Cura - Warnung bei zu wenig Filament für den Druck

Naja.. das Fillament ist ja gespeichert.. (Gewicht) die benötigte Länge wird auch berechnet.
vielleicht speichert das Programm das ganze ja wo 🤷🏼‍♂️ und rechnet das ganze zusammen..
hätte hat sein können.. 😁

Ich bin ja auch kein Druck Profi, aber so eine Funktion ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.
Frag mal in einem 3D Druck Forum nach, 3D-Druck Community od. Drucktipps3d.

Gruß
Marc

Hallo Karl,
eine recht einfache Lösung wäre doch dass du wenn vorhanden einmal eine leere Spule wiegst
und dann die vorgesehene Spule auch - Differenz wäre das noch vorhandene Filament auf der Rolle.
Oder alternativ aber ungenauer - die Filamente werden ja nach Gewicht verkauft, 500g und 1 kg Rollen sind üblich.
Wenn dich dein Lieferant nicht geleimt hat dann musst du eine neue Rolle wiegen - Tara ist dann das Spulengewicht.

Hallo Karl,
du kennst aber nicht die Länge auf der neuen Rolle und Cura gibt ja nur das Gewicht des gedruckten Teils aus.
Zumindest ich habe die Ausgabe der gedruckten Filamentlänge noch nicht gefunden und dann wäre noch offen
wieviel Meter die neue Rolle hat.

Ja, aber das Filament von der Spule abziehen und nachmessen ist halt ungünstig 🤣.
Karl geht es doch darum zu wissen, ob die Spule noch reicht.
Gruß
Marc

Beim Prusament gibt es eine Seite, wo man die Seriennummer der Spule und das aktuelle Gewicht eingibt und dann die Restlänge angezeigt bekommt. Der PrusaSlicer kann das auch nicht - der weiß ja nicht, ob du von der blauen oder roten Rolle druckst.
Wäre mal eine schöne Erweiterung, aber m.E. eher auf Seiten des Druckers (oder in Octoprint und Konsorten).

Hallo Karl
da muss ich Dir widersprechen, bei meinem Anycubic Viper klappt dies wunderbar.
So habe ich eben eine gelbe Boie gedruckt, bei der ich im oberen Drittel das Filament durchtrennt , und auf leuchtorange gewechselt habe.
Alles ohne sichtbaren Uebergang.

Gruss René

Hi Rene oder claus
Wie aktiviere ich das bzw wo richte ich das ein