Curare 60 - Suche Flächenprofil

Ladi

User
Hallo,

suche Original Flächenprofil für Curare 60 Katobausatz. Möchte eine Curare mit 1.9m Spannweite bauen. Benötige genaues Datenblatt für das original Profil mit genauen Koordinaten.
Das Profil ist meiner Meinung nach etwa 16 Prozent dick. Besitze schon den vergrößerten Bauplan für 1.9m..
 
Hi,
die Curare hat keins der bekannten Profile aus den üblichen Sammlungen. Es ist ne Prettner Eigenentwicklung
Zudem ist es "gestrakt" also es ändert sich leicht von wurzel zum Rand.
Das Randprofil ist minimal negativ also unten dicker.

Ich empfehle es per CAD über dem digitalisierten Plan (z.B Tif) zu erzeugen. Z.B Spline oben und unten mit Start bzw. Endwinkeln .....

Grüße Holger

P.S Profil tif's hätte ich wohl .....
 
Hallo Holger,

habe den Bauplan Curare 40 gescannt (nur das Profil). Das habe ich mit einem Profile-Programm erzeugt und ausgedruckt. Das Profil ist vollsymethrisch ca. 16,4 Prozent. Ich denke das passt einigermaßen.

Gruß

Ladi
 
Curare 60 - Schablonen

Curare 60 - Schablonen

Ich glaube, ich habe noch Scheidschablonen aus Sperrholz. Die habe ich vor vielen Jahren einmal von Originalplan abgenommen, um Flächen aus Styro zu schneiden.
Aber wie genau die sind :confused: kann ich nicht mehr beurteilen. Die könnte ich abzeichnen, einscannen und vektorisieren.

Gruß, Norbert
 
Ist das denn alles nötig ? Der Originalplan ist doch als pdf-Datei im Netz vorhanden, da muss man doch nichts abzeichnen, scannen und vektorisieren...
Schaut mal hier.
Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß,
Peter
 
nur Wurzel

nur Wurzel

Hi Peter,
das ist doch der Kato Plan aus dem damaligen Baukasten ... ich sehe da nur die Wurzel Profile ..... oder hab ich da was übersehn.
Wie gesagt das Randprofil ist nicht identisch.

Grüße
 
Bei den Hippocketmodellbauern findest du die gewünschten Pläne mit Spanten und Rippen frei verfügbar.
http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_forum/index.php

Wenn du dich dort nicht anmelden möchtest, dann gib mir einfach deine e-mail Adresse, ich habe mir diese Dateien schon runtergeladen, sie sind leider zu groß um sie hier anfügen zu können.


Michael
 
Hat doch noch geklappt, hier die Rippen.

Michael
 

Anhänge

  • curare_parts 4-5.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 211
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten