Crossover Sportjet/Segler: Gibt es sowas schon?

WeMoTec

User
@ Olli:
Was bleibt noch von der 5m DG wenn Du sie hinten abschneidest... Einen 110er Impeller bringst du da bestimmt nicht unter oder?
Denn der geht normalerweise in die 5m Paritech DG 300 als Klappimpeller. Aufsteckimpeller natürlich noch viel grösser.

Hi Tillux,
damit wir uns nicht mißverstehen, hier ging es nicht um die DG 300 mit internem Impeller. Das macht wenig Sinn!

In diesem Thread geht es um einen auf Kunstflug ausgelegten Segler, und ich habe von dem Gedankenspiel berichtet, bei einem rumliegenden DG 300 Rumpf das Heck abzuschneiden (das wäre dann passend für einen 90er - 100er Impeller) und weiter vorne mit einem V-Leitwerk zu versehen.
Natürlich würde man da dann auch keine 5m Flächen mehr dranmachen (alleine schon wegen des kürzeren Hebelarms), sondern entsprechende Kunstflugflächen mit vielleicht 3,50m.
Und nochmal klar formuliert, das hätte NICHTS MEHR mit einer Scale DG-300 zu tun, sondern wäre quasi ein neuer Entwurf, in dem ein vorhandener Rumpf verarbeitet würde (was ja auch maintragend durchaus üblich ist).

Beim Wirkungsgrad sehe ich, wenn gut gemacht, Klapptriebwerk und internen Einbau übrigens gleichauf. Beim Klapptriebwerk wird aus Gründen der Kompaktheit durch dünne Einlauflippen und fehlende Düsen ja auch ordentlich Wirkungsgrad verschenkt.

Das kann man bei internem Einbau optimieren, verliert dann aber halt wieder über die Länge des Systems.

Wir hatten übrigens vor Jahren schon überlegt, Sets für internen Einbau anzubieten. Letztlich ist es daran gescheitert, daß man ja ein angepaßtes Set mit optimierten Einläufen und Düsen für jede einzelne Rumpfvariante anbieten müßte. Das ist einfach nicht wirtschaftlich darstellbar.
Hier sind Klapptriebwerke und Gondeln ungleich universeller.

Insofern wäre ein dezidiert ausgelegtes Modell alá Jeemo der richtige Ansatz.


Oliver
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@giammarco

Very impressive! Due to noise restrictions in many areas (my airfield does not allow turbines at all) an electric fuselage would be fantastic. This would meet my wishes for a Jet-Glider perfectly.
 

Tillux

User
Hi Tillux,
damit wir uns nicht mißverstehen, hier ging es nicht um die DG 300 mit internem Impeller. Das macht wenig Sinn!

In diesem Thread geht es um einen auf Kunstflug ausgelegten Segler, und ich habe von dem Gedankenspiel berichtet, bei einem rumliegenden DG 300 Rumpf das Heck abzuschneiden (das wäre dann passend für einen 90er - 100er Impeller) und weiter vorne mit einem V-Leitwerk zu versehen.
Natürlich würde man da dann auch keine 5m Flächen mehr dranmachen (alleine schon wegen des kürzeren Hebelarms), sondern entsprechende Kunstflugflächen mit vielleicht 3,50m.
Und nochmal klar formuliert, das hätte NICHTS MEHR mit einer Scale DG-300 zu tun, sondern wäre quasi ein neuer Entwurf, in dem ein vorhandener Rumpf verarbeitet würde (was ja auch maintragend durchaus üblich ist).

Beim Wirkungsgrad sehe ich, wenn gut gemacht, Klapptriebwerk und internen Einbau übrigens gleichauf. Beim Klapptriebwerk wird aus Gründen der Kompaktheit durch dünne Einlauflippen und fehlende Düsen ja auch ordentlich Wirkungsgrad verschenkt.

Das kann man bei internem Einbau optimieren, verliert dann aber halt wieder über die Länge des Systems.

Wir hatten übrigens vor Jahren schon überlegt, Sets für internen Einbau anzubieten. Letztlich ist es daran gescheitert, daß man ja ein angepaßtes Set mit optimierten Einläufen und Düsen für jede einzelne Rumpfvariante anbieten müßte. Das ist einfach nicht wirtschaftlich darstellbar.
Hier sind Klapptriebwerke und Gondeln ungleich universeller.

Insofern wäre ein dezidiert ausgelegtes Modell alá Jeemo der richtige Ansatz.


Oliver
Hallo Olli,

ich schrieb ja schon, die Art des Rumpfes oder die Gesamtauslegung (als irgendein Segler mit Leitwerk) ist ziemlich unerheblich.
Mach bitte mal eine Zeichnung und du wirst bestimmt sehen dass es immer ein Riesenproblem ist einen genügend grossen Einlauf zu konstruieren der die erforderliche Luftmenge durchlässt für einen genügend grossen Impeller.
Und diesen Einlauf dann beim Segelflug gut zu verschliessen.

Die weiteren einzelnen Probleme habe ich weiter oben beschrieben. Wie würdest du diese alle genau lösen.
---

Also, gebt mir ein sinnvolles, aber wirklich im Detail gut funktionierendes Konzept, ich setze es eventuell um.
Aber bitte geht auch im Detail auf meine Kritikpunkte ein, nicht nur einfach so grob und allgemein.
-Optisch sollte das am Ende auch ansprechend sein sonst will das kaum jemand haben.

Nur so kann wirklich was Gescheites entstehen, egal ob von mir oder sonst jemandem.
-Momentan bìn ich noch nicht überzeugt, bisher würde wohl nur ein sehr schlechter Kompromiss entstehen mit kleinem Impeller im Rumpf.


Und nochmal, einen Turbinen Segler wie z.B. Jeemo ähnlich als Vorschlag oder Vorbild zu nehmen funktioniert aus beschriebenen und bekannten Gründen nicht.
Solch einer braucht nur kleine Löcher für Ein und Auslass. Ein Impellerseglermodell jedoch riesengrosse Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Da fällt mir gerade ein: Eclipson Whitewing. Den habe ich als Betatester gedruckt und gebaut. Der erfüllt eigentlich die Kriterien. Auf Grund des recht kleinen 50mm Impellers ist das aber halt kein Hotliner. Ich weiß, dass ist ein Nischenbprodukt, da nicht jeder Flieger druckt aber da es offensichtlich nicht viel in die Richtung gibt. Der Whitewing kommt wohl der Sache am nächsten.

Hier ein Video der ersten Version (Endprodukt schaut mittlerweile etwas anders aus):
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@Thoemse
Das ist ein Nuri, sicherlich die am leichtesten umzusetzende Option. Aber wie Tillux schon geschrieben hat (und wie ich es mir vorstelle), muß es für gute Seglerleistung ein eher ein klassisches Design sein, das dann allerdings für den EDF-Betrieb angepasst wird.

Der Casus cnacksus ist, die Einlass- und Auslassöffnungen so groß und gut zu machen, daß der Fön funktioniert. Im Seglerbetrieb dürfen die Öffnungen nicht stören und müssen aerodynamisch günstig verdeckt sein.

Da könnte man ja glatt einen Konstruktionswettbewerb draus machen...
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Eine Fahrwerksklappe ist letztendlich auch nichts anderes...:confused:
Ebenso, Nein!

Da es nicht NUR um das Einsaugen von Luft geht, sondern um einen strömungstechnisch günstigen Einlauf! Deshalb hatte ich auch das Beispiel gepostet (linke Beispiel).

Das hat nicht viel mit einer Fahrwerksklappe gemein.

Konkreteres Beispiel: Die Triebwerkseinlässe der Concorde. Geometrisch Einfach und deshalb die Umsetzung auch sehr einfach und effizient
 

Tillux

User
Konkreteres Beispiel: Die Triebwerkseinlässe der Concorde. Geometrisch Einfach und deshalb die Umsetzung auch sehr einfach und effizient

... Und wenn du sie (die Triebwerke) zum Segelflug beispielsweise mit Klappen verschliesst hast du 2 fette strömungsstörende Klötze unter dem Flügel.
Die Concorde ist sehr schön aber alles andere als ein Segler 😆
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
... Und wenn du sie (die Triebwerke) zum Segelflug beispielsweise mit Klappen verschliesst hast du 2 fette strömungsstörende Klötze unter dem Flügel.
Die Concorde ist sehr schön aber alles andere als ein Segler 😆
Leider nur teilweise richtig.... Ist KEIN Segler. Richtig! Kann aber segeln (auch wenn das einem klassischen Segler nicht gerecht wird).
Alles eine Frage der Korinthen*#erei

Außerdem steht es Dir frei ein "Seglerfreundlicheres" Design zu entwerfen. ;)
 

Thoemse

User
@Thoemse
Das ist ein Nuri, sicherlich die am leichtesten umzusetzende Option. Aber wie Tillux schon geschrieben hat (und wie ich es mir vorstelle), muß es für gute Seglerleistung ein eher ein klassisches Design sein, das dann allerdings für den EDF-Betrieb angepasst wird.

Der Casus cnacksus ist, die Einlass- und Auslassöffnungen so groß und gut zu machen, daß der Fön funktioniert. Im Seglerbetrieb dürfen die Öffnungen nicht stören und müssen aerodynamisch günstig verdeckt sein.

Da könnte man ja glatt einen Konstruktionswettbewerb draus machen...
Wenn du keinen Nuri willst, passt das schon. Das EDF Konzept lässt sich beim Nuri halt gut umsetzen ohne, dass man sich einen HAufen Nachteile einfängt. Warum soll ein Nuri keine gute Seglerleistung haben? Meine Schweißgut Segler beweisen da das Gegenteil.
 

Tillux

User
Warum soll ein Nuri keine gute Seglerleistung haben? Meine Schweißgut Segler beweisen da das Gegenteil.

Nuris haben schon ihren Einsatzzweck und ihre Fans. Und viele fliegen für ihre Bauart auch gut.
Konventionelle Kunstflug- oder Hochleistungssegler sind jedoch was völlig anderes.
Sowohl optisch und im Kunst- und Leistungsflug.

Robin der Threadstarter hätte gerne einen Kunstlugsegler, ich wäre auch an so etwas ähnlichem interessiert wenn sinnvoll (was höchstwahrscheinlich nicht so ist).
 

k_wimmer

User
Robin der Threadstarter hätte gerne einen Kunstlugsegler, ich wäre auch an so etwas ähnlichem interessiert wenn sinnvoll (was höchstwahrscheinlich nicht so ist).

NaJa, einen Kaltluftfön in einen Segler einzubauen ist schon per Definition völlig sinnbefreit und eine reine Spaßaktion.
Von daher ist es sowieso egel, nix für ungut.

Und den Jeemo noch in die Kategorie "Segler" zu stecken.......
Ich würde vorschlagen die weitere Diskussion darüber (Jeemo) ins Jetforum zu verschieben.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Was hat jetzt dieser Beitrag konstruktives geleistet? :confused: Völlig sinnbefreit, um den Vorschreiberling selbst zu zitieren.

Weg damit und wieder zum Thema. Ich freue mich weiter über einen gerichteten Gedankenaustausch, lasst uns mal etwas rumspinnen, wer weiß, ob dabei was rauskommt? Und wenn nicht, so what?
 

k_wimmer

User
Hast du schlecht geschlafen, oder warum bist du so agressiv?
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und auch dein Anliegen in keiner weise kritisiert.

Kritisiert habe ich lediglich den Jeemo noch als Segler zu bezeichnen.
Einen Kaltluftfön in eine Segler einzubauen ist eine Aktion die nur für den Spaßfaktor gut ist -- damit wirst du wohl mit mir einhergehen, wenn ich deinen Eröffnungsbeitrag richtig interpretiere.

Ansonsten bin ich interessierter Mitleser, und wollte mit meinem Post lediglich zum Ausdruck bringen, dass Spaß haben auch Sinn machen kann.
Daher hatte ich von Tillux nur den 2ten Teil seines Beitrags zitiert.
Aber wenn es dem Herrn nicht passt, werde ich mich aus diesem Thread zurück ziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten