CS-Electronic Space X3-Competition DUO Ladegerät 12V/240V -2 x 16A/600W- LiHV-

Hallo,

ich mache ein neues Thema auf welches sich auf diesen Lader bezieht, der aber Baugleich mit dem Ultra Power UP6+ sein soll. Und so wie es im anderen Thema geschrieben wird auch die gleiche Problematik hat.


Hallo, ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch das UP6+ gekauft. Heute kam es an und ich habe es eben ausprobiert. Ich bin aber etwas enttäuscht, was den Ladeschluss angeht.

Im Gerät habe ich 4,20V eingestellt. Beim Schnellladen ist der Screen blau, dann piept er wenn Schnellladen beendet ist und er wird grün, das wird Balancing sein. Dann piept er wieder, es bleibt grün aber es steht dort "Charge Complete". Im Display steht für jede Zelle 4,20V. Ich nehme den Lipo ab und klemme ihn direkt an einen Batery Checker, die Zellen haben 4,18 und 4,19V, er Akku hat eine Kapazität von 97%. Klemm ich den Balancer wieder ans UP6+ steht bei jeder Zelle 4,19V. Dass ich nach dem Laden mal 100% am Checker gesehen habe, kann ich mich nicht erinnern, aber immer 99% mit mindestens 4,19V pro Zelle, wenn ich es mit ISDT D2 oder Hota D6 lade.

Habt ihr ähnliches bei euren UP6+ bemerkt?

Danke & Gruß, Holger


Hallo,

muss das mal hoch holen.

Habt ihr schon mal aufgepasst bei welchem reduzierten Ladestrom euer Lader "fertig" meldet? Habe gerade den "Space X3-Competition" hier, der Baugleich sein soll. Bei einem Ladestrom von eingestellt 4,5A meldet der Lader "Schnellladung fertig" sobald der Ladestrom auf ca. 0,7A gesunken ist. "Ladung fertig" kommt dann kurz danach.

Es gab oder gibt immer noch die Faustformel dass ein Lipo als (nahezu)VOLL gilt wenn der Ladestrom auf C 1/10 gesunken ist. Oder irre ich mich da?

Jedenfalls hat dieser Lader bei Anzeige "Schnellladung fertig" aufgehört die Lademenge weiter zu zählen. Wenn man nun den Akku am Lader lässt wird weiter geladen bis der Ladestrom gegen null geht. Was da noch eingeladen wird???

Für mich passt das alles nicht zusammen.

Für einen kleineren Akku den Ladestrom auf 1,4A eingestellt, bei reduzieren auf 0,3A das selbe.



Ich habe erste Test's gemacht. Anscheinend werden Akkus nur dann VOLL geladen wenn man die Akkus am Lader lässt bis der Ladestrom sich gegen null reduziert hat. Leider wird die Lademenge ab Anzeige "Schnelladen fertig" nicht weiter gezählt. Sollte m.M. nach bis zumindest Anzeige "Laden fertig" weiter zählen. Der Ladestrom ist dann auf knapp 1/10 vom Ausgangsentladestrom gesunken, beim Testakku 2600mAh.

Ausgangsstrom für laden/entladen 1C = 2,6A

CS Space X3.png



.
 

onki

User
Hallo,

solange du keine vernünftigen Messgeräte für deine Untersuchungen nimmst, ist deine Theorie auf Sand gebaut.
Einen LiPo-Checker als Referenz herzunehmen ist schon ziemlich übel.
Nimm ein gescheites Messgerät um solche Probleme anzugehen.
Ein LiPo-Checker ist nicht mehr als ein Schätz-O-Meter.
Was glaubst du warum Profis ihre Messmittel einmal im Jahr überprüfen lassen müssen?
Sollte sich dann mit vernünftigem Material herausstellen, dass das Ladergät falsche Werte anzeigt gibt es bei einigen (z.B. ISDT) die Möglichkeit die Messwerte anzupassen.
Kann sein, das hier mit Absicht etwas zu hoch eingestellt wird, um die Akkus zu schonen.

Gruß
Onki
 
War klar das sowas kommt.
Ich habe Zugriff auf geprüfte Meßgeräte. Wie sich meine Lader und andere Schätzeisen dazu verhalten ist mir bekannt.

Kann geschlossen werden.
 

onki

User
Hallo,

was genau hast du denn erwartet?
Wenn die angezeigte Spannung von der realen Spannung abweicht, muss man das Gerät "kalibrieren".
Durch jammern passiert da nicht und du jammerst bei einem "Billiggerät" schon auf Topniveau.

Wenn ich günstig kaufe, darf ich auch keine Premiumansprüche haben oder ich mus ggf. nachjustieren. Ob das mit dem genannten Gerät möglich ist, kann ich nicht sagen.
Und ich könnte mir vorstellen das diese etwas geringere bzw. konservative Einstellung in Hinsicht auf die Akkus gemacht wurde.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten