curare 60

hholgi

User
drehzahl

drehzahl

Hi Achim,
aus gewissem Aberglauben zeige ich auch erst Bilder nach dem Erstflug.
Ich bin im Moment an den Einbauten. Flügel ist fertig. Beim Rumpf muß Stromversorgung und Bugfahrwerksanlenkung noch rein.
Ich habe die Fahrwerksbeine so lang wie möglich gemacht. Dafür extra den Flächendübel auf zweie geändert. Ich will 13x6 oder 7 LS reinbaun. Ne 12er aufm 61FX ... das gibt mir zuviel Drehzahl und das macht Ärger bei uns.
Auf der 40er hab ich schon ne 12x5 .. .aber kein EZW.:D

Die Robbe Räder kenn ich gar nicht. Ich nehm immer die Kavan leicht- Räder.
Grüße Holger
 

cap102

User
Moin,

gestern abend konnte ich weitere Testflüge machen.Der Blue Angel hat einen neuen
Antrieb (OS 61 FSR ABC mit Hatori 601).
Der SP der Curare war immer noch zu weit hinten.Konnte weitere 30 gr vom Heck
entfernen.Damit wiegt sie jetzt 3200 gr.Die senkrechte Aufwärtslinie mit dem OS Langhuber
und 12X8 APC ist recht beeindruckend...
Freue mich schon auf weitere Tests.

Gruss Achim
 

Anhänge

  • Bild 083klein.JPG
    Bild 083klein.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 237

wanie

User
Hallo Joachim,

Dann habe ich die Drehzahl noch mal gemessen. Mit der Graupner 11x8 macht er 11400 ppm. Fett eingestellt und Reso auf 49cm abgelängt.
Ich denke, die Leistung sollte reichen.

Welches Resorohr hast du verbaut hast, und wie siehts da mit Lärm aus?

Ich habe den gleichen Motor hier rumliegen, und möchte den ebenfalls in eine Curare einbauen.
Also Resorohr und Krümmer hätte ich etwas von MVVS hier, sollte passen.
Nur mit der Abstimmlänge bin ich mir unsicher.

Gruß,
Manuel
 

andihubi

User
Auch eine von Wega Sunshine

Auch eine von Wega Sunshine

Hab hier auch eine Curare 60 von Wega Sunshine,geht genau so gut wie die Alte von Kato.Und für den ersten Platz bei unserer Vereinsmeisterschaft hats auch gelangt !

SG:Andy
 

Anhänge

  • 20141011-IMG_0379.jpg
    20141011-IMG_0379.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 218

hholgi

User
inzwischen

inzwischen

Meine fliegt inzwischen. Hatte schon was im allgemeinen RC1 Thread reingestellt. Es ist der 61FX mit ner 13x7 drauf. Geht wie verrückt. Auch richtig gut nach oben :D

Nen Kollege der gut fotografieren kann hat mal n paar Bilder im Flug gemacht .....
C60_Flug.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
E-Einziehfahrwerk

E-Einziehfahrwerk

GIBT ES EINE vergleichbare Alternative zu dem Schweighofer Curare Fahrwerk.

Da Schweighofer ja schon seit Wochen Lieferprobleme hat suche ic eine Alternative.

Mfg Michael
 

hholgi

User
Danke,
ich mach das ganz gerne mit dem Transparent. Ich hab nix zu verstecken ... glaub ich :D Man muss nur drauf achten trotzdem Ober und Unterseite farblich unterscheidbar zu machen ...
Hier nich so gut zu erkennen aber auf der Unterseite sind die beplankten Bereiche rot, oben gelb.

Michael: in meiner steckt das Eflite 430 er EZW. Benötigt aber ne Spannungsreglung oder mindesten 5Zellen NiMh. Mit Standard 4 Zellen Empfängerakku geht es nicht.
 
Curare 60

Curare 60

In den Siebzigern hatte ich eine Super Sicroly mit Webra Blackhead und Ezfw. Das hat damals viel Spaß gemacht. Jetzt endlich hab ich mir wieder sowas zugelegt. Eine Curare nach Bauplan gebaut, mit Behotec C21 Ezfw. Fläche nach Plan mit den Landeklappen und Querrudern in einer Achse angelenkt. Vorne ein Os 95Ax mit Apc 13x8. Ohne Resonanzrohr. Zuerst wollte ich einen kleineren Motor nehmen, bin aber froh, so entschieden zu haben. Vierzeitenrollen gelingen schon mit Halb bis Dreiviertelgas, Vollgas brauche ich nur in den vertikalen Passagen. Die Art des Kunstflugs von damals empfinde ich als schön und harmonisch. Es ist ein Genuß für Pilot und Zuschauer. Ich kann kaum glauben, wie sauber dieses Flugzeug durch dies Figuren geht und wie neutral es sich verhält. Nach einer mehrwöchigen Bauphase fand der Erstflug am verg. Sonntag statt. Einzige Korrektur war ein bisschen Blei in der linken Flächenhälfte. Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge.
Achim
 

matt

User
Hallo Achim,

Glückwunsch zur Curare, zeig doch mal Bilder!
Wie hast du den 13 Zoll Prop unterbekommen? Das Bugfahrwerk wird ja doch länger, stört das nicht im Rumpf?

Gruß Andreas
 
Ich mache Bilder. Das FW hab ich insgesamt um 3 cm verlängert. Früher hatte ich einen 11x7, jetzt 13x8 Propeller, das sind etwa 2,5 cm mehr Radius. Nach fünf Flügen kann ich schon sagen - das geht hervorragend. Das Modell landet ja nur auf dem Hauptfahrwerk um dann ganz sanft mit dem Bugrad den Boden zu berühren -anders kann man es nicht sagen. Ein sehr FW - schonendes Gerät. Den Spant direkt vor der Fläche mußte ich aussparen. Jetzt gibt es statt des Dübels zwei Schrauben zur Flächenbefestigung. Das geht aber gut. Alternativ könnte man den Motorspant aussparen und die Mechanik weiter nach vorne rücken. Was ist besser? Ein Freund sagt immer: " viele Wege führen nach Rom". Das FW C21 ist schon sehr klein und leicht. Ich habs mal riskiert damit. Die Curare läßt sich aber so schön weich landen daß es hiermit bestimmt keine Probleme geben wird. Die Druckflasche liegt im Rumpf direkt hinter der Kabinenhaube. Als wenn der Rumpf extra dafür konstruiert worden wäre.

Bilder können etwas dauern

Achim
 

TKR054

User
Moin,
fliegt evt. jemand von Euch die Schweighöfer Curare 60 mit grösseren als den
vorgeschlagenen 4000-4500 mAh Lippo's ? Ich fliege SBach, Angel, Wind &
Co. mit 6S 5800 mAh & überlege, ob die neu angeschaffte Curare damit nicht
zu schwer werden würde ? Platz genug ist ja da. Danke für Eure Erfahrungen !!!
Viele Grüße
Torsten
 

WJW

User
Servus, Fliege Sie mit 6s 5000mAh
Akku wiegt 785g
Alles Ok.
 

Anhänge

  • IMG_0332.jpeg
    IMG_0332.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 61

TKR054

User
Danke für die schnelle Antwort....
Mein SLS 6S 5800 mAh wiegt 824 gramm.
Daher war meine Überlegung, ob ich mir nicht wieder
eine neue 6S Größe sparen kann ?
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten