Dürfen 2p2s Akkupacks als 2s Akkupacks verkauft werden?

Im Prinzip steht meine Frage im Titel... ich habe für meinen Desert Buggy vor ca. 2 Jahren 4 Akkupacks gekauft. Diese sind als 2s Akkupacks gelabelt und in Hardcases verpackt gewesen.

Als ich sie neulich nach einer etwas längeren Pause (Akkus waren zuvor geladen) wieder laden wollte hatte ich Probleme mit einem Pack. "Eine" der "zwei" Zellen kam einfach nicht mehr über 3.9V hinaus, der Balancer hat sich totgebalanced... Die Hardcases sind alle leicht "ausgebeult", daher habe ich bei diesem Akku das Hardcase vorsichtig entfernt und dabei festgestellt, dass es gar kein 2s-Akku ist, sondern dass er aus 4 Zellen, 2s2p verschaltet, besteht.

Was ich mich jetzt frage: darf so ein Akku überhaupt 2s gelabeled sein, wenn er eigentlich aus mehr Zellen besteht? Ist das eventuell auf Grund der hohen C-Werte üblich oder ist sowas eher ein "Feature" von Billigakkus?

Habe ich irgendeine Chance, so einen Akku wiederzubeleben und wenn ja wie? Ich vermute, dass eine der zwei Zellen, die zusammen nur noch auf 3,9V kommen komplett abweichende Spannungen liefert. Die 2p verschalteten Zellen kann ich ja aber nicht wirklich ausbalancen lassen.


Zu den leicht aufgeblähten Zellen: kann man da irgendwie "Luft rauslassen" (ich stelle mir laienhaft ein kleines Loch vor, das man wieder abdichtet) oder wären die Akkus dann definitiv hin?
 
Ja, so was darf man verkaufen.

Sehr viele 2S Hardcase-Akkus sind 2S2P. Die Einzelzelle wäre sonst enorm dick. Ich denke, dass sich kleinere Kapazitäten einfach besser herstellen lassen. Außerdem ist 2S2P eher besser als 2S1P. Der Widerstand ist in der Regel geringer, weil mindestens die Anschlussfahnen doppelt ausgeführt sind.

Es gibt absolut keine Chance auf eine Wiederbelebung. Versuche bitte nichts von den genannten Dingen. Du begibst Dich und Dein Hab und Gut in große Gefahr.

Neue Akkus kaufen und diese dann so behandeln wie hier beschrieben:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Deine Akkus sind kaputt, weil sie voll gelagert wurden.

Stefan
 
Zu den leicht aufgeblähten Zellen: kann man da irgendwie "Luft rauslassen" (ich stelle mir laienhaft ein kleines Loch vor, das man wieder abdichtet) oder wären die Akkus dann definitiv hin?

Nein.
LiPos mögen es nicht, wenn sie länger gelagert werden, und was bei manchen Typen ganz fatal ist, ist, wenn sie voll gelagert werden, womöglich noch in warmen Wohnräumen.

Das mit den 2p, da sag ich mal nicht viel, denn es ist nicht ganz die übliche Art, Hochleistungsakkus in 2p zu bauen. Bei Laptops oder RC-Sendern ist das aber schon üblich.
 
...Das mit den 2p, da sag ich mal nicht viel, denn es ist nicht ganz die übliche Art, Hochleistungsakkus in 2p zu bauen. Bei Laptops oder RC-Sendern ist das aber schon üblich.

Hey Ron,

auch bei Hardcaselipos ist dieses Verfahren grundsätzlich üblich.

Gruß

thomas
 
Ein so schneller Akkutod ist aber schon merkwürdig. Unsere qualitativ hochwertigen LiPos haben wir anfangs (mangels besseren Wissens) auch nur "voll" gelagert; dennoch haben sie auch nach 5 Jahren noch keine Schwächen gezeigt (von der höheren Selbstentzündungsgefahr vllt. mal abgesehen). Man darf da wohl nicht alles glauben, was man liest, denn auch die Li-Ionen-Akkus (vom Notebook über den Rasenmäher bis zum Akkusauger und Akkuschrauber) sollen ja eigentlich nur halbvoll gelagert werden, werden aber in praxi immer ganz voll aufbewahrt / im Lader dauerhaft voll gehalten.
 

Crizz

User
Es ist auch von der Bezeichnung nicht irreführend oder täuschen. 2s bedeutet, 2 Zellen in Serie - und das ist gegeben. Eine Zelle kann hierbei aus einer beliebigen Anzahl parallel verschalteter Einzelzellen bestehen, physikalisch sind es zwar dann mehrere, elektrisch aber nur eine.
 
Hast Du Dir mal die Bauform dieser Akkus angeguckt? Die Zellen sind einfach dann sehr dick - viele Ebenen, hohe Ausschussquote.

xS2P ist meistens besser! Weniger Widerstand da doppelte Anzahl von Anschlussfahnen.

Im Powerboot fahren die meisten 2P weil es 10.000er Zellen aus den gleichen Gründen selten oder gar nicht gibt. Entweder zu lang oder zu dick.

Stefan
 

s.nase

User
Kleinere Zellen(Kapazität) lassen sich einfach mit weniger Ausschussrate produzieren, gerade bei Zellen mit sehr hohen Belastungsraten. Letztendlich will man ja erreichen, das die Zellen in einem Akkupack, möglichst wenig von einander abweichen(Kapazität,SPannungslage,Innenwiderstand). Und das kann man mit Selektion bei einem 2p Akkuaufbau deutlich günstiger beeinflussen, als bei 1p Akkuaufbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten