Cura - Warnung bei zu wenig Filament für den Druck

Naja.. das Fillament ist ja gespeichert.. (Gewicht) die benötigte Länge wird auch berechnet.
vielleicht speichert das Programm das ganze ja wo 🤷🏼‍♂️ und rechnet das ganze zusammen..
hätte hat sein können.. 😁

Ich bin ja auch kein Druck Profi, aber so eine Funktion ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.
Frag mal in einem 3D Druck Forum nach, 3D-Druck Community od. Drucktipps3d.

Gruß
Marc

Hallo Karl,
eine recht einfache Lösung wäre doch dass du wenn vorhanden einmal eine leere Spule wiegst
und dann die vorgesehene Spule auch - Differenz wäre das noch vorhandene Filament auf der Rolle.
Oder alternativ aber ungenauer - die Filamente werden ja nach Gewicht verkauft, 500g und 1 kg Rollen sind üblich.
Wenn dich dein Lieferant nicht geleimt hat dann musst du eine neue Rolle wiegen - Tara ist dann das Spulengewicht.

Hallo Karl,
du kennst aber nicht die Länge auf der neuen Rolle und Cura gibt ja nur das Gewicht des gedruckten Teils aus.
Zumindest ich habe die Ausgabe der gedruckten Filamentlänge noch nicht gefunden und dann wäre noch offen
wieviel Meter die neue Rolle hat.

Ja, aber das Filament von der Spule abziehen und nachmessen ist halt ungünstig 🤣.
Karl geht es doch darum zu wissen, ob die Spule noch reicht.
Gruß
Marc

Beim Prusament gibt es eine Seite, wo man die Seriennummer der Spule und das aktuelle Gewicht eingibt und dann die Restlänge angezeigt bekommt. Der PrusaSlicer kann das auch nicht - der weiß ja nicht, ob du von der blauen oder roten Rolle druckst.
Wäre mal eine schöne Erweiterung, aber m.E. eher auf Seiten des Druckers (oder in Octoprint und Konsorten).

Hallo Karl
da muss ich Dir widersprechen, bei meinem Anycubic Viper klappt dies wunderbar.
So habe ich eben eine gelbe Boie gedruckt, bei der ich im oberen Drittel das Filament durchtrennt , und auf leuchtorange gewechselt habe.
Alles ohne sichtbaren Uebergang.

Gruss René

Hi Rene oder claus
Wie aktiviere ich das bzw wo richte ich das ein
vermutlich am Drucker denke ich.
Anycub Mega3S

Gruß Bernd

Hallo Karl und Bernd
Als Info, ich bin Anfänger was den 3d Druck betrifft. Ich denke, dies ist Bauart bedingt.
Der Viper hat einen externen Extruder, so kann ich vor dem Filamentsensor das eine Filament abschneiden, der Filamentsensor erkennt das Ende und der Druck wird unterbrochen. Nun führe ich das neue Filament ein und starte den Druck wieder. Nun stösst das neue Filament das alte vor sich hin, bis das neue aus dem Hotend kommt. Ihr seht, einen punktgenauen wechsel ist so nicht möglich.
Für meine Anforderung bei der Boie spielt das keine Rolle, aber dicht muss sie sein.

Gruss René

• Like
Reaktionen: wst
Der PrusaSlicer kann das auch nicht - der weiß ja nicht, ob du von der blauen oder roten Rolle druckst.
Wäre mal eine schöne Erweiterung, aber m.E. eher auf Seiten des Druckers (oder in Octoprint und Konsorten).
Jein, der PrusaSlicer macht das anders: Da ist in jeder Filament-Werkseinstellung (die werden für hunderte verschiedene Filamente mitgeliefert) das Gewicht der leeren Spule separat gespeichert. Nach dem Slicen gibt der Slicer zum einen das Gewicht des zu verbrauchenden Filaments an und zum anderen das Gewicht inkl. Spule, das noch vorhanden sein muss, damit genug Filament drauf ist.

Also, Beispiel: berechneter Filamentverbrauch 75 g, gespeichertes Spulengewicht 311 g -> PrusaSlicer zeigt an, dass die Spule mit Restmaterial 386 g wiegen muss. Wiegt man die und bekommt zB 400 g angezeigt, dann reicht es auch noch für den Druck.

Das funktioniert bei allen mir bekannten Filamentherstellern außer NinjaTek - bei diesem Chaosladen habe ich es schon erlebt, das 1 kg auf einer (völlig überfüllten) 60-mm-Spule ausgeliefert wurde, 500 g dagegen auf einer halbleeren 80-mm-Spule.

Tschöö
Stephan

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten