Crossover von Aer-o-tec

Danke Pat,
Dir auch Glückwunsch zum neuen Modell.
Gute Wahl :)

Bin gerade dabei die Servos zu installieren.
Rumpf fertig angelenkt und RDS auf Quer installiert.
Mit den Rahmen von Ober ist das ganze ein Kinderspiel.
Mal sehen ob der Einbau auf Wölb genauso von der Hand geht.

Wir wollen mal den Tag nicht vor dem Abend loben.

Nachtrag:
Habe gerade die Frischhaltefolie aus dem Rahmen entfernt und alles installiert.
Ich bin begeistert. Es ist kein Spiel festzustellen. RDS System und die ab Werk verbauten RDS Taschen gehen eine Symbiose ein. ;)
 
Hi Pat,
bis jetzt bin ich von dem RDS System mehr als überzeugt. Die MKS Servos auf Quer zeigen kein spiel. Die 3150 auf Wölb das klassische minimale Getriebespiel.
Ich hätte auch MKS auf Wölb eingesetzt, doch der Stellwinkel kommt mir kleiner vor als bei den 3150. Und auf Wölb verzichte ich nicht auf einen mm. Das müßte ich mal googeln.

Ich war erst sehr skeptisch was RDS angeht. In meinem Evolution F3B wurde von einem Vorgänger RDS eingebaut. Das war gar nichts. Ausschläge zu gering, Taschen ausgejuckelt und spiel ohne ende.
Allerdings ist das auch schon eine Weile her. Da hat sich doch wohl eine Menge getan.
Der Crossover ist auch sehr gut auf RDS vorbereitet. Taschen sind schon installiert und der Durchgang ist auch schon fertig.

Im moment trocknen die Wölbrahmen. Dabei ist es wichtig die Klappen während des trocknens maximal ausschlagen zu lassen (positiv nach unten).
Mal sehen ob das genauso gut klappt wie mit den Querrudern. Der Ausschlag auf den Klappen ist schon gewaltig. Hätte ich nicht gedacht. Verwendet wurde ein 60Grad Stahldraht.

In ein paar Tagen geht es nach England. Ich hoffe bis dahin ist er fertig und grob eingestellt.

Bilder:
http://www.flickr.com/photos/80853712@N05/sets/72157630449317014/show/

http://www.flickr.com/photos/80853712@N05/sets/72157630460150118/show/
 

gus916

User
Einstellwerte Crossover

Einstellwerte Crossover

Hallo,

so bin nun auch im Besitz eines gebrauchten Crossover.

Leider habe ich keine Einstellwerte für den kleinen.

Kann mir jemand von euch da weiter helfen?

Danke.

Grüße

Guido
 
Daten sind auf dem Weg Guido.
Ist das ein gutes Zeichen ? Jetzt schon gebraucht gekauft ?? ;) Wir wollen mal sehen was er bringt. Bin eigentlich positiv gestimmt.

Ich habe heute erst mal Feinarbeit geleistet. Passt mir zu gut. Also Verbinder noch einmal nass schleifen und die Löcher der Stifte noch einmal schleifen. Jetzt geht der Aufbau etwas einfacher und es muss nicht gewalt anlegt werden.
Habe die Gewichte mit Schaumstoff beklebt um ein Klacken während des Fluges zu vermeiden. Dabei habe ich auch gleich geguckt wie sie am besten reingehen. Bei dem Flächenballast war das auch nötig. Deswegen die Beschriftung.
Die Kabelstecker sind soweit verlötet und werden gerade durchgezogen. Dabei die Schaumwürfel nicht vergessen. Verhindert das Klappern der Kabel im Flug.

Die Nase habe ich mit 100gr Bleikugeln gefüllt und mit Harz ausgegossen. Bietet Futter für den Flitschenhaken.

Positiv: Der Bau geht gut von der Hand. Bisher keine Hürden die Probleme bereiten. Der RDS-Einbau war einfacher als gedacht. MKS Anlenkung auf Quer spielfrei. Die Messinghülsen werde ich erst mal nicht verkleben.

Negativ: Die 3150 zeigen doch ganz schön Getriebespiel. So wie gewohnt.


Fotos:
http://www.flickr.com/photos/80853712@N05/sets/72157630474695526/show/
 

gus916

User
Crossover

Crossover

Hallo Kai,

DANKE.

Na ja gebraucht ist was anderes. Das Modell war max. 4x in der Luft und wenn ich den Vorbesitzer nicht gut kennen würde währe das wohl nicht so schnell passiert.

Er wurde nicht verkauft weil das Ding nicht oder schlecht fliegt oderso, es kommt etwas neues von einem namhaften Hersteller und wird dann getestet vom Vorbesitzer des Crossover.

Leider wollte er mir keine weiter Auskunft geben was es oder von wem es ist.;)


Von der Qualität her bin ich schon sehr angetan, auch wenn die 3150 in den Flächen etwas Spiel hast. Aber das ist dann doch wohl normal.

Ich konnte das Modell schon mit vollem "Kampfgewicht" fliegen sehen. Schon sehr gut wie der "Kleine" geht.

Das mit dem Verbinder werde ich auch noch ein wenig nacharbeiten ist schon sehr sehr passgenau.

So dann werde ich mal ans Einstellen gehen.

Grüße

Guido
 
Na dann Glückwunsch Guido. Mal sehen was wir gekauft haben.
Meine Flächen sind dicht. Kennt noch einer eine Alternative zum Tesafilm für die Abdeckungen ? Kleber der hauchdünn aufträgt und sich bei bedarf wieder löst?

Werde heute noch die Stecker verkleben und vielleicht auch noch einstellen.
Mir fehlt nur noch der LRP LiFePo.
2 sind unterwegs.

Jetzt werde ich mich erst mal der Familie widmen ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Na dann Glückwunsch Guido. Mal sehen was wir gekauft haben.
Meine Flächen sind dicht. Kennt noch einer eine Alternative zum Tesafilm für die Abdeckungen ? Kleber der hauchdünn aufträgt und sich bei bedarf wieder löst?

Werde heute noch die Stecker verkleben und vielleicht auch noch einstellen.
Mir fehlt nur noch der LRP LiFePo.
2 sind unterwegs.

Jetzt werde ich mich erst mal der Familie widmen ;)

Pattex oder Uhu Por sollte funktionieren. Ich nehme aber auch immer Tesa.
Hatte den Crossover die Tage mal in der Hand. Sehr gut gemacht.
Und wenn jemand sowas gebraucht verkauft ist das ein gutes Zeichen für den der kauft.
 
Hallo Rainer,
an UHU Por habe ich auch schon gedacht. Verwende ich für Depron. Klebt allerdings schon stark. Ich werde es auch erst mal wie immer mit Tesa abkleben.
Der Crossover ist so gut wie fertig. Akku fehlt halt. Bestellt man was im Shop und befindet sich dann doch nicht auf Lager. "Just in Time" hautnah ;)

Ich kann hier nur noch einmal betonen wie einfach und sauber der RDS-Einbau von der Hand geht. Ganz klar habe ich von Fehlern Anderer profitiert.
Wenn es jetzt noch den Alltag übersteht gibt es für mich keine andere Lösung mehr. Naja, evt dann RDH ;)

https://plus.google.com/photos/1082...lbums/5762787445753373521/5762787566561575314
 

smaug

User
MKS mini für RDS auf Wölb

MKS mini für RDS auf Wölb

Hallo Kai

Deine Bedenken bezüglich des Servowegs der MKS bei RDS Anlenkung auf Wolbklappe kann ich dir evtl. nehmen. Siehe Foto. Ich denke dieser Ausschlag sollte auch bei einem CROSSOVER reichen.
Mit genauer "Planung" des Offsets am Servo geht's nähmlich auch mit den MKS's ganz gut.

Gruss
Martin

rds energija.jpg
 
Tja Martin, ich würde sagen schon beeindruckend. Damit kannst du ihn wahrscheinlich in der Ecke abstellen.
Ich habe mir die Setups meiner anderer Modell angeschaut. Mir war wichtig auch noch etwas Weg nach oben zu haben.
Ich hätte wahrscheinlich noch etwas mehr Ausschlag nach unten einstellen können in dem ich über Offset den Nullpunkt noch verschoben hätte.
Aber schön zu sehen, dass es mit MKS Servos auch möglich ist. Hätte ich auf jeden Fall vorgezogen.

Wieviel Grad hat dein Dorn (Stahldraht) ?
Anlenkung spielfrei ?

Grüße, Kai
 
Hallo Kai

Deine Bedenken bezüglich des Servowegs der MKS bei RDS Anlenkung auf Wolbklappe kann ich dir evtl. nehmen. Siehe Foto. Ich denke dieser Ausschlag sollte auch bei einem CROSSOVER reichen.
Mit genauer "Planung" des Offsets am Servo geht's nähmlich auch mit den MKS's ganz gut.

Gruss
Martin

Anhang anzeigen 848190

Martin,
wenn ich das Bild von deinen Wk ( bzw dem Spalt) so sehen kommen bei mir Erinnerungen hoch das die Dichtlippe sich beim einfahren an der Flaechenhinterkante verklemmt und dann ist schluss mit lustig vor allem wenn dies nur einseitig passiert.:D

Als Trockenuebung auf dem Basteltisch funktioniert das immer , nur herrschen in der Luft andere bedingungen da tordiert eine Flaeche schon mal.

Tesa als Verlaengerung der Dichtlippe und anschleifen beseitigt manchmal das Uebel.

Gruss
Thomas
 

smaug

User
....

Wieviel Grad hat dein Dorn (Stahldraht) ?
Anlenkung spielfrei ?

Grüße, Kai

Hallo Kai
Soweit ich mich erinnere hat der Dorn 60 Grad, evtl. hab ich da hochstens ca. 2 Grad nachgebogen.
Verbaut ist eine Kombi aus OBER und RDS-SWISS. D.h. die Taschen und Dorne sind von RDS-SWISS die Servoaufname mit Längenkompensation von OBER. Gerade bei den Wölbklappen lösen die längenkompensierten Servoaufnahmen von OBER effektiv das Problem des 'überdefinierten' RDS. Kein Würgen, Klemmen oder Verziehen. :)

Ja, alles absolut spielfrei - ich bin sehr zufrieden damit und habe übrigens auch Ausschlag nach oben ;)

Doch muss ich zugestehen das die ganze Sache nicht so schnell gebaut war. Den richtigen Offset zu finden um beim Servoweg nichts zu verschenken brauchte bei mir schon so seine Zeit und GEDULD!

wakuman schrieb:
Martin,
wenn ich das Bild von deinen Wk ( bzw dem Spalt) so sehen kommen bei mir Erinnerungen hoch das die Dichtlippe sich beim einfahren an der Flaechenhinterkante verklemmt und dann ist schluss mit lustig vor allem wenn dies nur einseitig passiert.

Als Trockenuebung auf dem Basteltisch funktioniert das immer , nur herrschen in der Luft andere bedingungen da tordiert eine Flaeche schon mal.

Tesa als Verlaengerung der Dichtlippe und anschleifen beseitigt manchmal das Uebel.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas
Ja, richtig die Gefahr besteht natürlich. Doch zum Einen ist die Fläche in meinem Fall (ENERGIJA) sehr torsionssteiff und zum Anderen gehöre ich zu denen die Butterfly nicht als EIN/AUS Funktion benutzen sondern wohldosiert mit der Bremse umzugehen versuche. Beides hilft dass sich die Flächenhinterkannte nicht verklemmt. Bis jetzt habe ich da keine Probleme.

Gruess
Martin
 

RetoF3X

User
Hi Martin

Ich kann Thomas zustimmen, mir sind sowohl bei einem Masterpiece als auch einer Estrella mal die Dichtlippen der WK im Flug verklemmt -beides sehr steife Flaechen und auf der Werkbank sah es immer okay aus.

Die Folgen waren beschaedigte Flaechenschale und ein durchgebranntes Servo (Akku hat zum Glueck gehalten).

Gut zu hoehren dass das laengenkompensierte RDS das klemmen und wuergen beseitigt. Wusste Prof. Mark Drela schon vor 10 Jahren, entlich hat es das Wissen auch ueber den Teich geschafft:).

Viele Gruesse:
Reto
 
Heute habe ich erst mal das Setup gemacht und werde dann erst mal sehen wie die Ausschläge passen. Bremsen wird der Vogel schon ;)

Eigentlich bin ich komplett fertig, nur leider lief etwas mit dem Akku schief.
Erst ein LRP1600 im Shop bestellt. Als Lagerware deklariert stellte sich dann aber raus dass die Ware nicht auf Lager war. Scheint wohl gängige Praxis zu sein ("Just in time" hautnah). Also im nächsten Shop persönlich vorab angerufen und geprüft ob er als Lagerware vorhanden war. "Jawohl, geht heute noch raus". Habe ihn dann online in den Warenkorb gepackt.

Das kam heute dann an (LRP 2000).

akku.jpg

Mit Gewalt kriege ich ihn vielleicht rein ;) . Morgen kommt der richtige Akku. Der Lieferant überlegte nun am Telefon was der andere Kunde mit meinen Akku machen wird ?? Dumm gelaufen.

Flitschenhaken mit Gewinde wurde auch bereits montiert. Für den Fall der Fälle.
 
Hallo Crossover Fan-Gemeinde,

ich habe hier gelesen, dass es den Wunsch nach einen E-Rumpf gibt. Hat sich Hr. Eder hierzu schon geäußert? Bin immer noch auf der Suche nach einem exklusiven E-Modell. Da würde der CO bestimmt gut passen, dann aber nur mit E-Rumpf.

Gruß
Thomas
 

Peer

User
E-Rümpfe sind langweilig - vielleicht solltest Du einfach
Meister Eder anrufen ?!

@Marillion: Du schneidest den LiFe-Pack auf und klappst ihn auf - richtig ?

Einfliegen am Wochenende ?

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten