Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

UweH

User
Der Flieger hat 610g Abfluggewicht, genau richtig für die heutigen schwachen Bedingungen.

Hi Theo, ist der Curst als leichtes DS-Modell besonders gut für schwache Hangbedingungen geeignet oder ist der Thermik-Curst mit hohem Gewicht besonders gut für schnelles DS geeignet? Fragen über Fragen, aber der scheint auf alle Fälle eine typische Fehlauslegung zu sein :rolleyes::D

Viel Spaß mit dem neuen Brett und mach ihn diesmal bitte nicht so schnell wieder kaputt ;)

Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Gestern in Henri-Chapelle. Schöner SW 🙃 💪 , aber leider alleine am Hang. Obwohl so war die Hangkante schön frei zum düsen🤪
Der Curst hat mal wieder viel Spaß gemacht. So langsam denke ich aber jetzt über eine Ballastkammer nach 😉
Gruß
René

Curst - 1.jpeg
Curst - 2.jpeg
 

DonM

User
Hallo Curst Fans,

am Wochenende ist der Wind wieder genau auf den Hang.
Mit Drang zum Hang mit dem First Curst ;), Danke an Claas fürs bauen :cool:.

c9.jpg


Gruß DonM
 

UweH

User

DonM

User
Uiiiiih,

ab und an sah es so aus als ob es sehr Nahe (rein Optisch) war und ein Blatt Papier als Abstandshalter diente :cool:.
Ich sehe schon ihr hattet ein entspanntes Fun Wochenende gehabt :D :D :D.

Der Curst hat hier am Hartenberg so einige auf anhieb Begeistern können ;).

@uwe: Der Spaßfaktor ist unbeschreiblich, was macht denn das Augenschonende Projekt ;) des größeren "Curst" ?


Gruß Manfred
 

murmas

User
Moin zusammen,

falls jemand einen Curst bis ca. 900g zuviel hat und ihn verkaufen möchte, bitte ich um eine PN.

Viele Grüße
Andreas
 

UweH

User
Hallo Leute,

ich wollte schon lange mal ein Soft-Akro-DS-Video mit meinem Curst light vom Schorsch machen bei dem man sieht warum das eines meiner meist geflogenen Hangflugmodelle ist.
Heute hat es mal so halbwegs geklappt, aber eine Windstärke mehr wäre mir noch lieber gewesen :rolleyes:
Seis drum, viel Spaß beim schauen......ich hatte jedenfalls reichlich Spaß beim fliegen der Szenen :cool:

Gruß,

Uwe.

 

UweH

User

DonM

User
Servus Curst Jünger,

erstmal ein gutes Neues 2022 und gaaaanz viele schöne Momente mit dem Curst ;).

@ Uwe Toll geflogen .....das macht Freude zuzusehen.


Gruß Manfred
 

UweH

User
Abfluggewicht dürfte so bei knapp 2,2 kg liegen

Hallo Walther, schade, den hätte ich lieber bei Bruce Tebo gesehen, das konnte ich mir aber nicht leisten :p:rolleyes:

Trotzdem viel Spaß mit dem Curst, aber das ist ein absolutes Full-DS-Gerät und für nix anderes zu gebrauchen als DS bei sehr guten Bedingungen an einem guten Spot, die Flächenbelastung von über 100 g/dm² ist für ein Brett extrem hoch.
Ein Curst für Frontside bis "normale" deutsche DS-Spots wiegt zwischen 900 und 1500 g.

Die empfohlenen Einstellwerte gelten aber auch für diese schwere Version, dabei würde ich auf Butterfly-Experimente mit den langen Innenklappen verzichten, das hat keine Vorteile fürs Landen gebracht.

Den Schwerpunkt bitte möglichst genau bei 44,5 mm einstellen, aber keinen Zehntel Millimeter dahinter und auch kein Angstblei einsetzen.
Hier der Post mit den Einstellwerten: https://www.rc-network.de/threads/curst-ein-hang-fun-ds-nurflügel.684168/page-4#post-6989020

Gruß,

Uwe.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Danke dir Uwe, für die Info! Irgendwie ist der Rumpf viel zu leicht im Verhältnis zur Fläche. Aber noch mehr Gewicht macht für mich eh keinen Sinn.
Eventuell verstärke ich den Rumpf noch mit Kohlerovings an den den Seiten und zum Flächenübergang.
Mir ist bewusst, dass der Curst mit diesem Gewicht eine Herausforderung ist...
Nachdem es 2020 aufgrund von Corona nichts mit Weldon geworden ist, werde ich wohl ein andermal mein Glück dort versuchen.
Welchen Mode fliegt denn Bruce Tebo? Die Amis fliegen ja meist Mode 2 aber der alte Schlag könnte eventuell Mode 1 fliegen, wie ich.
 

UweH

User
Eventuell verstärke ich den Rumpf noch mit Kohlerovings an den den Seiten und zum Flächenübergang.

Bitte keine Kohlerovings zur Verstärkung des Glasrumpfs, sondern Glasrovings oder Gewebe!
Kohlerovings verstärken Glasgewebe nicht, sondern versteifen es nur. Damit entsteht zwischen Roving und Glas ein Steifigkeitssprung der die Festigkeit der Gesamtstruktur schwächt.
Am besten wäre 130er Basaltgewebe mehrlagig gestaffelt, aber gut trappierbares Glasgewebe geht auch.

Welchen Mode fliegt denn Bruce Tebo?

Das weiß ich nicht, aber Martin mailt wegen XBOW2 ab und zu mit Bruce, der könnte ihn fragen.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten