Kurze Richtigstellung: Das Komprimieren bei der Turbine ist nicht der entscheidende Unterschied. Es ist das Expandieren des flüssigen Treibstoffes in Verbrennungsgase. Diese erhöhen den Volumenstrom der rausgeht maßgeblich im Vergleich zu dem Luftstrom der reingeht.
Beim Impeller muss das gleiche angesaugt werden, was hinten wieder raus geht.
So zumindest mein Verständnis.
Ja, stimmt schon, ändert aber nichts an der Problemstellung des Impellers.
Wenn man sich alles genau durchdenkt:
Struktur, Gewicht, Schwerpunkt einhalten, nötige Klappen und Mechanismus mit deren Formgebung, Ein-und Auslassgrössen, Wirkungsgrad... Komme ich eigentlich nur auf Nachteile.
Z.B. wenn man den Rumpfdurchmesser gar nicht voll nutzen kann (Wirkungsgrad) hat das Ganze keinen Vorteil gegenüber Impeller obendrauf bzw. ausserhalb.
Somit hätte ain Riesenimpeller z.B. auf dem Rumpf den besten Wirkungsgrad. Geht aber auch nicht weil der dann beim Segeln im Weg steht. Also in den Rumpf rein damit beim Segeln.
Ergibt letztendlich doch wieder einen Klappimpeller der den Rumpfdurchmesser möglichst gut ausnutzt.
Ich denke:
Am Ende steckst du immer viel mehr Leistung, quasi Gewicht rein um an die Leistung von aussenliegenden Impellern heranzureichen.
Von Bau, strukturellen und optischen Problemen, bzw. Kompromissen mal ganz abgesehen
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand nen gut
funktionierenden Entwurf macht.
-Man wird aber schnell merken, wenn man ins Detail geht tauchen die Schwierigkeiten auf.
Ich würde ein Modell machen und evtl. auch vertreiben würde ich nen echten Sinn darin sehen täte...
Es steht sowieso ein aktuelles Projekt an bei dem mir leider Corona einen bösen Strich durch die Rechnung machte.
-Nurflügler gilt nicht, gibts schon in etlichen Ausführungen und sind keine guten Segler.
@ Olli:
Was bleibt noch von der 5m DG wenn Du sie hinten abschneidest... Einen 110er Impeller bringst du da bestimmt nicht unter oder?
Denn der geht normalerweise in die 5m Paritech DG 300 als Klappimpeller. Aufsteckimpeller natürlich noch viel grösser.