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Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

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Reisenauer Spinnerkappe 32 mm auf 31 mm runtergeschliffen

Reisenauer Klemmmittelstück mit Umfangsklemmung 29 mm ohne Versatz.

Bei einem Mittelstück mit Versatz liegt die GM 16 x 8 auch nicht besser an.
 
Ja....schaut gut aus. Mach ich auch so.
Danke!
 
Hab mir aber das 31er Klemmstück bestellt. Dann brauche ich vermutlich nicht's am Spinner zu reduzieren.
 
Ich habe mir mal zwei 12mm x-1203 von f3x Modellbau nach gebaut und getestet. Die bekommt man liegend besser unter, da sie in der Gesamthöhe 2mm weniger haben und kürzer sind.
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Anhänge

Gibt's da keine negativen Einflüsse durch den Regler wenn der über den Servos liegt?
 
Bin doch auf einen 30mm GM Spinner umgestiegen. Der ist sehr präzise und die Latte liegt perfekt an.

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Bin jetzt dabei das Ober RDS einzubauen. Das ist wirklich nicht einfach. Die Lagerbuchse habe ich mit Flanschplatten versehen, was auch in einem Montagevideo gezeigt wurde. Ansonst bekommt man die Buchse nicht richtig positioniert, bzw. läuft Gefahr, die Buche mit dem Aluteil zu verkleben. Hierzu habe ich mir auf ein Blatt die Winkel gezeichnet und unter eine Glasplatte gelegt. Auf die Glasplatte wurde doppelseitiges Klebeband geklebt.
Darauf kann man schön die Buchse und den GFK Flansch fixieren und dann den Kleber auftragen.

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Die Buchsen wurden von innen angeheftete und später von der Ruderseite fertig verklebt.
Man muss auch darauf achten, dass der zyl. Teil vom Aludrehteil beim herausziehen kpl aus der Buchse ist, bevor der abgewinkelte Draht in der RDS Tasche seitlich anstößt. Damit das nicht passiert hatte ich das Aluteil am Schluss angefast. So lässt sich das Teil gerade so ausbauen.

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So...die WK laufen schon mal.
Die Teile von Ober sind wirklich sehr genau. Da die Servos auch gewissen Toleranzen unterliegen, musste ich die Führungen etwas nachbearbeiten, damit die Servos sich leicht verschieben lassen.

https://youtu.be/J3wVx2a8IvM
 
Hier noch ein paar Bilder mit fertiger Anlenkung. Gabelköpfe und das Servogehäuse haben je 0,5mm Luft zum Rumpf. Die Kabel am Motor und am Regler habe ich etwas gekürzt, um diese vernünftig hinter dem Motor in einer Schleife unterzubringen. Auch hat hier der 30er Spinner gegenüber dem 32er dafür gesorgt, 5mm weiter mit dem Motor nach vorne zu kommen, wodurch man letzendlich den Akku besser einfädeln kann.
Den Schwerpunkt kann ich, so wie es im Moment aussieht ohne zusätzliches Blei durch Verschieben des Akkus einstellen. Das Gesamtgewicht rückt an die 2,6 kg.
Die Hallsensoren der MS320 werden durch den Regler anscheinend nicht beeinflusst und machen auf mich bis jetzt einen sehr guten Eindruck. In einer Beschreibung steht, dass das MS320 bis 1Watt störstrahlungsicher ist, wobei ich den Wert nicht beurteilen kann.

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RDS Taschen spielfrei machen

RDS Taschen spielfrei machen

Da die RDS Taschen in der Mitte bzw. nach hinten etwas Spiel zum Dorn haben, hab ich mich entschlossen die Taschen nachzuarbeiten.
Hierzu wurde 3mm Messing in der Dicke zum Dornduchmesser geschliffen.
Zum späteren Herausziehen hab ich mir einen Schlagabzieher (W...r) gebaut.
Bevor ich das am Ruder mache, hab ich aber zuerst ein Test gemacht. Ob's klappt wird sich morgen zeigen.
 

Anhänge

RDS-Tasche entformt

RDS-Tasche entformt

Soeben habe ich die Test-RDS-Tasche entformt. Mit zwei Schlägen war die Messingzunge draußen. Der RDS-Dorn passt perfekt.
Ich habe Messing verwendet, weil das Material sich schlechter verklebt wie Stahl oder Alu. Natürlich wurde das Teil auch mit einem guten Trennwachs vorher behandelt. Jetzt geht es an die Ruder.

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Gestern wurden die Messingzungen mit Laminierharz eingesetzt. Vorher habe ich die Taschen innen noch angeraut. Heute wurde entformt. Um der Wucht des Schlagabziehers entgegenzuwirken, habe ich das Ruder mit Panzerband an der Werkbank angeklebt. Dabei muss die Fläche satt aufliegen und keine Bewegung machen. Ansonsten könnte das Scharnier beschädigt werden. Am Flap mußte ich schon kräftig abziehen. Am besten versucht man vorher noch mit einer Abbrechklingenmesser zwischen Messingzunge und Tasche das ganze etwas zu spalten. Wenn ein Anfang gemacht ist, geht's besser.
Die Anlenkung ist jetzt ohne Spiel. Besser geht's nicht.
Als Schmiermittel habe ich etwas Graphitpulver in die Tasche gemacht. Der Tip stand auch schon irgendwo im Forum.
Jetzt kommt noch die linke Fläche an die Reihe.

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Beim linken Flügel ließen sich die Messingzungen noch leichter entformen, da ich gleich mit dem einseitig spitz angeschliffenen Cuttermesser etwas angespalten hatte.
Auch hier alle Ruder spielfrei. Bin allerdings auf die X10mini umgestiegen.
 
Hier noch ein Foto vom Endergebnis. Als Empfänger ist ein Jeti RX 9 und ein REX3 im 2Hf Modus unter dem Flächenverbinder eingepflanzt. Die 4 Antennen liegen schräg zueinander angeordnet nach allen Seiten um den Akku verteilt. So wie der Akku jetzt positioniert ist, liegt der SP bei 98mm. Mit den Komponenten war kein zusätzliches Blei nötig. Die ganze Anordnung sieht jetzt noch relativ aufgeräumt aus, für einen solchen schmalen Rumpf. Das Gesamtgewicht beträgt 2670g.
Der Erstflug wartet noch auf schönes Wetter.

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Gestern war Erstflug.
Flog wie erwartet sehr gut. Jetzt wir noch die Feinabstimmung gemacht und gut ist.
 
An die Crossfire - Gemeinde,

Frage:Welche Servos sind für Höhe u.Seite im Leitwerk von Aer-o-teck verbaut?
Ist die Einbauöffnug unten oder seitlich?
Lassen sich die KST X 08Plus für Seite und KST X 10 MINI für Höhenruder dort einbauen?
Fotos wäre toll - Danke im vorraus.

Gruß Manfred
 

Lassen sich die KST X 08Plus für Seite und KST X 10 MINI für Höhenruder dort einbauen? ja
 
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