt mit Folie gebügelt. Ist das problematisch? Gibt es da irgendwelche Tricks?

Hat wer Ideen für das Rumpffinish? In der FMT (Heft 2/2011?) stand mal was von "gelbem Packetklebeband" .. zu schwer?:rolleyes:
 

SirToby

User
Was spricht dagegen, den Rumpf auch zu bebügeln? Die Farbauswahl ist größer und ich denke, daß Folie haltbarer ist, als Paketklebeband. Du kannst ja selbstklebende Oracover für den Rumpf nehmen, ist allerdings etwas schwerer.

Grüße
Tobias
 

BellaXL

User
Hallo

habe nun auch einen Crossbow 80E :cool:

Am Freitag kam der BS mit dem Antrieb, ein verregnetes Wochenende und heute um 22°° war der Crossbow schon rohbaufertig :).

Jetzt noch das Finish, und am nächsten Wochenende soll dann der Maidenflug sein :)

Gruß Reinhard
 
Crossbow 80 E mit C10-2900kV Motor - 145 gr

Crossbow 80 E mit C10-2900kV Motor - 145 gr

Hallo,

ich bin dran meinen Crossbow E umzubauen.

Aktuelles Gewicht liegt bei 145gr incl. Motor, Akku, Regler, etc.

Gibt´s Erfahrung mit dem Motor?

C10-2900 von Hobbyking an nem Turnigy 6A Regler?
Dieser macht 2900 U/V . Bei 7V scheint mir das aber recht viel für die kleine LS (20500).
Unter Last dürfte das aber sicher auf 14 - 15000 runtergehen.

Ich habe noch die Graupner 4.7x2.3 LS und wollte die weiterverwenden.

Mein alter Roxxy Motor 1820/10 zieht 3.5A an 2S.

Gruß

Jürgen
 
Standard Crossbow 80 E mit C10-2900kV Motor - 145 gr (Update)

Standard Crossbow 80 E mit C10-2900kV Motor - 145 gr (Update)

Hallo,

ich hab nun den Motor mal montiert, damit wird der Crossbow vorne zu leicht.
Mit einem größeren Akku (450mAh) kommt´s dann in etwa hin, aber das Gesamtgewicht steigt dann auf 160gr.

Mit dem Roxxy 1820/10 und nem leichten Akku wird´s besser, dann sind es 154gr.
 
Crossbow 80

Crossbow 80

Hallo.

habe mir nun auch den Crossbow 80 bestellt.
Erhoffe mir so n kleinen "Immerdabeihabenflieger".
Werde mir aber erst mal nen Segler bauen. Und dann aber noch einen Elektrorumpf.

Werde dann auch ein paar Bilder machen wenn der Bausatz da ist und natürlich auch vom bau.

Grüße Jermaine
 

GC

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Crrossbow Besitzer,

Ich bin nunmehr im Besitz eines Baukastens mit Plan, aber ohne Anleitung. Könnte jemand mir die bitte einmal einscannen? EMail Adresse gebe ich per PN bekannt.

Vielen Dank im Voraus.
 

GC

User
Mein Crossbow ist nun eingeflogen. Wo habt ihr denn den Schwerpunkt? Bei mir liegt er fast 1cm hinter dem Holm, welche die Empfehlung im Plan ist.
 
Hallo Gerhard,

wo liegt denn nun dein Schwerpunkt. Wollte gleich mal raus, aber bin mir unsicher, weil er mit einem kleinen 2 Zeller deutlich vor dem Holm liegt. Auf dem Holf ist ja meist ein guter Startwert.

Viele Grüße
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten