Düse verstopft nach Filamentwechsel

Hallo zusammen,
nachdem ich das Problem mit dem "nickenden" Druckkopf gelöst habe ist natürlich prompt das Filament zu Ende...
Da es den ebay Verkäufer der letzten Rolle nicht mehr zu geben scheint, wechselte ich also auch den Lieferant- extra "made in Germany"... Den Lieferant möchte ich nicht nennen, um keine neg. Gerüchte zu verbreiten, über ein Problem das möglicherweise auf meinem eigenen Mist gewachsen ist:cool:

Langer Rede kurzer Sinn: Das neue Material verstopfte die Druckdüse.

Nach einigem Probieren habe ich den Flow am Drucker so weit reduziert dass es nun zu funktionieren scheint.
Das ist auch das geringere Problem... Aber bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte, musste ich jedes mal den Kopf zerlegen, den Pfropfen entfernen, die Düse mühsam frei machen, alles wieder zusammen bauen, leveln. ...nur um dann festzustellen, dass es immer noch nicht funktioniert, die Düse wieder verstopft, der Extruder rattert- also das ganze Spiel von vorn:mad:

Nun meine Frage an die Experten mit Erfahrung:
Hat da jemand einen einfacheren Weg gefunden, um in einem solchen Fall die ganze Prozedur zu vereinfachen?

...ach und bitte nicht hauen- bin auf dem Gebiet noch ziemlicher Anfänger nach dem Prinzip "Versuch macht kluch":cool:

Danke und Grüße

Falk
 
Das hatte ich Anfangs auch oft - mit der Zeit lernt man seinen Drucker besser kennen und hat das seltener. Aber mein "Set" steht immer bereit und wenn genügend Düsen zu sind, brenne ich sie mal frei:
Ich nehme einen Flambier-Brenner, eine olle Pinzette und eine Federklammer zum Halten der Düse. Dann einfach bis zum sanften Glühen im Freien über einer Pappe erhitzen (es läuft mindestens ein sehr heißer Tropfen raus), bis nichts mehr kokelt an der Düse, dann die Druckdüse in ein Wasserglas geben, dabei platzen auch kleine Reste gleich ab - die Düse ist nach 30s vollkommen frei.

Zum Aus- und Einschrauben (bei heißem Druckkopf) hilft das passende Werkzeug.

Gruß

Druck-Düsen freibrennen.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Von meinem Druckerhersteller (Flashforge) wurde mir geraten, das Teflonröhrchen hin und wieder mal zu wechseln. Siehe da, kein Filamentstau mehr. Keine Ahnung, warum, aber es hat funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten