Cularis-Nachfolger gesucht

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

da ich gerade bei meinem Cularis einen Riss durch den Rumpf (verdammt - wo kommt der her?) entdeckt habe, wurde beschlossen den Cularis zu ersetzen, da er schon viel mitgemacht hat, etliche Male geflickt wurde und das Elapor einer gewissen Alterung unterliegt. Ich habe schon ein paar Threads zu ähnlichen Themen durchgelesen, aber den richtigen Ersatz-Flieger habe ich noch nicht gefunden. Deshalb bitte ich euch um Vorschläge. Meine Anforderungen sind wie folgt:

- Preis bis 250€ (Leer). Wenn es sehr gut passt, dann würde ich auch noch bis 300€ gehen, aber mehr definitiv nicht.
- Spannweite: 2,4m - 3,2m
- Gewicht: maximal 2KG mit Antrieb, 3S2800-Akku, usw., da ich den Cularis Motor verwenden möchte
- Fläche: Styro-Balsa/Abachi oder Voll-GfK
- Der Flieger soll recht robust sein, da er an der WaKu als auch im Flachland geflogen wird
- Flugeigenschaften: Eher langsam, z. B. wie ein F3J, mit einer Tendenz zum Thermik-Segler. Profile, die mir dazu einfallen sind MH-32 oder ein RG15.
- Wölbklappen
- Ein Kreuz- oder T-Leitwerk wäre schön.
- Ich wäre ARF nicht abgeneigt, obwohl ich gerne baue, da momentan die Zeit knapp ist.

Da ich schon einen Last Down 3XL im Keller habe, scheidet die LD-Familie aus - auch wegen der Rippen-Fläche. Ein Dragon übersteigt das Budget. welche Vorschläge habt ihr?


LG, Jürgen
 
Eierlegende Wollmilchsau............??????

Eierlegende Wollmilchsau............??????

Abfluggewicht max 2,00 kg mit Antrieb....keine Rippenfläche....max 250 €........vergiß es,
so etwas gibt es nicht.......und wird es auch nicht geben......es sei denn, ich habe da etwas
verschlafen.......:(
 

jmoors

Vereinsmitglied
Zugeständnis

Zugeständnis

Einen größeren Motor mit 4s würde ich auch noch einbauen. D. h. der Flieger kann auch schwerer werden.
Habe gerade den hier gefunden. Leider gibt es zum Thermik Dream keine Profilangabe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flieger?

Noch eine Bedingung: Kein Schaum-Flieger. Somit scheidet Robbe Arcus aus.


LG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
...und dann ist mir noch der Freedom bei Schweighofer ins Auge gesprungen. Hat Staufenbiel nichts vergleichbares oder habe ich nur dran vorbei geguckt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Freedom, vor allem, was die Stabilität des Rumpfes angeht?

Gruß, Jürgen
 

Gast_18346

User gesperrt
Bei mir lief es ähnlich.... Nach 2 Jahren Schaumstoff biegen sich die Flächen gewaltig und alles wackelt ( ein wenig) Bei mir hat die Fantasy die Cularis ersetzt.

Flugleistungen sind aber eine ganz andere Kategorie ( vor allem die Thermikleistung, geringstes sinken ,.... Aber auch im Speed und Durchzug ..... hat auch das MH 32) Ist aber langsam und sehr gutmuetig zu fliegen ...

Obwohl das Gewicht bei 2,8 kg liegt sind Landungen ein Kinderspiel . ( alles im Vergleich zur / zum Cularis).....usw....


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/146549-Topmodell-CZ-Fantasy-3-2-mtr.-von-Bichler


Oder bei Topmodel direkt dort findest du auch angaben zu den Profilen deQr anderen Flieger. die GFK Rümpfe sind fein. da sollte es nix zu meckern geben.

Also http://www.topmodelcz.cz Bestellen geht dort auch , hatte kein Problem

Also der Thermikdream hat als Profil das S7012 habe ich gerade gesehen

Gruß Anton
 
Wenn ihr so weitermacht mit euren Empfehlungen, dann weiß der arme Kerl
bald gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht !!!!!!!
 

OSZ

User
Abfluggewicht max 2,00 kg mit Antrieb....keine Rippenfläche....max 250 €........vergiß es,
so etwas gibt es nicht.......und wird es auch nicht geben......es sei denn, ich habe da etwas
verschlafen.......

Guten Morgen :),

sowas gibt es, z.b. http://www.arthobby.com/index.php?page=item&category=30&sub_category=50&item=388, und die Flieger sind sowohl von der Verarbeitung als auch vom Fliegen phänomenal. Wir haben gerade in Friedrichshafen 5 Stück gekauft, von ganz klein (1mtr.) bis zum Vortex, Messepreis war €250,--.

ciao
Oliver
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn ihr so weitermacht mit euren Empfehlungen, dann weiß der arme Kerl
bald gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht !!!!!!!

Das ist schon OK. Ich bin stressresistent. :rolleyes:


Zuerst einmal vielen Dank für die recht interessanten Vorschläge. Ich bin neugierig, ob noch weitere kommen. Meine Wertung bisher:

- Rival: zu teuer, aber sehr gut.
- Xenon von Aeronaut: Rippenfläche. Deswegen ausgeschieden.
- Die Flieger von Gerten: Die Modelle sind sehr interessant, aber meiner Meinung nach etwas überaltert.
- ArtHobby: Mit Zoll zu teuer.
- Fantasy: wäre meine Nr. 2 bei den bisherigen Vorschlägen.

- Vitesse: Gefällt mir bisher am Besten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Staufenbiel ist mein bevorzugter Internet-Händler, vor allem wegen des guten Services. Ich lese mich gerade durch den x-Seiten-Thread hier im Forum. Ich habe den Flieger für einen schnellen Segler gehalten und nicht gewußt, dass man ihn so langsam machen kann. Das Video mit den Handlandungen ist schon beeindruckend.


Gruß, Jürgen
 

Relaxr

User
Moin - spare halt einige Wochen länger und lege mehr an, womit sich deine Auswahlmöglichkeiten vervielfachen und du auch was kompromissäremeres kriegst. Wer billich kauft zahlt zweimal :rolleyes:. Modellbau war noch kostenmässig noch nie Peanuts. Vor allem willst du im Prinzip nen F3Jler, das geht eher bei so 500€ los. Alternative gebraucht!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn Du so ein Staufifan bist warum nicht den " Epsilon Competition " .
Egge !

Ein Staufenbiel-Fan bin ich wegen des guten Services. Meine Erfahrungen mit Staufenbiel-Fliegern sind eher gemischt - siehe meinen Last Down 3XL-Thread hier im Forum. Außerdem ist mir der Epsilon zu groß. In der Größe habe ich den Last Down schon im Keller liegen.

Moin - spare halt einige Wochen länger und lege mehr an, womit sich deine Auswahlmöglichkeiten vervielfachen und du auch was kompromissäremeres kriegst. Wer billich kauft zahlt zweimal . Modellbau war noch kostenmässig noch nie Peanuts. Vor allem willst du im Prinzip nen F3Jler, das geht eher bei so 500€ los. Alternative gebraucht!

@Relaxr: In welcher Hinsicht wäre der Vitesse ein Kompromiss? Für 500€ würde ich mir eher einen Dragon, oder lieber Dogan, kaufen. Bis jetzt konnte ich nichts Schlechtes am dem Vitesse finden. Die verfügbaren Videos sind recht überzeugend. Gegenstimmen?


LG, Jürgen
 

Relaxr

User
Ja hab gerade mal nachgeschaut, die Vitesse sieht schon ganz gut aus! Vermutlich ist sie aber doch eher schnell, musst mal Berichte dazu suchen....evtl. wirksam verwölbbar zum Langsam/Thermikflug. Aber schon ok soweit :)

Gruss Markus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Was ich in den Videos gesehen und im Thread hier im RCN gelesen habe, kann man die vitesse dank Verwölbung ziemlich langsam machen. Zudem soll sie gut Thermik annehmen. Das HQ 2,5/9 finde ich als Profil auch ansprechend.

Negativ sehe ich

- das anscheinend zu kleine Seitenruder und
- ich bin etwas ängstlich wegen dem sehr dünnen Rumpf vor dem Rumpf-Seitenleitwerk-Übergang. Da sehe ich potentielle Bruchgefahr.
- Dazu kommt die Farbe: Bei uns in Brüggen dürfen wir 700+m hoch fliegen. Weiß sieht man schon viel eher nicht mehr. Ich denke, da muss dann etwas Farbe, bevorzugt Dunkelblau unten und Leuchtgelb oben, auf den Flieger.


Den Vitesse-Thread habe ich immer noch nicht zuende gelesen. Bin erst bei S. 16 von 25. Da haben die Jungs fleißig geschrieben!


Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

den Vitesse-Thread habe ich jetzt durch und die Entscheidung ist für die Vitesse von Staufenbiel gefallen. Der Flieger hat ein paar Schwächen, wie z. B. das zu kleine Seitenruder, die ich aber nicht als so gravierend ansehen, da man solche Dinge leicht korrigieren kann.

Ich danke euch für die Vorschläge und wünsche eine schöne Woche.

LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten