• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Curtiss JN-4 "Jenny" (M 1:1,8): Baubericht eines Weltrekordprojekts!

Hallo Detlef,

ich dachte du wärst schon in Kroatien. Hätte mich sonst nochmal gemeldet. Ein Wahnsinnsprojekt!!!! Werde das auf jeden Fall verfolgen. Aber Jenny kannst du ja. Die 24 Kilo Schub bringt der Antrieb aber nur mit Resorohr. Sonst sind es eher 16-17. Bei meiner Fokker gehen Loopings nur mit tüchtig Anlauf.

LG, Guido.
 

deti

User
Hallo mein Freund,,schön das Du dich meldest,und das Du mich bei meinem Vorhaben begleiten willst:cool:
 
Moin Deti,
Na dann habe ich ja bald wieder Arbeit 🤣🤣🤣🤣
Sag Bescheid dann komme ich vorbei 😃
Ich wünsche einen schönen Urlaub....
Ich bin auch ab morgen für ne Woche weg 🤪

LG Michi
 

deti

User
Hier nochmal der Flug der 5,3m grossen Jenny,,hier ist ein ZG 62 mit Schlundt Getriebe verbaut,,man sieht beim Start schon ,wie kräftig der Motor ist,,danach nur noch Halbgas:D Rollstrecke keine 20m;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Video. Und was sagt es aus? Ein 62ziger ZG mit Getriebe wird wohl auch eine 7m Jenny in die Luft hieven.

Okay: Nach 30m Anlauf. :D
 
Hallo Deti,
da bin auch mal gespannt das wird eine enge Nummer.

Proficover von Tony Clark würde ich nicht nehmen, viel zu schwer, kennst du DIATEX habe mir erst eine life time Rolle gekauft 20 x 1,55 m
Und als Kleber verwende ich den von Friebe oder Oracover.
Wiegt gerade einmal 20gr/m Proficover von Tony Clark denke kommt über 100 gr/m aber er ist ja clever und gibt die Daten ja nicht raus !!
Hau rein Deti.:):):D

Gruß Thomas
 
Sorry doch ein wenig mehr Gewicht
.

DIATEX 1000 FOR MAROUFLAGE


Very fine, by its weaving and special treatment. With this covering fabric, you will get a superb finish.

WIDTH WEIGHT COLOUR SHRINKAGE TENSILE STRENGTH
WARP DIRECTION WEFT DIRECTION
150 cm 49 gr/m² Grey good >15% > 1000 Kg/m > 850 Kg/m

Info auf DIATEX.com
 

deti

User
Hallo Thomas :)Danke für die Info,,werde ich mal beliebäugeln:D,,,da muss ich mal schauen was ich am ende nehme,,nur Tony ist gerade mal um die Ecke;)
 
T.C. Webshob

T.C. Webshob

Hallo,
die Angaben unten habe ich aus dem T.C.Webshop kopiert.

PROFICOVER ist weiß-transparent.

Rollenbreite: 1,20 m
Gewicht: 110 g/m2

Viele Grüße
Werner
 

deti

User
Nabend Werner,,danke für die Info:cool:das wird dann für den Flieger wohl zu schwer werden.Mal sehen was es noch für Alternativen gibt.Es sollte auf jedenfall eine Gewebestruktur besitzen.

Die Jenny soll Natur bespannt werden,und soll auch dann so bleiben,nur der vordere Bereich wird Rot lackiert(wie auf den Fotos ersichtlich):)
 
das wird dann für den Flieger wohl zu schwer werden.Mal sehen was es noch für Alternativen gibt.Es sollte auf jedenfall eine Gewebestruktur besitzen.
Oratex Antik. Angeblich ab 45g/m².
Bimmel die doch mal an und erzähle denen das du eine Mann-tragende Jenny bauen willst (okay: für kleinwüchsige Männer). Die wissen/haben bestimmt was du brauchst.

Denn zu dünn darf die Bespannung ja nun auch nicht sein. Ansonsten piksen die Mücken da schon Löcher rein. :p

Die Jenny soll Natur bespannt werden,und soll auch dann so bleiben,nur der vordere Bereich wird Rot lackiert
Oder jemand (Siegfried?) muss einen Drachen finden, erlegen und den seine Lederflügel zerschnippeln. Der Sage nach ist deren Haut ja extrem leicht aber dabei fast (jedenfalls Feuerfest = Bügeleisen) unzerstörbar. Das wäre dann Natur pur. :D
 
na dann aber gleich den Drachen Jenny taufen, dem den vorderen Bereich rot lackieren und los gehts :D

bis es hier was zu bespannen gibt wird noch viel Leim über den Basteltisch fliessen... alles Gute beim Rekordversuch, ich drück dir die Daumen und werd hier interessiert mitlesen.

LG, Rainer
 

deti

User
Moin alle zusammen,,geht ja schon gut los hier:cool:das freut mich sehr,bin ja noch nichtmal beim Planen:(aber wenn ich aus dem Kroatien Urlaub wieder Heim kehre ,werde ich mich mal an den Plänen ranwagen,damit man sich auch die grösse vorstellen kann:D

Thomas einen Drachen zu erlegen ist nicht so schlimm oder schwierig,wenn ich so an meine damalige EX denke:p:D:D:D
 
Klinke mich mal ein:D

Nachdem meine Klemm 35 in 1:2 ca 20kg wiegen wird glaube ich das das möglich ist.

Drücke dir die Daumen.
Falls die über 25 kg kommt nehm ich die dir gerne ab :p:p

Das Oldietreffen das in Borken stattfand wird seit einigen Jahren bei uns in Bocholt fortgesetzt (dieses Jahr am 15.9.2018).
Ich organisiere das.
Wäre schön wenn du oder einige von euch vorbeikommen würden.
 
Oben Unten